- Mitglied seit
- 20 Apr 2006
- Beiträge
- 16
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Ich schicke mal voraus, dass ich ein E60 besitze, Informatiker bin und meine Aussagen auf persönlichen Erfahrungen und Tests basieren.
Also ich bleibe dabei:
Das E60 beinhaltet einen SIP VoIP Client der zwischen 2 Standards hin- und hergeschaltet werden kann. IETF und Nokia 3GPP. 3GPP is Nokia "preferred" und wird von Avaya und Cisco unterstützt und gilt somit für Nokia als getestet. Das erklärt auch die Aussagen von Nokia.
Für die "Allgemeinheit" interessant hingegen ist IETF. Und hier hat der eingebaute Client noch ziemliche Macken. Habe das mal mit 2 Providern und mit TinTin's Server getestet. Ausserdem habe ich heute Nachmittag bei mir einen Testserver und ein "NAT-freies" Netzwerk aufgesetzt. Server, AccessPoint und Nokia E60 im gleichen Subnet. Als erstes habe ich mal die Standard-IP-Einstellungen (sprich UDP) belassen. Da passiert rein gar nichts. Das heisst das Teil baut zwar die Verbindung zum AP auf schickt aber danach nicht mal ein einziges Datenpaket. Das hat also noch nix mit Kompatibilität zu tun sondern is schlichtwegs ein defekter Client oder IP Stack.
Nächster Test mit TCP statt UDP und siehe da: Das E60 registriert sich am Server und lässt einen wählen ob GSM oder Internet-Call. Wählt man Internet Call, wird eine VoIP Verbindung aufgebaut. Soweit so gut.
Nächster Test: Mal sehen was geschieht wenn wir mit TCP auf die Provider losgehen. Auch da ist zumindest ein Teilerfolg zu verbuchen. Bis jetzt klappt es mit sipphone.com (Gizmo) und sipcall.ch. Mit sipgate.de und netvoip.ch habe ich es nicht zum laufen gebracht. Das kann viele Gründe haben und wird noch weiter von mir untersucht. Auch sage ich nicht, dass die Qualität berauschend ist, aber wenigstens haben wir einen Teilerfolg...
Während der ganzen Tests habe ich auch die Datenpakete analysiert und bemerkt dass sich das Handy ab und zu kräftig verschluckt, sprich mehrere Sekunden keine Pakete mehr sendet was für VoIP natürlich schlecht ist.
Mein momentanes Urteil. Da ist Potenzial vorhanden und wie immer bei Nokia gilt es auf die nächste Firmware zu warten.
Alex
Also ich bleibe dabei:
Das E60 beinhaltet einen SIP VoIP Client der zwischen 2 Standards hin- und hergeschaltet werden kann. IETF und Nokia 3GPP. 3GPP is Nokia "preferred" und wird von Avaya und Cisco unterstützt und gilt somit für Nokia als getestet. Das erklärt auch die Aussagen von Nokia.
Für die "Allgemeinheit" interessant hingegen ist IETF. Und hier hat der eingebaute Client noch ziemliche Macken. Habe das mal mit 2 Providern und mit TinTin's Server getestet. Ausserdem habe ich heute Nachmittag bei mir einen Testserver und ein "NAT-freies" Netzwerk aufgesetzt. Server, AccessPoint und Nokia E60 im gleichen Subnet. Als erstes habe ich mal die Standard-IP-Einstellungen (sprich UDP) belassen. Da passiert rein gar nichts. Das heisst das Teil baut zwar die Verbindung zum AP auf schickt aber danach nicht mal ein einziges Datenpaket. Das hat also noch nix mit Kompatibilität zu tun sondern is schlichtwegs ein defekter Client oder IP Stack.
Nächster Test mit TCP statt UDP und siehe da: Das E60 registriert sich am Server und lässt einen wählen ob GSM oder Internet-Call. Wählt man Internet Call, wird eine VoIP Verbindung aufgebaut. Soweit so gut.
Nächster Test: Mal sehen was geschieht wenn wir mit TCP auf die Provider losgehen. Auch da ist zumindest ein Teilerfolg zu verbuchen. Bis jetzt klappt es mit sipphone.com (Gizmo) und sipcall.ch. Mit sipgate.de und netvoip.ch habe ich es nicht zum laufen gebracht. Das kann viele Gründe haben und wird noch weiter von mir untersucht. Auch sage ich nicht, dass die Qualität berauschend ist, aber wenigstens haben wir einen Teilerfolg...
Während der ganzen Tests habe ich auch die Datenpakete analysiert und bemerkt dass sich das Handy ab und zu kräftig verschluckt, sprich mehrere Sekunden keine Pakete mehr sendet was für VoIP natürlich schlecht ist.
Mein momentanes Urteil. Da ist Potenzial vorhanden und wie immer bei Nokia gilt es auf die nächste Firmware zu warten.
Alex