[Frage] No support for 7590 international and 7581

frater

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
We recently acquired a 7581 and would like to buy a 7590, but I noticed that there are no international Freetz versions for these models. The 7581 is not listed at all and the 7590 is only listed as a German version.

Is it because there are no downloadable versions of the firmware because the 7590-int is still on its initial firmware?

Looking at
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7581/firmware/english/FRITZ.Box_7581.en-de-es-it-fr-pl.152.06.85.image

it seems as if the 7581 is the International version of the 7580. There is no German firmware of the 7581.
Normally they have both an English and a Deutsch folder.
Would you agree?

Is the existence of this image on their FTP-site enough for the Freetz devs to create a 7581 entry in the menu????
If so, please create such an entry so I can start experimenting with it....

@frater
Wenn ich mich recht erinnere kannst du auch deutsch lesen und schreiben (ist jedenfalls einfacher für mich).

Also die 7581 und 7582 sind FritzBox-Modelle mit Broadcom-SoC, imo die ersten beiden Modelle von AVM mit Broadcom-SoC. Freetz ist m.W.n. nicht vorbereitet auf diese neue Broadcom-Hardwareplattform von AVM, also derzeit wohl keine Chance auf diesen beiden Modellen Freetz zu verwenden. Es hat sich bis jetzt auch keiner darum gekümmert oder bemüht diese Hardwareplattform in Freetz zu unterstützen, also auch in absehbarer Zukunft wohl schlechte Aussichten dafür.

Es gibt für die beiden Broadcom-Modelle auch nur eine internationale Firmwareversion und keine speziell nur für Deutschland, diese internationale Firmware kommt auch bei FritzBoxen in Deutschland zum Einsatz (z.B. bei M-Net mit der 7582). Nicht für alle FritzBox-Modelle wird offensichtlich noch für den deutschen und internationalen Markt getrennt, z.B. für die 4xxx-Reihe gibt es auch nur noch internationale Versionen welche Deutschland mit einschließt oder auch bei den FritzBox Cable-Modellen. Und bei der 6890 LTE scheint dies wohl auch beabsichtigt zu sein nur noch eine Firmware-Variante anzubieten und zumindest nicht mehr zwischen deutsch und international zu trennen.
Dank entsprechender Bootloader-Environment Variablen (z.B. country und language) und ausreichend Platz im Flash-Speicher macht es m.E. auch nicht mehr in jedem Fall Sinn bei jedem Modell zwischen deutschen und internationalen Versionen trennen zu müssen (zumindest bei der Firmware, die entsprechenden Bootloadervariablen wird man für den entsprechenden Markt anpassen können). Es wird also für solche Modelle evtl. nur noch entsprechende internationale Firmware-Versionen geben.

Für die 7590 kann man sich verschiedene internationale Firmware-Versionen vom AVM Server herunterladen:
https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox_7590/english/

Oder die aktuelle internationale Laborversion für die 7590:
https://en.avm.de/fritz-lab/

In den ZIP-Dateien befindet sich neben der Beta als Firmware-Image auch eine Release-Version (als Recovery). Und mittels des AVM JUIS-Service kann man sich auch den Donwload-Link für die aktuelle internationale Release-Version als Firmware-Image erfragen:
Code:
Found newer version : 154.06.83
URL=ftp://xxxxx:[email protected]/labor/7590/FRITZ.Box_7590.en-de-es-it-fr-pl-nl.154.06.83.image

@frater
Wenn ich mich recht erinnere kannst du auch deutsch lesen und schreiben (ist jedenfalls einfacher für mich).
Das Stimmt.
Ich verstehe alles was du schreibst auf Deutsch, aber ich kann mich besser ausdrücken auf English.

Für die 7590 kann man sich verschiedene internationale Firmware-Versionen vom AVM Server herunterladen:
https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox_7590/english/

Oder die aktuelle internationale Laborversion für die 7590:
https://en.avm.de/fritz-lab/

In den ZIP-Dateien befindet sich neben der Beta als Firmware-Image auch eine Release-Version (als Recovery). Und mittels des AVM JUIS-Service kann man sich auch den Donwload-Link für die aktuelle internationale Release-Version als Firmware-Image erfragen:
Code:
Found newer version : 154.06.83
URL=ftp://xxxxx:[email protected]/labor/7590/FRITZ.Box_7590.en-de-es-it-fr-pl-nl.154.06.83.image

The 7581 was bought by my colleague who didn't follow my recommendations. We have only one and we can somehow put it to use in some other way.

For the 7590 however I would like to see some more love coming from Freetz.
Thanks for the links to the International-firmware of the 7590, but more than uploading that one isn't something I can do.
I don't have the skills to add it to the trunk which I keep updated using SVN.

Who needs to do some step to make such possible?
I'm not (yet) interested in a real working version. I can settle for some experimental build and will be able to do some tests and provide feedback so we can get, in time, some real working version.

I very much appreciate your feedback and please answer in German if that's your preference.
There is nothing I'm missing when reading it (I'm Dutch).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.