Wenn ich dieselbe vpn Datei auf mein zweites Handy gebe, blockieren die sich gegenseitig irgendwie.
Solange ich die Handies abwechselnd einschalte, geht es von daheim und von unterwegs. Hatte ich schon mal in früherem Eintrag gelistet.
Welche Info's fehlen Dir genau, außer das klar sein dürfte, das mit zwei identischen VPN Richtlinien in zwei Handy's nie eine gleichzeitige VPN Verbindung zur FB aufgebaut werden dürfte?
Schon die FB hat die Konfiguration abgelehnt leider ohne erklärende Beschreibung.
Wenn das einspielen der Datei in die FB aus
diesem Beitrag nicht geklappt hat, dann hast du da irgendwo ein Fehler drin, wo du nicht drum herum kommen wirst deine Konfig hier mal reinzustellen, wenn du selber nichts erkennen kannst....
Peter.Winter schrieb:
Telefoniere ich aber mit dem Handy über die FB so habe ich öfters Aussetzer und es klingt auch etwas "blechern".
Hast Du dir schon mal die Audio Codec's für dein Sip Profil Fritzbox im Nokia angeschaut?
Gerade Zuhause im eigenen Wlan braucht man eigentlich außer PCMA oder PCMU keinen anderen Codec, weshalb diese zumindest in der Reihenfolge oben stehen sollten, oder die restlichen Codec's auch entfernt werden könnten, da es auch Codec's sind die die FB eh nicht versteht und somit auch nie benutzt werden und überflüssig sind.
Soll dieses SIP Profil auch per Umts / VPN genutzt werden, ist es vermutlich günstig wenn ILBC oben steht oder zumindest dabei ist. Letztendlich hängt es davon ab ob UMTS auch in ausreichender Geschwindigkeit in dem Augenblick des Gesprächs verfügbar ist.
Ob das jetzt eine Erklärung für dein Blechton ist, wäre eine andere Frage. Gespräche vom Nokia über die FB per PCMU von Zuhause im Wlan sollten aber eigentlich o.k. sein.
Welchen Codec's für diese Gespräche benutzt wurden, sieht man im FB Menü unter Telefonie / Internettelefonie / Sprachübertragung - sofern die Detailsansicht aktiv ist.
Voxnihili schrieb:
Ich kann mich aber auch im Netz Zuhause per VPN nach Zuhause verbinden. Es sollte also auch kein Problem geben, wenn ich zufällig in einem Netz wäre, dessen Router die gleiche IP verwendet, wie meine Box zuhause. Dies ist allerdings noch nicht getestet.
AVM sagt zu diesem
Thema
Damit sich zwei Gegenstellen erfolgreich verbinden können benötigen sie vor allem zwei Dinge: einen Internetzugang und unterschiedliche lokale IP-Netze. Der Grund für letzteres ist einfach. Würden zwei Netze A und B die gleichen Netzadressen verwenden, wäre bei einer Verbindung der Netze eine eindeutige Adressierbarkeit nicht mehr gewährleistet. So könnte es z.B. in beiden Netzen ein Gerät mit der IP-Adresse 192.168.178.1 geben. Wird diese IP-Adresse angesprochen, könnte nicht differenziert werden, ob das Gerät in Netz A oder B gemeint ist.
weshalb es immer günstiger sein dürfte, Sicherheitsheitshalber von vorn herein da Einfluss zu nehmen wo man es kann, was zuerst immer die IP der eigenen FB sein dürfte.
Voxnihili schrieb:
Leider habe ich noch einen Schönheitsfehler.
Jedes mal unter (System / Einstellungen / Verbindung / VPN / VPN-Zugangspunkte / "Meine VPN-Verbindung" / Internetzugangspunkt) das entsprechende WLAN auszuwählen ist aber sehr nervtötend.
Bei nicht mehr ganz taufrischen Nokia's wo sich auch am Firmwarestand nichts mehr ändert, scheint das nicht anders zu gehen.
Alternativ könntest Du mal Smart Connect ausprobieren was man kostenlos über den Nokia Store bekommt. Evtl. klappt es ja, das, wenn man als Zugangspunkt Smart Connect an gibt, was du passend für dich eingestellt hast, man nicht mehr expliziet sein Wlan oder UMTS Zugang angeben muss.
Für email, was ja ähnlich gelagert ist, hat es zumindest mit Smart Connect gut funktioniert.