Hallo Zusammen,
stimmt leider, ich hatte heute Morgen die Voice-Verbindung noch nicht getestet!
Im Moment ist nur eine Simplex-Voice Verbindung möglich.
Der Gesprächspartner hört mich nicht, ich Ihn ja.
Wie schon beschrieben sollte die Verbindung zur SIP Server kein Problem darstellen. Die Parameter hierzu wurden schon mehrfach genannt:
Zusätzlichen Voice-PVC einrichten unter Telefonie -> Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen
Benutzer: [email protected] Password: s.o.
VPI: 1 VCI 35 !!! PPPoE
All diese Daten kann man auch beim o2 Router einsehen.
Damit gelingt die Registrierung am SIP Server.
Aber dann treten die o.g. Probleme bei der eigentlichen Sprachverbindung auf. Interessanterweise hatte ich die gleichen Phänomene mit dem o2 Router und einer alten Firmware.
Wenn man nun unter Sprachübertragung schaut, kann man erkennen, dass eine Verbindung zum Gateway aufgebaut wird. Auch werden Pakete zum Gateway gesendet und von Ihm empfangen. Leider klappt die Sprachübertragung dennoch nicht.
Leider ist mir nicht bekannt, wie ich einen Trace auf der Fritz!Box. Ansonsten könnte man den Fehler noch ein wenig besser eingrenzen.
(Wo kann ich den die verwendeten Codecs einstellen?!)
Seit kurzem Unterstütz die AVM Firmware scheinbar auch die Autoconfiguration durch den Provider. Da ich mir die Konfiguration nicht völlig zerschießen will, hab ich darauf bis jetzt verzichtet, zumal ich davon ausgehe, das o2 erkennen kann ob es AVM Boxen mit o2 Firmware oder welche von der Stange sind.
Daher gebe ich auch dem Versuch, eine fremde AVM Box mit Hilfe des o2 Supports zum spielen zu bringen nicht viele Chancen, auch wenn als Business Produkt diese eingesetzt werden.
Dann hätte man halt das Business Produkt kaufen müssen!
Die AGB von o2 fürs DSL besagen – nach meiner Meinung - explizit, dass der o2 Router zu nutzen ist! Zudem ist das meiste, was hier im Forum beschrieben (Rufweiterleitung, Nutzung alternativer SIP Provider etc.) wird, laut AGB ausdrücklich untersagt. Ich vermute o2 möchte halt nicht nur an der Flatrate für den Internet Access verdienen sondern darüber hinaus noch ein bisschen an der Gesprächsminuten, die nicht über die Flat abgedeckt sind, und an den Gesprächsweiterleitung a la Genion…
Vermutlich sind ja deshalb die SIP Parameter gesperrt und die Einrichtung weiterer SIP Provider unterbunden. Auch die Autoconfiguration ist laut AGB zu nutzen, wobei der Kunde für die Sicherheit verantwortlich ist. Interessanter Ansatz!
Ich hoffe, dass sich in den nächsten Tagen bessere Nachrichten ergeben…
Bis dahin, schönen Abend
mm3311
stimmt leider, ich hatte heute Morgen die Voice-Verbindung noch nicht getestet!
Im Moment ist nur eine Simplex-Voice Verbindung möglich.
Der Gesprächspartner hört mich nicht, ich Ihn ja.
Wie schon beschrieben sollte die Verbindung zur SIP Server kein Problem darstellen. Die Parameter hierzu wurden schon mehrfach genannt:
Zusätzlichen Voice-PVC einrichten unter Telefonie -> Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen
Benutzer: [email protected] Password: s.o.
VPI: 1 VCI 35 !!! PPPoE
All diese Daten kann man auch beim o2 Router einsehen.
Damit gelingt die Registrierung am SIP Server.
Aber dann treten die o.g. Probleme bei der eigentlichen Sprachverbindung auf. Interessanterweise hatte ich die gleichen Phänomene mit dem o2 Router und einer alten Firmware.
Wenn man nun unter Sprachübertragung schaut, kann man erkennen, dass eine Verbindung zum Gateway aufgebaut wird. Auch werden Pakete zum Gateway gesendet und von Ihm empfangen. Leider klappt die Sprachübertragung dennoch nicht.
Leider ist mir nicht bekannt, wie ich einen Trace auf der Fritz!Box. Ansonsten könnte man den Fehler noch ein wenig besser eingrenzen.
(Wo kann ich den die verwendeten Codecs einstellen?!)
Seit kurzem Unterstütz die AVM Firmware scheinbar auch die Autoconfiguration durch den Provider. Da ich mir die Konfiguration nicht völlig zerschießen will, hab ich darauf bis jetzt verzichtet, zumal ich davon ausgehe, das o2 erkennen kann ob es AVM Boxen mit o2 Firmware oder welche von der Stange sind.
Daher gebe ich auch dem Versuch, eine fremde AVM Box mit Hilfe des o2 Supports zum spielen zu bringen nicht viele Chancen, auch wenn als Business Produkt diese eingesetzt werden.
Dann hätte man halt das Business Produkt kaufen müssen!
Die AGB von o2 fürs DSL besagen – nach meiner Meinung - explizit, dass der o2 Router zu nutzen ist! Zudem ist das meiste, was hier im Forum beschrieben (Rufweiterleitung, Nutzung alternativer SIP Provider etc.) wird, laut AGB ausdrücklich untersagt. Ich vermute o2 möchte halt nicht nur an der Flatrate für den Internet Access verdienen sondern darüber hinaus noch ein bisschen an der Gesprächsminuten, die nicht über die Flat abgedeckt sind, und an den Gesprächsweiterleitung a la Genion…
Vermutlich sind ja deshalb die SIP Parameter gesperrt und die Einrichtung weiterer SIP Provider unterbunden. Auch die Autoconfiguration ist laut AGB zu nutzen, wobei der Kunde für die Sicherheit verantwortlich ist. Interessanter Ansatz!
Ich hoffe, dass sich in den nächsten Tagen bessere Nachrichten ergeben…
Bis dahin, schönen Abend
mm3311