O2 oder 1und1 ?

bernie66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe heute ein Angebot von O2 bekommen. Da ich schon langjähriger und zufiedener (Mobil-)Kunde bin, frage ich mich nun ob ich mit meinem DSL-Anschluß(1und1+ISDN bei T-Com) bleiben soll oder zu O2 wechseln soll.
Ich habe eine Fritzbox 7170 von 1und1. Nun scheint diese mit dem O2-Anschluß ja nicht ohne weiteres zu funktionieren. Der Berater am Telefon sagte, ich könne die Fritzbox hinter den O2-Router hängen und so sollte alles problemlos funktionieren. Ist das so?
Welche Nachteile gibts für mich bei einem eventl. Wechsel zu O2??

Danke im voraus für die Antworten

Gruß
bernie66

Kann mir denn niemand mal nen Ratschlag geben?

alaaf helau - es ist karneval / fasching - da muss man geduld aufbringen

Es ist aber nicht jeder ein Fastnachter :)

Die Fritzbox sollte IMHO auch an dem O2-Anschluss funktionieren.
Leider schreibst du nicht genau, für welche Verträge du dich interessiert.

Über den Daumen kommst du meines Erachtens mit 1&1 billiger weg.

@ ThSteffens

Da ich und einige Freunde sowie Familienmitglieder O2-Mobile besitzen, finde ich den O2-DSL L Vertrag am interessantesten. Allerdings mit 16000er Leitung, was mich 35,-- im Monat kosten würde. Also spare ich gegenüber jetzt ca. 17,-- monatlich.
Ich habe gelesen, das die Fritzbox am O2-DSL Anschluss nur fürs Internet tauglich ist und Telefonie nicht über die Fritzbox funktioniert. Allerdings sagte der Mitarbeiter von O2, das ich die Fritzbox als "Referrer" hinter das O2 Modem hängen könnte und somit alles funktioniert.
Hoffe, ich habe Deine Frage nach den Verträgen beantwortet und Du kannst mir weitere Auskünfte geben. Danke

Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Bekannten, der mir - ziemlich unsortiert - erklärte, dass Alice jetzt ein neues Produkt habe. Damit soll, bei einem Alice Vollanschluss, die Telefonie auf bis zu 50 (Alice?)-Mobilfunknummern gratis möglich sein.

Ich habe das bislang nicht eruiert, aber evtl. mag man danach suchen, bevor vorzeitig etwas bei der Telefonica abgeschlossen wird.

hmm, hört sich erst mal nicht schlecht an. Werde mich im Netz mal umschauen nach Alice, obwohl O2 bei mir wohl erste Wahl bleibt... wenns funktioniert
Denke aber, das Alice im direkten Vergleich etwas teurer ist als O2.... mal sehen, danke für den Hinweis

Da ist O2 im Vergleich mit 1&1 wohl günstiger.

Dem L-Vertrag käme der "1&1 Surf&Phone 16.000 Komplett" am nächsten.
- kostet 39,99 ¤ oder 44,99 ¤ pro Monat je nachdem wo du wohnst, statt 35 ¤ bei O2
- keine Flatrate ins O2-Netz
- keine napster-Flatrate
+ ein Handyvertrag mit Flatrate ins Festnetz ist inklusive
+ ein Paket mit 100 Filmen ist inklusive (SAT1-Filme)
+ Upstream beträgt 1 MBit, was bei O2 2,00 ¤ extra kostet
+ 4 Telefonnummern (O2 evtl. nur eine?)
+ 4 gleichzeitige Gespräche (O2 nur 2)

Zur Fritzbox-Frage:
O2 fährt wohl mit der Telefonie ein eigenes System.

Bei O2 gibts auch 4 Telefonnummern. Bin noch am Suchen nach diesem Alice Angebot, wird aber wahrscheinlich erst noch kommen. Mal sehen wie ich mich entscheide. Hab ja noch bis Oktober Zeit.
Danke
bernie66

Wenn es noch bis Oktober Zeit hat würde ich frühestens im August mit der Suche anfangen. Auf dem Markt ändern sich die Angebote im 1- bis 2-Monatstakt. Zur Cebit im März erwarte ich einige Tarifänderungen.

@kammann

sicher kannst Du recht haben, aber solche Sachen kommen bei anderen Providern auch zu hauf vor. Wenn man in etlichen Foren ließt, so ist das bei 1&1 oder Freenet oder dergleichen, genauso. Bevor ich zu 1und1 gewechselt bin (vor einigen Jahren) hieß es, Freenet würde die Leute sehr schlecht aus dem Vertrag lassen ( bei ordnungsgemäßer Kündigung). Ich habe gekündigt und alles lief glatt. Als ich dann bei 1&1 war, waren die Leute auch nicht begeistert, sehr sehr viele beklagten sich über dies und das. Ich bin soweit zufrieden, will halt wechseln unter anderem, weils billiger ist. Habe 4 Handyverträge bei O2 (in der Familie verteilt). Somit ist die Telefonie natürlich dann umsonst (im O2-Netz)

Danke Jens für Deine Antwort

Mit der Suche kannst du zwar jetzt schon anfangen aber deine Entscheidung solltest du weniger vom Preis sondern mehr von deinen I-net gewohnheiten ausgehen (darunter fällt mitlerweile auch Telfonieren und TV schaun). Als Bsp. Wenn du mit deiner Familie zusammen wohnst und es sich um viel Telefonierer handelt rechnet sich logischer weise das Angebot von 1u1. Fals du viel unterwegs sein solltest lohnt sich eher das Angebot von O2. Bei beiden solltest du vorher die Verfügbarkeit überprüfen. Ein Freund von mir hat eine Vodafone DSL und lebt in einer Großstadt (Magdeburg falls das jemandem etwas sagen sollte) dort wo er wohnt ist die Verbindung relativ bescheiden und er ist sehr unzufrieden. Informier dich darum Reichlich über die wirkliche Verfügbarkeit und nicht nur die Vertragliche Verfügbarkeit von bis zu 6Mbit. Ich hoffe das dir meine Aussagen weiterhelfen falls du dich für 1u1 entscheiden solltest kannst du mir ja vorher eine PM schicken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.