[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Können schon, siehe unzählige Beispiele hier im Forum, aber kein "one touch" (wie auf Single Session Bitstream), sprich Zugangsdaten rein + der Rest passiert automatisch. Man muss aus dem o2 Gerät erstmal die Daten extrahieren und diese dann komplett manuell in die 7490 einrichten. Dann würde es auch am 2 Sessions Anschluss funktionieren. Nur eben ist das von o2 nicht vorgesehen, daher gibt es die nicht für Inhaber dieser Anschlüsse.

Abhilfe könnte ein Technologiewechsel auf ein Single Session ADSL/VDSL Bitstream Anschluss schaffen. Dieser ist aber nicht zielgerichtet bestellbar. Zur Not, einfach die Hotline anrufen und fragen.

Zur Abgangs-MSN, vor allem an der FRITZ!Box. Ich gehe jetzt davon aus, dass Du

a.) eine Telefonanlage hinter der FRITZ!Box betreibst und
b.) in den "Telefoniegeräten" schon ein Endgerät der Klasse "Telefonanlage am S0-Bus" eingerichtet hast.

Wie sind die MSN auf deiner TK-Anlage programmiert? Gibt es ein spezielles Segment, für abgehende Rufe? Welche Programmierungen sind da drin (ONKZ usw.)? Was für eine Telefonanlage hast Du eigentlich (Hersteller und volle Modellbezeichnung)?
 
Wie ist denn jetzt die Firmware-Version der 6641?
Funktioniert die Rufnummerübermittlung mit der 6641 richtig? Wenn die Rufnummerübermittlung auch mit der 6641 nicht richtig funktioniert, könnte das Problem in der Konfiguration der o2-Server liegen. Hierfür müsstest du dann die o2-Störungshotline bemühen.

Ansonsten mach doch mal Screenshots von deinen Telefonieeinstellungen (Rufnummer bearbeiten und Anschlusseinstellungen) und schwärze dabei von deinen persönlichen Daten (z.B. Telefonnummer) in der Mitte ein paar Stellen.

Das Hauptproblem mit den 2-Session-Anschlüssen ist, dass bei Auswahl von Internetanbieter "o2 DSL" keine Internetverbindung hergestellt werden kann und somit die VoIP-Zugangsdaten nicht abgerufen werden können. Das Problem scheint bei dir ja nicht vorzuliegen.
Ein weiteres Problem könnte sein, dass sich die Rufnummern nur über die zweite PPPoE-Session registrieren lassen. Aber auch das ist hier ja nicht das Problem.
Insofern vermute ich, dass dein Problem nichts mit 2-Session-Anschluss zu tun hast (falls du überhaupt einen hast).
 
Mein wirkliches Problem liegt ja darin, dass ich diesen Router gar nicht haben wollte, weil meine 7490 tadellos funktionierte. Da habe ich hinter einem Asterisk 12 VoIP Teilnehmer dran. VoIP kann die 6641 nach intern aber nicht. Nun ist es inzwischen so, dass die 7490, dank der Hilfe in diesem Forum, wieder seine Dienste, wie zuvor, tut. Es bleibt da aber ein etwas unwohles Gefühl, was die Legalität und letztlich die Verlässlichkeit bzw. Zukunftsicherheit betrifft.

Ich finde die ausführliche Erklährung von edgecrusher interessant. Die Firmwareversion der 6641 ist 1.00(AAJG.0)b14-2h. Ein "W" kann ich auf der Übersichtsseite nicht finden. Wie nehme ich diese Konfigurationen vor (es gibt ja kaum Einstellmöglichkeiten)? Als ich die FB in die ISDN Buchse der 6641 steckte, ohne dort interne MSN zu vergeben, konnte sie sich nicht mit den einprogrammierten Amtsnummern verbinden. Habe ich mit einer TK-Anlage eine Chance, die einen Anlagen- und keinen Mehrgeräteanschluss hat? Ich hab da noch eine Ackermann... Kann man der FB das Verhalten "Verbinden mit Anlagenanschluss" beibringen?

Zur Vollständigkeit: O2 konnte inzwischen die Versendung der Rufnummern in der Vermittlungsstelle "gerade biegen". Das geht jetzt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

die Forensoftware hat Macken. Mein gerade verfaßter, recht ausführlicher Beitrag ist gerade ins Daten-Nirvana eingegangen. Daher hier eine kurze Zusammenfassung meines Geschreibsels: : Auslesen der 6641 hat bisher nicht funktioniert (cifs-error 155), wohl aber die bis zur telefonischen Bestätigung durchgezogene Kündigung: "Wir stellen Ihnen kostenlos und versandkostenfrei eine FritzBox 7490 zur Verfügung". Das nennt man dann wohl einen "Workaround".....

Was das Geschäftsgebaren von o2 angeht, fehlen mir allerdings die Worte!
 
Das hilft jetzt nicht mehr.

G., -#####o:
 
Hast du auch darauf geachtet?

Nein, habe ich nicht. Es lief wie folgt ab: Längeres Schreiben -> Klick auf "Erweitert" -> "Du bist nicht angemeldet..." -> Anmelden -> zurück zum Beitrag ("Wenn Dein Browser Dich nicht...") -> absolut leeres Browserfenster unter der Adreßzeile "http://www.ip-phone-forum.de/newreply.php?do=postreply&t=273298"

Ich wollte auch nicht meckern, es war eher eine Entschuldigung für den nun doch recht knappen Beitrag. Macken gibt's aber definitiv, ich muß z.B. ungefähr zwanzigmal in's Textfeld des Nachrichten-Editors klicken, ehe der Cursor erscheint und ich was tippen kann. Das kann auch an meinem Browser und/oder Betriebssystem liegen.... Tut aber nichts zur Sache.
 
Hallo,

wer zu spät kommt...

Ich habe jetzt auch zu meiner Vertragsumstellung eine o2 HomeBox 6641 bekommen; allerdings mit der FW 1.00(AAJG.0)b14-2w.

D.h. mit dem Script (auch wenn es bei mir nicht klappt: coole Idee und ein dickes Dankeschön für die Arbeit und den Beitrag hier), ist es wohl bei mir Essig.

Ich habe zwei andere Ideen und würde die gern hier mit euch durchsprechen:

1.)
Die Box hat ja einen Ethernet-WAN Anschluß.
Mein erster Gedanke war: cool schließe ich die O2 Box hinter einer Firtzbox an und lese den Traffic mit.
Leider war dann bei "Status der Erkennung des Zugangsnetzes" Schluß.

Kann der Punkt im Assistenten übersprungen werden? Muß ich an der Fritzbox noch irgendetwas (anders) einstellen, damit das funktioniert?


2.)
Die Firmware gibt es ja wohl von Zyxel wie ich hier las. Hat die schon mal jemand gebaut und auf den Router gebracht?
Ist das genau die selbe wie sie von O2 kommt?
Falls nicht: Was ist in diesem Fall mit der Rücksendung (irgendwann an O2)? Wie kann die O2 Firmware wieder zurück auf den Router gebracht werden?

Wie kann die neue FW geflasht werden?

Meine Idee ist folgende: ich würde gern die (fast) originale FW bauen; jedoch mit aktiviertem Telnet/SSH.
Dann müßte man ja wieder an die Daten kommen.


Gruß an alle anderen Betroffenen!
 
Die Box hat ja einen Ethernet-WAN Anschluß.
Mein erster Gedanke war: cool schließe ich die O2 Box hinter einer Firtzbox an und lese den Traffic mit.
Dazu bräuchtest du ein DSL-Modem, dann zwischen Modem und 6641 etwas zum Mithören
 
Gäbe es eine Möglichkeit zu flashen würde das wohl längst jemand gepostet haben.

Es würde ja schon reichen die 1.00(AAJG.0)b14-1w zu flashen. Für alle die noch die Version b14-1 haben: Man muss m.E. bei der Erstinbetriebnahme nur rechtzeitig das DSL-Kabel ziehen, so dass Telefonie schon komplett eingerichtet ist, aber noch keine automatische Aktualisierung der Firmware erfolgen konnte. Dann ohne DSL-Kabel nach dem HOWTO auf Seite 5 vorgehen.

EDIT: Wenn die Firmware auf 1.00(AAJG.0)b14-2 b oder h endet geht immerhin noch Seite 18.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alecxs: Du meinst eine FB 7490 besorgen und zurücksenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thtomate12: Ich hoffte genau das mit einer alten FB zu erreichen.

Aber ich war nicht erfolgreich. Vielleicht habe ich auch nur irgendetwas nicht recht eingestellt. Daher die Rückfrage an euch (mit mehr Ahnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB stellt aber nicht passende VLANs etc bereit wie die o2-Box in einem Netze (Telekom-Bitstream, o2 selber, ...) finden würde
 
Die FB nicht, aber vielleicht kanns ein PC/Raspberry Pi? Quasi alles 1:1 durchleiten und sniffen? Mit entsprechenden Hardware- und Programmierkenntnissen.. die ich nicht habe

EDIT: habe hierzu mal einen neuen Thread erstellt, da ich den Ansatz vielversprechend finde

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279406
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der CFE-Rescue-Webserver, läuft der auf der Homebox? Kommt man an den bei der neuen Firmware noch ran?
Gibt die FW in irgendeiner Weise was Preis wie TR-069 funktioniert, bzw. wie man an die 7490 dazu kriegt sich wie die 6641 zu verhalten (freetz) und sich die Daten per TR-069 holt (insbesondere bei 2 PVC)?
 
Der "CFE-Rescue Server" ist ein Mini-Webinterfaces, welches vom Bootloader CFE zur Verfügung gestellt wird. Dieser ist unter der IP 192.168.1.1 (es muss vorher eine feste IP-Adresse eingestellt werden, denn der Bootloader hat keinen DHCP Server) erreichbar. Um diesen zu erreichen, muss man vor dem Anschalten mit Strom den Werksreset-Schaltet gedrückt haben und gedrückt halten. Damit kann man, z.B., das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und auch ein Firmware File (wenn es richtig "verpackt" ist) flashen

Zum Thema TR69 und Dein Vorhaben zu "sniffen". Warum? Ich möchte mich an dieser Stelle selber zitieren (btw auf Seite 3 dieses 19 Seiten Thread):

Ich verweise nochmal auf die Möglichkeit das Open Source Package von ZyXEL anzufordern. Damit kann man sich seine eigene (...) FW bauen und ein bißchen den Source Code studieren.

Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
ok cool! klingt doch schon mal gut! das wäre also ein Weg für die Betroffenen. ich selbst hab zwar meine Daten (da nur 1 PVC gings mit der Fritzbox 7490) aber ich versuchs trotzdem mal. Hätte mich halt interessiert was bei probutus rausgekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werd mal sehen dass ich das OSS Paket zum VMG8924 compiliert kriege, dann werd ich die *.bin mal vergleichen mit dem was auf dem ftp liegt. sind die dateien identisch gibts zumindest ne realistische chance dass wir die alte FW für 6641 gebastelt kriegen
 
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, eine Datei zu erzeugen, die bit-identisch ist, äußerst gering. Dazu müssten z.B. die Versionen aller verwendeten Tools übereinstimmen.
 
Hallo,

Mir ist es gerade bei meiner FB 7362 SL, OS 6.20, Mit dem [email protected] und Zugangs-PIN das DSL einzurichten. Leider wurde aber der VOIP-Zugangs nicht automatisch konfiguriert. Was habe ich falsch gemacht? Muss ich dazu etwas in der FB aktivieren? Danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Beiträge
2,251,243
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.