Hallo!
Wir haben einen DSL-Vertrag unter der Kundennummer xxxx bei Ihnen.
Wir haben darüber auch DSL-Rufnummern aktiviert und wollten diese
benutzen. Allerdings haben wir bei Ihnen die gleichen Probleme wie bei
1&1, wo wir auch DSL-Kunde sind. Fast alle Gespräche (ich schätze 80%),
die von beliebigen Schlund-VoIP- oder 1&1-VoIP-Anschlüssen in den
Vorwahlbereich 0928x geführt werden, haben massive Störungen im
Gespräch. Der angerufene Festnetzteilnehmer hört ein Knacken, dass dem
eines Geigerzählers gleicht. Der anrufende VoIP-Teilnehmer hört nichts
davon.
Das Knacken stört und den VoIP-Teilnehmer versteht man kaum. Das Knacken
wird oft immer schneller und lauter und ist dann nur noch ein lautes
kratzendes Geräusch. Damit sie sich einen Eindruck machen können wie
extrem das klingt habe ich über den Lautsprecher meines
Festznetztelefons (Vorwahl 09281, kein VoIP vorhanden) 32 Sekunden
mitgeschnitten. Die WAV-Datei finden Sie anbei. Ab Sekunde 25 hören Sie,
falls Sie das erkennen können, dass der VoIP-Teilnehmer von 1 bis 10
zählt. Man versteht eigentlich gar nichts.
Sie werden sicher vermuten, dass es an den angerufenen TK-Anlagen oder
an den anrufenden Fritzboxen liegt. Dem ist aber nicht so. Wir haben
verschiedene Fritz-Box-Phone, Snom-Telefone und Elmeg-VoIP-TK-Anlagen
ausprobiert und wir haben auch ganz verschiedene Telefonanschlüsse mit
vollokmmen verschiedenen analogen oder ISDN-TK-Anlagen im Vorwahlbereich
0928x angerufen. Die Hardware scheidet also ganz klar aus. Die
Mitarbeiter beim 1&1-Support sind etwas resistent und gehen unbeirrt von
Hardwareproblemen bei den VoIP-Teilnehmern aus und wollen jedes mal die
Fritz Box Phone austauschen. Dass wir stellenweise aber vollkommen
andere VoIP-Technik einsetzen wollen die einfach nicht hören.
Das Problem tritt immer dann auf, wenn der Anrufer VoIP über 1&1 oder
Schlund benutzt und der angerufene Teilnehmer einen
Telekom-Festnetzanschluss (bei Genion-Festnetzzielen ist das Problem
nicht vorhanden) in den Vorwahlbereichen 0928x (09280 bis 09289) hat.
Vollkommen unabhängig von der Hardware, vollkommen unabhängig wo der
VoIP-Teilnehmer sitzt.
Wir bauen jetzt seit fast 10 Jahren EDV-Netzwerke und TK-Anlagen auf und
glauben etwas Ahnung von dem Zeugs zu haben. Wir vermuten das Problem an
dem Gateway, an dem Sie (1&1, Schlund, GMX und alle die noch
dazugehören) Ihre Gespräche ins Telekom-Festnetz auskoppeln.
Offensichtlich hat der Gateway, der für den Vorwahlbereich 0928x
zuständig ist da ein paar technische Probleme. Eventuell ist das Problem
auch in anderen 092er Bereichen vorhanden, das können wir aber im Moment
nicht nachprüfen.
Der VoIP-Teilnehmer hört von den Störungen übrigens nichts, nur der
angerufene Festnetzteilnehmer wird beknattert und berauscht. Der schreit
irgendwann "Ich verstehe Sie nicht mehr" und legt auf. Da Ihre Kunden
von den Störungen also nichts mitbekommen und nur die Kunden Ihrer
Kunden die Leidtragenden sind werden Sie vermutlich auch keine weiteren
Störungsmeldungen zu dem Thema vorliegen haben. Aber glauben Sie mir,
die sind hier ganz massiv vorhanden.
Wie kann das Problem beseitigt werden?
Mit freundlichen Grüßen