Niedrige Uploadrate mit FRITZ!box fon an alice-dsl

poiuzt24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Und wieder ein neues alice-opfer ...? ;-))

Ich habe eine Fritz Box Fon statt des IAD 3231 an einen alice DSL Anschluss (light, Typ 2) gehängt, damit ich VoIP nutzen kann. Es funktioniert auch alles einschließlich Registrierung einer fremden VoIP-Nummer, die DSL-Infos der Fritz Box sehen leitungstechnisch für Download und Upload gut aus (4000/900 kB/s), die tatsächliche Downloadrate ist so wie mit dem IAD (ca. 3000 kB/s).

Aber die Uploadrate leider nicht, die ist kaum messbar (20 statt 600 kB/s). Auch die Zahl der Verbindungen pro Sekunde ist um den Faktor zehn niedriger. So kann man VoIP natürlich nicht nutzen.

Ich habe versuchsweise Traffic-Shaping deaktiviert, bzw. dort eine Uploadgeschwindigkeit manuell eingestellt. Beides hatte keine Wirkung.

Hänge ich hingegen die Fritz Box hinter das IAD, ist zwar die Uploadgeschwindigkeit wieder normal, aber VoIP kann nur noch angerufen werden. Heraustelefonieren geht nicht mehr. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Woran könnte das Phänomen mit der niedrigen Uploadrate liegen?

Hallo,

Ich tippe schwer auf die PVC Konfiguration, z.B. im Umfeld CBR mit PCR. Damit saugt die VoIP Verbindung die Bandbreite weg. Da du die Daten nicht auslesen kannst, kannst du sie auch nicht richtig einstellen. Darüber hinaus sind die Einstellungen von IAD und Fritzbox nicht vergleichbar.

Hänge ich hingegen die Fritz Box hinter das IAD, ist zwar die Uploadgeschwindigkeit wieder normal, aber VoIP kann nur noch angerufen werden.
VoIP ist dann im IAD UND in der Fritzbox? Kein Wunder, dass die Anrufe durcheinander kommen.
Lasse VoIP im IAD und betreibe die Fritzbox im Festnetz-Modus, so wie in den FAQ beschrieben. Dann klappt es mit Internet und Telefonie.

Danke für die kompetente Antwort!

Leider ich nicht genau, was mit
PVC Konfiguration, z.B. im Umfeld CBR mit PCR.
genau gemeint ist. Die Suchfunktion brachte auch keine Klarheit. Egal, wenn VoIP die Uploadbandbreite wegsaugte, hätte es doch eigentlich, nachdem ich VoIP versuchsweise in der Fritzbox deaktiviert habe, besser sein müssen. Aber das Ergebnis ist leider das gleiche (Uploadrate unter 50 kB/s).

VoIP ist dann im IAD UND in der Fritzbox?
.
Was auch immer im IAD ist, um VoIP mit Fremdanbietern zu betreiben, brauche ich die Fritzbox weil ich in dem IAD kein VoIP oder sonst etwas konfigurieren kann (z.B. Telefonie ausschalten). An die Firmware des IAD möchte ich nicht heran, weil es nur ein Leihgerät ist.

Lasse VoIP im IAD und betreibe die Fritzbox im Festnetz-Modus
. Die meisten Anleitungen hier beziehen sich darauf, die alice-"Festnetz"nummer auszulesen und auf die Fritzbox zu übertragen. Die alice-Festnetznummer ist für mich jedoch uninteressant, mir geht es ausschließlich um VoIP mit Fremdanbietern. Die Aktion würde nur Sinn ergeben, wenn durch das Übertragen der Festnetznummer das Upload-Problem behoben werden könnte

Danke für den Link, dort steht:

Die sog. 2. PVC für VoIP wird häufig als CBR (Constant Bit Rate) Variante ausgelegt - d.h. die Bandbreite wird belegt unabhängig davon, ob Daten darüber fließen oder nicht.

Das ist mir verständlich, wenn ich die Fritzbox hinter das IAD hänge, aber nicht, warum es mit der Fritzbox ohne IAD nicht funktioniert, denn der Fritzbox stehen dann doch beide PVC zur Verfügung. Und nach Ausschalten der Internettelefonie in der Fritzbox ist der Upload trotzdem noch blockiert.

Ich bräuchte eine klare Ansage, à la
ob ich VoIP mit Fremdanbietern bei alice-DSL Typ 2 vergessen kann oder ob es Möglichkeiten gibt, das doch zu realisieren.

Das ist mir verständlich, wenn ich die Fritzbox hinter das IAD hänge, aber nicht, warum es mit der Fritzbox ohne IAD nicht funktioniert, denn der Fritzbox stehen dann doch beide PVC zur Verfügung.
Das ist mir wiederum nicht verständlich. Hast du denn die beiden PVC in der Fritzbox selbst eingerichtet? Und mit welchen Daten?

Hast du denn die beiden PVC in der Fritzbox selbst eingerichtet?

Natürlich nicht, ich dachte, die stehen automatisch zur Verfügung (so hatte ich den Hinweistext verstanden). Ich hab lediglich die Zugangsdaten für DSL und VoIP eingegeben.

Etwas blockiert den Upload und mir müsste jemand sagen, ob oder was ich dagegen tun kann, denn ich habe keinerlei technische Ahnung, man merkt's.

VoIP ausschalten bringt wie gesagt schon mal nichts.

Ok, wenn du keine 2. PVC eingerichtet hast, dann kann die sich nicht für deine Upload Probleme verantwortlich sein. Umgekehrt kann dann nie Alice Telefonie in der Fritzbox funktioniert haben - die ist nämlich auf die 2. PVC angewiesen. Dafür sollte dann aber VoIP in der Fritzbox mit Drittanbietern einwandfrei funktionieren, da das sich nur durch die 2. PVC stören lässt.

Wenn die Fritzbox im Modus "Internet über LAN" hinter dem IAD hängt, dann sollte sie eigentlich problemlos die Leitung auslasten können, und es sollte auch problemlos VoIP über Drittanbieter möglich sein. Alice Telefonie kann dann übers IAD laufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.