Hallo,
ich finde das Thema eigentlich ganz interessant. Kurze Infos zu meiner Situation.
Ist-Zustand: ADSL2+ 16 Mbit (analog Anschluss, kein ISDN) ->Fritzbox 7170 (analoges DECT Phone) / realisiert durch Y-Kabel zur Fritzbox
Soll-Zustand: VDSL 50Mbit (VOIP Anschluss, kein ISDN) -> Homebox 2 -> Fritzbox 7170 (analoges DECT Phone) / Fritzbox 1:1 eingestellt an Analoganschluss der Homebox 2
Mal schauen ob sich das so realisieren lässt
Am 29ten bin ich schlauer...
Die Homebox 2 von Zyxel ist von den Daten her eigentlich gar nicht so schlecht. Was die Box (in meinen Augen) so schlecht dastehen lässt ist das GUI und dessen Umfang.
Vielleicht bin ich hier auch nur zu "Nerdig", oder einfach nur verwöhnt von dem Fritzbox GUI. Ich mein, wo wäre das Problem gewesen (auf eigene Verantwortung des KD und ohne Support durch O²) eine Experten-Ansicht/Konfiguration wie in der Fritzbox bereit zu stellen. Ich würde schon gern wissen wo ich dran hänge und was für (ungefähre) Leitungswerte ich habe. Weiteren Konfigurationsmöglichkeiten gegenüber wäre ich auch nicht abgeneigt. Ich denke da zb. an VPN, Anrufbeantworter oder auch FAX. Mein Gott, sogar die 7170 bietet solche Funktion und die kommt bald aus der Steinzeit
Ich weiß, O² will sich hier nur absichern und Problemen vorbeugen. Der (08 15) KD zb. hat an der Box was verfrickelt und der Support soll es wieder gerade biegen weil Internet/Telefonie/LAN/WLAN oder sonstwas nicht mehr Problemlos funktioniert. Verständlich, nur sind eben nicht alle 08 15 und/oder dumm wie Dosenbrot
Ja ich weiß, es gibt die 7490 (gebranded soweit ich weiß, verbessert mich) zur
Miete für 99€ (halber Marktpreis). Brauch ich nix weiter zu sagen oder
Und beim Thema "Bereitstellen von VOIP-Daten" und somit ganz klar Routerzwang (bezogen auf die 6641) oder man nutzt Grauzonen-Mittel, wird mir echt übel :/
Oder funktioniert die Box an einem anderen Anschluss von zb. Telebum, Yodaphone oder Reseller? Und da ist das Wort wieder...
Ende vom Lied, hier ist die Community gefragt. Eine CFW, oder auch ein Patch für die OFW, welche die VOIP-Daten aus dem System greift und im GUI anzeigt, würde den meisten sicherlich weiterhelfen. Ich persönlich wäre weiterer Konfigurationsmöglichkeiten gegenüber nicht abgeneigt.
Einige Leute aus diesem Thread haben ja genug gefährliches Halbwissen geteilt und bewiesen und vielleicht ist eine CFW ja ein guter Ansatz. Ich frage mich nur wie ich dem Gerät meine CFW andrehe. Er holt sich die OFW ja irgendwo aus dem Welt Weiten Wahnsinn, evtl. von nem FTP. Kann ich dem Gerät dann nicht auch über den WAN-Anschluss mit nem emulierten FTP davor die CFW andrehen? Oder würde er die über USB annehmen ? Sicher nicht oder?
Sprich man müsste hier erstmal schauen wohin die Box bei einem FW-Update eine Verbindung aufbaut bzw wo sie nach FW-Updates sucht. Das ist doch sicher in den Configs hinterlegt. Nur hier brauchts dann wieder eine Box mit alter FW-Version da sonst kein Zugriff aufs interne Dateisystem stattfinden kann. Oder komm ich mit SSH an das Dateisystem ran? Glaube nicht oder?
Fragen über Fragen, einige Ideen und dazwischen auch mal ein bisschen Gefluche
Spätestens am 29ten lasse ich wieder von mir hören und teile mit ob mein Soll-Zustand umgesetzt werden konnte.