1. o2router als modem konfgurieren, router und dhcp aus, nad aus (oder lässt die o2box das nicht zu?).
Habe meinen für WLAN und Routing und Modem belassen, nur das Voice Management ausgelagert.
2. 7170 an lan1 anschliessen und isdn eingang = o2router isdntelefonausgang
JA
3. 7170 feste ip am o2router ziehen lassen und 7170 per dhcp ips an clients verteilen lassen
habe mein ip netz fix eingerichtet ohne dhcp. sollte mit aber kein problem sein. Der Zyxel hat mehr power bei WLAN (Signalstärke). Die 7170 würde die IP von O2 ziehen, jeden Tag eine andere. Dein Setup orientiert sich wohl an deiner Erfahrung mit Kabelmodems.
4. fremd-voip in 7170 einrichten und o2voip als "festnetz" ansprechen
Ja
5. so sollte sich die 7170 auch als calltrough-server nutzen lassen (evtl. sogar o2voip in, o2voip out), oder?
Scheint möglich, zumindest für die alternativen anbieter. Ich muss allerdings sagen, dass ich alternative anbieter immer nur outbound nutze und die o2 voip für all inbound ist. manche berichteten hier davon, dass diese konfiguration für inbound calls durch alternative voip anbieter problematisch seien. Das hat aber mit der call through thematik zu tun, weil man ja eine nummer anrift, die dann auf eine andere umgeleitet wird, möglichst kostenlos, so wie ich das verstanden habe.
""Update: habe gerade probiert, ob man auch inbound calls über alternative voip nummern machen kann, also ob inbound calls klingeln, die nicht von o2 kommen, und das resultat war: keine probleme damit, das telefon hat geklingelt""
so wäre die o2box zum dummen modem degradiert und sollte wegen der abgeschalteten firewall portmaessig etc. keine zicken mehr machen. ist das insgesamt plausibel, oder mache ich irgendwo einen denkfehler?
Ich weiss nicht, ob man in der o2 box das alles abschalten kann. Von den Firewallproblemen des o2 routers hab och noch nichts gehört. Vpn hab ich problemlos durchgekriegt. Da man die IP Telefonie in den ATM verkehr einmappen muss, wenn man den voip teil des o2 verwendet (das brauch man doch auch eine ip adress im zyxel, wenn man die dort genierten ip pakete an eine server senden will?!) kann es vielleicht sein, dass man es nicht nur als modem benutzen kann.