o2 VDSL VoIP mit Cisco SPA 112

bvrulez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb eines Cisco SPA-112 an einer o2-Leitung? Ich habe seit kurzem einen neuen DSL-Vertrag mit VDSL. Ich betreibe einen TD-Link TD-W8970B DSL-Router, der das mit neuester Firmware beherrscht, und das Internet funktioniert.

Da der Router kein VoIP kann und ich ihn dennoch verwenden wollte, habe ich einen alten Cisco SPA 112 heraus gekramt, die aktuelle Firmware aufgespielt. Er ist per LAN an den Router angeschlossen. Ich bekomme eine IP und kann die Einstellungen des Cisco aufrufen.

Von o2 habe ich diverse DSL-Zugangsdaten bekommen: DSL-Kennung, Passwort, VoIP-Passwort (offenbar nur nötig für einen eventuellen Reset der HomeBox, die ich nicht besitze).

Außerdem habe ich die SIP-Daten online abgerufen, also die Benutzerkennung und ein Passwort. Nun ist die Frage wo genau ich letzteres beim Cisco eintragen muss. Ich habe bereits diverse Konfigurationen ausprobiert. Insbesondere frage ich mich, ob "Auth ID" und zugehöriges Passwort beim Cisco befüllt werden müssen. Denn dazu habe ich ja eigentlich keine Daten und diese Option kann man auch deaktivieren. Außerdem bin ich unsicher, ob der Router den Port 5060 an die IP des Cisco weiterleiten muss und ob der Cisco NAT aktivieren muss.

Die Verbindung steht bei mir auf "failed".

Vielen Dank!

Schaue Dir ab wie die Einstellungen bei der Telekom aussehen. Die Anpassung der SIP-Daten und Server-Namen dürfte nicht so schwer sein.(VDSL-Vorleister dürfte die Telekom sein?)
Hier und z.B. da findest Du passende Vorlagen.
LG

Danke für die Antwort. Ja, VDSL kommt von der Telekom. Ich habe die Links angeschaut, bin aber gerade nicht vor Ort. Spontan frage ich mich, was ich bei "Auth ID" eintragen muss. Bei der Telekom kommt da ja offenbar eine Art Telekom-E-Mailadresse rein, die ich nicht als Kunde von o2 aber nicht habe. Ich werde versuchen das frei zu lassen. Weiterhin stellt sich mir die Frage ob das NAT Mapping enabled werden muss. In dem einen Thread ist es aus, im anderen bei Telekom an. Ich hatte vermutet, dass das eher was mit der Konfiguration im lokalen LAN zu tun hat, also wo der Cisco angeschlossen ist, kann mich aber täuschen. Außerdem frage ich mich, ob der Port, der im Cisco eingetragen wird, im Router an den Cisco weitergeleitet werden muss mit einer Port Forwarding-Regel.

EDIT: Was ich bisher gar nicht beachtet hatte war der STUN-Server. Das würde auch die Portweiterleitung klären. Dort werde ich versuchen den Server der Telekom einzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Portweiterleitung und STUN ist nicht erforderlich. Die Auth ID bleibt leer.

Du gehst auf "Quick Setup" und trägst dort die Daten von O2 ein: Proxy (SIP Server), User ID (SIP Benutzername) und Password. Display Name kann auch leer bleiben, den ignoriert O2 ebenfalls.

Hallo Wechseler,

ich habe den Cisco über das Web-Menü auf Factory Einstellungen resettet und dann meine Daten im Quick-Setup eingegeben.

Dial Plan habe ich gelassen, wie es angezeigt wurde:

(*xx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)

Wenn ich jetzt auf Voice/Information gehe wird mir die Line1 als "failed" angezeigt unter "Registration State". Also nicht verbunden.

Hast du einen Cisco SPA 112 und einen Vertrag bei o2?

Mit traceroute meinst Du? Das kann ich machen. Du hast den Cisco auch direkt am DSL-Router? Hast du NAT aktiviert im Cisco? Hast du im Cisco DNS-Server hinterlegt? Hast du im Router eine Portweiterleitung auf den Cisco eingestellt? Du hast eine Vdsl-Anbindung, ja?

Mit traceroute meinst Du?
Mitschneiden der SIP-Verbindung meine ich (siehe tcpdump, Wireshark, etc.)

Du hast den Cisco auch direkt am DSL-Router?
Ja, außer einem Ethernet-Switch gibt es da nichts.

Hast du NAT aktiviert im Cisco?
Ja, allerdings ist kein STUN konfiguriert, damit ist die Einstellung wirkungslos.

Hast du im Cisco DNS-Server hinterlegt?
Nein, der SPA112 bezieht seine IP-Konfiguration per DHCP vom meinem Router, dieser nutzt die per PPPoE gelieferten Resolver von Telefonica O2.

Hast du im Router eine Portweiterleitung auf den Cisco eingestellt?
Nein, der Cisco soll ja nur mit dem SIP-Server von O2 reden, nicht mit Hinz und Kunz aus dem Internet. Am liebsten würde ich ihn nur mit dem Outbound Proxy auf meinem Router reden lassen, aber das wird von O2 unterbunden. Via NAT funktioniert es aber.

Du hast eine Vdsl-Anbindung, ja?
Ja, O2 DSL M Flex.

Gehe schrittweise vor!
Erst mal Internetverbindung für den SPA112 sicherstellen. Schau unter System o.ä. nach den Verbindungsdaten wie IP, DNS usw.
Wenn dort die Verbindung steht, dann sollte auch Telefonie klappen. Gibt der SPA112 keine Fehlermeldung aus?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.