(Nicht nur) OEM-Produkte mit neuen AVM-Entwicklungen abgehangen

Parallix

Mitglied
Mitglied seit
7 Dez 2007
Beiträge
410
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Mit der von AVM an einem wahrhaft geschichtsträchtigen Datum, nämlich dem 9.11.2012 veröffentlichten neuen Firmware für die 7390 initiiert AVM ein neues Zeitalter, da die bisherige WDS-Repeaterfunktion aufgegeben wird.

Diejenigen, die gehofft haben, dass AVM in diesem neuen Zeitalt nun (endlich) den herstellerübergreifend funktionierenden "Universal Repeater Mode" unterstützt, werden sehr herbe enttäuscht sein. Eingeführt wird nämlich eine proprietäre Lösung, mit der künftig selbst AVM-eigene sowie -OEM-Produkte nicht mehr zusammen in einer Basis/Repeater-Konstellation mit der 7390 betrieben werden können.

Interessant ist, dass AVM sein Vorgehen damit begründet, dass „die Wi-Fi Alliance die Weiterentwicklung von WDS eingestellt hat“ und es damit „keinerlei Fortschreibung bzw. standardisierte Anpassungen an aktuellere WLAN-Sicherheits- und Geschwindigkeitsstandards wie WPA2 und WLAN 802.11n.“ mehr gebe. Damit seien „weitere Entwicklungsschritte hin zu mehr Sicherheit und Geschwindigkeit im WLAN auf Basis einer standardisierten, herstellerübergreifenden Option zur Reichweitenvergrößerung unter Benutzung von WLAN Routern nicht mehr gegeben.“

Jeder sachkundige Mensch muss sich spätestens hier Fragen, ob er denn nicht verschaukelt wird, denn mit dem „Universal Repeater Mode“ steht doch wohl eine standardisierte, herstellerübergreifende und sichere Methode zum Repeater-Betrieb insb. auch in 802.11n-Netze zur Verfügung!

Gruß

Parallix
 
Jeder sachkundige Mensch muss sich spätestens hier Fragen, ob er denn nicht verschaukelt wird, denn mit dem „Universal Repeater Mode“ steht doch wohl eine standardisierte, herstellerübergreifende und sichere Methode zum Repeater-Betrieb insb. auch in 802.11n-Netze zur Verfügung!
Willst du damit sagen, dass von AVM hier nicht der Universal Repeater Mode implementiert worden ist? :confused:
Woraus hast du das geschlossen?
 
Prinzip des "Universal Repeaters"

...
Woraus hast du das geschlossen?

Zum Betreiben eines "Universal Repeaters" müssen an der Basisstation keinerlei spezielle Einstellungen zum Anschluss eines Repeaters vorgenommen werden. Nun schreibt AVM in seiner Hersteler-Info zur neuen Repeater-Funktion vom 9.11.2012: "FRITZ!Box-Modelle, deren Firmware NICHT mit dem neuen Repeating-Modus ausgestattet ist und die damit nur das veraltete WDS-Verfahren anbieten, können nicht mehr als Basis/Repeater im Verbund eingesetzt werden." Wenn sich AVM nicht sehr missverständlich ausgedrückt hat, können also jene und die OEM-Modelle weder als Client noch als Basis im eingesetzt werden. Das widerspräche aber dem Prinip des "Universal Repeaters".

Parallix

Nachtrag: Nach den theoretischen Erörterungen zum Thema ist mir soeben der Beweis gelungen: Die AVM 7390 funktioniert nicht mehr als Repeater, sofern sie an einer Basisstation von AVM hängt, die über eine ältere FW verfügt, wie in meinem Fall die 7570 respektive die W920V. Die Meldung der Box beim Versuch die Basisstation anzubinden lautet: "Inkompatibel mit dem neuen Verfahren zur Reichweitenvergrößerung".

Gruß

Parallix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Nach den theoretischen Erörterungen zum Thema ist mir soeben der Beweis gelungen: Die AVM 7390 funktioniert nicht mehr als Repeater, sofern sie an einer Basisstation von AVM hängt, die über eine ältere FW verfügt, wie in meinem Fall die 7570 respektive die W920V. Die Meldung der Box beim Versuch die Basisstation anzubinden lautet: "Inkompatibel mit dem neuen Verfahren zur Reichweitenvergrößerung".

Das war klar, da WDS und der neue, von AVM realisierte Mode eben nicht miteinander kompatibel sind. Unklar ist im Moment, ob es sich bei dem neuen Verfahren tatsächlich um den Universal Repeater Mode (URM) handelt. Wäre dies der Fall, so könnte das neue Verfahren auch herstellerübergreifend funktionieren, da mehrere Hersteller bereits URM unterstützen. Die Unterschiede zwischen WDS und URM sind auch kurz im Wikipedia-Eintrag zu "Wireless Distribution System" dargestellt.
 
Das war klar, da WDS und der neue, von AVM realisierte Mode eben nicht miteinander kompatibel sind.
Ich glaube nicht, dass Parallix bei seinem Test WDS eingeschaltet hat. Das wäre ja ein Widersinn, denn dass das nicht geht, hat ja AVM selber schon geschrieben.
 
Ich glaube nicht, dass Parallix bei seinem Test WDS eingeschaltet hat.

Richtig, ich habe an der Basisstation WDS abgeschaltet, um ganz sicher zu sein, dass da nicht irgendwelche alte (und vielleicht noch nicht vollständig entfernte) Protokolle mir einen Strich durch die Rechnung machen.

Gleichwohl sollte ein "Universal Repeater" auch mit eingeschaltetem WDS funktionieren, da er sich ja als Client und nicht als Repeater anmeldet, die Basisstation also im Grunde gar nichts von der Existenz eines "Universal Repeaters" merkt. Der Vollständigkeit halber habe ich den 7390 auch mit einer Basisstation, bei der WDS eingeschaltet war, getestet. Das Ergebnis war erwartungsgemäß völlig identisch!

Gruß

Parallix
 
Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass die 7390 weder als Basisstation und auch nicht mehr als Repeater (da bin ich mir nach den Aussagen von AVM ganz sicher) fungieren kann (zumindest nicht mit dem WDS Verfahren)?

Ich scheue bisher noch die Installation wegen diesem etwas unklaren Feature, allerdings finde ich die restlichen Neuerungen ganz nett.

Danke
 
Richtig, ich habe an der Basisstation WDS abgeschaltet, um ganz sicher zu sein, dass da nicht irgendwelche alte (und vielleicht noch nicht vollständig entfernte) Protokolle mir einen Strich durch die Rechnung machen.

Nur abgeschaltet oder auch die MAC der eingetragenen Repeater entfernt bzw. auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und ohne WDS konfiguriert?
Die WLAN-MAC der 7390 ist der Basis ja als "hier ist ein WDS-Repeater" bekannt. Bei eingeschaltetem WDS der Basis kann daher der Universal-Repaetermodus auf keinen Fall laufen, wenn die gleiche MAC schon als Repeater bekannt ist, denn dann wird diese MAC nur als Repeater angesprochen. Ob einfaches Ausschalten der Repeaterbox reicht, ist nicht sicher.
 
Nur abgeschaltet oder auch die MAC der eingetragenen Repeater entfernt bzw. auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und ohne WDS konfiguriert?

Wenn es sich um eine halbwegs solide Soft- respektive Firmware auf der Box handelt, dann sollte das Abschalten reichen! Andernfalls wären ja auch früher einmal eigegebene WLAN-Keys, Pins u.s.w. noch gültig - ein hoffentlich rein fiktives Horrorszenario.
 
Darf man fragen, welche Fritzboxen den jetzt den WLAN-Client-Modus unterstützen? Welche Kombinationen außer 7390 - 7390 sind denn möglich?
 
dir wurde doch bereits in deinem alten T. mitgeteilt, dass Client-Lösung geht, lediglich Repeater nicht.
Die neue Repeater-Funktion steht derzeit ausschließlich mit der FRITZ!Box 7390 mit aktueller Labor Firmware zur Verfügung. Quelle
Welche Produkte werden mit der neuen Repeater-Funktion ausgestattet?
Die neue Repeater-Funktion zur Reichweitenvergrößerung wird erstmals im Rahmen des FRITZ! Labors für die FRITZ!Box 7390 zur Verfügung gestellt. Mit der kommenden FRITZ!OS-Generation ist dann grundsätzlich eine Übertragung der neuen Funktion auch auf weitere Bestandsprodukte vorgesehen (beispielsweise FRITZ!Box 7360, 7330, 3390, 3370).
 
Zuletzt bearbeitet:
fiktives Horrorszenario.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn WLAN eingeschaltet ist, behalten natürlich alle aktuellen Einstellungen ihre Gültigkeit - sonst müsste man es immer wieder neu einrichten. Durchaus möglich, dass dies auch für WDS gilt - eingerichtet und deaktiviert also immer noch eingerichtet bedeutet. Ich würde also nicht von vorneherein ausschließen, dass ein in der Basisbox eingerichtetes und mit der MAC der Repeaterbox "verheiratetes" WDS auch bei einfachem Deaktivieren von WDS in der Masterbox nicht "normal" angesprochen werden kann.
Mit "ehemaligen" Schlüsseln, Pins usw. hat das ja nichts zu tun. "Deaktiviert" bedeutet ja nicht gleich "gelöscht". Daher die Frage, wie Du deaktiviert hast. Richtig weg mit den WDS-Einstellungen oder nur deaktiviert?
 
Nun frage ich auch mal ganz blöd in die Runde: Ist folgendes Szenario möglich?
<--wlan--> 7390 <--wlan--> 7390 <--wlan--> 7390 <--wlan--> 7390 <--wlan--> 7390 <--wlan--> 7390 <--wlan--> 7390 <--wlan-->
Wobei alle 7390er mit den neusten Labor-Firmware sich im selben Subnet befinden sollen. Das alte WDS soll ja nur sternförmig möglich gewesen sein. Und die Sache mit dem WLAN-Client (vor dieser Labor-Firmware) hat (glaube ich) zwar so eine Kette ermöglicht, aber nicht im gleichen Subnet.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn WLAN eingeschaltet ist, behalten natürlich alle aktuellen Einstellungen ihre Gültigkeit - sonst müsste man es immer wieder neu einrichten.

Toller Schluss, denn aktuelle Einstellungen behalten wohl schon deshalb Ihre Gültigkeit, weil sie aktuell sind. Du meinst aber wahrscheinlich etwas anderes, wenngleich so generell sicher falsches: Wenn man unterhalb einer Gruppe (z.B. "Heimnetz/Speicher(NAS)", "WLAN" oder "DECT", einen Service z.B. "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben", "WDS" oder "DECT Eco" deaktiviert, dann findet bis zum Rücksetzen auf Werkseinstellungen diese Deaktivierung keine Anwendung.

Natürlich hast Du betreffend WLAN-Gerätschaften nicht ganz unrecht, denn in der Tat bleiben einmal gecachte Netzwerkeinstellungen nicht selten bedeutend länger aktiv, als man sich das manchmal wünscht. Bei o.g. Test habe ich in der Tat unter "WLAN/Bekannte WLAN-Geräte" respektive "Heimnetz/Netzwerk" vor dem Deaktivieren von WDS die Einträge betreffend des Repeaters nicht gelöscht, beim nächsten Test nach einer 7390-Fw-Upgrade mache ich das aber - versprochen! Andererseits stelle ich mir die Frage, warum Du eine Leistungseinschränkung, die AVM klar zugibt, in Frage stellst. Glaubst Du an ein Christmas-Egg?
 
Ist es denn möglich an einer 7390 mit der neuen Firmware einen Universal-Repeater anzuschließen. Mein Bauchgefühl sagt ja, weil der sich ja wie ein normaler WLAN-Client verhält.
 
Ich meinte schon über die Luftschnittstelle verbinden. Geht das?
 
Warum meinst du, sollte das nicht gehen? Weil die Labor-Firmware jetzt das veraltete WDS nicht mehr kann? :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.