[Gelöst] Nichterreichbarkeits-Ansage statt AB (FritzBox 7490 an O2-Anschluss)

Knoxe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Ich hänge mich mal hier dran, weil ich für einen Bekannten ein Problem mit besetzten Telefoniegeräten und dem internen Anrufbeantworter zu klären versuche.

Folgende Ist-Situation:
  • FRITZ!Box 7490 mit OS 07.21 an einem o2 DSL-Anschluss mit ISDN-Option.
  • daran sind 2 DECT-Mobilteile angemeldet (unter "Merkmale des Telefoniegerätes" ist keine Option gesetzt)
  • weiterhin ein Samsung-Smartphone mit der FRITZ!Fon App als LAN/WLAN-Anschluss
  • und ein iPhone ebenfalls mit der FRITZ!Fon App
  • eingerichtet ist 1 Anrufbeantworter mit Rufannahme nach 30 Sekunden
Es telefoniert i. d. R. nur eine Person und es war mal so, dass Anrufer, die während eines laufenden Telefonates angerufen haben, nach 30 Sekunden Rufzeichen auf dem AB gelandet sind. Das hat sich irgendwann geändert und aktuell bekommen diese Anrufer nach 30 Sekunden (?) Rufzeichen die Ansage, der Anschluss wäre momentan nicht erreichbar, was nicht gewünscht ist.

Woran kann das liegen? Evtl. an den irgendwann eingerichteten FRITZ!Fon Apps oder an dem letzten FRITZ!OS-Update? Leider lässt sich der Zeitraum, seit dem es nicht mehr funktioniert, wie es soll, nicht genauer eingrenzen.
Der Bekannte ist auf die grundsätzliche Funktion des Anschlusses geschäftlich angewiesen, so dass nicht viel experimentiert werden kann.

stell mal den Anrufbeantworter auf 25s.
Wenn der dann ran geht, schlägt evt. eien Umleitung bei o2 nach 30s.

• Like
Reaktionen: Knoxe
Du meinst, es gibt auch im o2 Festnetz eine netzseitige Nichterreichbarkeitsansage bei Überschreitung einer bestimmten Rufzeit?

Ich habe selber o2 DSL, davon hat mir aber noch nie ein Anrufer berichtet.

Oder hat der AB der Fritz!Box vielleicht die individuelle Ansage verloren und nutzt wieder die Standardansage?

Ich würde mal eine FRITZ!Box ohne ISDN-Bus testen. Damit hatten wir in der Vergangenheit wilde Symptome … aber sofort wenn Du nur ein IP-Telefon angeschlossen hast, verlierst Du Besetzt-bei-Besetzt. Das vorherige Verhalten war folglich auch nur Zufall und seitens AVM nicht gewollt. Wenn Du das professionell lösen willst, sehe ich nur die Möglichkeit auf eine andere Übergangsbox zu gehen, also Bintec-Elmeg oder Lancom. Und daran dann für DECT eine Gigaset N510IP Pro wenn Gigaset Pro-Mobilteile bestehen. Oder daran dann eine Gigaset GO-Box 100, wenn nicht-Pro-Mobilteile bestehen.

Vielleicht hat der AB auf nur Ansage geschaltet, warum auch immer...

Danke an die Moderation für den eigenen Thread und für die bisherigen Beiträge! :)

Momentan ist ja Besetzt-bei-Besetzt gar nicht aktiv, aber ich vermute auch, dass ein LAN/WLAN-Telefon, also in dem Fall die FRITZ!Fon App hier der Grund ist, warum das nicht mehr so funktioniert wie früher, als nur DECT-Mobilteile und der AB als Telefoniegeräte angemeldet waren.
Der S0-Bus der 7490 wird allerdings nicht verwendet und es ist auch kein "richtiges" IP Telefon an der Box.

Getestet wird auf alle Fälle auch nochmal die Sache mit der Ansage. Ich kenne einen anderen Fall, wo die Box die individuelle Ansage nach Lust und Laune gegen die Standardansage getauscht hat, ohne dass jemand etwas dazu getan hätte (allerdings war hier ein USB-Stick für die Aufzeichnungen angeschlossen).

S0-Bus der 7490 wird allerdings nicht verwendet
Das ist egal. Er muss (?) sollte explizit ausgeschaltet werden. Weil da noch mehr Software-Bugs umherschwirren dürften, würde ich an Deiner Stelle da ausschließen wollen und eine FRITZ!Box ohne ISDN probieren, also aktuell z.B. eine FRITZ!Box 7430, 7560, 7520, 7530 oder 7530 AX.
es ist auch kein "richtiges" IP Telefon an der Box
FRITZ!Fon App zählen als IP-Telefon auch wenn sie nicht als solche sichtbar sind.

stell mal den Anrufbeantworter auf 25s.
Wenn der dann ran geht, schlägt evt. eien Umleitung bei o2 nach 30s.
Das war tatsächlich die Lösung!

Das vorherige Löschen der IP-Telefone bzw. der angemeldeten FRITZ!Fon Apps hat dagegen keine Änderung gebracht.

Ggf. hängt es auch damit zusammen, dass der Anschluss noch auf ADSL16 und ohne IPv6 läuft.

Danke nochmal allen Beteiligten!

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.