Noch 3dsl lohnt sich wechsel auf auktuellen Tarif?

n8-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte mich mal schlaumachen habe dazu aber nichts konkretes gefunden und wollte anfragen ob evtl jemand von euch, genauer im bilde ist?
Im moment sind wir noch 3dsl Kunden aber ich bin am überlegen ob wir nach Arcor wechseln sollen oder auf den neusten Tarif wechseln sollten.

Ein bischen dünn deine Frage... Du wirst doch bestinmmt die Vorteile deines Tarifs kennen (den werden hier im Forum nicht mehr so viele in den Einzelheiten kennen), und was dir Wichtig ist... und dann stellst du konkrete Fragen zu aktuellen Tarifen...

Ich versuche mal zu antworten. Ich bin zwischenzeitlich von 1&1 zur Telekom zurück, da für mich ein stabiler Anschluss wichtig war, bei dem insbesondere der Faxempfang gut funktioniert und nicht willkürlich abbricht.

Ich würde heute nicht mehr von einem 3DSL/4DSL auf einen Komplettanschluss bei 1&1 wechseln, sondern bei diesen bleiben, dafür hatte ich zur genüge schlechte Erfahrungen mit meinem Komplettanschluss gemacht.

Direkt nach dem Umstieg wurde meine Bandbreite von ca. 15.000 kbit/s auf runde 11.0000 kbit/s gedrückt mit der Begründung der Anschluss gibt nicht mehr her. Gegen Ende des Vertrages wurde dann aun ca. 8.000 kbit/s gedrückt mit der gleichen Begründung, nach dem ich ordentlich gemeckert hatte, haben sie die Bandbreite wieder auf 11.000 kbit/s gestellt.

Dazwischen haben ich immer wieder erlebt, dass der Rechner für VoIP ausgefallen war und ich einige Stunden telefonisch nicht zu erreichen war. Auch funktionierte das Empfangen von Faxen nicht mehr, es kam immer wieder zu abbrüchen.

Ich bin genau aus diesem Grund wieder zur Telekom zurück gegangen (OK ich wollte auch VDSL) aber letztlich war mir wichtig einen stabilen Telefonanschluss im Rücken zu haben als Backup zum telefonieren, wenn das Internet gerade mal nicht geht.

Genau diese Entscheidung musst Du treffen - Wenn Du nur Internet und gelegentlich telefonieren im (sog.) Festnetz brauchst kannst Du den Wechsel riskieren, falls die Fax oder eine stabile Telefonleitung wichtig sind, lass es lieber bei dem bestehenden Anschluss. Eventuell könnte es aber auch Sinn machen, sich mal die Angebote der Mitbewerber anzuschauen. Falls bei Euch Kabel im Haus liegt könnte auch dies eine Alternative sein.

Im moment sind wir noch 3dsl Kunden aber ich bin am überlegen ob wir nach Arcor wechseln sollen oder auf den neusten Tarif wechseln sollten.
Beide Varianten haben grundsätzlich den Vorteil, dass sie deutlich billiger sind als die Kombination aus 1&1 DSL und Telekom-Telefonanschluss.

Den 1&1-Komplettanschluss würde ich allerdings trotzdem nicht nehmen. Dafür gibt es hauptsächlich 2 Gründe:
Zum einen handelt es sich um einen VoIP-basierten Anschluss, bei dem man allerdings im Gegensatz zu 3dsl auf den echten (Telekom-)Festnetzanschluss verzichten muss und daher im Falle eines Ausfalls der VoIP-Verbindung keine Ausweichmöglichkeit mehr hat bzw. aufs Handy angewiesen ist. Die Ausfallwahrscheinlichkeit bei VoIP-Anschlüssen ist prinzipbedingt höher als bei konventionellen Festnetzanschlüssen. Außerdem gibt es noch einige andere Nachteile. Vorteile hat ein VoIP-basierter Festnetzanschluss dagegen kaum.
Und zum anderen ist 1&1 ein Reseller ohne eigenes Netz, d. h. er muss wesentliche Leistungen seines Angebots von anderen Carriern einkaufen. Folge: zwischen Kunde und Netzbetreiber steht als eigentlich überflüssige Instanz ein Reseller, was besonders im Störungsfall zu Kompetenzgerangel führen kann, welches dann auf dem Rücken des Kunden ausgetragen wird.

Ausweg: man wählt einen Anbieter, der a) konventionelle Festnetzanschlüsse schaltet und b) ein eigenes Netz besitzt. Arcor (bzw. Vodafone) ist ein solcher Anbieter. Allerdings muss man, um tatsächlich das Gewünschte zu bekommen, ein paar wichtige Details beachten. Beispielsweise bekommt man bei Vodafone nur dann einen konventionellen Anschluss, wenn man zusätzlich zum Anschlusspaket die Option "Komfort-Anschluss classic" dazubestellt (kostet 4 Euro zusätzlich und man bekommt dafür echtes ISDN mit 2 Leitungen und mehreren Rufnummern). Wenn diese Option nicht verfügbar ist, dann bekommt man auch bei Vodafone nur einen VoIP-basierten Anschluss, bei dem Vodafone aber in der Regel wenigstens auf eigene Technik zurückgreift. In Einzelfällen muss aber auch Vodafone einen Vorleister nutzen, und zwar die Telekom. Das erkennt man dann an einem 5-Euro-Zuschlag auf den Monatsgrundpreis. Neben den höheren Kosten hat ein solcher Anschluss auch den gleichen Nachteil wie ein 1&1-Anschluss, denn es ist ein Resale-Anschluss, bei dem der Vertragspartner des Kunden nicht gleichzeitig der technisch Verantwortliche ist.

Weitere überregional agierende Anbieter von echten Festnetzanschlüssen mit eigenem Netz sind die Telekom, Versatel und Alice, wobei die Telekom mittlerweile zumindest bei Entertain und Anschlüssen mit VDSL ebenfalls auf VoIP setzt. Dafür ist aber bei der Telekom garantiert kein Vorleister im Spiel. Die Verfügbarkeit von echten Festnetzanschlüssen der Anbieter Versatel und Alice wiederum ist lokal begrenzt. Auch diese Anbieter schalten in vielen Anschlussgebieten nur VoIP-basierte Anschlüsse und sind ebenso wie Vodafone an verschiedenen Standorten auf Vorleister angewiesen. Was man für einen Anschluss erwarten kann, muss man im Einzelfall herausfinden, was zwar möglich, aber manchmal etwas kompliziert ist. Die Anbieter machen gerne ein Geheimnis aus den Details der von ihnen angebotenen Anschlüsse, was angesichts der beschriebenen Nachteile von VoIP-basierten (Resale-)Anschlüsse auch kein Wunder ist.

Grüßle

Der Mikrogigant

Beispielsweise bekommt man bei Vodafone nur dann einen konventionellen Anschluss, wenn man zusätzlich zum Anschlusspaket die Option "Komfort-Anschluss classic" dazubestellt (kostet 4 Euro zusätzlich und man bekommt dafür echtes ISDN mit 2 Leitungen und mehreren Rufnummern).
Ein echter Telefonanschluss wird schon lange nicht mehr angeboten. Zumindest bei online-Bestellungen.

Korrigiere: zumindest nicht bei online angebotenen Privatkunden-Anschlüssen. Bei Geschäftskunden-Anschlüssen kann man dagegen echtes ISDN auch noch online ordern. Und auch Privatkunden-Anschlüsse bekommt man auf Wunsch noch mit echtem ISDN, nur muss man dann über die Hotline oder in einem Shop bestellen. Vorher sollte man allerdings anhand der Verfügbarkeitsprüfung für einen Geschäftskunden-Anschluss prüfen, ob die Option "Komfort-Anschluss classic" an der gewünschten Adresse überhaupt angeboten wird. Aber dass es kompliziert werden könnte, schrieb ich ja bereits ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Beachte einfach, dass Du kein 1&1-Neukunde bist und damit die Sternchenpreise zahlen wirst. So kann sich ein Ausflug zur DSL-Konkurrenz lohnen. Willst Du schnell als Neukunde zu 1&1 zurück, wären 3 Monate Alice eine gute Wahl.

Im nicht-geschäftlichen Umfeld ist die NGN/VoIP-Telefonie durchaus lohnenswert, etwas Leidensfähigkeit, Zen und ein Handy vorausgesetzt. Dabei hat sogar 1&1 mit der FritzBox die ausgereifteste, flexibelste und offenste Lösung, die ich dem easybox- und IAD-Schrott von vf(Arcor) und Alice jederzeit vorziehen würde.

Im nicht-geschäftlichen Umfeld ist die NGN/VoIP-Telefonie durchaus lohnenswert, etwas Leidensfähigkeit, Zen und ein Handy vorausgesetzt.
Leidensfähigkeit und Zen möchte ich aber bitteschön bezahlt haben (ein Handy habe ich sowieso). Will heißen: ein NGN-Anschluss müsste deutlich billiger sein als ein echter Festnetzanschluss, damit ich mich darauf einlassen würde. Bei 1&1 vs. Vodafone ist das aber nicht der Fall. Echtes Vodafone-ISDN kostet fast das gleiche wie 1&1-NGN, zumindest wenn man die Neukundenrabatte mal weglässt. Das gleiche gilt für Alice. Wo verfügbar, wird echtes Festnetz geschaltet, das kaum mehr kostet als ein vergleichbar ausgestatteter 1&1-Anschluss. Sogar die Telekom nähert sich preislich immer mehr ihrer NGN-Konkurrenz.

Dabei hat sogar 1&1 mit der FritzBox die ausgereifteste, flexibelste und offenste Lösung, die ich dem easybox- und IAD-Schrott von vf(Arcor) und Alice jederzeit vorziehen würde.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Den IAD-Schrott kann man tatsächlich in der Pfeife rauchen. Der Clou bei der Sache ist aber, dass man bei echtem Festnetz gar kein IAD braucht. Und schon sind Alice und Vodafone zumindest dort wieder im Rennen, wo sie echtes Festnetz liefern können. Und man glaubt gar nicht, wieviel Spaß eine Fritzbox an echtem Festnetz machen kann ;) Erst dort kann sie nämlich ihre Vielseitigkeit wirklich ausspielen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neukundenrabatte für 2 Jahre, also für die gesamte MVL, kann man aber nicht einfach mal so unbeachtet lassen. Das 19,99-EUR-Special von 1&1 mit Drosselung ab 100 GB Datenvolumen ist z.B. das derzeit preislich interessanteste Angebot auf dem DSL-Markt für Wenig-Sauger.

Hey, auch ich möchte meine Erfahrung mit 1&1 mal kund tun, da scheinbar von den Komplett-Anschlüssen in der Runde ja nicht sonderlich viel gehalten wird.

Ich habe mich 2008 für einen 1&1 Komplett-Anschluss (6000er Leitung mit Telefon + Internetflat + SIM Karte inkl Festnetzflat) entschieden, und dabei sämtliche Leistungen von 1&1 bezogen gehabt (also kein Telekomanschluss). Bis auf die Tatsache, dass ich am ersten Tag das Problem nicht erkannt habe, meinen eigenen Laptop neu zu starten als ich die Fritzbox neu eingerichtet hatte damit ich ins Internet kommen kann (ging nicht gleich nach der Einrichtung), hatte ich absolut kein einziges mal ein Problem jeglicher Art mit dem Anschluss, es verlief die gesamten 3,5 Jahre seither problemlos (zwischendurch habe ich auf einen den gleichen Vertrag umgestellt gehabt jedoch ohne MVL) und auch bei der Umstellung keinerlei Probleme verzeichnen müssen. Von daher kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass zumindest bei uns/mir die Anschlüsse doch sehr stabil laufen.

Das mal generel zu meiner Erfahrung, was einen möglichen Wechsel angeht, musst du wie bereits erwähnt wurde, abwägen welche Vorteile dir dein jetziger 3DSL Vertrag bringt und ob du die Vorteile auch nutzt. Am besten einfach mal das Datenblatt der aktuellen Tarife ausdrucken und mit deinen derzeitigen Leistungen vergleichen, denn jeder Ratschlag unsererseits kann sich nur auf die eigenen Bedürfnisse stützen, denn dazu kennen wir dein Nutzerprofil nicht genau genug und wissen natürlich auch nicht, wo deine Präferenzen genau liegen.

Vielleicht hilft´s dir ja weiter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.