Nokia E60 - SIP Client "Registration failed"

@voipd

und woher hast Du diese Informationen? Oder ist das eine reine Vermutung von Dir?
 
Wie oben geschrieben habe ich mich auf der Cebit mit Nokia unterhalten. Die haben sich nicht exakt geaeussert oder ich habe es nicht ganz genau verstanden, aber so einfach laufen die nicht mit den SIP-Providern die wir kennen.

Entweder Nokia aendert die Software, was ich nicht glaube, da das Handy auf dem MArkt ist. Ausser Bugfixe wird es wohl kaum eine Aenderung an der Software mehr geben, wenn doch waere es schoen.
Also den Spiess umdrehen!!! Was ist also zum Betrieb der Handys notwendig? Welche Hardware/software braucht man? So wie ich es verstanden habe braucht man noch Autorisationsserver. Vielleicht kan man das ja auf einem PC selbst zusammenbasteln oder oder oder.

Die Frage ist und bleibt: Welche Vorausetzungen muessen fuer den VoIP erfuellt sein? Das kann nur Nokia beantworten.

Was sagt eigentlich das Handbuch (technische Spezifikationen)


voipd.
 
voipd schrieb:
Wenn man sich vorher informiert haette, dann wuesste man, dass die Mobiles nicht mit den bekannten SIP Providern zusammenarbeiten.

So einfach kann der schwarze Peter aber nicht abgegeben werden:

Pressemeldung Nokia schrieb:
Zu den Sprachfunktionen gehören die Unterstützung für Internet-Telefonie (Voice-over-IP), Push-to-talk und andere SIP-basierte Telefondienste.

Ja, es steht nicht da, dass alle SIP-Provider unterstützt werden, aber alle in diesem Zusammenhang auch für den Privatverbraucher interessanten Begriffe werden genannt (VoIP, SIP). Ein Hinweis zur Inkompatibilität mit etablierten Techniken wäre wünschenswert gewesen!

Gut, zur Not läuft Symbian auf dem Ding, vielleicht gibt es eine gute externe Lösung (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=60337&page=2)
 
voipd schrieb:
Es ist als Produkt fuer Profis gedacht, die im eigenen Firmennetz VoIP machen und dort das passende Equipment haben.
Gilt das auch für die N-Serie, die eindeutig nicht an den professionellen Kunden gerichtet ist?

Wie dem auch sei, es ist ein Armutszeugnis für Nokia, dass sie das nicht hinbekommen. Allerdings habe ich die Vermutung, dass sie das auch nicht hinbekommen wollen, schließlich dürften die Netzbetreiber ein berechtigtes Interesse daran haben, solch eine Funktion zu unterbinden.
 
voipd schrieb:
Nochmals an alle:

Wenn man sich vorher informiert haette, dann wuesste man, dass die Mobiles nicht mit den bekannten SIP Providern zusammenarbeiten.

Also ich habe mich vorher informiert und habe ein deutliches: "Ja, funktioniert ohne speziellen Server", als Antwort bekommen.

Nachdem es nicht funktionierte, habe ich bei Nokia nachgehakt und die haben wiederum gemeint es müsse gehen und ist vermutlich ein Bug.

Alex

P.S. Ausserdem kann man beim Konfigurieren wählen ob man ein Nokia eigenes Prokoll oder IETF verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
athanasios schrieb:
Also ich habe mich vorher informiert und habe ein deutliches: "Ja, funktioniert ohne speziellen Server", als Antwort bekommen.

Genau die Antwort habe ich auch auf der CeBIT bekommen - nachdem erstmal überhaupt keiner eine Ahnung hatte, wurde ein Finne herangeholt, der es so bestätigte. Meine Hauptsorge lag eigentlich darin, dass man sich nicht an öffentlichen Hotspots anmelden kann, die eine Anmeldung über Browser verlangen, das konnte ich jedoch auf der CeBIT selbst testen und es ging. Einen eigenen VoIP Provider einzutragen habe ich leider nicht versucht...
 
TinTin schrieb:
Genau die Antwort habe ich auch auf der CeBIT bekommen - nachdem erstmal überhaupt keiner eine Ahnung hatte, wurde ein Finne herangeholt, der es so bestätigte. Meine Hauptsorge lag eigentlich darin, dass man sich nicht an öffentlichen Hotspots anmelden kann, die eine Anmeldung über Browser verlangen, das konnte ich jedoch auf der CeBIT selbst testen und es ging.

Schön das ich nicht der Einzige bin ;-)

Zum Thema öffentliche Hotspots: Das funktioniert mit meinem E60 tadellos. Der mitgelieferte IP stack und Browser machen das problemlos mit.
Der SIP client hingegen tut gar nicht. Egal ob Hotspot, eigener AP oder sogar IP passthrough via Kabel. :-(
 
Hallo zusammen,

Zu den Sprachfunktionen gehören die Unterstützung für Internet-Telefonie (Voice-over-IP), Push-to-talk und andere SIP-basierte Telefondienste.

Wie ihr wisst ist PTT nicht gleich PTT. Da gibt es auch unterschiede. Das ist immer noch nicht genormt. Darueber regt sich (hier) niemand auf.

Auch Skype ist VoIP. Also bei dem Telefon steht nur das allegemein VoIP unterstuetzt, es gibt ja auch noch H323 und Netmeeting und und und

Achso, ihr meint weil da SIP steht muss es mit Sipgate oder MGX laufen. Ich behaupte mal, dass das SIP Protokoll jede Menge Moeglichkeiten der Implementierung und Umsetzung bietet.

Das ist das gleiche wenn jemand schreibt: "Ethernetanschluss vorhanden!"
Das heisst noch lange nicht, dass das Ding IP spricht und dann noch die richtige IP Variante versteht.

Das mit den Nokia Hotlineaussagen ist wie bei den anderen Hotlines. Reine glueckssache. Denkt bitte nochmal an das Nokia 7650 mit Bluetooth! Es konte per BT mit anderen Geraeten kommunizieren und Daten per BT mit dem PC austauschen. Ja, richtig. Man glaubt es kaum, aber es konnte NICHT darueber ein angeschlossen/eingebucht werden. Wer kommt schon auf die Idee wenn ein Handy BT hat, dass es kein Headset einbuchen kann.

Also Achtung und vielleicht bemueht sich mal jemand HANDFESTE Infos zu bekommen!

Was seht denn im Handbuch bei den technischen Features?

voipd.
 
moin,
voipd schrieb:
Wer kommt schon auf die Idee wenn ein Handy BT hat, dass es kein Headset einbuchen kann.
das gibt es so nur bei nokia, genauso wie in neuerer zeit wap-brauser, die beim benutzen des "zurueck"-buttons die fehlermeldung "unbekannter dateityp" anzeigen ...

das hat beim nokia 6210 noch funktioniert, beim 6100 nicht mehr (wap.bahn.de, aus einer liste von vebindungen von einer details anzeigen lassen, dann versuchen, wieder auf die liste zurueck zu kommen).

deshalb glaube ich nicht mehr ernsthaft, dass die wirklich einen funktionierenden sip-client hinbekommen, und wenn mans in symbian oder java versucht, dann hat er wahrscheinlich wieder keinen zugang zum hoerer-mikrofon und -lautsprecher, wie bei den windoofs-moubail-smartpfouns.

deshalb zu den hendi-weitwurf-weltmeisterschaften nur die neuesten nokias verwenden und zum trainieren keine wiese, sondern einen grossen parkplatz mit moeglichst hartem boden verwenden - bloss fliegen diese aufgrund des geringeren gewichts wohl nicht mehr so weit ...


cu,
*markus*
 
Wir werden hier langsam ziemlich OT.

Ich kann mich in meiner Kaufentscheidung nur an den Informationen orientieren, die ich vom Hersteller bekomme bzw. aus Erfahrungsberichten. Ersteres ist mehr oder weniger ein "es geht", zweiteres aufgrund der gerade erst 2 Tage verfügbaren Geräte noch kaum verfügbar - daher dieser Thread.

Wer SIP-konform arbeitet, funktioniert auch mit den Providern. Anders ist ein Betrieb von verschiedensten Providern mit verschiedenster Hardware nicht möglich. Gut, Nokia schreibt SIP-basiert. Es stellt sich die Frage, ob das Urproblem des Threads nun ein Bug oder ein "Feature" ist. Genau hier brauchen wir, wie voipd schon sagt, verläßliche Informationen, die es bis jetzt von Nokia nicht gibt. Also bin ich auch dafür, Nokia zu nerven, denn für mich bleibt die Schuld dort - Szenevokabeln streuen, ohne die Technik zu ermöglichen, ist für mich nicht statthaft!
 
Robinson schrieb:
Szenevokabeln streuen, ohne die Technik zu ermöglichen, ist für mich nicht statthaft!
Du triffst den Nagel genau auf den Kopf. Es ist leider eine verbreitete Unsitte mancher Großfirmen, mit "Szenevokabeln" bestimmte Schlüsselreize bei den potenziellen Kunden auszulösen -- und damit verbundene konkrete Vorstellungen bzw. marktübliche Mindestanforderungen.

Die Sache gewinnt zusätzlich noch an Brisanz, da die T-Com gerade mit einem eigenen GSM/VoIP-Telefon einen Feldtest startet und genau das anbieten will, was "wir" eigentlich wollen: VoIP über WLAN inhouse und draußen GSM.

Infos: www.t-one.de

Gag
 
Vielleicht könnte ja jemand, der das Gerät schon in Händen hält, mal eine Anmeldung im lokalen Netz - z.B. als Axon PBX SIP Nebenstelle - testen. Im Status-Window von AXON PBX sieht man schön die Anmelde-Prozedur incl. Fehler und hat auch die NAT/Firewall Problematik ausgeklammert. Ich bekomme mein Testgerät leider erst nächste Woche.

CU
Joel
 
Die Probleme dürften bei Nokia bekannt sein, Hinweise dafür gibt es bei google (z.B.), leider noch keine Lösung außer die Hoffnung auf neuere FW.

Und noch eine halbseidenen Aussage (http://news.zdnet.co.uk/hardware/mobile/0,39020360,39228667,00.htm)
The phones are very much geared to corporate roll-out by IT departments, said Nokia, though they will be available for individual purchase too. Individuals who want to use the VoIP functionality with services such as Skype will have to source their own third-party VoIP client for Symbian — on which the three new phones are based — said Nokia.

Und noch einer: http://forums.cingular.com/cng/board/message?board.id=nokia&message.id=31809
I have talked to a buddy in Europe who says the E60 he just got works wonderfully with Cisco CallManager.

http://www.pcmag.com/article2/0,1895,1870228,00.asp
Nokia promises you'll be able to make VOIP calls over the Wi-Fi, probably by cooperating with business VOIP PBX systems from Cisco and Avaya. (These phones are business VOIP solutions, not Skype-y consumer stuff.)


Soweit ich weiß arbeitet Nikotel mit Cisco-Technik. Könnte es mal jemand damit versuchen!?
 
Danke! Sag ich doch. Mit BusinessHardware soll es funktionieren.
Aber wer, wo und welche?

Wo bitte sind unsere NokiaFreaks die dort mal nachfragen WEIL sie sich nur wegen VoIP das Telefon geholt haben? :)


voipd.
 
Hab es gemacht und die Antwort kam innerhalb einer Stunde! :shock: Das nenne ich prompt!

Sehr geehrter XXX,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Nokia Contact Center.

Wir teilen Ihnen gerne mit, daß Sie VoIP mit dem Nokia E60 im Moment nur in Verbindung mit Telefonanlagen der Anbieter Cisco und Avaya nutzen können. Nur diese Anwendungen werden von Nokia supported. Es kann jedoch durchaus sein, daß es inzwischen entsprechende Clients von Drittanbietern gibt. Dazu liegen uns jedoch keine Informationen vor.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Nokia Service Professional
Nokia Contact Center
 
@Robinson

Top Job. Danke.

@All: Was ist an Cisco und Avaya Anlagen anders/besonders? Was koennen die, was die anderen nicht koennen? :)

Mal sehen wie lange Nokia das noch durchhaelt, wenn die jeden Tag mit vielen sollcher Mails ueberhaeuft werden. Spaetestens wenn irgendwelche Zeitschriften das Thema aufgreifen.

Schauen wir mal. Vielleicht bringt ein Freak auch eine gepatches Firmware aus.

voipd.
 
Hab auch noch ne Antwort von Nokia bekommen:

Sehr geehrter Herr "JohnnyT",

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Nokia Contact Center.

Wir teilen Ihnen mit, dass zum nutzen der VoIP Funktion in der Regel eine Software benötigt wird, die auf dem Endgerät zu installieren ist. Uns liegen keine Informationen darüber vor, welche Internettelefonanbieter eine Softwarelösung für Symbianbetriebssysteme anbieten. Die Aussage, das Nokia E61 Mobiltelefon würde diese Funktion ausschließlich mit Cisco oder Avaya Hardware unterstützen, beschränkt sich auf die Tatsache, dass nach unserem Wissensstand, bei der Markteinführung des Nokia E61 Mobiltelefons lediglich Klienten der Firmen Avaya und Cisco zur Verfügung standen.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Nokia Service Professional
Nokia Contact Center

wie soll man das denn nun wieder verstehen?:confused:
kennen die ihr eigenes produkt nicht?

so long&greetz

JohnnyT
 
Ich würde es jetzt mal so übersetzen: "freies" VoIP nur mit zusätzlicher Software, firmengebundenes VoIP haben sie bisher nur mit Cisco und Avaya getestet.
 
Aha ich brauch also noch einen VoIP client - den Nokia aber nicht anbietet - um mit dem Telefon über VoIP zu telefonieren.
Also ist das Gerät kein SIP basiertes WLAN Handset!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.