(nicht)Nur positives zur Firmware xx.04.12 u. xx.04.15

Ich verstehe nicht warum das hier jetzt so abgeht. ADSL2+ ist halt eine relativ neue Technik die in Deutschland erst seit Anfang des Jahres großfächig mit Arcor eingeführt wurde (versatel war zwar eher ist aber nicht so verbreitet).

Man kan froh sein das AVM die alten Modelle überhaupt ADSL2+ tauglich gemacht hat. Das die Technik noch viel Probleme hat zeigt ja z.B. das Arcor die Dämpfung runter setzen musste für DSL 16.000. Warum wurde das gemacht? Weil es eben viele Probleme mit dem Modemtypen gibt! Die Arcor Modems haben da halt genauso Probleme wie andere Modem Typen auch.

Das zeigt, das alle Firmen mit der "neuen" Technik so ihre Probleme haben. Um das Problem zu beseitigen setzten die Anbieter halt runter! Was ist daran schlimm? Andere Leute bekommen gar kein DSL und du beschwerst dich wenn ich Vorschlage runter zu setzen...

So mal genug OT, wollte nur noch mal beschreiben warum ich auf das DSL 6.000 angesprochen habe.

Die neue Firmware von AVM hat was ordentliches gebracht. ADSL2+ synchronisiert um einiges besser als vorher, habe ich an einigen ARCOR DSL 16.000 Anschlüßen getestet. Auch bei T-Com Anschlüßen läuft es mit der 7050 richtig, von Versatel habe ich noch nichts gehört.

Also bitte warte doch erst mal was das Update auf *.04.12 ergibt wenn die Firmware bei dir raus ist. Mit der *.04.06 gab es halt Probleme streitet ja keiner ab, aber hier geht es um die *.04.12

Ich möchte mich nun auch mal bei dem Lob anschließen.
Bei mir geht auch alles.

hustinettenbär schrieb:
ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass avm nur mangels guter alternativen so weit oben auf ist. ich würde liebend gern gegen eine box mit einem vernünftigen modem/dsl treiber tauschen, die telefonietechnisch das selbe drauf hat. gibts aber meines wissens nicht.

Dem kann ich nur zustimmen.

Da ich hier an einer 20.000er-Leitung sitze (Hosteurope / Telefonica), kann ich die Fritz!Box 7050 nicht als Modem verwenden. Syncverluste alle paar Stunden, wenn nicht gar Minuten. ca 10 bis 20 pro Tag.

Lösung war/ist für mich: Fritz!Box in die Schachtel, auf VoIP verzichten (und wenn, dann Skype), neuen WLAN-Modem_Router-Kombi-Gerät gekauft (Speedtouch 585i).... und glücklich sein

beckmann schrieb:
Man kan froh sein das AVM die alten Modelle überhaupt ADSL2+ tauglich gemacht hat. Das die Technik noch viel Probleme hat zeigt ja z.B. das Arcor die Dämpfung runter setzen musste für DSL 16.000.

Mmmmh... mir wurde die 7050 als ADSL2+ Modem für meinen ADSL2+-Anschluss verkauft. Erst als das Kind in den Brunnen gefallen war (DSL-Sync-Verluste) kam ich auf dieses Forum, auf andere Hinweise im Internet, auf die eigentliche Fehlerursache: AVM Fritz!Box.

beckmann schrieb:
Warum wurde das gemacht? Weil es eben viele Probleme mit dem Modemtypen gibt! Die Arcor Modems haben da halt genauso Probleme wie andere Modem Typen auch.

Ist das eine Entschuldigung für den ('Tschuldigung) miserabelen ADSL2+-Support von AVM (sowohl Hardware-seitig, als auch des E-Mail-Supports)?

Nein.

Das es auch anders geht zeigen mittlerweile etliche Hersteller: Siemens (SL2-141-I), Thomson/Alcatel, Sphairon, ... Zeit für AVM die Probleme an der Wurzel zu packen: Und das heisst: Anderer DSL-Chipsatz und passende Treiber.

Das IMHO einzige, was für AVM-Fritz!Boxen spricht läßt sich auf zwei Punkte reduzieren:
Einfachheit in der Bedienung
VoIP Anbindung (in Verbindung mit ISDN/S0)

Für mich ist eine stabile DSL-Leitung aber wichtiger, als die paar Euro, die ich (evtl!) durch VoIP sparen könnte...

nur positives, ja was denn eigentlich genau???

Der Titel dieses Threads verspricht ja leider mehr, als er halten kann.
Sinn wuerde es machen, hier die neuen Features der besagten FW-Version zu loben als auch deren Funktionalitaet mal kurz zu erlaeutern.

Das was hier ablaeuft ist voelliger Schrott, evtl. steigt einigen auch nur die Hitze zu Kopf.

Von diesem Thread so wie er jetzt ist, hat keiner was sinnvolles.

MFG

mackegt schrieb:
Da ist ein Ordner oben in der Leiste mit 2 grünen Pfeilen, wenn man draufklickt steht da,Dateien exportieren zur Fritzbox!genial einfach.
Hallo mackegt,
ich danke Dir für Deine Antwort.

:D :D Das hättest Du mir doch auch schon vor einer Woche sagen können, dann hätte ich mir ein Haufen Arbeit mit den Adressen sparen können.:D :D

Ich habe diese Fritzbox- Monitor von Anfang an drauf und obwohl ich
Einige Adressen auch aus Outlook importiert habe diesen Menüpunkt nicht gefunden.:noidea:
Na ja wer eine Brille auf hat kann jedenfalls besser lesen.

Nochmals Danke
Gruß emen

Da dieses hier eigentlich nicht rein gehört können wir es löschen, oder jemand bitten an eine andere stelle zu verschieben.

luder schrieb:
Der Titel dieses Threads verspricht ja leider mehr, als er halten kann.

Was versprichst Du dir von diesem Thread? Vielleicht ist meine Vorstellung von einem Diskussionsforum eine andere...

luder schrieb:
Sinn wuerde es machen, hier die neuen Features der besagten FW-Version zu loben als auch deren Funktionalitaet mal kurz zu erlaeutern.

Meine Vorstellung ist es zB nicht, Funktionen zu loben, die der Hersteller bewirbt. Ich gehöre (wahrscheinlich) zu den wenigen, die ihre Fritz!Box erst seit einigen Tagen/Wochen haben und auf die Werbeaussagen von AVM hin ein Stück Hardware gekauft hat, welches seinen Ansprüchen nicht gerecht wird (ADSL2+-Unterstützung).

IMHO ist es auch die Aufgabe des Herstellers diese (evtl. neu) vorhandenen Funktionen zu dokumentieren. Ein Forum kann nur Tipps und Tricks zu Konfiguration, den möglichen und spezifikationsverlassenden Möglichkeiten geben.

luder schrieb:
Das was hier ablaeuft ist voelliger Schrott, evtl. steigt einigen auch nur die Hitze zu Kopf.

Dann fang doch mal an und lobe die Fritz!Box..... Der Inhalt Deines Beitrags ist, sagen wir mal, "übersichtlich".

luder schrieb:
Von diesem Thread so wie er jetzt ist, hat keiner was sinnvolles.

Sinnvoll wäre es, wenn es denn einen Grund gibt Positives zu vermelden. Für mich sieht das nicht so aus... Warum sollte ich also die Klappe halten?

Leider verstehen einige immer noch nicht, worum es in diesem Thread gehen sollte!

Dieses Forum hier wird doch zu 99% von Usern genutzt, die Probleme mit VoIP bzw. der Hard oder Software damit haben!
Ergo sind auch 99% aller Threads im IPPF Problem-Threads!

Und für alle Probleme die jetzt hier sinnigerweise wieder mal angesprochen wurden gibt es mindestens einen bzw. meistens sogar mehr "Problem-Threads".

Welchen Sinn hat es, in einem Positiv-Thread - zumindest war er mal so gedacht- immer wieder auf bekannte Probleme hinzuweisen, die hier eh täglich besprochen werden?

:rolleyes:

Ich habe übehaupt nichts gegen eine generelle Diskussion.
Aber das geht eben leider nicht, wenn Leute immer wieder individuelle Probleme mit einbringen!

Sinnvoll sind z.B. solche Antworten von mackegt, die benennen die Funktion und helfen auch noch dabei, dass andere das ebenfalls nutzen koennen.
Deine Antwort hingegen ist zwar gut formuliert, mehr aber auch nicht.
Sie bringt eben gar keinen Nutzwert, ausser das Du mit anderen kommunizieren kannst.
Was einfach viele uebersehen, was der "Kunde" eigentlich will.
Er will def. nicht 2000 Antworten lesen, in denen nur Lari-Fari steht.
Er erwartet bei dem Titel kurz und knapp was alles an der neuen FW so gut ist, das er "daran nicht vorbei" kann.

Soweit habe ich mich recht deutlich ausgedrueckt, wenn Du das nicht verstehst, ist halt Pech.
Natuerlich kannst Du auch Deine Meinung haben und auch posten, die macht den Thread dann aber noch unsinniger.

Fuer diesen Thread erachtete ich mich als "Kunde", da ich evtl. diese FW mal flashen wollte. Bisher sind hier vielleicht 2 gute Info's dabei gewesen, was aber bei der Anzahl der Postings eher unbefriedigend ist.
Evtl. verstehst Du ja jetzt was ich von einem solchen Forum erhoffe.

Das was hier abgeht, gehoert eher in die "Laberecke" oder die Rubrik "Funtalk".

MFG
-belassen wir es hier mal dabei, ich mach dazu mal lieber einen eigenen Thread auf und halte mich an einen Moderator, der "Ueberfluessiges" dann einfach entfernt-

edit:
so ein Thread in der Art hier (evtl. nur etwas kuerzer gefasst):
[Übersicht] Neue Funktionen in Firmware XX.04.06 für FRITZ!Box(en) Fon
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104678

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hat so leider keinen Zweck mehr.

Wer neue Funktionen der neuen Firmware und deren Beschreibung sucht, schaue sich die obersten wichtigen Themen in diesem Unterforum an.
Wer Probleme mit ADSL(2+) hat, poste in den entsprechenden Threads in diesem Unterforum. Wie RudatNet schon sagte: Alles schon da! :rolleyes:
Zum Fritz!Box Monitor gibt es ebenfalls hier einen Thread.

Vielleicht kriegen wir einen vernünftigen Thread mit positiven Aspekten hin, wenn die große Hitze vorbei ist.

Hier ist erst mal geschlossen und ich verordne uns allen ein kühles :bier:

Ahh, das hat geschmeckt. :mrgreen:

Offensichtlich gibt es noch Diskussionsbedarf (zumindest bei einem :p). Deswegen ist der Thread wieder geöffnet. Da sich hier mittlerweile vieles vermischt hat und sich deswegen ein Trennen des Threads nicht anbietet, steht er nun in der Quasselecke.

..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, "machtlos" hieße, dass ich auch den Button "neues Thema" verschwinden ließe. ;-)

Vielleicht können wir ja noch mal als Fazit festhalten, was denn in den (hoffentlich) nächsten Thread dieser Art hineingehört.

Sinnvoll ist es sicher, mehr auf Details einzugehen, was einem besonders gefällt an einer neuen Firmware oder an den einzelnen Funktionen. Alle Funktionen erneut zu beschreiben macht dagegen IMO keinen Sinn.

Ansonsten hat Thomas oben schon ganz gut beschrieben, warum es einen solchen Thread überhaupt geben sollte:
RudatNet schrieb:
Dieses Forum hier wird doch zu 99% von Usern genutzt, die Probleme mit VoIP bzw. der Hard oder Software damit haben!
Ergo sind auch 99% aller Threads im IPPF Problem-Threads!
In einem anderen Thread habe ich jemandem empfohlen, auf die neue Firmware upzudaten, weil er ein bestimtes Merkmal brauchte. Prompt kam die Frage eines anderen Users, ob die Firmware nicht noch zu buggy wäre.

Das zeigt, dass durch die problemlastigkeit des Forums bei vielen ein negativer Eindruck hängen bleibt. Natürlich gibt es Probleme mit der neuen Firmware, aber die betreffen ja nicht jeden.

Deswegen fand ich es gut, einen solchen Thread mal zu erstellen, der klar macht, dass es genug Leute gibt, die keine Störungen haben.

Das Bier war übrigens alkoholfrei und darf deshalb auch vor vier getrunken werden. ;-)

..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Fullquote von DM41 (#54) gelöscht. Ein @DM41 hätte vollkommen gereicht!]

Ich bin ganz deiner Meinung.Ich gucke hier rein und denke was geht denn hier ab.Also ich bin der Meinung,daß hier allgemein kein negativer Eindruck entsteht.Dieses Forum denke ich hat bestimmt schon vielen weitergeholfen.Deshalb dachte ich dieses Thema vorzuschlagen, daß mal nur positive Dinge berichtet werden.Angefangen hat alles mit dem hustinettenbär er hätte sich ein bischen anders äußern müssen.Er mag ja recht haben aber wenn er meint das was mit den DSL treiben usw. nicht gut ist soll er sich doch was anderes kaufen.Ich bin mir sicher,daß AVM wenn es denn bei einigen der Fall ist dieses Problem auch noch in den Griff bekommt!Man muß bedenken Die haben eine sehr Breite Produktpalette und das geht nun mal nicht alles von heute auf morgen!Spätestens wenn VDSL kommt wird es funktionieren!
PS:hustinettenbär frag mal deinen Provider ob er nicht nach drei Stunden trennt.Viele Provider machen das.(Sicherheitsschaltung) vielleicht läuft da was verkehrt.
So jetzt möchte ich aber wieder zum normalen Ursprung zurückkehren und hoffen das hier wirklich nur positive Dinge gepostet werden.

@hustinettenbaer:
Deine letzten beiden Beiträge (incl. der Anwort von Rudatnet) habe ich mal im Sondermüll deponiert.
Der Sinn dieses Threads sollte auch Dir langsam klar sein, also wenn Du nur über die Fritz meckern willst, mache es woanders, nicht hier in diesem Thread.
Nicht ohne Grund ist dieser Thread schon einmal geschlossen worden!

Bitte respektiere diesen allgemeinen Wunsch von den Usern und auch von uns als Mods/Admins!

Ich finde es manchmal wirklich grauenvoll, wie manche Leute meinen meckern und jammern zu müssen. Aber das sind manche Leute wohl einfach zu sehr gewöhnt. :(
Das ist kein Support-Forum von AVM hier, sondern ein freies Forum. Hier helfen User anderen Usern. Daher erreichen "Beschwerden" hier immer die falschen Leute. Dass vielleicht auch Mitarbeiter hier mitlesen könnten, ist kein Argument, die Forums-Teilnehmer mit Beschwerden zu bombardieren.
Das Apple Support Forum kenne ich nicht. Per se sieht das Ganze aber anders aus, wenn es sich um Foren handelt, die vom Geräte-Hersteller bereitgestellt, administriert und moderiert werden.
Sicherlich ist es völlig richtig, hier über Probleme zu diskutieren. Dass Leute hier auch mal was genervter sind, wenn Probleme über lange Zeit nicht behoben werden können, kann ich auch verstehen. Dieses penetrante Schlecht-Gerede finde ich aber fürchterlich. Das hat hier nun wirklich nichts verloren. Es gibt eben auch Leute, die mit der FritzBox einfach nur zufrieden sind, keine Probleme haben und sich über neue Features in neuen Firmware-Versionen freuen können. In anderen Threads werden diese Leute schon penetrant runtergezogen, deswegen hat mal einer diesen Thread aufgemacht. Muss hier jetzt auch noch dieses widerwärtige Rumgejammere sein? Sorry, ich finde es einfach nur völlig daneben. Daher auch mal deutliche Worte von mir.

Ich bin mit meiner Fritzbox völlig zufrieden. Sie läuft ohne jedes Problem, ich mache so gut wie jedes Update mit und musste sogar noch nie die Einstellungen neu eingeben. Ich finde die Box von der Grundfunktionalität schon richtig gut. Über Features wie Callthrough freue ich mich dann erst recht. Auch die x.04.12er Firmware läuft bei mir 1a.

Novize schrieb:
@hustinettenbaer:
Deine letzten beiden Beiträge (incl. der Anwort von Rudatnet) habe ich mal im Sondermüll deponiert.

Das wurde aber auch Zeit!Endlich geht es positiv weiter hier.

Hallo,

da möchte ich mich dann auch mal zu Wort melden.

Ich setze die Fritzbox auch seit ca. einem Jahr ein. Ich nehme alle Firmwreupdates mit und experimentiere auch sonst viel rum damit. Die meisten Probleme mit der Box habe ich mir selbst eingehandelt.

Nicht zuletzt deshalb gehöre ich auch immer zu den Leuten, die sagen, dass man ein Problem nicht einfach verallgemeinern kann nach dem Motto "tut nich". Für die weitaus größere Mehrheit tut es nämlich doch. Jedes Problem ist individuell und auf viele Randbedingungen zurückzuführen, die es zu identifizieren gilt, um den Fehlerfall eingrenzen zu können. Nicht selten findet man dabei schnell einen Workaround oder gar einen Konfigurations- oder Bedienungsfehler im eigenen Aufbau.

Eigentlich gab es nur zwei Fälle, an denen in der Firmware was schief lief, in denen ich nix dafür konnte. Einmal war die aktuelle 14.04.12, ich litt unter dem Problem, dass reinkommende Festnetzanrufe am analogen Festnetz an FON 1 nicht angenommen werden konnten. Da hat der AVM Support dann echt seine ganze Stärke gezeigt: Nur wenige Stunden nach der Anfrage dort war die Antwort mit einem funktionierenden Workaround da! Das war echt stark.

Das zweite Problem fand während der Beta Testphase statt: Da muss man mit sowas rechnen. Das WLAN an meinem PDA wollte nicht mehr an der Box. Benutzer anderer PDAs berichteten, dass das Deaktivieren des Energiesparmodis geholfen hätte, aber das war bei mir nicht der Fall.
Und das war dann ein klassischer Fall für einen Umstand, den ich auch oft erwähne: Probleme nach einem Firmwareupdate sind nicht unbedingt auf AVM zurückzuführen, sondern decken auch Schwachstellen an anderer Stelle auf. So stellte sich nämlich heraus, dass das Deaktivieren des Energiesparmodis in meinem PDA fehlerhaft implementiert war. Ein Softwareupdate für den PDA löste das Problem. Wer weiß, wann ich sonst Ärger mit diesem Fehler bekommen hätte ...

Soviel dazu. Insgesamt eine echte Erfolgsstory.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.