Ergänzung des o.g. Bug:
Bei mir zählt der Zähler vermutlich nur den Internet-Traffic OHNE Ip-Phonie.
Der Saldo des Verbrauchs in der letzten Woche stimmt in etwa mit dem meines PC-Software-Zählers überein [genauer: Fritz-Box zeigt 5986 MB an, während der TDSL-Speed-Manager 6077 MB angibt]. Da ich in der Woche allerdings schätzungsweise 2 bis 3 Stunden "ip-phoniert" habe, müsste die Box (schätzungsweise um die 200MB) mehr Volumen anstatt (91MB) zu wenig anzeigen.
Mein Provider (1&1) zeigt übrigens für die gleiche Zeit bereits 6900 MB an, obwohl in der 1&1-Übersicht die letzten 48 Stunden noch gar nicht aufgenommen sind. Da ich wahrscheinlich nicht 900 MB "ver-ip-phoniert" haben kann, spricht das nicht gerade für 1&1.
Hat jemand Vermutungen/Erklärungen für diese Phänomene?
G E R B I K E
P.S.: Habe eben die Eigenschaften meine Box per telnet auf die einer frei erhältlichen Box umgestellt. Grund: Nun wird in der Volumen-Übersicht zusätzlich das VoIP-Volumen (142 MB in der aktuellen Woche) angezeigt. In Anbetracht der o.g. Beobachtungen halte ich es somit für beinahe erwiesen, dass der Wert, welcher unter "Datenvolumen - gesamt" abuzlesen ist, nur den Internet-Traffic OHNE VoIp darstellen kann.
Weiterhin bleibt kritisch, dass es zu der hohen Abweichung (von ca. 800 MB bzw. weit über 10 %) zwischen der Abrechnung des Internet-Providers und des Zählers der Fritz Box kommen kann. Hier ist der Fehler aufgrund des Referenzwertes des PC-Zählers vermutlich beim Provider zu suchen?
Bei mir zählt der Zähler vermutlich nur den Internet-Traffic OHNE Ip-Phonie.
Der Saldo des Verbrauchs in der letzten Woche stimmt in etwa mit dem meines PC-Software-Zählers überein [genauer: Fritz-Box zeigt 5986 MB an, während der TDSL-Speed-Manager 6077 MB angibt]. Da ich in der Woche allerdings schätzungsweise 2 bis 3 Stunden "ip-phoniert" habe, müsste die Box (schätzungsweise um die 200MB) mehr Volumen anstatt (91MB) zu wenig anzeigen.
Mein Provider (1&1) zeigt übrigens für die gleiche Zeit bereits 6900 MB an, obwohl in der 1&1-Übersicht die letzten 48 Stunden noch gar nicht aufgenommen sind. Da ich wahrscheinlich nicht 900 MB "ver-ip-phoniert" haben kann, spricht das nicht gerade für 1&1.
Hat jemand Vermutungen/Erklärungen für diese Phänomene?
G E R B I K E
P.S.: Habe eben die Eigenschaften meine Box per telnet auf die einer frei erhältlichen Box umgestellt. Grund: Nun wird in der Volumen-Übersicht zusätzlich das VoIP-Volumen (142 MB in der aktuellen Woche) angezeigt. In Anbetracht der o.g. Beobachtungen halte ich es somit für beinahe erwiesen, dass der Wert, welcher unter "Datenvolumen - gesamt" abuzlesen ist, nur den Internet-Traffic OHNE VoIp darstellen kann.
Weiterhin bleibt kritisch, dass es zu der hohen Abweichung (von ca. 800 MB bzw. weit über 10 %) zwischen der Abrechnung des Internet-Providers und des Zählers der Fritz Box kommen kann. Hier ist der Fehler aufgrund des Referenzwertes des PC-Zählers vermutlich beim Provider zu suchen?