nokia vpn

Gemeint ist das Netz, von dem aus Du versuchst, eine VPN-Verbindung zu Deiner FB zu Hause aufzubauen. Wenn beide Endpunkte die selbe IP haben, kann das Konflikte verursachen. Eine Verbindung ist mir auch dann nicht gelungen, wenn der ferne Zugangsrouter hinter einem Modem hängt und nicht direkt selbst die DSL-Verbindung herstellt.

sorry das verstehe ich nicht.
"Gemeint ist das Netz, von dem aus Du versuchst, eine VPN-Verbindung zu Deiner FB zu Hause aufzubauen"
Aber ich versuche doch von irgend woher z.B.: UMTS über DynDNS (xxx.selfhost.me) auf meine FB zuzugreifen.
Wie soll ich da wissen über welche IP ich dann versuche meine FB anzusprechen.

Wo liegt hier mein Denkfehler?
 
Wo liegt hier mein Denkfehler?

Nirgends - es hätte aber sein können, daß Du vom Netz eines Bekannten, Nachbarn, Arbeitsplatz o.ä aus testest. Das solltest Du ohnehin als ersten Testaufbau machen. Bei "öffentlichen" Zugangspunkten/-netzen gibt es viele am Datenübermittlungsweg Beteiligte, bei denen der Fehler liegen kann. Muss also nicht unbedingt an Deiner config liegen. Bei Zugang aus einem privaten WLan lassen sich Fehler eher eingrenzen, weil es weniger Fehlerquellen gibt.
 
Hallo Peter,

in Deinem ersten Versuch hast Du noch die Bereiche stehen, die ich für meine zweite VPN-Verbindung (Notebook) brauche. Sie sollten zwar nichts verhindern, stören aber bei der Fehlersuche. Wenn nicht schon geschehen, lösche die erst mal.
Das wird dann übersichtlicher.

Dann fallen mir Einträge auf, die ich mal Kommentiere:

Code:
phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 192.168.1.0;  Hier steht nicht die IP, die das Telefon im Netz der FB bekommen soll, wie aber bei Dir.
                                mask = 255.255.255.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.1.202;  Hier steht die IP, die das Telefon im Netz der FB bekommen soll.
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip any 192.168.1.202 255.255.255.255";
Ich habe mir mal einige Infos dazu zusammengetragen, welche Einträge was bewirken, finde sie aber gerade nicht. Soviel aber kann ich sagen: Mit meinen Zugängen habe ich bisher nur WLAN Verbindungen des Telefons verwendet, keine GSM oder sonstige. Jedoch kann ich mich nicht nur von unterschiedlichen WLANs aus verbinden, die selbst unterschiedliche IP-Bereiche verwenden. Ich kann mich aber auch im Netz Zuhause per VPN nach Zuhause verbinden. Es sollte also auch kein Problem geben, wenn ich zufällig in einem Netz wäre, dessen Router die gleiche IP verwendet, wie meine Box zuhause. Dies ist allerdings noch nicht getestet.

Auf jeden Fall würde ich dem Rat von imagomundi zusprechen, es erst mal aus einem fremden WLAN (eines Bekannten) mit anderer IP als der Deiner FB zu versuchen. Das beschränkt die Fehlerquellen erst mal.

Leider hatte ich jetzt Deine Angaben nur "überflogen", ich muss in 4 Stunden wieder raus. Sorry.
 
Danke, Voxnihili, fürs genaue Hingucken. In der FB-cfg beziehen sich alle "local"-Angaben in Phase 2 auf die FB, die aus ihrer Sicht "local" und das Handy "remote" ist. Den Aufbau einer VPN-Verbindung kann man wohl ein wenig mit einer Bluetooth-Verbindung vergleichen: Phase 1 = Pairing, Phase 2 = Verbinden (und Daten austauschen)
 
OH, was weiß ich schon von Pairing und Verbinden. Bin doch eher sowas wie ein "scriptkiddi" oder so. :)

Was mir zum Thema VPN Verbindung aus und ins eigene Netz aufgefallen ist. - Und das nun wirklich ganz schnell, weil jetzt hab ich noch 2 Std. Schlaf -
Meine Telefone bekommen als WLAN-Geräte eine feste IP von der FB zugeteilt (ist in FB so eingerichtet). Jedes Telefon, dass sich per VPN zur FB verbinden darf hat wiederum eine andere als die WLAN-IP. Ich denke damit hängt zusammen, dass ich im gegensatz zu anderen, im eigenen Netz eine VPN-Verbindung aufbauen kann ohne dass die IPs sich überschneiden. Sprich: Mein Telefon ist unter einer anderen internen IP am WLAN als es intern (per VPN!) angemeldet ist, hat also zwei interne IPs.

Die Tage mehr!
 
Hallo imagomundi, hallo Voxnihili,

mit imagomunids Anleitung und einigen Versuchen,
habe ich es letztes jahr geschafft eine Voip und VPN Verbindung vom C7 zur Fritzbox 7270 aufzuspannen.

Wenn ich dieselbe vpn Datei auf mein zweites Handy gebe, blockieren die sich gegenseitig irgendwie.
Solange ich die Handies abwechselnd einschalte, geht es von daheim und von unterwegs. Hatte ich schon mal in früherem Eintrag gelistet.

Versuche eine cfg für die FB und zwei vpn für meine zwei Handies so zu erstellen, dass es auch parallel geht sind bislang gescheitert. Schon die FB hat die Konfiguration abgelehnt leider ohne erklärende Beschreibung.

Ich bin sehr interessiert an Erklärungen was welcher Eintrag bewirkt und welche empfehlenswert sind.

@voxnihili: die Anbindung eines notebooks würde mich auch sehr interessieren.

Danke im voraus.
 
@Gallschleppe

Du musst die IP in der Datei aendern. Es koennen nicht 2 geraete die gleiche IP haben. Such in der Datei nach 192.168.x.xxx. Einmal ist es glaube ich die Fritzbox selbst die standardmaessig mit .1 endet. Die zweite sollte mit .201 oder so enden. diese Zahl einfach +1 also 202 oder was auch immer. Dann sollte es gehen
 
[QUOTE
Auf jeden Fall würde ich dem Rat von imagomundi zusprechen, es erst mal aus einem fremden WLAN (eines Bekannten) mit anderer IP als der Deiner FB zu versuchen. Das beschränkt die Fehlerquellen erst mal.
[/QUOTE]


Werde ich auf jeden Fall mal versuchen, hoffentlich wird' was.
 
Anscheinend gibt es ja hier so einige die, die ihr Handy per SIP an die FB als Nebenstelle (IP Phone) eingerichtet haben.
Wie ist eigentlich bei euch so die Gesprächsqualität im Vergleich zu Z.B: ISDN ?
Ich habe mein Nokia C7 übers WLAN an die FB angemeldet. Die FB geht über ISDN ins öffentliche Telefonnetz.
Auch ein analoges Telefon und ein ISDN gerät hängt dran.
Wenn ich über die Telefone raus gehe, egal ob analog oder ISDN, die Qualität ist super.
Telefoniere ich aber mit dem Handy über die FB so habe ich öfters Aussetzer und es klingt auch etwas "blechern".
Nun frage ich mich eigentlich warum. Ich sitze neben der FB also voller WLAN Pegel und trotzdem die Qualitätsunterschiede.
 
[Thread=245523]Hier[/Thread] gibt es interessante Neuigkeiten für alle, die von unterwegs über ihre zu Hause stehende FB voipen wollen (sei es mit "reg-from_outside" oder mit vpn). "MyFritz" ist das dafür geeignete neue Feature in der neuesten Labor-FW ..21747 (7270 und 7390) von heute.
 
Wenn ich dieselbe vpn Datei auf mein zweites Handy gebe, blockieren die sich gegenseitig irgendwie.
Solange ich die Handies abwechselnd einschalte, geht es von daheim und von unterwegs. Hatte ich schon mal in früherem Eintrag gelistet.
Welche Info's fehlen Dir genau, außer das klar sein dürfte, das mit zwei identischen VPN Richtlinien in zwei Handy's nie eine gleichzeitige VPN Verbindung zur FB aufgebaut werden dürfte?
Schon die FB hat die Konfiguration abgelehnt leider ohne erklärende Beschreibung.
Wenn das einspielen der Datei in die FB aus diesem Beitrag nicht geklappt hat, dann hast du da irgendwo ein Fehler drin, wo du nicht drum herum kommen wirst deine Konfig hier mal reinzustellen, wenn du selber nichts erkennen kannst....

Peter.Winter schrieb:
Telefoniere ich aber mit dem Handy über die FB so habe ich öfters Aussetzer und es klingt auch etwas "blechern".
Hast Du dir schon mal die Audio Codec's für dein Sip Profil Fritzbox im Nokia angeschaut?
Gerade Zuhause im eigenen Wlan braucht man eigentlich außer PCMA oder PCMU keinen anderen Codec, weshalb diese zumindest in der Reihenfolge oben stehen sollten, oder die restlichen Codec's auch entfernt werden könnten, da es auch Codec's sind die die FB eh nicht versteht und somit auch nie benutzt werden und überflüssig sind.

Soll dieses SIP Profil auch per Umts / VPN genutzt werden, ist es vermutlich günstig wenn ILBC oben steht oder zumindest dabei ist. Letztendlich hängt es davon ab ob UMTS auch in ausreichender Geschwindigkeit in dem Augenblick des Gesprächs verfügbar ist.

Ob das jetzt eine Erklärung für dein Blechton ist, wäre eine andere Frage. Gespräche vom Nokia über die FB per PCMU von Zuhause im Wlan sollten aber eigentlich o.k. sein.

Welchen Codec's für diese Gespräche benutzt wurden, sieht man im FB Menü unter Telefonie / Internettelefonie / Sprachübertragung - sofern die Detailsansicht aktiv ist.

Voxnihili schrieb:
Ich kann mich aber auch im Netz Zuhause per VPN nach Zuhause verbinden. Es sollte also auch kein Problem geben, wenn ich zufällig in einem Netz wäre, dessen Router die gleiche IP verwendet, wie meine Box zuhause. Dies ist allerdings noch nicht getestet.
AVM sagt zu diesem Thema
Damit sich zwei Gegenstellen erfolgreich verbinden können benötigen sie vor allem zwei Dinge: einen Internetzugang und unterschiedliche lokale IP-Netze. Der Grund für letzteres ist einfach. Würden zwei Netze A und B die gleichen Netzadressen verwenden, wäre bei einer Verbindung der Netze eine eindeutige Adressierbarkeit nicht mehr gewährleistet. So könnte es z.B. in beiden Netzen ein Gerät mit der IP-Adresse 192.168.178.1 geben. Wird diese IP-Adresse angesprochen, könnte nicht differenziert werden, ob das Gerät in Netz A oder B gemeint ist.
weshalb es immer günstiger sein dürfte, Sicherheitsheitshalber von vorn herein da Einfluss zu nehmen wo man es kann, was zuerst immer die IP der eigenen FB sein dürfte.


Voxnihili schrieb:
Leider habe ich noch einen Schönheitsfehler.
Jedes mal unter (System / Einstellungen / Verbindung / VPN / VPN-Zugangspunkte / "Meine VPN-Verbindung" / Internetzugangspunkt) das entsprechende WLAN auszuwählen ist aber sehr nervtötend.
Bei nicht mehr ganz taufrischen Nokia's wo sich auch am Firmwarestand nichts mehr ändert, scheint das nicht anders zu gehen.
Alternativ könntest Du mal Smart Connect ausprobieren was man kostenlos über den Nokia Store bekommt. Evtl. klappt es ja, das, wenn man als Zugangspunkt Smart Connect an gibt, was du passend für dich eingestellt hast, man nicht mehr expliziet sein Wlan oder UMTS Zugang angeben muss.
Für email, was ja ähnlich gelagert ist, hat es zumindest mit Smart Connect gut funktioniert.
 
Hallo berta557891, vielen Dank für Deinen Beitrag #358 und die veröffentlichten Einstellungen. Damit konnte ich mit meinem N8 (Belle) und der Fritzbox 7390 (FW 84.05.20) ein VPN aufbauen.
 
Hallo,
ich hatte mich gestern hier angemeldet nachdem ich Jahre mit gelesen habe.
Habe nun mit meinen Nokia 701 Belle FP1 für FritzBox 7390 eine VPN Verbindung hin bekommen mit den Daten aus Post 30.
Alles per Hand editiert und Hochgeladen. Hat super funktioniert!
Danke
Markus
 
Hallo zusammen, mir geht es ähnlich wie Markus397, außer dass ich noch keine Jahre hier mitlese ;-) Ich habs auch heute endlich geschafft, mein Nokia N8 via VPN in mein Heimnetz (Fritz!Box 7320) zu bringen. Toller Nebeneffekt ist natürlich, dass ich jetzt von überall auf die Fritz!Box zugreifen kann, ohne den Fernzugriff aktivieren zu müssen, aber der eigentliche Grund war, dass ich endlich via SIP über UMTS/GSM auf meine Festnetznummern zugreifen wollte. Das ist mir seit heute und dank eurer hervorragenden Hilfe endlich gelungen :)

Ein paar kleinere Details habe ich bereits hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202229&p=1838904&viewfull=1#post1838904 gepostet, aber euch allein nochmals und ausdrücklich ein herzliches Dankeschön, das hat richtig Spaß gemacht hier im Forum zu lesen.

Wenn ich irgendwie noch weiterhelfen kann, wenns Fragen gibt o.ä. bitte einfach melden, ich werde mein bestes geben :)

Schönes Wochenende euch allen!
 
Hallo,

habe den Eindruck dass

mein C7 oder N8 regelmässig einfriert
wenn der mVPN auf 45.0.3 aktualisiert ist.

Dabei reagiert das c7 auf praktisch garnichts.
Die Uhr steht, alle drei Tasten bringen nichts,
einzig die Lampe mit der Verriegelung geht an.
selbst ausschalten scheint nicht zu gehen.
nach Minuten erfolgen dann Pakete von Vibrationen, alsoRreaktionen, die aber nicht zu einer Bedienbarkeit führen.
Beim C7 muss ich dann immer den Akku entfernen, das n8 reagiert nach einiger Zeit auf ausschalten.

lösche ich den mvpn45.0.3 und installiere wieder den älteren mVPN 44.1.3
scheinen die Geräte flüssiger zu reagieren und das einfrieren erfolgt nicht.



Kennt das Problem einfrieren jemand und kann evtl. den Verdacht bzgl. des mVPN 45.0.3 bestätigen oder hat einen anderen Anhaltspunkt auf das einfrieren und ggf. eine Lösung?



Ciao
 
Ich hab bis vor kurzem VPN mit meinem N8 nach Anleitung hier im Forum genutzt. Da ich noch einen Androiden habe und dieser Dank ICS/Jelly Bean nun endlich auch eine VPN Verbindung mit der FRTIZ!Box herstellen kann, musste ich die Konfiguration dementsprechend anpassen (auch iOS benötigt für VPN diese Anpassung). Für den Fall das jemand ähnliches vor hat und die Konfigurationsdaten benötigt:

FRITZ!Box Konfig
Code:
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "name";		# Name der Verbindung
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.178.201;
                remoteid {
                        key_id = "keyid";		# Kann wie der Name der Verbindung selbst bestimmt werden, dient als Gruppenpasswort. Wichtig, für Android dürfen nur Buchstaben und Zahlen verwendet werden, keine Sonderzeichen
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "presharedkey";		# Wichtig, für Android dürfen nur Buchstaben und Zahlen verwendet werden, keine Sonderzeichen
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;		# Für Android zwingend erforderlich
                xauth {
                        valid = yes;
                        username = "benutzername";
                        passwd = "passwort";
                }
                use_cfgmode = yes;
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;		# Müssen beide auf 0.0.0.0 stehen
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.178.201;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";		# Kein PFS da von Android nicht unterstützt
                accesslist = 
                             "permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.201 255.255.255.255", 
                             "permit ip any 192.168.178.201 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

Nokia Konfig

Code:
SECURITY_FILE_VERSION: 1
[INFO]
FRITZ!Box VPN				# Verbindungsname
[POLICY]
sa sa_1 = {					# SA Name
esp
encrypt_alg 12
max_encrypt_bits 256
auth_alg 3
identity_remote 0.0.0.0/0
src_specific
hard_lifetime_bytes 0
hard_lifetime_addtime 3600
hard_lifetime_usetime 3600
soft_lifetime_bytes 0
soft_lifetime_addtime 3600
soft_lifetime_usetime 3600
replay_win_len 0
}



remote 0.0.0.0 0.0.0.0 = { sa_1(dyndns) }	# SA Name und Dyndns bzw IP
inbound = {}
outbound = {}

[IKE]
ADDR: dyndns 255.255.255.255
IKE_VERSION: 1
MODE: Aggressive
REPLAY_STATUS: FALSE
USE_MODE_CFG: TRUE
IPSEC_EXPIRE: TRUE
USE_XAUTH: TRUE				# Da Xauth verwendet wird, hier true
USE_CACHE: TRUE				# Damit nicht immer nach dem Xauth Password gefragt wird
USE_COMMIT: FALSE
ESP_UDP_PORT: 0
SEND_NOTIFICATION: TRUE
INITIAL_CONTACT: TRUE
USE_INTERNAL_ADDR: TRUE
DPD_HEARTBEAT: 90
NAT_KEEPALIVE: 60
REKEYING_THRESHOLD: 90
ID_TYPE: 11					# Wichtig, da wir kein FQDN verwenden sondern eine KeyID haben (Gruppenpasswort)
FQDN: keyid					# Hier die keyid eintragen
PRESHARED_KEYS:
FORMAT: STRING_FORMAT
KEY: 20 presharedkey		# Hier wird der Key eingetragen und die Anzahl der verwendeten Zeichen
GROUP_DESCRIPTION_II: MODP_1024
USE_NAT_PROBE: FALSE
IPSec over NAT
PROPOSALS: 1
ENC_ALG: AES256-CBC
AUTH_METHOD: PRE-SHARED
HASH_ALG: SHA1
GROUP_DESCRIPTION: MODP_1024
GROUP_TYPE: DEFAULT
LIFETIME_KBYTES: 0
LIFETIME_SECONDS: 3600
PRF: NONE
DNS_SERVER: 192.168.178.1
 
Hallo!

vor Ewigkeiten hatte ich es schon mal schon mal laufen - jetzt bekomme ich es nicht mehr hin (error code 14).
Kann mir jemand helfen?

Meine Konfig (Fritzbox):
Code:
/*
 * Tue Oct 23 21:47:26 2012
 */

vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "[email protected]";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.26.201;
                remoteid {
                        user_fqdn = "[email protected]";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "12345678901234567890123456789";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = no;
                use_cfgmode = yes;
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 192.168.26.0;
                                mask = 255.255.255.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.26.201;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
                accesslist =  "permit ip 192.168.26.0 255.255.255.0 192.168.26.201 255.255.255.255", 
				              "permit ip any 192.168.26.201 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF

Und die .pol fürs Nokia N79:
Code:
SECURITY_FILE_VERSION: 1
[INFO]
[email protected]
[POLICY]
sa [email protected]_1 = {
esp
encrypt_alg 12
max_encrypt_bits 128
auth_alg 3
identity_remote 0.0.0.0/0
src_specific
hard_lifetime_bytes 0
hard_lifetime_addtime 3600
hard_lifetime_usetime 3600
soft_lifetime_bytes 0
soft_lifetime_addtime 3600
soft_lifetime_usetime 3600
replay_win_len 0
pfs
}



remote 0.0.0.0 0.0.0.0 = { [email protected]_1(xxx.dyndns.org) }
inbound = { }
outbound = { }

[IKE]
ADDR: xxx.dyndns.org 255.255.255.255
IKE_VERSION: 1
MODE: Aggressive
ID_TYPE: 3
FQDN: [email protected]
PRESHARED_KEYS:  
FORMAT: STRING_FORMAT
KEY: 29 12345678901234567890123456789
REPLAY_STATUS: FALSE
USE_MODE_CFG: TRUE
IPSEC_EXPIRE: TRUE
USE_XAUTH: FALSE
USE_COMMIT: FALSE
ESP_UDP_PORT: 0
SEND_NOTIFICATION: TRUE
INITIAL_CONTACT: TRUE
USE_INTERNAL_ADDR: FALSE
DPD_HEARTBEAT: 90
NAT_KEEPALIVE: 60
REKEYING_THRESHOLD: 90
PROPOSALS: 1
ENC_ALG: AES128-CBC
AUTH_METHOD: PRE-SHARED
HASH_ALG: SHA1
GROUP_DESCRIPTION: MODP_1024
GROUP_TYPE: DEFAULT
LIFETIME_KBYTES: 0
LIFETIME_SECONDS: 3600
PRF: NONE
DNS_SERVER: 192.168.26.1

Hat jemand eine Idee, wodran es liegen könnte?

EDIT:
Habe es selbst (wieder) hinbekommen, indem ich es nach der Anleitung:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169207&page=2&p=1465493&viewfull=1#post1465493

in Verbindung mit:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169207&page=3&p=1477786&viewfull=1#post1477786

gemacht habe. Es ist echt doof, dass diese gute Anleitung sich irgendwo auf der 2., 3. oder 4. Seite des Threads versteckt und google sie nicht direkt ausspuckt.

Vielen Dank,
Pfeffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfeffer
Es wäre sicherlich nicht verkehrt wenn ein Link zu einer funktionierenden Konfig, wovon es ja in diesem großen und unübersichtlichen Thread mehr als einen gibt, auf Seite 1 stehen würde. Der Ersteller dieses Thread scheint aber schon länger nicht mehr aktiv, womit sich das Thema nachbearbeiten eigentlich erledigt hat. Da sich hier in der letzten Zeit eher weniger getan hat, sind deine Links mit Sicherheit nützlich, da Sie nicht so schnell in der Masse verschwinden werden. Hinzufügen könnte man evtl. noch das dieser Thread ab Beitrag #30 richtig interessant wird.

Eigentlich wollte ich mir aber jetzt deine Konfig mal genauer anschauen, da mir das gestern Abend ein bißchen spät war.
Hast Du dann ja ziemlich schnell selbst und ohne weitere Hilfe hinbekommen. In dem Sinne....
 
Ich denke wenn dies in den ersten Threads verlinkt wuerde, waere dies auch noch akzeptabel.
@Whoopie als 2. im Thread, koenntest du auf die wichtigen Beitraege verlinken. Wenn die Links zumindest auf der ersten Seite auftauchen wuerden waere es ok.
 
Wer von euch verwendet den "Nokia Mobile VPN Client Policy Tool" ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.