filatow schrieb:
Mir ist hingegen nicht ganz klar, wozu das passthrough gut sein soll.
Damals war es mir noch nicht klar, jetzt aber schon: PPPoE Passthrough hat den großen Vorteil, dass die DNS-Auflösung funktioniert (auch für den VoIP-PPPoE-Zugang), wenn ich im Webinterface IP-Adressen der DNS-Server eintrage! Damit spare ich mir das umständliche ändern der SIP-Registratur-Server auf feste IP. Außerdem ist die Änderung der IP der DNS-Server "vermutlich" noch unwahrscheinlicher als die der SIP-Server...
Damit das Ganze funktioniert, habe ich ungültige Anmeldedaten für den PPPoE angegeben (Benutzername abgeändert, s. Screenshot), den Account brauche ich ja für die FB!. PPPoE Weiterleitung unter erweiterte Einstellungen aktivieren nicht vergessen. Das ist natürlich nicht gerade sehr elegant, aber hat den Vorteil, dass es sich ohne großen Aufwand im Web-Interface durchführen lässt. Vielleicht steigt mir o2 irgendwann aufs Dach, wenn ich regelmäßig ungültige Anmeldeinformationen durchstellen, aber das bleibt erstmal abzuwarten...
Meine Konfiguration erfüllt jetzt erstmal (fast) alle meine Anforderungen, ist nur noch nicht sehr "schön". Meine Probleme waren:
- Zyxel baut keine stabile Internetverbindung auf (zumindest nicht, wenn hin und wieder auch mal P2P-SW laufen sollte) - das ist wie oben beschrieben gelöst,
- meine FB ist eine 7141 und hat daher leider nur einen LAN-Anschluss. Ich will aber über LAN noch einen Printserver anschließen. Ich habe dafür die eine LAN-Schnittstelle in der FB trotz PPPoE-Passthrough für mein LAN-Netzwerk geöffnet.
o2-SIP, LAN und WLAN laufen über das Ufo, die FB kümmert sich um die Internetverbindung, meine sonstigen SIP-VoIP-Anschlüsse und das "Telefonmanagement" der o2-SIP-Accounts. Netzwerktechnisch ist das natürlich nicht gerade ein Highlight und vermutlich auch nicht so sicher wie Fort Knox, aber ich bin ja auch nicht Fort Knox.
Lieber wäre es mir allerdings, wenn die FB das WLAN übernehmen würde, habe aber so rum kein korrektes Routing auf die Zyxel-LAN-Anschlüsse hingekriegt... Vielleicht hat jemand eine ähnlich krude Konstellation und weiß eine bessere Lösung?
LG filatow