Hallo Forum,
habe jetzt eine Octopus zu Testzwecken erhalten.
T-Octopus e30; Softwarestand V2.1: 1x 2PORTISDN; 1x 4PORTISDN:
Im Moment interessiert aber nur ein einzelner ISDN Port, der an einen NTBA angeschlossen werden soll, der widerum 'gekreuzt' mit einer HFC-S ISDN Karte im Asterisk angeschlossen ist.
Vorabinformation:
Die gleiche Konstellation mit aber anstelle der Octopus mit einer t-Concept xi420, läuft einwandfrei. Ich telefoniere bereits seit über einer Woche mit SIPGATE.
PROBLEM:
Hänge ich anstelle der T-Concept die Octopus an den NTBA, funktioniert es nicht. Ich erhalte an der CLI keine Meldungen.
Der NTBA und das Kabel müssen aber funktionieren.
Hab auch einen zweiten NTBA probiert. NIX.
Schliesse ich das mitgelieferte ISDN Kabel an einen internen S0 der T-Concept an, dann läuft auch die Octopus.
In der Anleitung (bzw. Hicom-FAQ) steht, das man beim booten der Anlage, auf das Display des Systemtelefon mit der DUWA '11' schauen sollte. Dort müsste stehen 'aktive ISDN Leitung=1', wenn man denn die Anlage am ISDN angeschlossen hat.
Wenn die Anlage, wie gesagt, an der T-Concept hängt, dann erhalte ich auch diese Meldung beim Booten. Wenn ich die Octopus aber direkt am NTBA zur HFC Karte hänge, dann steht da 'aktive ISDN Leitung=0' :
also sch..sse!!
Und wie gesagt, nix in der CLI - ich werd wahnsinnig. Gemäss der Literatur, benötige ich zum anschluss an ein ISDN AMT, ein 1:1 Kabel.
Habe mich schon schlau gemacht; ein 1:1 Kabel sieht bei der T-Octopus so aus:
RJ45 - (RJ11 an Octopus)
(NTBA) - (ISDNMODUL)
1 leer -> n/a
2 leer -> leer
3 -> 2
4 -> 3
5 -> 4
6 -> 5
7 leer -> leer
8 leer -> n/a
Bevor ich das hier versende, habe ich grade nochmal die Octopus an den ISDN Anschluss gehängt. (also am NTBA per 1:1 Kabel). Und ohne weitere Konfiguration an der Anlage selbst, kann ich Anrufe entgegen nehmen bzw. tätigen.
Somit kann ich hier definitiv ausschliessen, dass etwas am Telefon, an der Octopus, am NTBA oder gar am Kabel nicht in Ordnung seinn soll. ES MUS AM ASTERISK LIEGEN, BZW. (und das hoffe ich nicht) daran, dass die Octopus nicht an einer HFC Karte angeschlossen werden kann.
Ich würde mich über zahlreiche Stellungnahmen und Hilfsvorschläge freuen und bedanke mich schon mal im Voraus
stan73
habe jetzt eine Octopus zu Testzwecken erhalten.
T-Octopus e30; Softwarestand V2.1: 1x 2PORTISDN; 1x 4PORTISDN:
Im Moment interessiert aber nur ein einzelner ISDN Port, der an einen NTBA angeschlossen werden soll, der widerum 'gekreuzt' mit einer HFC-S ISDN Karte im Asterisk angeschlossen ist.
Vorabinformation:
Die gleiche Konstellation mit aber anstelle der Octopus mit einer t-Concept xi420, läuft einwandfrei. Ich telefoniere bereits seit über einer Woche mit SIPGATE.
PROBLEM:
Hänge ich anstelle der T-Concept die Octopus an den NTBA, funktioniert es nicht. Ich erhalte an der CLI keine Meldungen.
Der NTBA und das Kabel müssen aber funktionieren.
Hab auch einen zweiten NTBA probiert. NIX.
Schliesse ich das mitgelieferte ISDN Kabel an einen internen S0 der T-Concept an, dann läuft auch die Octopus.
In der Anleitung (bzw. Hicom-FAQ) steht, das man beim booten der Anlage, auf das Display des Systemtelefon mit der DUWA '11' schauen sollte. Dort müsste stehen 'aktive ISDN Leitung=1', wenn man denn die Anlage am ISDN angeschlossen hat.
Wenn die Anlage, wie gesagt, an der T-Concept hängt, dann erhalte ich auch diese Meldung beim Booten. Wenn ich die Octopus aber direkt am NTBA zur HFC Karte hänge, dann steht da 'aktive ISDN Leitung=0' :
also sch..sse!!
Und wie gesagt, nix in der CLI - ich werd wahnsinnig. Gemäss der Literatur, benötige ich zum anschluss an ein ISDN AMT, ein 1:1 Kabel.
Habe mich schon schlau gemacht; ein 1:1 Kabel sieht bei der T-Octopus so aus:
RJ45 - (RJ11 an Octopus)
(NTBA) - (ISDNMODUL)
1 leer -> n/a
2 leer -> leer
3 -> 2
4 -> 3
5 -> 4
6 -> 5
7 leer -> leer
8 leer -> n/a
Bevor ich das hier versende, habe ich grade nochmal die Octopus an den ISDN Anschluss gehängt. (also am NTBA per 1:1 Kabel). Und ohne weitere Konfiguration an der Anlage selbst, kann ich Anrufe entgegen nehmen bzw. tätigen.
Somit kann ich hier definitiv ausschliessen, dass etwas am Telefon, an der Octopus, am NTBA oder gar am Kabel nicht in Ordnung seinn soll. ES MUS AM ASTERISK LIEGEN, BZW. (und das hoffe ich nicht) daran, dass die Octopus nicht an einer HFC Karte angeschlossen werden kann.
Ich würde mich über zahlreiche Stellungnahmen und Hilfsvorschläge freuen und bedanke mich schon mal im Voraus
stan73