Ich möchte kurz meine Erfahrung schildern und versuche, meine Frage zu präzisieren:
Ich habe bei der Box ein Reset (was wohl Rücksetzen auf Werkseinstellungen bedeutet) durchgeführt. Unter 192.168.1.1 komme ich ins Webinterface. Wenn ich den DSL-Port an einen VDSL-Vecotring-Anschluss von Vodafone hänge, synchronisiert die Box erfolgreich (Synchronisationsdaten anzeigen zu lassen, ist mir nicht gelungen). Sie bekommt eine IP zugewiesen, und wenn man über die Verbindung eine Webseite aufzurufen versucht per Browser, wird eine Mitteilung von Vodafone angezeigt, dass die Zugangsdaten nicht stimmten (kein Wunder, woher soll die Box auch die korrekten Zugangsdaten kennen).
Offenbar baut die Box mit irgendwelchen (O2-Default?) Zugangsdaten eine PPPoE-Verbindung auf, die Vodafone annimmt, um eben diesen Hinweis übermitteln zu können an seinen Kunden.
Ich sehe bei der Box allerdings keine Möglichkeit, irgendwo die PPPoE-Zugangsdaten zu konfigurieren. Daher wird die Box an keinem Non-O2-DSL-Anschluss als Internet-Zugangsgerät funktionieren, fürchte ich.
Ich wüsste nicht, wie man sie an einem beliebigen DSL-Anschluss als DSL-Router betreiben kann. Kann man sie vielleicht als DSL-Modem (PPPoE-Passthrough) betreiben? Vermutlich nicht, wenn sie selbst eine PPPoE-Verbindung aufbaut.
Meine Frage ist nun, ob sie an einem O2-DSL-Anschluss funktionieren würde. Der zitierte Link von O2 sagt nein, aber das muss ja nicht stimmen.
Die Box hat einen mit WAN beschrifteten Ethernetport (zumindest vermute ich, dass es ein Ethernetport ist) neben dem DSL-Port. Kann man den zu irgendwas nutzen?
Und ja, vermutlich wird man die Box als WLAN-Access Point verwenden können, wobei da nicht viele Konfigurationsmöglichkeiten bestehen (z.B. kann man möglicherweise DHCP gar nicht abschalten, was die Nutzbarkeit schon stark einschränkt).
Ich würde mich über Hinweise, dass ich bei den o.g. Punkten falsch liege, freuen.