o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

hallo zusammen!

ich bin's wieder. :rolleyes:

danke ariva für deine antwort. :)

jetzt stellt sich bei mir aber folgendes problem:

von handy zu (o2-)festnetz und umgekehrt funktioniert es einwandfrei. *top*
wenn ich jetzt jedoch z.B. meine eltern (normales festnetz) anrufen will, nehmen diese ab, aber ich höre nichts. versuche ich es direkt darauf nochmal, funktioniert es auch hier einwandfrei. wo kann hier das problem liegen?
ich habe die gestern erschienene firmware für die fritz!box 7170. die einstellungen sollten auf dem screenshot zu erkennen sein.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht bzw. könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? - wäre euch sehr dankbar! :D
 

Anhänge

  • fritz_voip1.jpg
    fritz_voip1.jpg
    132.8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Handy-Callthrough-o2VOIP mit einer Fritzbox?

Hallo,

1) funktioniert mit der jetzigen Lösung (o2-Telefonie über dsl-Leitung statt der PVC-Leitung) eigentlich auch die Möglichkeit nur mit der FritzboxFon ein Callthrough mit o2Flat, wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=961265&postcount=363 mit der Ufo-Fritzbox-Kombination beschrieben wurde zu realisieren?

2) Wenn nicht, dann sollte man für diese Lösung doch zur UFO-Fritzboxkombination greifen, wenn man keine Zeit auf die Materie Asterisk hat und kommerzielle PBX-Anbieter erstmal nicht in Anspruch nehmen möchte?

3) Funktioniert jetzt eigentlich trotzdem die "alte" Lösung mit der extra PVC-Leitung für o2-VOIP über UFO allgemein oder stellen sich die UFOs automatisch auf die DSL leitung um und der extra PVC wird jetzt auch nicht von den UFOs genutzt?

4) Allgemein: Welche Bandbreite hat eigentlich diese VOIP-PVC-Leitung? Ist die bei jedem Anschluß gleich oder variert sie im Verhältnis zur maximalen Geschwindigkeit des DSL-Aschlusses?
Werden alle maximal 10 bei o2 (gegen Aufpreis) erhältlichen Telefonnummer über den PVC geroutet? Die Anzahl der maximal möglichen Gespräche gleichzeitig ergibt sich doch aus PVCGesamtbandbreite geteilt durch maximal 84Kbit (64Kbit+Overhead), oder?

5) Stimmt es, dass alle FirtzboxFon-Modelle den zweiten PVC untersützen, spätestens wenn sie vom branding befreit werden? Ab welcher Modellnummer wird PVC out-off-the-box bei fritzbox unterstützt (7050?)?

MfG

minze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1) funktioniert mit der jetzigen Lösung (o2-Telefonie über dsl-Leitung statt der PVC-Leitung) eigentlich auch die Möglichkeit nur mit der FritzboxFon ein Callthrough mit o2Flat, wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=961265&postcount=363 mit der Ufo-Fritzbox-Kombination beschrieben wurde zu realisieren?
aber sicher

2) Wenn nicht, dann sollte man für diese Lösung doch zur UFO-Fritzboxkombination greifen, wenn man keine Zeit auf die Materie Asterisk hat und kommerzielle PBX-Anbieter erstmal nicht in Anspruch nehmen möchte?
Dies ist die sichere Lösung, da es jederzeit über FB ausfallen kann.

4) Allgemein: Welche Bandbreite hat eigentlich diese VOIP-PVC-Leitung? Ist die bei jedem Anschluß gleich oder variert sie im Verhältnis zur maximalen Geschwindigkeit des DSL-Aschlusses?
Werden alle maximal 10 bei o2 (gegen Aufpreis) erhältlichen Telefonnummer über den PVC geroutet? Die Anzahl der maximal möglichen Gespräche gleichzeitig ergibt sich doch aus PVCGesamtbandbreite geteilt durch maximal 84Kbit (64Kbit+Overhead), oder?
Die Bandbreite sind 2 Telefongespräche(2x84k). Auch bei 4 Nummern kann ich nur 2 aktive Telefonate führen.
 
Hallo,

seitdem alles wieder mit der FB 7170 klappt, und dabei auch die Telefonie voll nützen kann verzeifle ich langsam. Da ich schon seit 2 Tagen versuche mit meiner FB FW 29.04.49 keine Faxe versenden kann frage ich mich wo denn das Problem ist.
Sobald ich aber das Ufo wieder dran setzte und mit diesem senden möchte dann geht es auf anhieb.
Habt ihr eine Ahnung wieso das nicht mit der FB klappt ??

Gruß

Barmic
 
keine Faxe versenden ... Sobald ich aber das Ufo wieder dran setzte und mit diesem senden möchte dann geht es auf anhieb.

Der Fax-Versand über VoIP ist ja i.A. nicht so ohne weiteres möglich, außer es wird ein verlustfreier Codec oder spezielle Verfahren wie T.38 verwendet, da sich die Datenkompression der Sprachcodecs nicht mit Fax-Versand verträgt - das Fax "braucht" eben jedes Bit. Vermutlich ist das Ufo entsprechend konfiguriert.

Wenn sich dieses Problem in der FB nicht beheben ließe, wäre das natürlich ein weiteres Argument gegen die reine FB-Lösung (neben der Problematik, dass o2 jederzeit wieder die Strippen ziehen könnte...).

Was mich außerdem interessieren würde: hat schon jemand versucht, die o2-VoIP-Accounts mit dem ds-mod zu nutzen? Kann man die o2-Accounts auch im ds-mod als VoIP-Anschluss registrieren?

Gruß filatow
 
filator hat es erwähnt: T38. Vielleicht ist die Option in den Erweiterten Einstellung unter Internet-Telefonie aktiviert. Wenn o2 das nicht unterstützt und die FB nur damit versucht das Fax zu senden, dann klappt es natürlich nicht. Stell mal einfach die Option aus.
 
Hallo,

die Einstellung T38 habe ich aktiviert und deaktiviert und bei beidem habe ich keine Chance dieses zu versenden.

Am heutigen Tage habe ich nun feststellen müssen das die FB nicht mehr bei O2 VoIP und DSL nicht mehr geht, Meldung ist:

Time Out und wurde abgewiesen, hat das auch jemand ??


Barmic

P.S Falls es so sein sollte das die FB nicht gehen sollte, UFO anschliessen und dann geht es wieder bzw. Sync lassen und warten bis alles Online ist dann geht die FB wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö...hier läufts immer (noch) wie am Schnürchen :)
 
filator hat es erwähnt: T38. Vielleicht ist die Option in den Erweiterten Einstellung unter Internet-Telefonie aktiviert. Wenn o2 das nicht unterstützt und die FB nur damit versucht das Fax zu senden, dann klappt es natürlich nicht. Stell mal einfach die Option aus.

Daran liegt's leider net....

Habe dasselbe Problem hier :

o2 DSL an Fritzbox (ohne UFO) - Fax4Box auf o2 VoIP-Nummer - Verbindung wird aufgebaut - nach ca 5 Sekunden verschwindet die Empfängerkennung - Fax4Box sendet nichts & bricht aber auch nicht ab

T38 an/aus - ISDN Fax etc pp bringt alles keine Veränderung.

Gegentest mit Pepphone : Faxversand über diesen VoIP-Provider funzt einwandfrei.
 
Hilfe, kann UFO im Bridgemodus nicht mehr ansprechen

Hallo,

habe Ufo (als Bidge) und Fritzbox 7170 nach Anleitung von kwijibo konfiguriert. Alles funktionierte ein paar Stunden super. Nun kann ich zwar noch surfen und die Fremd-VoIP-Nummern über die Fritzbox funktionieren, aber die O2-Nummern sind nicht erreichbar und ich kann den Ufo nicht ansprechen. Wenn ich das LAN-Kabel am Ufo anschließe, kommt keine Netzwerk-Verbindung zu Stande. Auch über die Fritzbox ist die IP 192.168.1.1 vom Ufo nicht erreichbar.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!!!

CyberPhony
 
Nun kann ich zwar noch surfen und die Fremd-VoIP-Nummern über die Fritzbox funktionieren, ...
Auch über die Fritzbox ist die IP 192.168.1.1 vom Ufo nicht erreichbar.

Hört sich doch erst mal gut an. Power off/on hilft bei vielen Routerproblemen.
Im Bridgemodus hat der Router auch keine IP unter der man ihn ansprechen kann. Also eigentlich ganz normal.
 
Nun läuft mein o2 DSL Anschluß - nach 3 Monate ohne DSL.

Ich habe ein kleines Problem. Das UFO von o2 synct wie es sein sollte mit 4400 KBit/s, wenn ich mein Fritz anschließe zeigt er mir 3300 KBit/s? Laut DSL-Infofesnter habe ich eine Leitungskapazität von 12600! Dass die Modems in den Fritzen schlecht sind habe ich mehrmals gelesen, aber so schlecht! Bei Alice hatte ich vorher volle 4 MBit/s

Hat jemand ähnliches beobachtet? Was würdet ihr mir raten um die volle Geschwindigkeit zu erzielen ohne den UFO wieder anzuschließen?
 
du kannst die fritzbox solange neustarten bis sie um ein paar hundert kB höher syncht ... oder aber ein siemens dsl modem davor spannen - es tut aber auch das ufo als modem um mehr rauszuholen.

hab genau die gleiche erfahrung wenn man die fritz direkt anschließt, syncht er wesentlich niedriger als das ufo.
 
Ich kann dieses Verhalten weder am der FB 7270, 7170 noch an der 7050 bestätigen. Nur beim Upload gibt es Unterschiede.
 
Ich habe ein kleines Problem. Das UFO von o2 synct wie es sein sollte mit 4400 KBit/s, wenn ich mein Fritz anschließe zeigt er mir 3300 KBit/s? Laut DSL-Infofesnter habe ich eine Leitungskapazität von 12600!

Du hast aber nur DSL4000 bestellt - richtig???
Hast du auch beide Messungen mit LAN-Kabel gemacht? Bei mir treten oft Einbrüche über WLAN auf. Wenn ich immer über LAN gehe sind die Werte besser vergleichbar.
 
Hallo ilvoip, ich habe gar keine Messungen gemacht, das zeigen die FritzBox und der Zyxel auf die ensprechenden Statusseiten. Der Zyxel hat 4470 Kbit Sync und der Fritz 3381 KBit, und das mit dem gleichen Kabel zu derTelefondose. Beide etwa 800 KBit Upload.

Leider habe ich keinen anderen DSL Modem übrig und die UFO wollte ich nicht wieder anschließen da sonst das Zimmer viel zu hell wird und ich nicht schlafen kann :)
 
Kann das Verhalten bestätigen.
Allerdings nur an den älteren Boxen.
Meine alte Fritzbox!FonWlan syncte mit 1000kbit/s weniger als meine "neue" 7170.
Als ich diese bekam, syncte die zwar auch nur mit 3300kbit...
Nach dem Firmware Update, synct die Box nun mit dem vollen Speed (4400).
;)

Gruß

Kevyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ilvoip, ich habe gar keine Messungen gemacht, das zeigen die FritzBox und der Zyxel auf die ensprechenden Statusseiten. Der Zyxel hat 4470 Kbit Sync und der Fritz 3381 KBit, und das mit dem gleichen Kabel zu derTelefondose. Beide etwa 800 KBit Upload.

Hallo,

das hatte ich auch gehabt, aber mit einer niedrigen Firmware denn ich habe die Firmware-Version 29.04.49, dann hatte ich ebenfalls meine 4477Kbit Sync und 745 Upload.

Also versuche es mal zu testen.


Barmic
 
o2 SIP wieviele Gespräche gleichzeitig

Hallo

Wieviel Gespräche könnt ihr bei o2 gleichzeitig führen?

Wollte gerade zusätzlich zu einer Durchwahl (beides o2) noch ein weiteres Gespräch führen,
aber das macht er nicht (nicht identische MSN, Durchwahl via Fritz o2 SIP - drittes Gespräch
S0 Ufo)

Weil registrieren kann man ja die o2 SIP Nummern auch dann wenn das o2 Ufo als Bridge sich mit den Nummern registriert.

Kann wer bestätigen dass man z.B. auf 'nem WDS Slave zusätzlich zum WDS Master die o2 SIP Nummern registrieren kann?
 
Wollte gerade zusätzlich zu einer Durchwahl (beides o2) noch ein weiteres Gespräch führen,
aber das macht er nicht (nicht identische MSN, Durchwahl via Fritz o2 SIP - drittes Gespräch
S0 Ufo)

Das dürfte daran liegen, dass der S0-Bus zwischen der Fritz und dem Zyxel bereits belegt ist durch das Durchwahlgespräch (ein Kanal eingehend und ein Kanal wieder ausgehend). Und da ein S0-Bus nunmal nur zwei Gespräche gleichzeitig kann, kann die Fritz kein weiteres Gespräch über den S0-Bus aufbauen.
Andere SIP-Provider in der Fritz sollten aber funktionieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.