voipd schrieb:Wenn man sich vorher informiert haette, dann wuesste man, dass die Mobiles nicht mit den bekannten SIP Providern zusammenarbeiten.
Pressemeldung Nokia schrieb:Zu den Sprachfunktionen gehören die Unterstützung für Internet-Telefonie (Voice-over-IP), Push-to-talk und andere SIP-basierte Telefondienste.
Gilt das auch für die N-Serie, die eindeutig nicht an den professionellen Kunden gerichtet ist?voipd schrieb:Es ist als Produkt fuer Profis gedacht, die im eigenen Firmennetz VoIP machen und dort das passende Equipment haben.
voipd schrieb:Nochmals an alle:
Wenn man sich vorher informiert haette, dann wuesste man, dass die Mobiles nicht mit den bekannten SIP Providern zusammenarbeiten.
athanasios schrieb:Also ich habe mich vorher informiert und habe ein deutliches: "Ja, funktioniert ohne speziellen Server", als Antwort bekommen.
TinTin schrieb:Genau die Antwort habe ich auch auf der CeBIT bekommen - nachdem erstmal überhaupt keiner eine Ahnung hatte, wurde ein Finne herangeholt, der es so bestätigte. Meine Hauptsorge lag eigentlich darin, dass man sich nicht an öffentlichen Hotspots anmelden kann, die eine Anmeldung über Browser verlangen, das konnte ich jedoch auf der CeBIT selbst testen und es ging.
Zu den Sprachfunktionen gehören die Unterstützung für Internet-Telefonie (Voice-over-IP), Push-to-talk und andere SIP-basierte Telefondienste.
das gibt es so nur bei nokia, genauso wie in neuerer zeit wap-brauser, die beim benutzen des "zurueck"-buttons die fehlermeldung "unbekannter dateityp" anzeigen ...voipd schrieb:Wer kommt schon auf die Idee wenn ein Handy BT hat, dass es kein Headset einbuchen kann.
Du triffst den Nagel genau auf den Kopf. Es ist leider eine verbreitete Unsitte mancher Großfirmen, mit "Szenevokabeln" bestimmte Schlüsselreize bei den potenziellen Kunden auszulösen -- und damit verbundene konkrete Vorstellungen bzw. marktübliche Mindestanforderungen.Robinson schrieb:Szenevokabeln streuen, ohne die Technik zu ermöglichen, ist für mich nicht statthaft!
The phones are very much geared to corporate roll-out by IT departments, said Nokia, though they will be available for individual purchase too. Individuals who want to use the VoIP functionality with services such as Skype will have to source their own third-party VoIP client for Symbian — on which the three new phones are based — said Nokia.
I have talked to a buddy in Europe who says the E60 he just got works wonderfully with Cisco CallManager.
Nokia promises you'll be able to make VOIP calls over the Wi-Fi, probably by cooperating with business VOIP PBX systems from Cisco and Avaya. (These phones are business VOIP solutions, not Skype-y consumer stuff.)
Sehr geehrter XXX,
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Nokia Contact Center.
Wir teilen Ihnen gerne mit, daß Sie VoIP mit dem Nokia E60 im Moment nur in Verbindung mit Telefonanlagen der Anbieter Cisco und Avaya nutzen können. Nur diese Anwendungen werden von Nokia supported. Es kann jedoch durchaus sein, daß es inzwischen entsprechende Clients von Drittanbietern gibt. Dazu liegen uns jedoch keine Informationen vor.
Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Nokia Service Professional
Nokia Contact Center
Sehr geehrter Herr "JohnnyT",
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Nokia Contact Center.
Wir teilen Ihnen mit, dass zum nutzen der VoIP Funktion in der Regel eine Software benötigt wird, die auf dem Endgerät zu installieren ist. Uns liegen keine Informationen darüber vor, welche Internettelefonanbieter eine Softwarelösung für Symbianbetriebssysteme anbieten. Die Aussage, das Nokia E61 Mobiltelefon würde diese Funktion ausschließlich mit Cisco oder Avaya Hardware unterstützen, beschränkt sich auf die Tatsache, dass nach unserem Wissensstand, bei der Markteinführung des Nokia E61 Mobiltelefons lediglich Klienten der Firmen Avaya und Cisco zur Verfügung standen.
Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Nokia Service Professional
Nokia Contact Center