[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Hi qwertz12,
nach tagelanger Suche bin ich auf dein Howto
Referenz zu Deinem Beitrag vom: 26.11.2014, 23:26
gestoßen. Ich habe jeden Schritt exakt befolgt und: die Fritte voipt, als hätte sie nie etwas anderes getan!
Vielen, vielen Dank.
 
Nein, neu ist die nicht. Siehe dazu am Ende dieses Beitrags. Das hättest du beim "Thema durchsuchen" auch selbst finden können.

Hätte ich, wenn die geniale (ironie) Suchfunktion mehr als nur einen Eintrag mit der erwähnten Firmware in einer Frage ausgespuckt hätte...

Auch in dem von Dir gefundenen Post ist kein Hinweis zu finden, der mich weiterbringt. Die Box antwortet nicht...
 
Habe ebenfalls hier eine Firmware Version 1.00(AAJG.0)b14-1b , der Stick ist unter Ubuntu 14.10 ext3 formatiert mit "mkfs.ext3 -F -L testvol /dev/sdb1".

Wenn ich das Ding per Hand mounte und in ein Rootdir-Symlink Verzeichnis wechsle sehe ich aber nur die Dateien meines lokalen Ubuntu-Systems... also ich bekomme nicht die inhalte der Box zu sehen. Das gleiche Resultat wenn ich mich per FTP einlogge, ich sehe einen Link auf /, was mich beim FTP zurück ins FTP-Basis-Verzeichnis aber nicht ins Root der Box selbst bringt.

Folglich failed auch das "echo postexec = .. | tee -a ... >/dev/null" mit "tee: /tmp/tmp.HndH.../smb/smb-shares.conf: No such file or directory" und der telnet-Port geht auch nicht auf.

- EDIT:

Ich bin mir nicht richtig sicher warum, aber nachdem ich die Box nochmal per Schalter resettet habe, den PIN-Prozess neu durchgegangen bin und das Script erneut ausgeführt habe hat es funktioniert, Zugangsdaten sind auch der FritzBox und funktionieren super, alles bestens. Tausend Dank für eure Mühen hier! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

stick formatiert.
statt o2.box habe ich auch die ip adresse des routers manuell eingegeben.
dann ghex geladen und die bin manuell geöffnet.

dort dann alle drei nummern inkl. passwörtern kopiert.

hat alles einwandfrei geklappt!

danke für das tut!
 
Habe bei Firmware Version 1.00(AAJG.0)b14-1b erfolgreich die Daten ausgelesen. Vielen Dank an qwertz!

Allerdings habe ich eine Frage, in welchen Fritzboxen diese Daten an meinem Anschluss nun auch funktionieren. Brauche nicht diesen Umfang einer 7490 und 200,- sind auch nicht ganz ohne. Aber die Konfig-Möglichkeiten dieser Homebox sind ja doch eher besch....eiden.
Nun eine vielleicht etwas dumme Frage: Anhand der Firmware-Version gehe ich davon aus, dass ich nach der Umstellung einen Bitstreamanschluss habe.
Würde dann Internet und VoIP auch über die Fritzboxen 7330, 7240 oder 7170 funktionieren? Ich kenne mich da nicht so aus, welche Generation müßte es denn mindestens sein?

Vielen Dank für eine kurze Antwort

Edit: Habe es übrigens mit Lubuntu 13.10 im ersten Anlauf hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen zusammen.

Vielleicht kann man mir ja hier helfen...Stehe seit Tagen vor einem Problem zu dem ich keine Lösung gefunden habe, auch nicht hier im Forum.

Selber von der Hardware von O2 geschädigt, habe ich vor 3 Jahren auf die Fritte gewechselt. Ich bin alter Alice Kunde und habe damals das IAD 3232 bekommen. Daten ausgelesen und in die Fritte übertragen, alles super.

Nun habe ich durch einen Tarifwechsel auch eine neue Homebox 6641 bekommen. Daten auslesen ist ja mal nicht so einfach, also eine 7490 genommen und die Daten von O2 kommen lassen. Passte natürlich. Diese Daten dann gesichert und auf meine 7272 gespielt.
Internetzugangsdaten eingegeben - GRÜN - wunderbar

Da ich alter Alice-Kunde bin und aufgrund meiner Anschlusseigenschaften auch eine 2. PVC notwendig ist, dort die Daten eingegeben...
Benutzername: S/N der 6641 [email protected] (Nur diese Kombination funktioniert)
Kennwort: Die 10 stellige Telefonpin.

Telefonie ist GRÜN - Wunderbar - Läuft.

Jetzt das Problem:
Über den Analogen Anschluss (TAE) der Fritte kann ich jederzeit raustelefonieren.

Nutze ich aber die Mobilteile (Hier FritzFon F) über die Fritz-eigene DECT, komme ich nicht raus. Fehlermeldung:
Internettelefonie mit [email protected] über registrarxx.sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)

Rufe ich meinen Anschluss an, klingeln die analogen Geräte und auch die DECT. Ich kann den Anruf auf den DECT-Geräten auch annehmen.

Auffällig ist, wenn ich über die Anlage raustelefoniere, kommen unterschiedliche Rufnummern an, auch wenn dies vom gleichen Gerät stammt. Einmal +49 Vorwahl MIT Null + Rufnummer1 - Ein weiteres Mal +49 Vorwahl OHNE Null und Rufnummer2. Ausgehende Nummer für das Gerät ist aber immer Rufnummer1.

Die Frage ist, liegt es an der FritzBox (Einstellung der Länderkennung/Vorwahlkennung nicht OK) oder ist es ein Problem in der Verbindung mit O2.... Oder was ganz anderes. Da die Telefonie ja GRÜN ist, denke ich es ist ein Problem der Fritte...

Habe schon alles versucht, verzweifel aber langsam.


NACHTRAG: Teilweise ist mein Anschluss auch nicht erreichbar, oder nur über eine Rufnummer... FritzBox 7272 OS 6.20 - O2 All in S mit ISDN-Merkmal und drei Rufnummern
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt sehr lange mitgelesen und auch schon probiert,script läuft bekomme dan ppp internet ameldedaten dies anders sind als die die ich von o2 bekommen habe. Ich lese immer wieder das einge trozdem die daten in der bin finden. Ich komme einfach nicht zum auslesen der bin geschweige den per ftp auf die box jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe die o2 HomeBox 6641 mit Firmware Version 1.00(AAJG.0)b14-2b. Soweit ist das nachvollziehen kann, ist diese Version mir letzte Woche aufgezwungen worden:mad:. Habe jetzt versucht mit dem Skript von qwertz12 die Box auszulesen. Doch beim ausführen des Skriptes schlägt immer die Erzeugung des Symlink fehl - auch händisch war es mir nicht möglich (kann aber auch sein, das ich zu dämlich dafür war)

Kann es sein, das in der Firmware Version -2b die SMB "Lücke" gefixt wurde? Hat jemand das gleich problem?

Gibt es für einen DAU wie mich eine Möglichkeit an die alte Firmware zu gelangen und diese auf die Box zu flashen?

Gruß
KnuffiWuffi
 
findet man hier auch eine ordentliche Anleitung für Anfänger? Ich lese und lese und versteh nur asdnjksahdjaskd...

Ich habe ebenfalls die 6641 (1.00(AAJG.0)b14-1b) und eine 7390. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mal einen Link zu einer anständigen Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger posten könnte. Die 6641 nervt so tierisch mit dem schlechten Wlan!
 
:blonk::cool: Vielen Dank, @qwertz12
Dein Script funzt einwandfrei.

Hier zum Nachlesen, meine Schritte:

1) o2Box 6641 mit Zugangs-Pin drangehängt, Internet läuft.
2) Stick mit ext3 unter Xubuntu Apps (Gparted) formatiert und an die o2Box angeschlossen, LAN-Kabel mit Lappi und o2Box verbunden.
Ich weiß zwar nicht warum, aber egal, hier fand ich nur das Passwort (Aktivierungs-PIN, nach Abschluss des Auslesens)

3) Lappi mit Xubuntu 14.04 Boot-Stick gebootet, Start mit Xubuntu testen, und kontrolliert, ob der Stick in der Box erkannt wurde.
man kann natürlich auch ne ISO laden und brennen und von dieser booten (sofern DVD Laufwerk vorhanden, geht bei meinem Thinkpad x200 net)

4) weiteren Stick mit dem Script von @qwertz12 an den Lappi angeschlossen und im Dateimanager diesem Script (Recht - als "Programm ausführen" gegeben)
5. Terminal geöffnet, Befehlt sudo -s, dann steht root@PCName:#
6) das Script per linker Maustaste in das Terminal gezogen, davor noch eingetragen (sh)
so muss das denn aussehen:

root@PCName:#sh 6641-own-20150105-3.sh
Enter (ausführen):D

Router-Pass, o2-Telefonnummer eintragen, Proxy sip.alice-voip.de so stehen lassen.
7) kurz abwarten und schon werden zum Schluss alle gewünschten Daten im Terminal angezeigt (Internet-Zugangsdaten + VOIP-Passwort)
8) Screenshot vom Terminal machen (im Menü Bildschirmfoto) und auf den Stick speichern, wo das Script liegt.

9) Daten in die FritzBox eintragen und den :cool:Routerzwang umgehen und die o2Box in den Karton stecken, aufbewahren und bei Vertragsende als "sehr neuwertig" an o2 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss sagen, das ich absoluter Neuling bin und schon wirklich ewig gebrauch thabe Ubuntu zu installieren :) Nun habe ich aber die aktuelle Version 14.04. drauf. Habe den Stick ext3 formatiert und in die Box 6641 1.00(AAJG.0)b14-2b gesteckt und erkannt. Dann via sudo im terminal und drag and drop das script rein. registrar und proxy hab eich genommen was vorgegeben war, woher könnte ich wissen ob ich etwas anderes habe?

Dann Fehler: (heißt das, dass auf dem Stick nicht geschrieben werden kann oder auf der Box?)

Code:
- trying to ping the box (192.168.1.1)... SUCCESS
- trying to mount the box: //192.168.1.1/DRIVE1_1... SUCCESS
- trying to create symlink (0_link_to_r00t_50076) to root directory...ln: Die symbolische Verknüpfung »/tmp/tmp.zLOSYOz5hm/0_link_to_r00t_50076“ konnte nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
 FAILURE
Could not create symlink!
WRN: Break signalled or aborting script, trying to clean up - this may fail!
rm: das Entfernen von »/tmp/tmp.AIIj0lvb5l/6441-own_memdump-39999.bin“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von »/tmp/tmp.AIIj0lvb5l/6441-own_memdump-39999.bin.PIN“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von »/tmp/tmp.AIIj0lvb5l/6441-own_memdump-39999.bin.PPPuser“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte »/tmp/tmp.zLOSYOz5hm“ nicht entfernen: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Current smb/cifs mounts are:
Exiting!

auf dem Stick ist eine lost+found datei, welche ich nicht öffnen darf wegen fehlender rechte,

Der Stick wird von gparted ja mit rechten von root eingerichtet. Diese muss ich dann später ja ändern sonst darf weder ich noch sonstwer darauf schreiben richtig? Und was ist mit der Partitionstabelle? MSDOS?

Muss ich einen USB Nutzer in der Box anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Post über Deinem steht doch die Antwort?! ist das so schwer zu lesen? Mit der b14-2 geht es nicht mehr!
 
Hab ich übersehen, bei 16 Seiten kann das mal passieren.

Ich vermute mal die alte Flashversion lässt sich nicht wieder einspielen bzw. wird dann eh automatisch wieder neu bezogen oder? Heißt für alle Neuverträge die jetzt neuere Versionen haben ist das Thema beendet?
 
Hallo zusammen,

ich bin schon seit Jahren "stiller Leser" des Forums und möchte mich jetzt auf diesem Wege auch ein wenig am Hacken der homebox beteiligen. Momentan ist noch eine -1b-Firmware auf der Box installiert; d.h. ich konnte alle Daten noch problemlos auslesen. Allerdings scheint O2 schon reagiert zu haben, und hat den ".."-Exploit geschlossen.

Ich habe es geschafft, aus der Box den Inhalt von allen /dev/mtd0..3 zu extrahieren und habe auch alle Binaries hier zur Verfügung. Was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist daß sämtliche Funktionalität wie Settings, Speichern, TR069 etc.. wohl über einen stark modifizierten micro_httpd-Server mit vielen zusätzlichen Libs bereitgestellt wird.

Den micro-httpd habe ich interessehalber mal durch ida-pro geschoben und festgestellt, daß O2 die Settings mit openssl verschlüsselt ablegt aber sehr wahrscheinlich die VoIP-Settings nicht enthalten sind, genauso wie bei den Vorgängerboxen auch. (Die Funktion dazu heisst "cgiBackupPartialSettings").

Ausserdem habe ich festgestellt, daß es neben dem "Standard-FTP" noch einen zusätzlichen poftpd-FTP-Server gibt, der anscheinend für Remote-Wartung vorgesehen ist und ausschließlich Zertifikatsbasierte Logins zulässt.

Am vielversprechendsten momentan finde ich die "/etc/profile"-Datei, die von sich aus schon einen Telnet-Server aufmacht wenn eine bestimmte env-Variable gesetzt ist.(ReduceTimeFlag=="00")

EDIT: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Am vielversprechendsten momentan finde ich die "/etc/profile"-Datei, die von sich aus schon einen Telnet-Server aufmacht wenn eine bestimmte env-Variable gesetzt ist.(ReduceTimeFlag=="00")

EDIT: Typo

Was voraussetzen würde, dass Du

a.) eine Shell hast
b.) im laufenden Betrieb das /etc/-Verzeichnis ummounten kannst (für read/write Zugriff).

Da Du ja die Binär-Dateien hast und firm mit IDA bist, solltest Du mal die Binary "smd" durch IDA durchjagen. Dann weißt Du, dass Du die Umstellung definitiv NICHT im "/etc/profile" File ausführen wirst, nachdem Du weißt, was "smd" alles startet und warum der Daemon DEFINTIV (an dieser Stelle) ausgeführt werden muss!
 
Da Du ja die Binär-Dateien hast und firm mit IDA bist, solltest Du mal die Binary "smd" durch IDA durchjagen. Dann weißt Du, dass Du die Umstellung definitiv NICHT im "/etc/profile" File ausführen wirst, nachdem Du weißt, was "smd" alles startet und warum der Daemon DEFINTIV (an dieser Stelle) ausgeführt werden muss!

Danke für den Tipp mit smd! Das Teil sieht auf den ersten Blick so aus wie die Hauptsteuerung hinter dem micro_httpd. Allderings kann ich ausser /etc/profile keine Stelle finden an der dieses Ding gestartet wird (Den einzigsten Aufruf den ich bis jetzt gesehen habe war in besagter /etc/profile wenn das besagte ReduceTimeFlag!=00 ist). Ich weiss, daß im Kernel selbst eine Debug-UART aktiv ist, dieser Port aber vom CFE deaktiviert wird. D.h. /etc/profile würde für den Fall aktiviert werden, wenn man eine serielle Konsole öffnet. Wenn ich einen "echo Hallo > /dev/ttyS0" mache, sehe ich nix auf der UART, so als ob jemand die Pinmuxe verdreht hat.

Ich weiss jetzt, daß smd den ganzen router inkl. micro_httpd und pppoe startet; allerdings habe ich noch keine Stelle gefunden, wo jetzt "smd" gestartet wird. Ich muss mir den ganzen Kram noch genauer ansehen.
 
Kann mal jemand den Link zu den Opensource-Komponenten der homebox posten? Ich finde auf der zyxel-Homepage irgendwie nix brauchbares.
 
Hi,

ich habe glaube den Source-Code incl Toolchains zum selberkomplilieren noch irgendwo daheim. Ich suchs heute Abend mal raus und schick dir nen Download-Link per PN. Kann aber bissl später werden.

Freundliche Grüsse Snaubsch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.