OH JE MIT DEM D-ESEL VON TCOM / 1&1 / etc.

cyberhead

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, ihr habt schon echt viel geschrieben zu dem Thema,
aber langsam krieg auch ich die üblichen Symptome eines ausgewachsenen Wutanfalls:mad: - und das mehrfach täglich:mad:

Es ist zum verrückt werden, ein einziger Anruf von extern und die Internetverbindung ist weg.

Also, Lehrbuch, DSL-Route W701V brav entstromt und gewartet, wieder dran, wieder nix!!!! K..z:(:(

Selbst komplettes Abstecken und alles wieder dran bringt nichts oder nur vorübergehend etwas.

Die Signal/Rausch-Rate nimmt immer mehr ab bis sie ganz weg ist und dann erfolgt kein SYNC mehr, einmal weg, immer weg, wie schön.

Erst der Kurzschluss auf der Leitung, der bringts dann, daher seit neuestem ein Schalter zum Kurzschließen, dann gehts wieder für, ja wie lang denn????

Habe auch ein kleines C-Progi mit telnet an speedport als Warner geschrieben, damit ich es merke wenn die verflixte D-ESEL wieder weg ist:

SpeedDSL.gif

Und was soll ich sagen, es warnt und warnt.

Ich hätte ja gute Lust mittels eines kleinen AVR-Controllers und eines Relais den Kurzschluss dann per SpeedDSL auf die Leitung zu ballern. Die Teile hätte ich zu Hause nur die Zeit habe ich nicht.

Ich bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem, wie ich verschiedenen Foren entnehmen konnte.

Nach meinen Messungen ist das Internet nicht einmal mehr zu 50% der Zeit verfügbar, alternativ ist mein ISDN-Telefon tot:mad:

Und das merkt man erst, wenn man selbst rauswählt, für alle anderen ist man "derzeit nicht erreichbar".

Sollte beides gehen ist öfter ein furchtbares Knistern auf dem Telefon, so daß man nichts mehr versteht.

Das Kuriose an der Geschichte kommt, erst mein Umzug vom ersten Stock rechts in den ersten Stock links des selben Hauses hat mir all den schönen Ärger eingebracht.

In der folge hatte ich einmal einen Anruf von der telekom oder einem ihrer callcenter - sie fragten, ob bei mir alles in Ordnung sei mit dem Anschluss, was ich zur der Zeit auch bejahen konnte.

Kurz danach fingen alle meine schönen und vor allem zahlreichen Problemchen mit dem D-ESEL an!

Es macht auch einfach langsam unheimlich Spaß, jede zweite eMail neu zu senden, aber macht ja nix wegen der flatrate, nur saublöd eben wegen verlorenen Arbeitszeit.

Ich habe jetzt wirklich die Faxen:mad: dick, entweder die bringen das hin oder ich wechsle zum Stadtnetz aus der Fernsehdose.

Außerdem glaube ich übrigens auch nicht mehr daran, das es am W701 liegt, habe die selben Probleme mit Routern von anderen Herstellern analog.

Ich glaube sogar, das es das veraltete Netz nicht mehr bringt, egal bei welchen Provider man sich anschließt. Beim Wechsel von der telekom zu beispielsweise 1&1 wechselt man nur den Ansprechpartner, nicht aber die letze Meile und die ist offensichtlich schlecht.

Weine nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal willkommen im Forum.

Nach dem ersten Schreck und einer Panik vor Augenkrebs habe ich ganz schnell weggescrollt - diesen Text mit all den hüpfenden, tanzenden Smileys kann und will ich nicht lesen. Falls Du ernsthaft Hilfe suchst, rate ich Dir im eigenen Interesse zu einem Posting, das alle wichtigen Fakten enthält (raus mit den Emotionen) und nicht erst noch "interpretiert" werden muss (was bitte soll ein D-ESEL sein?).

Denk dran: Hier ist kein Chat, hier wird über Technik diskutiert.

Gruß,
Wichard

Ich verstehe nicht mal das Problem...

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um einen Kurzschluss auf der Telefonleitung, der dem TO allerhand Probleme bereitet? :confused:

Das klingt nach einem technische Defekt und sollte doch relativ leicht von einem Tcom Techniker zu beheben sein. Und die rücken ja in der Regel nach einem Anruf relativ zügig aus.

Es könnte natürlich auch sein, dass der D-ESEL mit mir durchgegangen ist, und ich die falschen Schlussfolgerungen aus dem Bahnhof gezogen habe ;)

Dein kleines C-Progi mit telnet an speedport würde mich ja interessieren ...

Ansonsten sind das Symptome eines latenten Kurzschlusses, eher aber einer latenten Leitungsunterbrechung, die oft schon in der eigenen TAE-Dose zu finden ist. Schöner blanker Cu-Draht direkt aufgelegt in Splitter und NTBA kann der Anfang sein für die restliche Leitungsführung ist der Techniker von Pinkzilla Dein Freund.

Und hier kommt dann noch der obligatorische Hinweis auf das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen (bitte als Checkliste betrachten!) und die must-be-respected Forenregeln (sinnlose Großschreibung, inflationäre Smiley-Verwendung ...).

Und willkommen im Forum!

Also so schnel hatte ich mit keinen Antworten gerechnet, aber ok, bischen viel Luft rausgelassen von wegen viel Text und smileys.

Sitze eben schon die halbe Nacht dran an der DSL => D-ESEL => lies D Bindestrich ESEL.

Weil es mich so ärgert und das schon lang.

So jetzt aber technisch:

Was mir nach längerer Zeit echt auffällt, daß die Signalqualität für das DSL-Modem drastisch sinkt, sobald das ISDN einmal nur Verbindung aufgenommen hat.

Das haut einen gleich um 10-20 db runter, da kann wohl kein Modem so recht mithalten.

Das Interessante ist, das sich das Signal nicht wieder erholt, sondern nach einem Telefonat einfach konstant schlecht bleibt.

Und dann ist es vorbei mit dem DSL-Sync und die Verbindung bekommt der W701 dann nicht mehr hin.

Den Kurzschluss mache ich selbst auf die Leitung der T, oft die einzige Möglichkeit, das er wieder online geht.

Zum Abschluss noch ein schönes Log, seitenweise das gleiche...

22.06.10 02:54:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.06.10 02:54:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.06.10 02:54:37 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.10 02:54:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
und weg ist die Verbindung^^^^^^^^^^^
hier wurde auf dem ISDN angerufen!!!!!
22.06.10 02:28:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.151.225.172, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.116.81, Breitband-PoP: MUNX42-erx
22.06.10 02:28:17 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.10 02:28:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.10 02:28:03 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.10 02:28:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

@andilao: Ist echt nur ein ganz billiger telnet-client, bei dem ich sogar zur Zeit mein fritzboxx-passwort einkompiliert habe. kann man also nicht mal ändern. das ist echt nur quick and very dirty. wollte aber auch schon mal mehr info's aus der box ziehen, aber die zeit fehlt halt. klar könnte ich da noch eine menge mehr draus machen, z.b. dsl an/aus oder mit den LED's spielen. Also wenn's euch interessiert....

Was sagt die Telekom auf Deine Störungsmeldung?

1.) ist die w701v gefritzt? klick
2.) welche Firmware läuft aktuell?
3.) Splitter/NBA wurde mal ausgetauscht?
4.) hast du Original-Kabel/Netzteil in Verwendung?
5.) wo kommt der PPPoE-Fehler vor dem ISDN-Gespräch her?

6.) kein "Mehrfach-Postings" machen, evtl. #6 + #7 zusammenfassen.

Lösungsansatz evtl.:
Das hört sich an, als wenn die Phasen nicht korrekt angeschlossen wären. lies mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Also meine box ist natürlich schon gefritzt, die firmware ist nicht die allerneueste.
Die Probleme hatte ich auch mit der Original-BOX. Und getauscht habe ich den Splitter und NTBA auch schon - Resultat null.

Die Telekom sagt, die Leitung ist nicht die beste aber sie sei in Ordnung.

Während ich den Beitrag schreibe ist die Verbindung schon wieder weg.

22.06.10 14:10:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.06.10 14:10:31 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.10 14:10:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.10 14:04:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Weg ist die Verbindung, ganz ohne Anruf von außen!
22.06.10 13:46:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.151.161.221, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.116.81, Breitband-PoP: MUNX42-erx
Da ist die Verbindung!
22.06.10 13:46:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1184/448 kbit/s).
Mein berühmter Kurzschlussschalter wird betätigt!
22.06.10 13:45:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Endloses Training ohne Erfolg!
22.06.10 12:24:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Weg ist die Verbindung!
22.06.10 12:24:03 Internetverbindung wurde getrennt.
Und hier wurde ich angerufen von der Störungsstelle selbst!
22.06.10 12:24:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
7 Stunden online ohne Mucken!
22.06.10 05:24:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.151.217.18, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.116.81, Breitband-PoP: MUNX42-erx
22.06.10 05:24:36 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.10 05:24:33 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Anbei noch der Vergleich des Spektrums ohne und mit ISDN.

Anhänge

• Spektrum_ohne_ISDN.gif
    Spektrum_ohne_ISDN.gif
    10.7 KB · Aufrufe: 25
  • Spektrum_mit__ISDN.gif
    Spektrum_mit__ISDN.gif
    10.5 KB · Aufrufe: 22
Ist der APL (Abschlusspunkt vom Telekomkabel;meistens im Keller) trocken?

Habe es schon erlebt das der APL feucht war (was mit Kupfer und Feuchtigkeit poassiert wissen wir ja aus Chemie in der Schule) und deswegen nix ging bzw auch solche Probleme auftraten.

Lass das bitte von der Telekom prüfen. Ob die Fernsehdose soviel besser is is mal dahin gestellt. Meistens ist die Zuführung (also der Weg rein) identisch und Probleme tauchen dort auch auf.

UUUUIIII! Es hat sich was geändert!

@informerex: Habe auf deinen Vorschlag hin echt die Adern A/B am Splitter mal getauscht, jetzt sieht der SNR-Verlauf eher recht sauber aus!

Vor allem bei Telefonanrufen bricht er nicht mehr ein - bis jetzt.

Mann echt, wenn es das war haut mich das um! Danke!

Werde es beobachtenund berichten, danke an euch alle!

Anhänge

• Spektrum_mit_AB_Leitungen_gedreht.gif
    Spektrum_mit_AB_Leitungen_gedreht.gif
    10.4 KB · Aufrufe: 22
Ich tippe, dass du mit dem Kabelneuauflegen einfach einen Kurzschluss (Drahtberührung o. ä.) entfernt hast. Mir sind persönlich vier Fälle bekannt mit deinen Symptomen, wo ein Kurzschluss in der TAE oder im Splitter ursächlich waren und durch einfaches Drahtkürzen, Neuanschluss oder Splittertausch zu beheben waren.

Gelöst !!!?

Also, die Kabel habe ich natürlich zu Testzwecken erneut vertauscht und siehe da, es funktioniert nicht.

Hätte allerdings nicht gedacht, das die Hausverkabelung mir hier einen Strich durch die Rechnung macht, obwohl ich bei mir alles richtig habe.

Die SNR-Verlauf mit dem Wellental hat zwar höhere Pegel, aber da geht es eben gar nicht.

Nur bei erneutem Tausch geht's, also A/B ist nicht gleich B/A!

Der SNR-Verlauf ändert sich dabei gewaltig, wie in den Bildern zu sehen ist.

In Wahrheit muß der Verlauf wohl eher ein nach höheren Frequenzen hin abfallenden Tafelberg schön gerade sein.

Meine Theorie dazu ist, das sich beim Wellentalverlauf die ISDN-Signale zu denen vom DSL negativ aufaddieren und dadurch ein insgesamt höherer Pegel herauskommt.

Es könnte also doch sein, das das ISDN auf der "Minus"-Leitung des DSL seinen positiven Anteil schickt und daher bricht er den sync mit dem DSL irgendwann ab.

Könnte ja vielleicht einer mal mit dem Oszi rausmessen, ich habe leider keins.

Wie auch immer, ich danke euch und bin glücklich schon den 3. Tag in Folge ONLINE ohne Unterbrechungen, grins.

Vielen Dank!
:p

Anhänge

• Spektrum_ohne_ISDN.gif
    Spektrum_ohne_ISDN.gif
    10.7 KB · Aufrufe: 8
  • Spektrum_mit_AB_Leitungen_gedreht.gif
    Spektrum_mit_AB_Leitungen_gedreht.gif
    10.4 KB · Aufrufe: 7
Das Gibt's Doch Nicht!

Zu früh gefreut und stark verwundert!

Jetzt habe ich nichts, aber auch gar nichts verändert und siehe da, der SNR-Verlauf ist wieder das berühmte Wellental und das DSL fällt wieder aus!

Hat jetzt die Telekom auf Ihrer Seite gedreht, oder wie?

Anhänge

• Erneute_Probleme.gif
    Erneute_Probleme.gif
    5.6 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

dein erstes Spektrum vor deiner Änderung sah mit Abstand am besten aus. Da hatten die Einzelträger den größten SNR, da war die Leitung also am besten. Vergiss irgendwelche Theorien von geraden Spektren oder sowas. Allein der SNR ist ausschlaggebend.
Die Welle kann übrigens durch alle möglichen externen Störer ausgelöst werden, auch welche, die gar nichts mit Telefon und DSL zu tun haben. Berühmtheit haben hier im Forum diesbezüglich eine Waschmaschine, ein Plasmafernseher und der Trafo einer Halogenlampe erlangt. Ich persönlich favorisiere Störer, die durch Geräte an der Fritzbox ausgelöst werden, also PCs, Telefone oder USB Speicher. Ob es wirklich das ISDN Gerät ist, muss sich noch herausstellen. Ein gewisser SNR Verlust durch Festnetztelefonate ist normal. Wichtig ist, dass die Leitung dafür genug Reserve bietet, und das ist bei dir offensichtlich nicht der Fall. Was dir aber die Reserve klaut, das steht auf einem anderen Blatt.

Was auch immer deine lustigen Aderntauschereien bewirken sollen, Sinn macht das nur, wenn die Belegung falsch war. Auf der A-Ader müssen ca. -60V liegen, die B-Ader muss auf Erd-Potential liegen. Alle anderen Experimente bekämpfen Symptome, aber keine Ursachen. Und das holt einen früher oder später wieder ein, wie du siehst. Also achte darauf, deine Installation möglichst spezifikationskonform zu gestalten. Damit fährst du langfristig garantiert am besten.

Unvorstellbar Grausam

Hallo Frank,

irgendwas stimmt mit der Leitung definitiv nicht, heute entdecke ich den angehängten SNR mit kompensiertem Leitngsstörer.

Das ISDN kann es nicht sein, es ist nicht angesteckt.

Zur Spannung, die liegt bei ca. 97 V und nicht bei 60 wie Du meintest.

Ich peil das nicht mehr.

Anhänge

• Spektrum_mit_unbekanntem_Stoerer.gif
    Spektrum_mit_unbekanntem_Stoerer.gif
    6.1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.