o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Tut mir leid. Da hatte ich junkbungle anders verstanden. Ich dachte es ging um VoIP allgemein.
 
Kein Thema.

Hat jemand mal o2 VoIP mit einem Asterisk versucht? Da sind die Tuning-Möglichkeiten wahrscheinlich ungleich größer!
 
Hallo, also ich nutze einen O2 Anschluss mit einer Fritz Box Fon Wlan seit 2 Monaten.
Ich hatte einfach die Nase voll, von dem Zyxel Router, der ewig Verbindungsabbrüche an meiner zugegeben schlechten Leitung produzierte.

Erstmal vorweg:
Ich nutze DSL UND VoIP mit der Fritzbox ohne Probleme mit einer kleinen Einschränkung:

Die kleine Einschränkung ist, dass ich niemanden bei einem Anruf hören kann, der auch auch einen O2 Festnetzanschluss hat. Ich kenne allerdings nur eine Person, die auch einen O2 Festnetzanschluss hat und diese hat auch ein O2 Handy, auf dem ich ich ja bekanntlich dann kostenlos anrufen kann, also kein Problem.

Wer mit dieser kleinen Einschränkung leben kann, fährt mit der Fritzbox wohl eindeutig besser. Ich bin jedenfalls begeistert von der Fritzbox.

Allerdings funktionierte es nicht mit den hier geposteten Einstellungen.

Die Einstellungen bezüglich

"Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen :
weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"

habe ich weggelassen. Ansonsten konnte ich auf keinem angerufenen Anschluss etwas hören.
Aber wenn man die Einstellungen nicht macht, geht es einwandfrei.

Theoretisch sind jetzt auch Konstrukte möglich, dass man mit dem O2 Handy zuhause kostenlos anruft und die Fritzbox leitet den Anruf dann an ein Sipgate weiter..

Glaube aber nicht, dass O2 das gerne sieht....jedenfalls lasse ich das, weil ich da mit meiner Fritzbox wohl eh schon bekannt bin wie ein bunter Hund ;-)
Ja, O2 sieht sehr wohl, dass nun dort eine Fritzbox an der Leitung hängt!
Es wird auch toleriert, allerdings gibt es keine Garantie, dass es ewig läuft und nicht vielleicht durch ein Firmwareupdate des Zyxels unmöglich wird (neue verschlüsselte Zugangsdaten etc).

PS: Leitungsdämpfung mit dem Zyxel war 49db und die Leitung gab max 1000Kbit/sec her.....Nach dem Wechsel zur Fritzbox wurde daraus 39db mit nun max 3400kbit/sec....und bevor jemand sagt, die Fritzbox sei ungenau, der Hinweis, dass mein Router an einem ADSL 2+ Anschluss hängt, an dem die Fritzbox sehr exakte Werte liefert.


Schade, dass es O2 einem so schwer macht vernünftige Hardware zu nutzen :-(

Lieben Gruß

K.
 
Irgendwie hatte ich vermutet, dass man nicht nur über den 2. PVC auf den Sip Server/Gateway kommt ... Du willst also sagen, dass ankommende Anrufe von überall ohne Probleme möglich sind, ausser von einem anderen o2 dsl nutzer ...

Ist ja komisch, morgen krieg ich die Umschaltung
 
Eis Hockey!

Hab meinen Anschluss geschaltet bekommen, Bandbreite vollständig in Ordnung, Telefonie klappte sofort.

Habe die FBF 7050 hinter den Zyxel geschaltet und Terrasip über den Internetdatenverkahr eingerichtet.

Mit der Flat ins deutsche Netz von O2 und Terrasip im Ausland habe ich noch nie billiger telefoniert.

O2 hat super Arbeit geleistet Ging alles 100% glatt.

Den Router habe ich natürlich noch keinem Hochleistungsstreeetest unterzogen, dann mal sehen.

Gruss Uwe

PS: Die Problematik, dass sich die Sip Accounts auf der FBF nicht anrufen lassen stellte sich bei mir nicht.
 
Du hast ja auch den Zyxel und die Fritz!Box in Betrieb.

Ich denke er meint den Betrieb der o2 Rufnummern DIREKT in der Fritz!Box als SIP Accounts und eben nicht als "Festnetz" an der Fritz!Box.
 
@nucki, @all

bekomme nächsten monat auch o2dsl. wenn ich das richtig verstehe, sollte doch folgende konfiguration klappen:

1. o2router als modem konfgurieren, router und dhcp aus, nad aus (oder lässt die o2box das nicht zu?).
2. 7170 an lan1 anschliessen und isdn eingang = o2router isdntelefonausgang
3. 7170 feste ip am o2router ziehen lassen und 7170 per dhcp ips an clients verteilen lassen
4. fremd-voip in 7170 einrichten und o2voip als "festnetz" ansprechen
5. so sollte sich die 7170 auch als calltrough-server nutzen lassen (evtl. sogar o2voip in, o2voip out), oder?

so wäre die o2box zum dummen modem degradiert und sollte wegen der abgeschalteten firewall portmaessig etc. keine zicken mehr machen. ist das insgesamt plausibel, oder mache ich irgendwo einen denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. o2router als modem konfgurieren, router und dhcp aus, nad aus (oder lässt die o2box das nicht zu?).

Habe meinen für WLAN und Routing und Modem belassen, nur das Voice Management ausgelagert.

2. 7170 an lan1 anschliessen und isdn eingang = o2router isdntelefonausgang

JA

3. 7170 feste ip am o2router ziehen lassen und 7170 per dhcp ips an clients verteilen lassen

habe mein ip netz fix eingerichtet ohne dhcp. sollte mit aber kein problem sein. Der Zyxel hat mehr power bei WLAN (Signalstärke). Die 7170 würde die IP von O2 ziehen, jeden Tag eine andere. Dein Setup orientiert sich wohl an deiner Erfahrung mit Kabelmodems.

4. fremd-voip in 7170 einrichten und o2voip als "festnetz" ansprechen

Ja

5. so sollte sich die 7170 auch als calltrough-server nutzen lassen (evtl. sogar o2voip in, o2voip out), oder?

Scheint möglich, zumindest für die alternativen anbieter. Ich muss allerdings sagen, dass ich alternative anbieter immer nur outbound nutze und die o2 voip für all inbound ist. manche berichteten hier davon, dass diese konfiguration für inbound calls durch alternative voip anbieter problematisch seien. Das hat aber mit der call through thematik zu tun, weil man ja eine nummer anrift, die dann auf eine andere umgeleitet wird, möglichst kostenlos, so wie ich das verstanden habe.

""Update: habe gerade probiert, ob man auch inbound calls über alternative voip nummern machen kann, also ob inbound calls klingeln, die nicht von o2 kommen, und das resultat war: keine probleme damit, das telefon hat geklingelt""

so wäre die o2box zum dummen modem degradiert und sollte wegen der abgeschalteten firewall portmaessig etc. keine zicken mehr machen. ist das insgesamt plausibel, oder mache ich irgendwo einen denkfehler?

Ich weiss nicht, ob man in der o2 box das alles abschalten kann. Von den Firewallproblemen des o2 routers hab och noch nichts gehört. Vpn hab ich problemlos durchgekriegt. Da man die IP Telefonie in den ATM verkehr einmappen muss, wenn man den voip teil des o2 verwendet (das brauch man doch auch eine ip adress im zyxel, wenn man die dort genierten ip pakete an eine server senden will?!) kann es vielleicht sein, dass man es nicht nur als modem benutzen kann.
 
mir erschließt sich nicht, warum ihr vor der Fritzbox noch den O2 Router hängt oder hängen wollt....das Ding frisst nur Strom und Leitungsdämpfung...
 
@kevyo

wenn du uns verrätst, wie sich die o2telefonflat ohne o2router allein mit der fritzbox nutzen lässt, nur zu...
 
Eben genauso wie auf der ersten Seite von bies beschrieben:

Einfach die Passwörter und Benutzernamen auslesen und dann in der FB eintragen.
Dadurch das man den ersten Teil von bies weglässt mit den erweiterten Einstellungen (PVC) funktioniert das Ganze.

Den Rest so einstellen:

Telefonie -> Internettelefonie -> Internetrufnummer
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 49...(o2 Nummer)
Benutzername: RETCS...(Zyxel Benutzername)
Kennwort: ...(Zyxel Kennwort)
Kennwortbestätigung: ...(Zyxel Kennwort)
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden


Das hatte ich aber auch schon so in meinem ersten Post geschrieben.

Deshalb wunder ich mich ja, warum hier weiter drüber gerätselt wird, wie man die FB hinter den Zyxel schaltet....:noidea:

Lg

K.
 
kevyo schrieb:
mir erschließt sich nicht, warum ihr vor der Fritzbox noch den O2 Router hängt oder hängen wollt....das Ding frisst nur Strom und Leitungsdämpfung...

Servus alle miteinander :)

ich muss kevyo Recht geben: Seit dem ich (nach nächtelangem Ausprobieren) nun meine alte Fritz!Box 7170 sowohl für DSL, für O2 UND andere VoIP Anbieter gleichzeitig nutzen kann brauche ich doch den O2 Surf & Phone Router gar nimmer :D Läuft derzeit alles perfekt komplett ohne das stromfressende "blaue Wunder". Hatte allerdings noch keine Möglichkeit testweise mit einem anderen O2 VoIP Kunden zu telefonieren.

Viele Grüße
M.
 
nun, ich bereite meine migration bislang ja nur vor und kann daher nur "trockenübungen" anhand eurer erfahrungen sammeln. wenn ich eure letzten aussagen richtig verstehe, wird o2-voip also OHNE PVC als "ordinäre" internettelefon-nr. registriert? das wäre ja alles zu schön, um wahr zu sein... ;)
 
@svonk, @all

Genauso ist es, wenn man nämlich zusätzlich eine PVC Verbindung aufbaut, kann man zwar die Nummern registrieren, aber man (zumindest bei mir) hört beim bereits aufgebauten Gespräch die Gegenseite nicht. Außerdem klappt dann die Registrierung der anderen VoIP Accounts (sipgate etc.) nicht.

Also ist die einfache und auch funktionierende Alternative die VoIP Telefonie über die ganz normale Datenverbindung bei der Fritz!Box laufen zu lassen. Es funktioniert genau so, wie es kevyo so gut beschrieben hat... :cool:

Natürlich kann ich nicht voraussagen, wie lange das so funktioniert - Zumindest hat O2 bisher ja immer betont, dass eine Nutzung ihrer VoIP Verbindungen mit einem anderen Router als dem O2 Surf & Phone Dingens nicht möglich sei - Bis jetzt funktioniert das mit der Fritz!Box aber bei mir recht gut und auch die Sprachqualität finde ich wirklich prima. Das kann aber natürlich auch an meinem flotten 16000er Anschluss liegen ;)

Viele Grüße
M.
 
Update...habe eben aus Zufall mit jemanden aus dem ewetel telefoniert. ich konnte zwar alles wunderbar verstehen, die Gegenseite mich aber nicht.
Übers Handy ging es dann wunderbar.

Wo es auf alle Fälle geht sind Telekom, Alice, htp und alle Mobilfunkanbieter.

Woran das liegt weiss ich allerdings auch nicht. Bin sicher, dass das ne Einstellungssache sein muss. Bleibt abzuwarten ob O2 jemals eine Anleitung zur Konfiguration der FB herausgibt.

Gruß


K.
 
@kevyo
ist ja interessant. "alle mobilfunkanbieter" bedeutet auch aus dem o2-netz? d.h. die familienflat ist voll nutzbar?
 
ja klar o2 mobil geht!
 
Hallo!

Bin seit heute neu dabei mit O2 Dsl und schon am verzweifeln.
DSL läft auf Anhieb super.
Habe die FBF 7170 und alle Einstellungen wegen den Voip Einstellungen durchbrobiert. Leider klappt es überhaupt nicht.
Registriert zeigt es nur an wenn ich die genannten erweiterten Einstellungen mache aber dann gehen weder Gmx noch Carpo.
Ich weiss wirklich nicht wie das einige hier im Forum hinbekommen bin absolut ratlos..

Schöne Gruesse
abakustm
 
Hm das ist ja eigenartig...Du hast im alten Router die SIP Zugangsdaten ausgelesen ja?
 
Ja habe ich gemacht.
Es geht ja auch wenn ich dan in den erweiterten Einstellungen eine eigene Verbinung einstelle. Aber dann gehen ja meine anderen Anbieter nicht mehr ;-(
Weiss nicht mehr weiter, irgend etwas mache ich anderst als Ihr, wenn es bei Euch geht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,367
Beiträge
2,250,917
Mitglieder
374,023
Neuestes Mitglied
jeifeioioj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.