Neuverkabelung wegen Umstieg auf IP

mir ist gerade aufgefallen, dass die Fritzbox 7490 zusätzlich zu den 2 TAE-Anschlüssen ja auch 2 RJ11 Buchsen hat. Somit wären dann 2 Telefonkabel mit je RJ11 auf RJ11 auch möglich (anstelle der TAE - RJ11).

Gibt es da von der Qualität her einen Unterschied? Welche ich kaufe ist ja egal.
Noch eine Frage zu der Zusatzklingel. Kann ich die dann eventuell mit dem zweiten Kabel von unten anschließen?

ich denke, die Qualität ist gleich. Falls erhältlich, kannst du anstelle der CAT-Dose oben eine RJ11-Dose kaufen. Da passt der RJ11-Stecker dann besser rein als in die CAT (da sitzt der Stecker nicht ganz optimal). Klingel kannst du wie bisher unten in eine der 2 neuen TAE-Dosen stecken. Natürlich musst du in der Fritzbox alle Rufnummern anlegen und den Anschlüssen zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
RJ11-Dose hab ich keine gefunden. Werde also eine CAT-Dose kaufen. Mit der Fritzbox einrichten werde ich mich jetzt am Wochenende mal gründlich einlesen.
Ein Kumpel hat noch eine CAT6-Dose. Geht die auch für oben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe jetzt mal viel gelesen hier.
Bei einem Tread von 2008 habe ich folgendes rausgelesen.
CAT > DSL
blau = a
blau/weiß = b
Bei mir ist das rote Kabel an a. angeschlossen und das schwarze Kabel an b. beim DSL-Anschluß des Splitters.
Das heist das ich das Rote Kabel an 4 und das schwarze Kabel an 5 der CAT6-Dose anschließen muß. Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
noch eine Frage zum Telefonanschluß.
Unten kommt eine NF/F-Dose ran. Da muß ich dann das rote Kabel an 1. und das schwarze Kabel an 2. anschließen.
Oben kommt eine CAT6-Dose ran. Da muß ich dann das rote Kabel an 4. und das schwarze Kabel an 2. anschließen. Ist das so richtig?

Das kommt drauf an.. was du oben machst. Willst du beide Leitungen in Betrieb nehmen, also unten die NFF quasi "doppelt" beschalten? Dann brauchst du oben ja 2 Dosen. Eine kann die bisherige ISDN-Dose bleiben, die zweite wird eine neue CAT6. Für unten (NFF) gilt dann: erste Anschlussreihe: rot-1 schwarz-2. zweite Anschlussreihe: weiß-1 gelb-2. Dann musst du oben eines deiner Telefonkabel von der ISDN-Dose zur Fritzbox (Fon1) verbinden und unten dein Telefon in die mittlere (F) Buchse stecken. Wenn das dann geht, also du damit telefonieren kannst, dann gehst du her und klemmst oben aus der ISDN-Dose die Farben weiß und gelb ab und verbindest diese Drähte mit der neuen CAT6 auf 4 und 5. Wenn unten das Telefon nicht geht, dann steckst du es auf die rechte (F) Buchse um und schaust, ob es da geht. Wenn ja, dann gilt für oben: rot und schwarz abklemmen (statt weiß und gelb) und mit der CAT6 (diesmal allerdings auf 3 und 6 anklemmen!) verbinden.

Hallo scolopender,
muß natürlich 5 sein. Hab mich verschrieben. Danke für deine Richtigstellung.

Hallo AGD,
soweit hab ich es verstanden.
Ich habe mal meine NFF aufgeschraubt. Da gibt es aber nur eine Leiste zum anschließen. Hab ich da was falsches gekauft?
Ich stell mal ein paar Fotos ein.

Anhänge

• IMG_20151001_222656.jpg
    IMG_20151001_222656.jpg
    325.6 KB · Aufrufe: 17
na doch - da unten sind doch weitere 6 Zahlen dran, das muss die untere Anschlussleiste sein. Wenn da wirklich keine Klemmen sind, dann ist die Dose ein Fake. Edit: sorry, hab mich verguckt - schau dir die Zahlen genau an, es sind 2x 1,2 und 5,6 also schon 2 getrennte Anschlussleisten

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist. Nein unten sind keine Klemmen. Nur oben die 8.
Dann werd ich mir Morgen Vormittag eine Neue besorgen.

hab es später erst gesehen: die Dose ist OK!

Kleines Update. DSL funktioniert. Telefonie noch nicht. Das kann aber bis morgen dauern bis das freigeschaltet ist.

Funktioniert jetzt alles wie es soll:)
CAT6-Dose unten angeschraubt und verkabelt wie oben beschrieben.
TAE-Dose unten angeschraubt und verkabelt wie oben beschrieben. Unten TAE-Stecker in die mittlere Buchse und oben das Kabel von der ISDN-Dose in FON1 eingesteckt.
Die CAT6 oben mach ich jetzt mal noch nicht. Habe mein Telefon an der Fritzbox mit DECT angemeldet.
Danke an AGD für seine Geduld und kompetente Beratung

MfG apolle

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.