Online-Speicher nicht erreichbar

Das geht ganz einfach.
Zuerst rufst du von einem Telefon, das an der Fritzbox dran hängt die #96*7* an, dadurch wird der Telnet Dienst gestartet.
Danach gehst du in die Einfabeaufforderung und gibst "telnet fritz.box" ein.
Anschließend öffnest du die Datei mit dem Editor "nvi", das geht folgendermaßen:
"nvi /var/flash/debug.cfg".
nun kannst du, sofern die Datei existiert und etwas drinsteht jede Zeile löschen in dem du 2x "d" drückst.
Sind alle Zeilen weg, speicherst du mit ":w" [Enter drücken] und beendest den Editor mit ":q" [Enter drücken].
Allerdings bezweifle ich dass etwas bei dir in der debug.cfg steht, weil in der Regel nur manuell dort durch den Nutzer was eingetragen wird.
mfg

Jojo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Telnet würde ich da nicht dran gehen. Wenn das einmal aktiviert wurde, erscheint ein Hinweis, dass an der Box Veränderungen vorgenommen wurden. Wenn man noch mal Support von AVM haben will muss man dann erst ein Recovery durchführen. (Ein Reset auf Werkseinstellungen reicht da nicht.)

Habt ihr denn mal einen Reset und Neueinrichtung mit Startcode durchgeführt?

BTW: In der Supportdatei findet sich auch eine Menge zum WebDav.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

da ich das selbe Problem wie Bulli habe, bin ich mal den weg der Neueinrichtung über den Start-Code gegangen.
Funktioniert ja eigentlich super, aber ohne Erfolg in Bezug auf den Online Speicher....
Zwar dort unter den Angaben zum Online Speicher jetzt anstatt der email adresse einen Zahlenreihe beginnend mit sd eingetragen, aber verbunden war ich trotzdem nicht....

Was nun?

Ihr könnt ja mal versuchen direkt mit webdav auf den Speicher zuzugreifen. Also nicht über die Freigabe in der Fritzbox. Wenn das Funktioniert, liegt der Fehler wahrscheinlich in der Box. Wenn das auch nicht geht liegt es wahrscheinlich an 1und1.

mit Telnet würde ich da nicht dran gehen. Wenn das einmal aktiviert wurde, erscheint ein Hinweis, dass an der Box Veränderungen vorgenommen wurden. Wenn man noch mal Support von AVM haben will muss man dann erst ein Recovery durchführen.
Oder die SuFu bemühen und diese Meldung per telnet wieder ausknipsen...

Tschö, Jojo

Die Meldung ist ja nicht das Problem, sondern dass es Probleme mit den AVM Support geben kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie richtig ausgeschaltet wird (und nicht nur versteckt), kann AVM den Unterschied nicht erkennen -> keine Problem mit dem Support.
Code:
major=$(grep tffs /proc/devices)
tffs_major=${major%%tffs}
rm -f /var/flash/fw_attrib
mknod /var/flash/fw_attrib c $tffs_major 87
echo -n "" > /var/flash/fw_attrib
rm -f /var/flash/fw_attrib
Tschö, Jojo

Morgens!

Ich habe nocheinmal ein wenig rumprobiert. Und siehe da, mit einem anderen 1und1 smartdrive funktioniert es.....
Dann scheinen doch die Probleme nicht bei mir, sondern bei 1und1 zu liegen, oder?

Morgen,

der Fehler scheint definitiv bei 1und1 zu liegen. Hatte mich diesbezüglich an den Support gewandt und innerhalb ein paar Stunden folgende Antwort erhalten:

Die Nutzung Ihres 1&1 Smart-Drive ist nach Umstellung auch über Ihrer AVM Fritz!Box möglich.
Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

1und1 stellt ja ihre Smartdrives um, und meines soll erst Ende Juli wegen fehlender Hardware umgestellt werden.....:mad:

Da werd ich mich wohl noch gedulden müssen.

Gruß

Mir hat eben ein freundlicher Mitarbeiter geschrieben, daß ich die Box nochmals per Startcode einrichten soll.
Mal sehen vielleicht haben die ja irgendwas geändert, den beim zweiten Versuch mit dem Startcode war der Onlinespeicher auch aktiviert und es waren auch Zugangsdaten eingetragen.
Kann ich aber erst heute abend probieren, läßt sich ja schlecht über die Fernwartung machen...

Bis dann

Nachtrag:

Es kam noch eine zweite mail von 1un1:
"Ich hab mir den Sachverhalt noch mal angeschaut und festgestellt das Ihr 1&1 Smart-Drive noch nicht komplett auf das neue Speichersystem umgezogen ist.
Das erklärt weshalb die Einrichtung über Ihrer AVM Fritz!Box 7270 nicht funktioniert.

Sie haben gegenwärtig nur die Möglichkeit über die Adresse: https://sd.1und1.de auf Ihre Daten zuzugreifen."

Na mal sehen wann es dann soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.