Hallo Gemeinde,
ich habe, wie im Titel erwähnt, eine Fritzbox 7141, geflasht mit der neuesten stable von Freetz. Nun möchte ich eine 2,5" USB Festplatte an diese anschliessen und via NFS freigeben. Ich habe also Freetz entsprechend konfiguriert bevor ich es kompiliert habe und habe danach folgende Einstellungen im Freetz Web-Interface vorgenommen:
Inhalt von "exports":
Inhalt von "hosts.allow":
Inhalt von "hosts.deny":
Die Festplatte habe ich mit EXT3 formatiert, sie wird auch von der Fritzbox erkannt und kann ohne Probleme via FTP freigegeben werden. Auf der Festplatte befindet sich ein Ordner namens "test" (siehe oben). Die Rechte sind entsprechend gesetzt und per FTP kann auch auf diesen Ordner geschrieben werden. Auf der Fritzbox gibt es scheinbar keinerlei Probleme, zumindest habe ich keinerlei Fehler in den Logs erkennen können. Die Fritzbox läuft auf der IP 192.168.0.1 und ich möchte vom Rechner mit der IP 192.168.0.2. aus die NFS-Freigabe mounten.
Gebe ich folgendes ein:
Passiert nichts. Es gibt keine Ausgabe auf der Console und es passiert auch sonst einfach überhaupt nichts. Verwende ich hingegen:
Bekomme ich folgende Ausgaben präsentiert:
Ok, so weit so gut, offensichtlich gibt es Probleme mit RPC, genauer gesagt mit den Portmap Queries. Das merkwürdige daran ist nur, dass "rpcinfo" alle RPC-Dienste als verfügbar anzeigt und der Befehl innerhalb von einer Sekunde ohne Probleme durchläuft. Ich bin nun mittlerweile etwas ratlos, da es für mich so aussieht, als wenn alles in Ordnung wäre, ich jedoch trotzdem keine Verbindung zum NFS herstellen kann.
Deswegen wende ich mich hiermit an euch und hoffe auf konstruktive Lösungsvorschläge
Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Aufmerksamkeit und bis bald
ich habe, wie im Titel erwähnt, eine Fritzbox 7141, geflasht mit der neuesten stable von Freetz. Nun möchte ich eine 2,5" USB Festplatte an diese anschliessen und via NFS freigeben. Ich habe also Freetz entsprechend konfiguriert bevor ich es kompiliert habe und habe danach folgende Einstellungen im Freetz Web-Interface vorgenommen:
Inhalt von "exports":
Code:
/var/media/ftp/uStor05/test 192.168.0.2(rw)
Inhalt von "hosts.allow":
Code:
ALL: ALL
Inhalt von "hosts.deny":
Code:
leer, d.h. nix, nada, njente ;)
Die Festplatte habe ich mit EXT3 formatiert, sie wird auch von der Fritzbox erkannt und kann ohne Probleme via FTP freigegeben werden. Auf der Festplatte befindet sich ein Ordner namens "test" (siehe oben). Die Rechte sind entsprechend gesetzt und per FTP kann auch auf diesen Ordner geschrieben werden. Auf der Fritzbox gibt es scheinbar keinerlei Probleme, zumindest habe ich keinerlei Fehler in den Logs erkennen können. Die Fritzbox läuft auf der IP 192.168.0.1 und ich möchte vom Rechner mit der IP 192.168.0.2. aus die NFS-Freigabe mounten.
Gebe ich folgendes ein:
Code:
sudo mount -t nfs -o vers=3 192.168.0.1:/var/media/ftp/uStor05/test /home/user/nfs-drive
Passiert nichts. Es gibt keine Ausgabe auf der Console und es passiert auch sonst einfach überhaupt nichts. Verwende ich hingegen:
Code:
sudo mount -t nfs -o vers=3 192.168.0.1:/var/media/ftp/uStor05/test /home/user/nfs-drive -vvv
Bekomme ich folgende Ausgaben präsentiert:
Code:
mount: fstab path: "/etc/fstab"
mount: mtab path: "/etc/mtab"
mount: lock path: "/etc/mtab~"
mount: temp path: "/etc/mtab.tmp"
mount: UID: 0
mount: eUID: 0
mount: spec: "192.168.0.1:/var/media/ftp/uStor05/test"
mount: node: "/home/user/nfs-drive"
mount: types: "nfs"
mount: opts: "vers=3"
mount: external mount: argv[0] = "/sbin/mount.nfs"
mount: external mount: argv[1] = "192.168.0.1:/var/media/ftp/uStor05/test"
mount: external mount: argv[2] = "/home/user/nfs-drive"
mount: external mount: argv[3] = "-v"
mount: external mount: argv[4] = "-o"
mount: external mount: argv[5] = "rw,vers=3"
mount.nfs: timeout set for Thu Nov 29 21:59:42 2012
mount.nfs: trying text-based options 'vers=3,addr=192.168.0.1'
mount.nfs: prog 100003, trying vers=3, prot=6
mount.nfs: trying 192.168.0.1 prog 100003 vers 3 prot TCP port 1
mount.nfs: portmap query failed: RPC: Remote system error - Connection refused
Ok, so weit so gut, offensichtlich gibt es Probleme mit RPC, genauer gesagt mit den Portmap Queries. Das merkwürdige daran ist nur, dass "rpcinfo" alle RPC-Dienste als verfügbar anzeigt und der Befehl innerhalb von einer Sekunde ohne Probleme durchläuft. Ich bin nun mittlerweile etwas ratlos, da es für mich so aussieht, als wenn alles in Ordnung wäre, ich jedoch trotzdem keine Verbindung zum NFS herstellen kann.
Deswegen wende ich mich hiermit an euch und hoffe auf konstruktive Lösungsvorschläge
Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Aufmerksamkeit und bis bald