(Nicht nur) OEM-Produkte mit neuen AVM-Entwicklungen abgehangen

FRITZ!Box-Modelle, deren Firmware NICHT mit dem neuen Repeating-Modus ausgestattet ist und die damit nur das veraltete WDS-Verfahren anbieten, können nicht mehr als Basis/Repeater im Verbund eingesetzt werden.
Ich hatte diesen Satz erst etwas falsch gelesen. Ja ein Universal-Repeater sollte kein Problem sein.
 
Ich hatte noch einen D-Link-Router mit DD-WRT-Firmware, der den Client-Mode beherrscht. Dieser hat auch schon immer mit der alten Firmware auf der Basis funktioniert und nun auch mit der neuen, da der Repeater aus Sicht der Basis ein ganz normaler WLAN-Client ist.
Die Frage ist wohl, ob der neue Repeater-Mode der Fritzbox das gleiche macht. Wenn ja, wäre eigentlich gar keine Konfiguration (ausser MAC-Security vielleicht) auf der Basis notwendig.

Gruß Gerhard
 
Das dem nicht so ist, steht bereits im Nachtrag von #5. Einen WLAN Client Mode gibt es aber schon seit Version 84.05.20 in der Firmware der Fritzbox 7390.
 
Hallo KunterBunter,

in den Release Notes der neuen Firmware sind aber auch die Nachteile des bisherigen WLAN Client Mode (unter "Welche Alternativen gibt es?") erwähnt. Diese Nachteile hatte die DD-WRT-Lösung nie. Von daher, und nach meinen bisherigen Erfahrung mit der neuen Lösung, entspricht diese sehr wohl dem DD-WRT-Client-Mode, zumindest funktional.

Gruß Benares
 
DD-WRT-Lösungen gibt es ja mindestens drei: Client Mode, Client Bridge, Repeater Bridge oder WDS.
Die Einschränkungen beim AVM Client Mode: Kein transparentes Netz mit bidirektionaler Kommunikation (LAN-Clients der Repeater-Box sehen LAN-Teilnehmer/Ressourcen im LAN der Basis, jedoch nicht umgekehrt), NAT/Firewall ist immer aktiv
sind beim DD-WRT Client Mode genauso: The main router and secondary router (DD-WRT client mode) are on separate subnets. NAT is used between the routers.
 
Ich verwende auf DD-WRT den Mode "Client Bridge". Das ist wirklich so, wie man es sich vorstellt, also wie wenn ein LAN-Kabel zwischen Basis und Repeater liegen würde (nur etwas langsamer halt), ohne die genannten Einschränkungen.
Schade dass der neue AVM-Repeater das nicht kann. Oder ist das der "neue" AVM-Repeater-Mode?
 
Ganz so wie ein LAN-Kabel ist der Mode "Client Bridge" nicht. Limitations: "Client Bridge mode will only recognize one MAC address on the bridged setup, due a limitation in the 802.11 protocol, even if there are multiple clients (with multiple MAC addresses) connected to the client router. If you want to bridge a full LAN you must use WDS. The problem is that the 802.11 protocol just supports one MAC address, but in a LAN there is the possibility for more than one MAC address. ..."
 
Danke für den Hinweis. Bisher hatte ich immer nur einen LAN-Client am DD-WRT-Repeater - muss ich mal testen.
Mein Ziel ist und bleibt es, eine LAN-Insel per WLAN an das restliche LAN anzubinden.
Mit dem "alten" WDS und dem "neuen" AVM-Repeater zwischen zwei Fritzboxen funktioniert das soweit, ebenso mit DD-WRT mit "Client-Bridge" als Repeater.
Bleibt die Frage, was der "neue" AVM-Repeater-Mode wirklich ist (???).
 
Mein Ziel ist und bleibt es, eine LAN-Insel per WLAN an das restliche LAN anzubinden.

Ich hätte es gar nicht besser ausdrücken können. Genau das ist auch mein Ziel.
Na hoffentlich wird genau das mit dem neuen AVM-repeater-mode funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.