[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Sollte das die Ursache sein, daß es nicht richtig ausgelesen hat?
 
Natürlich habe ich Telefonie, O2 verkauf neue Anschlüsse gar nicht ohne.

Jedenfalls habe ich die DSL Zugangsdaten gelöscht und neu eingerichtet in der 7490 und dann hat er die VoIP Daten geholt.

Jetzt habe ich die Daten exportiert, scheinbar kann man mit OS 6.51 nicht mehr ohne Passwort exportieren. Kann ich aus der Passwortgeschützte export Datei irgendwie die VoIP Daten bekommen?
 
Die passwortgeschützte export Datei in eine andere Fritzbox mit Firmware vor 6.05 einlesen und die Passwörter mit allcfgconv oder ruKernelTool im Klartext ansehen.
 
richtig ausgelesen hat es ja, ist nur die Möglichkeit das gar keine Daten in der Homebox vorhanden waren. Schau vorher mal nach ob Telefonie fertig eingerichtet wurde. wenn das Selektionskriterium (Tel) nicht passt, sind in den kleineren Dateien nicht alle Daten richtig aufbereitet, jedoch in der ersten Datei befindet sich ein vollständiges Memorydump - durchsuche mal die Datei ohne Vorwahl
 
Stand: 24 März

Habe mich noch einmal drüber gemacht, nachdem ich der Hinweis mit der internationalen

Rufnummer kam. Nun lässt mich die Box irgendwie garnicht mehr ran.

Code:
root@ronto-Latitude-D630:~# /home/ronto/Schreibtisch/1/6641-own-20150105-3.sh
 
Please enter the IP address or hostname of your HomeBox 2 (Zyxel 6641)
or just press enter to use the default value
Host [o2.box]: 
 
Please enter the registrar of your VoIP connection
or just press enter to use the default value
Registrar [sip.alice-voip.de]: 
 
Please enter the sip-proxy of your VoIP connection
or just press enter to use the default value
SIP-proxy [sip.alice-voip.de]: 
 
Please enter the phone numbers to search for.
Seperate numbers with space and use the format
CCPPPPPPPNNNN
or
0PPPPPPPNNNN
(CC=Country-Code, PPPPP=Prefix, NNNN=Number)
For example: 498005900050 498005251378 08005900050 08005251378
If you are not sure which format is correct for your account,
simply specify both formats for your phone numbers!
Phone numbers: 493415273982  -------Nummer ist geändert
- trying to ping the box (o2.box)... SUCCESS
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_1...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_1,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)
 
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_2...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_2,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)
 
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_3...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_3,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)
 
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_4...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_4,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)
 
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_5...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_5,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)
 
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_6...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_6,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)
 
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_7...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_7,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)
 
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_8...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_8,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)
 
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_9...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_9,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)
 
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.
FAILURE
Error: Could not determine share name, all tries to mount failed!
root@ronto-Latitude-D630:~#

Habe darauf hin die Firmware noch einmal neu eingespielt. Leider ohne Erfolg.

Hmmmmmmm ?????

Bin für jeden nützlich Hinweis dankbar.
 
Kannst du denn auf den USB-Stick übers Netzwerk zugreifen?
 
@Kantor:
Formatier den Stick neu! Denk daran das er mit ext3 formatiert sein muss. Starte die Box mit angestecktem Stick.

Das hat zumindest bei Kantor geholfen. Sichere Dir aber mal den Memorydump aus deinem früheren Versuch (hast Du die Datei mal durchsucht?)
 
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Irgendetwas haut mit dem Ping nicht hin. Ist wohl zu langsam.
Braucht 18sec bis es weiter geht und dann wird die Verbindung einfach abgebrochen. Kann man da was machen?

Code:
 root@ronto-Latitude-D630:~# '/home/ronto/6641-own-20150105-3.sh'  
 
 
 Please enter the IP address or hostname of your HomeBox 2 (Zyxel 6641)
 or just press enter to use the default value
 Host [o2.box]:  
 
 
 Please enter the registrar of your VoIP connection
 or just press enter to use the default value
 Registrar [sip.alice-voip.de]:  
 
 
 Please enter the sip-proxy of your VoIP connection
 or just press enter to use the default value
 SIP-proxy [sip.alice-voip.de]:  
 
 
 Please enter the phone numbers to search for.
 Seperate numbers with space and use the format
      CCPPPPPPPNNNN
 or
      0PPPPPPPNNNN
 (CC=Country-Code, PPPPP=Prefix, NNNN=Number)
 For example: 498005900050 498005251378 08005900050 08005251378
 If you are not sure which format is correct for your account,
 simply specify both formats for your phone numbers!
 Phone numbers: 493415273982  -------Nummer ist geändert
 - trying to ping the box (o2.box)... FAILURE
 Please verify if the ip/hostname (o2.box) is correct and the box is running!
 WRN: Break signalled or aborting script, trying to clean up - this may fail!
 rm: das Entfernen von »/tmp/tmp.L2dnFFUMER/6441-own_memdump-3721.bin“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 rm: das Entfernen von »/tmp/tmp.L2dnFFUMER/6441-own_memdump-3721.bin.PIN“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 rm: das Entfernen von »/tmp/tmp.L2dnFFUMER/6441-own_memdump-3721.bin.PPPuser“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 umount: /tmp/tmp.uxcr1qrFNP: mountpoint not found
 Current smb/cifs mounts are:
 Exiting!


Achso, mit dem USB-Stick ist alles in Ordnung, wird einwandfrei erkannt.

Wenn ich über den Browser auf die Box gehen will, das klappt sofort und sehr schnell.

Es gibt einen Memory Dump, der beim ersten mal wo es funktioniert hat, auf dem Stick abgespeichert wurde. Der ist allerdings nicht 21MB sondern 49MB groß. Da kann man ja im bin Format nicht wirklich etwas sehen, was nützlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hat es funktioniert, irgendwas muss jetzt anders sein. 18 Sekunden deutet nicht auf zu langsam hin, sondern eher auf kaputt.
 
setz die Homebox mal zurück und lass sie sich auf die aktuelle FW aktualisieren, krieg erstmal die Box wieder zum laufen. In der Zwischenzeit durchsuchst Du die 49 MB Datei..
ach nein, quatsch! Du meinst das Script - gib die IP-Adresse der Box ein (statt o2.box)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich habe hier einige Zeit mitgelesen, da mir auch nach acht Jahren der Routertausch angedroht wurde, gestern nun wurde mein Anschluss umgestellt. Es gab zwar erst einmal Probleme, da zum angekündigten Termin mit der Homebox 2 nichts funktionierte und ich erstmal wieder meine alte Technik anschließen musste, heute hat es dann aber mit der Homebox funktioniert. Ich habe einen Vertrag DSL fun max flat noch aus Alice-Zeiten ohne Vertragslaufzeit und seit Jahren eine Fritzbox 7330. Ich habe mir damit verschiedene Dinge eingerichtet, auf die ich nicht verzichten möchte (Faxfunktion, MyFritz, Media-Server usw.) Deshalb wollte ich diese Box nicht nutzen und habe mich heute sofort daran gemacht, die Daten aus der Homebox auszulesen und möchte nun hier meine Ergebnisse mittteilen. Die Firmware der 6641 war beim Einrichten 1.00(AAJG0)b14-4h. Ich habe ein Downgrade mit der 6641b14-2 von MiesMosel gemacht, was ohne Probleme durchlief. Danach hatte ich die 1.00(AAJG0)b14-2h drauf, dann USB-Stick, ext3 formatiert, angesteckt und Script gestartet, aber leider nur Fehlermeldungen. Verschiedene Sticks probiert, es lief nicht durch. Es war ein Rechteproblem, die Rechte des Sticks auf 777 gestzt und dann nach dem 7. oder 8. Versuch hatte ich die Zugangsdaten. Daten in die Fritzbox eingetragen und es funktioniert!!! Flasche Sekt aufgemacht und Homebox 2 in den Schrank gepackt und gefreut!
Vielen, vielen Dank an alle hier im Forum, die zum Gelingen dieser Sache beigetragen haben!
Noch schöne Ostern.
Jürgen
 
Hi, Leute

Jetzt hat es geklappt, mit dem auslesen. Der Tip von dir "alecxs", der war Gold richtig. Besten Dank dafür und natürlich auch an alle andere, die versucht haben zu helfen.

Die Fritz läuft auch schon wieder wie verückt.

Jetzt würde ich aber gern die Home Box wieder in den Auslieferungszustand versetzen. Wenn ich die Kiste wieder zurück geben muss, soll keiner sagen, ich hätte was an der FW verändert. Die Box macht ja bekanntlich kein Update auf Knopfdruck. Man muß also von Zyxel die aktuelle FW runterladen, was ich auch schon getan habe.

Wie ich schon angedeutet habe, tue ich mich etwas schwer, mit dem compilieren. Ich würde es aber gerne selbst mal versuchen.

Die Anleitung, die bei der Open Source dabei ist, ist nicht so wirklich verständlich. Vieleicht gibt es ja eine etwas verständlicher Anleitung.

Auserdem ist die Open Source ja einige 100MB groß und die bin-Datei nur ca. 21MB. Welcher Teil von der Open Source muß compiliert werden.

Wie schon gesagt, ich würde das compilieren gern selbst können. Man weiß ja nie, ob man dass mal

an anderer Stelle gebrauchen kann.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist schon sehr verständlich. Etwas fehlt, man muss vorher im Paketmanager den Browser "links 2" suchen, und dann dessen Quelle aktivieren. Danach sollte der apt-get Aufruf so wie angegeben funktionieren. Eine Verzeichnisangabe war auch nicht korrekt, aber das findest Du dann schon selbst raus. Wenn Dir die Anleitung zu kompliziert ist, so fehlen Dir Linux Grundlagen, welche nicht hier erörtert werden sollten. Einfach mal die Befehle (oder auch Fehlermeldungen googlen, so lernst Du Schritt für Schritt die Befehle verstehen. ubuntu hat für fast alles gute deutschsprachige Erklärungen.

Um die Homebox Firmware zu aktualisieren kannst Du auch einfach die Homebox ein paar Stunden ans DSL anschließen, die aktualisiert sich automatisch.

- - - -
Wer Spaß am kompilieren hat, hier noch mal die Anleitung:
(alle Schritte sind an dieser Stelle nur Wiederholung und bereits weiter vorne im Thread beschrieben bzw. der ReadMe_for_Homebox_6641(V1.00(AAJG.0)b14-3).txt zu entnehmen. Die Anleitung dient rein zu Lernzwecken, Bezugsquellen sowie fertige FW gibts ebenfalls hier im Thread)

- USB-Stick FAT32 formatieren, Unetbootin runterladen und Distribution: Ubuntu 12.04_Live (32 bit) auf dem USB-Stick installieren, "Space used to preserve files across reboots" 4096 MB eingeben

- Ubuntu vom USB-Stick booten

im Ubuntu Software Center:
- Webbrowser "Links 2" suchen, "Quelle nutzen" anklicken

- ein Terminal öffnen mit <STRG> + <ALT> + <T>

- UnRar installieren und die zuvor heruntergeladene Datei entpacken
Code:
sudo apt-get -y install unrar
unrar x o2HomeBox6641_opensource_package_b14-3.rar

- den absoluten Pfad merken wo das Verzeichnis entpackt wurde, beispielsweise
/home/ubuntu/o2HomeBox6641_opensource_package_b14-3/

- 2.b den Standard Terminal Interpreter ändern von "sh" zu "bash" -> Eingabe: "Nein"
(ist eigentlich nicht notwendig wenn man das script mit vorangestelltem bash aufruft, aber bash ist eh besser also was solls)
Code:
sudo dpkg-reconfigure dash

- 2.c zusätzliche Environment Pakete installieren und aktualisieren
Code:
sudo apt-get -y install links make gcc bison gawk automake flex zlib1g-dev g++
sudo apt-get update

- 3.a Source Code entpacken und Compiler Environment installieren (als "root") - hier nun den absoluten Pfad angeben
Code:
sudo -i
tar zxvf /home/ubuntu/o2HomeBox6641_opensource_package_b14-3/HomeBox6641_consumer_release.tar.gz
cd HomeBox6641_consumer_release
bash ./consumer_install_HomeBox6641

WICHTIG: Für das Auslesen mittels Script sind folgende Änderungen in der Datei smb.conf vorzunehmen (Zeilen 46 + 49):
# wide links = no(Zeile auskommentieren)
smb passwd file = /var/etc/smb/smb.passwd(Zeile aktivieren)
den Editor kann man beispielsweise so im Terminal aufrufen:
ins Verzeichnis wechseln, Datei bearbeiten, Editor schliessen, Verzeichnisse verlassen
Code:
cd HomeBox6641_router/targets/fs.src/etc/samba
gedit smb.conf
cd ../../../../..

- 3.b den Build Prozess starten, kann ne Weile dauern und es können Warnungen auftreten, diese sind 'normal'
Code:
cd HomeBox6641_router
make PROFILE=DSL-2492GNAUID-B3CC

Die Firmware Datei liegt nun -doppelt- unter "HomeBox6641_router/images"
Die Dateien "ras.bin" bzw. "bcmDSL-2492GNAUID-B3CC_fs_kernel_NAND128.sip_uni_default" sind identisch

- Der Flashvorgang ist hier beschrieben. Sollte es nicht funktionieren ladet euch eine fertige FW runter und flasht diese

- Danach könnt ihr euch das Script 6641-own-20150105-3.sh.zip von Seite 5 auf einen weiteren (ext3 formatierten) USB-Stick speichern und damit die Homebox wie im HowTo Beitrag #93 beschrieben auslesen

Viel Spaß bei dieser Übung.. treten Fehler auf - ist Google Dein Freund! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O. K. ich werde mich in den nächsten Tagen drüber machen.


Danke
 
Hallo an alle!

Zunächst herzlichen Dank allen Fleißigen, die mit Ihrem Einsatz auch mir ermöglicht haben, die O2-Kiste in den Karton zu verbannen. Meine HomeBox2 wurde mir vor vier Wochen auch einfach zugeschickt.
Dank den Anleitungen war die HomeBox2 bei mir nach Downgrade und Auslesen insgesamt auch nur etwa 10 Minuten am Netz. Dann konnte ich die mittels Skript ausgelesenen Daten in meine Good-Old-7270 eintragen.

Nach ein paar Wochen Betrieb fällt mir aber immer wieder auf, dass mal ein paar der Internetrufnummern nicht erreichbar sind, weil sie nicht angemeldet sind. Das scheint meist nach der nächtlichen Zwangstrennung zu passieren. Ich habe auch schon unter Proxy sip.alice-voip.de eingetragen, aber das hilft leider nicht. Im Systemprotokoll stehen immer mal Fehler wegen Erreichbarkeit des Servers drin.

Kann es sein, dass ich doch noch zwei Sessions habe, so dass ich die 2. PVC für die Nummern nutzen könnte? Ich bin noch alter Hansenet-Kunde und habe dann mal Alice Fun bekommen, aber bis heute kein VDSL bestellt. Kann es sein, das sich in dem Memory-Dump auch die Anmelde-Daten der 2. PVC befinden? Ein paar Beiträge weiter oben steht etwas von den Buchstaben hinter den Firmware-Versionen als Indikator, aber darauf habe ich nicht geachtet... Vielleicht muss ich die HomeBox doch noch mal anschließen? :)

Hat jemand von Euch die gleiche Konstellation und ähnliche Probleme?

Vielen Dank und viele Grüße
tcbh
 
Ob dein Anschluss einen 2. PVC hat, kannst du an der Firmware-Version der o2-Box oder deinem Internetbenutzernamen sehen. Schau mal hier: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2969
Dort steht auch, wie du die Zugangsdaten für den 2. PVC herleiten kannst.

Ich hatte früher auch Probleme, dass manche Nummern gelegentlich nicht registriert waren. Deshalb führt bei mir jetzt Cron alle fünf Minuten "voipd -R" aus um ggf. nicht registrierte Nummern erneut zu registrieren. Das setzt natürlich Freetz oder eine andere Modifikation der Fritzbox voraus.
 
Da im How-To keine Antwort zu kommen scheint, möchte ich meine Frage mal hier anbringen - in der Hoffnung, dass jemand genaueres weiß:

Wir haben unseren Alice/o2-Anschluss nun seit knapp 7 Jahren. Zum Start gabs das IAD 3221. Aus diesem hatte ich schon vor ein paar Jahren die VoIP-Daten ausgelesen und nutze seitdem meine FritzBox (erst eine 7170, dann die 7490), das IAD liegt im Schrank. Nun möchte o2, dass ich die hombox 2 bestelle, da hier in der Gegend angeblich auf VDSL umgestellt wird, was das IAD 3221 nicht kann.

Meine Frage: Bleiben die alten VoIP-Zugangsdaten bestehen oder ändern die sich mit der neuen Box? Das Auslesen aus der homebox2 ist ja doch ein größerer Aufwand, auf den ich erst mal keine Lust hätte. Wenn die Zugangsdaten gleich bleiben, kann die neue homebox ja ggf. gleich nach Ankunft den Platz vom IAD 3221 im Schrank einnehmen. :wink:

:confused:

Gruß

Micha
 
Um Deine Frage zu beantworten, insofern du nicht zwischenzeitlich einer internen Migration unterlegen bist, die SIP-Daten werden sich ändern. Der Grund ist einfach, wenn Dein Anschluss seit 7 Jahren schon existiert, dann liegst Du noch auf der alten Softswitch Plattform (Registrar-Adresse ist bei denen registrarXX.sip.alice-voip.de). Da die nicht mehr aktiv provisioniert wird (du kommst dann auf die IMS), werden sich die Daten zwangsläufig ändern.

Also wenn Du aktuell/demnächst auf eine modernere HW Plattform (z.B. BSA VDSL) migriert wirst, dann möchte o2 nicht, dass du die HomeBox 2 "bestellst. Die bekommst Du dann kostenlos (brauchst Du ja auch, VDSL) gestellt. Früher oder später wirst Du da nicht drum herum kommen.

Der 1. August rück immer näher. Ab da an ist das Gesetz zum "Routerzwang" bindend gültig und du kannst die Daten bei o2 anfordern und sie werden Dir mitgeteilt. Das wäre ne Option. Die zweite Option, dass setzt aber voraus dass du auf VDSL BSA (One Session) und nicht auf ein Wholesale VDSL/ULL VoIP (Dual-Session) AS migriert wirst, nutz die 7490. Diese wird auch regulär mit den SIP-Daten konfiguriert.
 
Ob dein Anschluss einen 2. PVC hat, kannst du an der Firmware-Version der o2-Box oder deinem Internetbenutzernamen sehen. Schau mal hier: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2969
Dort steht auch, wie du die Zugangsdaten für den 2. PVC herleiten kannst.

Danke für den Link, aber meinen Fall finde ich nicht. Ich wähle mich meiner Hauptrufnummer inkl. Vorwahl als Benutzernamen ein und Kennwert kann leer bleiben. Eine Zugangspin habe ich auch nie bekommen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es aber doch einen Benutzernamen für meinen Zugang in der Form wie im Link genannt, nur geht es bei mir auch so -> ich frage mal bei o2 nach, wie die Internetzugangsdaten sind.

Die Firmware-Version kann ich jetzt nicht mehr nachsehen, weil ich ja downgegradet habe, damit ich die VOIP-Daten auslesen kann... Muss ich wohl doch noch mal die Homebox über Nacht anschließen und hoffen, dass sie sich dann die aktuelle Firmware wieder genehmigt :)

Viele Grüße
tcbh
 
Hallo IP Phone Forum,

ich seit eben ganz frisch hier bei euch und habe auch schon einiges gelesen.

Und zwar habe ich auch dieses O2 VOIP Problem mit den Daten die sie mir nicht geben wollen.

Habe zwar eine Fritz 7390 hier stehen, weiss aber das da einiges auf mich zukommt wenn ich anfange mit Downgrade, Linux und Daten auslesen.

Deshalb zunächst nur mal die grundlegende Frage

Wenn ich mir eine fritz 7490 ersteigere die von z. easybell verschickt wurde und ich aber einen O2 Anschluss habe, funktioniert die Box dann auch bei mir.

Ich meine ist es völlig egel welche 7490 ich mir hole, haupt sache ich downgrade sie zum automatischen Voip Daten herunterladen.

lg Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.