[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

meine irgendwo im Thread gelesen zu haben, das das nur mit der Firmwareversion 6.05 funktioniert

also ich könnte mir heut noch eine Fritz box 7490 von jemandem kaufen der die Box letztes Jahr von easybell bekommen hat

da ihr hier mehr Ahnung habt als ich wollte ich wissen ob das mit seiner Box funktionieren würde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war dann wohl die aktuelle Version zu jenem Zeitpunkt irgendwo im Thread.
 
ja glaub ich auch...es wurde wohl geschrieben das der auto voip Daten empfangen mit der neuen Version 6.5 nicht mehr funktioniert

also ist es egal welche fritz box ich dann downgrade und darf man sie dann später auch nicht mehr auf die neuste Firmware upgraden

das sind so die Fragen die mir wichtig sind
 
Das Abrufen der VoIP-Daten funktioniert mit der Fritzbox 7490 ab Firmware 06.05
Das Auslesen der VoIP-Daten im Klartext (z.B. mit dem ruKernelTool) aus der Frizbox funktioniert bis Firmware 06.05

Die Boxen von Easybell haben kein Branding, oder? Du könntest noch überprüfen lassen, ob auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Fritzbox ein CWMP-Account aufgeführt ist. Wenn das der Fall ist, sollte es ziemlich sicher funktionieren.

Falls die Firmwareversion deiner 6641 auf "w" endet, kann eine zusätzliche manuelle Einstellung erforderlich sein, damit die Fritzbox 7490 die Internetverbindung herstellen kann und die VoIP-Daten abrufen kann.
 
Eigentlich ist es optional den Zyxel-Router vorher an die Leitung zu hängen, aber es schadet wahrscheinlich auch nicht einen fertig konfigurierten Zyxel im Schrank stehen zu haben (falls man mal Probleme mit dem Internet hat und die Hotline anrufen muss).

Das Foto solltest du besser wieder löschen, immerhin steht da das Standard-WLAN-Passwort und der CWMP-Account drauf.
 
ja das Foto kommt gleich wieder raus, das ist klar.

so ich habe denke ich den Zyxel durch konfiguriert und habe Internet und das Telefon läuft auch wieder.

Ich konnte in keinem der Vorgänge erkennen das sich hier Irgendwelche Voip Daten herunter geladen wurde, aber muss ja eigentlich wenn das Telefon geht.

Ich werde jetzt die Router wieder austauschen...der 7490 ist bereits angekommen....mal sehen obs das nun hinhaut alles...!!!
_____________________________________________________________________________________________________________________________

so fertig, das hat ja jetzt mal geklappt...zwar um hundert Euro ärmer aber die Geräte laufen alle und das Telefon geht auch...mehr wollt ich ja auch nicht :)))

vielen Dank für eure Antworten....hat mir auf jeden Fall geholfen die Fritz Box zu nehmen und es zu wagen....schönen Abend noch...!!! ;)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die kompetenten Mitglieder dieses Forums. Die 1 hat auf anhieb funktioniert:

Soweit derzeit bekannt, kann die Fritz!Box 7490 und die 7390 an VDSL-Anschlüssel via tr069 automatisch konfiguriert werden (1, 2, 3), wenn man "o2 DSL" als Provider wählt - die Anleitung/das Script ist dann nicht notwendig!

GELÖST für Fritzbox 7390 und 7490 (getestet)

- bei den Internetzugangsdaten "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" auswählen, Zugangsdaten eingeben und bestätigen und speichern mit überprüfen
Hinweis: wirds grün ist alles okay, wirds Rot habt Ihr was Falsch gemacht ;o)
- dann wieder auf "o2 DSL" zurückstellen, Zugangsdaten eingeben und bestätigen und speichern mit überprüfen (hiermit wird der Automatische Abruf der VoIP-Zugangsdaten angestoßen.)
- Danach waren alle Lämpchen unter den eigenen Rufnummern grün und die Telefonie lief von ganz alleine. Die Daten und Einstellungen haben sich von ganz alleine vom 02 Server eingetragen !

Also alles ohne Script und sonstigem Linux gedöns ;)

Ich habe "Alice" für Internet und "andere Anbieter" für Telefondaten gewählt, alle drei alten ISDN Nummern einzeln eingegeben -> NEUE Rufnummer, NICHT weitere Rufnummer). Dann habe ich auf O2 DSL umgestellt und die Telefonie wurde auch grün, perfekt :)
Die Firmware meiner 7490 ist FRITZ!OS: 06.51

Beste Grüße und besten Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"andere Anbieter" für Telefondaten gewählt, alle drei alten ISDN Nummern einzeln eingegeben -> NEUE Rufnummer, NICHT weitere Rufnummer).
Dabei stand das ja gar nicht in deiner zitierten Anleitung drin, wäre also überhaupt nicht notwendig gewesen. ;)
 
wäre also überhaupt nicht notwendig gewesen. ;)

Leider mußte ich beim ersten versuch (weitere Rufnummer) feststellen, das die abgehende Nummer zum Telefonieren immer nur die erste war, egal von welchem Gerät. Beim zweiten mal probierte ich es mit neue Rufnummer und es funktionierte.

Man muß dazu sagen ich habe eine alte Siemens Gigaset sx255 Funktelefonanlage, die habe ich 1zu1 vom NTBA in die 7490 umgestöpselt, an falscher Rufnummernzuweisung liegt es also nicht ;-)
 
Habe heute die Homebox 2 meines Onkels ausgelesen. Hat auf Anhieb gefunzt. Vielen Dank an alle, die hier großartiges geleistet und geteilt haben!
Hab dann experimentiert und konnte meine brennendste Frage beantworten:
-Ich konnte bei mir zu Hause über PhonerLite mit den Daten telefonieren. Ich selbst bin auch im O2-Netz (auf der Homepage in der Router-Konfiguration steht noch "Alice"). ;)
-Mein Kumpel hat Unitymedia Kabel-Internet, er konnte sich mit der exakt gleichen Konfiguration in PhonerLite nicht zum O2-SIP-Server verbinden (es ist schon daran gescheitert, dass er von dort schon keinen Zugriff auf sip.alice-voip.de hatte, geht wohl nur aus dem internent O2-Netz).

Viele Grüße

B.
 
Ob dein Anschluss einen 2. PVC hat, kannst du an der Firmware-Version der o2-Box oder deinem Internetbenutzernamen sehen. Schau mal hier: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2969
Dort steht auch, wie du die Zugangsdaten für den 2. PVC herleiten kannst.

Hallo noch einmal an alle und dancedoc,

der Link scheint meinen Fall wirklich nicht zu umfassen. Ich bin uralt ADSL Hansenet/Alice-Kunde und wurde gerade auf die Homebox 2 umgestellt. Via Support-Forum weiß ich nun, dass ich eine 2. PVC habe, obwohl ich keine Pin für die die Einrichtung habe. Meine Homebox scheint sich also nur mit dem Internetbenutzernamen die Zugangsdaten für 2. PVC und die VOIP-Daten zu holen.
Gibt es irgendwie einen Ansatzpunkt nach dem ich in dem Memory-Dump nach der zweiten PVC suchen kann?

Natürlich funktioniert es auch mit der ersten DSL-Verbindung, aber unregelmäßig sind die Nummern plötzlich nicht registriert und ich hoffe, dass die 2. PVC dabei vielleicht hilft.

Vielen Dank und viele Grüße
tcbh
 
DANK @qwertz12 :groesste: und allen die hier mitgewirkt haben!
5 Minuten nachdem die HB2 ausgepackt war lag sie im Schrank :toilet:
Vorher hat sie mir aber noch die Zugangsdaten verraten, mit denen meine betagte aber geliebte 7570 (gefritzter W920v) in Minute 4 VOIP gelernt hatte :)
D A N K E ! ! !
Siehste OhhTuuh, geht doch :boxen:
 
Hallo und Danke allen, die an der Schrankverbannung der 6641 einen Beitrag geleistet haben.

Wenn doch nur alles so glatt liefe wie das Auslesen der Daten! Im vierten Einsatz gegen die Zwangsberouterung scheitere ich nun zum ersten mal.
Ok, O2 hat bei mir an einem alten Alice-VDSL Anschluss die 6641 eingeführt, den Router habe ich bei meinen Eltern schon mal durch.

Nach dem Anmelden mit der 6641 und der Aktivierung der neuen Daten kommt meine Fritz 7390 mit der Fehlermeldung:
"Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete" um die Ecke. Einstellung über "Internetanbieter: o2DSL", die Box hat einen Reset durchgeführt, FW ist 6.30.

Der Anschluss funktioniert mit der 6641, da scheint PPPoE also kein Problem zu sein. Ich weigere mich aber zu glauben, dass die PPPoE Fähigkeit meiner Fritzbox durch das Ändern von Zugangsdaten kaputt gehen könnte. Die Synchronisierung der DSL-Leitung ist laut der FritzBox sauber.

Habe ich falsche Zugangsdaten? Andererseits würde ich dann eine entsprechende Fehlermeldung erwarten.

Ich bin für jeden Strohalm an Idee und Hilfe dankbar!

Aus im wesentlichen akademischen Gründen habe ich die Daten aus der 6641 ausgelesen und mit den alten verglichen, der VOIP-Teil ist gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ein Problem mit VLAN-ID? Stell mal Internetanbieter auf "Weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" und probiere unten bei den Verbindungseinstellungen ohne VLAN-ID, mit VLAN-ID=7 und mit VLAN-ID=11 aus.
Eigentlich ist das zwar nur bei VDSL relevant, aber man weiß ja nie.
Ansonsten wäre noch interessant, auf welchen Buchstaben die Firmware-Version der 6641 endet und wie beim neuen Internetbenutzernamen der Teil nach dem @ lautet.
 
OK, VLAN 7 und 11 teste ich gleich mal.

Der Username endet auf "@s94.bbi-o2.de"
Die Firmware der 6641 ist die von Mimo aus diesem Thread und Endet auf 2w. Vorher meine ich auf 4w.
 
Dann wird VLAN-ID=11 sehr wahrscheinlich funktionieren. Du scheinst über einen Telefonica-VDSL-Port geschaltet zu sein.
 
:smile: dancedoc! Held!!! :smile:

VLAN-ID=11 ist der Punkt!

Ganz ganz großer Dank!

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit so etwas nachzulesen? Also Portwahrscheinlichkeiten zu @sYX. und VLAN-IDs?
 
Hi Leute,

habe eine kurze Frage:

Soll für einen Bekannten die VOIP-Zugangsdaten aus seiner Homebox 6641 auslesen aber er wohnt am anderen Ende der Stadt. Deshalb wollte er mir die Box vorbei bringen damit ich das in Ruhe bei mir machen kann.. jetzt gibt es folgende Frage:

Wenn ein Downgrade nötig sein sollte (davon gehe ich aus - hab noch nicht nach der aktuellen FW gefragt aber er nutzt die Box derzeit und die updated doch sicher automatisch, oder?), werden dann die VOIP Zugangsdaten gelöscht oder bleiben diese erhalten? Also kann ich das alles bei mir zu Hause machen oder müsste die Box die Daten neu ziehen nach dem Downgrade?
 
Argh und jetzt hänge ich mit zwar funktionierendem Internet mit den Telefonen fest.
Fürs Internet musste ich andere Anbieter... VLAN-ID = 11 setzen.

Wenn ich die alten (gleich den neu ausgelesenen) Telefondaten eintrage ernte ich immer nur:

"Anmeldung der Internetrufnummer 03095xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
"Anmeldung der Internetrufnummer 03095xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404"

Bisher war das immer der kleinste Teil, eingetragen und gut war!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.