Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Ach, mir fehlen grad irgendwie die Worte dazu.
Nach 7 Wochen siehts so aus:

Nach Eskalation Ihrer Schaltung bei der BNetzA Kontaktstelle der Deutschen Telekom, wurde uns abschließend mitgeteilt, dass keine freien Leitungen zur Verfügung ständen. Somit können wir Ihnen derzeit leider keinen Anschluss zur Verfügung stellen, da damit alle uns zur Verfügung stehenden Eskalationswege ausgeschöpft sind. Diesen Status haben wir auch der BNetzA in unserer Abschlussmeldung mitgeteilt.

Aktuell können wir Ihnen nur raten, eine DSL Bestellung direkt bei der Deutschen Telekom aufzugeben, um eine Versorgung sicherzustellen. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass Sie bei einer direkten Bestellung eine andere Versorgungslage mitgeteilt bekommen werden, da die Telekom ihrer Versorgungspflicht nachkommen muss.

Abschließend möchten wir noch einmal klarstellen, dass der nahtlose Wechsel nur durch eine nicht prozesskonforme Kündigung der Leitung seitens der 1und1 gescheitert ist. Wir haben alles in unserer Macht stehende getan um einen Wechsel dennoch zu ermöglichen.

Wir bedauern Sie nicht als Kunden begrüßen zu können.

Ob Telefonica hieran nicht auch noch irgendeine Schuld trifft, kann man natürlich nicht ausschließen...
Zumal Easybell für meine Vorwahl "auf einmal" keine Verfügbarkeit mehr angibt (trotz Telefonica Verfügbarkeit von O2)

Naja, ab zum Nächsten...

Zumal Easybell für meine Vorwahl "auf einmal" keine Verfügbarkeit mehr angibt (trotz Telefonica Verfügbarkeit von O2)

Das sagt nichts:

- Easybell schaltet beispielsweise ausschließlich über Telefonica, während o2 auch über die Telekom schalten kann.
- Der Easybell-Verfügbarkeitscheck ist meistens genauer als der von o2!
- Selbst o2 und Telefonica (http://195.71.13.89/availability/check.php?th=tde) liefern schonmal unterschiedliche Ergebnisse.

Gruß

akapuma

Seit heute zeigt Easybell wieder online an, dass es in der Ortsvorwahl und bei mir verfügbar wäre. Merkwürdig... evtl hat Telefonica hier doch Probleme mit den Ports. Ich probier jetzt eine komplette Neubestellung bei Congstar mit Qsc. Mal Schaun was daraus wird. Laut Fritzbox ist seit Mitte der Woche wenigstens die Leitung weg/frei. Ohne Vertragslaufzeit und mit 100€ Gutschein kanns nicht schlimmer als jetzt werden...

So, die Netzagentur hat sich heute gemeldet.
Bringt einen leider auch nicht weiter:

ich hatte Sie kürzlich darüber informiert, dass ich Ihre Beschwerde wegen der Probleme oder Verzögerungen bei Ihrem Anbieterwechsel an die beteiligten Anbieter weitergeleitet habe.

Die angeforderte Stellungnahme liegt mir jetzt vor.

Demnach sei der Anbieterwechsel fehlgeschlagen und storniert worden. Ihnen wurde die Neuschaltung des Anschlusses vorgeschlagen.

Wenn Sie keinen Anbieter in Ihrer Region finden, der sich um die Einrichtung Ihres Anschlusses kümmern möchte, dann sollten Sie sich für die Einrichtung des gewünschten Anschlusses und Dienstes an den Erbringer der Grundversorgungsleistung (Telekom) wenden. Die Telekom muss Ihnen einen Netz-Anschluss und Zugang zu Telefondiensten, sowie einen funktionalen Internetzugang einrichten. Einen gesetzlichen Anspruch auf einen breitbandigen Internetanschluss haben Sie nicht. Sollte es Verzögerungen bei der Einrichtung Ihrer Grundversorgung geben, können Sie sich erneut an die Bundesnetzagentur wenden.

Kurze Frage, wielange vor Kündigung des alten Anbieters habt ihr den Schaltungstermin von Easybell erhalten ?

Edit: Heute die Bestätigung von 1&1 bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=242646&p=1922115&viewfull=1#post1922115

Ergänzung dazu.

Heute Schalttermin gewesen.

Technikerin hat sich gewundert das doch ein Vodafone Anschluss besteht, sie war sehr locker meinte nun ja 2te dose wieso nicht Kabel sind genug vorhanden.

so nun hier die ersten Ergebnisse:
7390 ab 15Uhr
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 1152 320
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 128 128
Leitungskapazität kbit/s 1408 590
Aktuelle Datenrate kbit/s 1152 319

7270 ab 18Uhr
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 1152 320
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 128 128
Leitungskapazität kbit/s 3816 676
Aktuelle Datenrate kbit/s 1149 319
Leitungsdämpfung dB 55 39

Resume bis jetzt, sehr gute Steigerung im Gegensatz zu Vodafone
2 weitere Modems werden in den nächsten tagen noch getestet wenn die Leitung sich eingependelt hat.

Ergänzung 15.06.2013

Siemens SL2-141-I inkl. snr Tuning
noisemargin:100%(Standard wert)
Statistik Empfangen Gesendet
Leitungsrate 1151 Kbps 319 Kbps
Erreichbare Leitungsrate 3772 Kbps 348 Kbps
Rauschbereich 13.3 dB 9.2 dB
Leitungsdämpfung 61.5 dB 38.0 dB
Ausgangsleistung 18.5 dBm 12.8 dBm

noisemargin:50%
Erreichbare Leitungsrate 4720 Kbps 352 Kbps
Rauschbereich 13.3 dB 9.1 dB
Leitungsdämpfung 61.5 dB 38.0 dB
Ausgangsleistung 19.0 dBm 12.8 dBm

noisemargin:10%
Erreichbare Leitungsrate 5168 Kbps 356 Kbps
Rauschbereich 13.6 dB 9.2 dB
Leitungsdämpfung 61.5 dB 37.0 dB
Ausgangsleistung 19.0 dBm 12.8 dBm

Ich warte erst mal ab bis eb das DSl Profil erhöht und dann testen wir weiter wo die maximale Erreichbare Leitungsrate liegt, und berichte dann nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Auch O2 bekommt von der Telekom keine freie Leitung.
Hatte vorhin mit einem kompetenten Technik-Mitarbeiter gesprochen.
Der hatte gleich nochmal erneut ecass und Co geprüft.

Da gab es auch nochmal den Hinweis mit der Neubestellung einer Telekom-Leitung aufgrund evtl. Leitungsengpässe wg. Telekom-Reserve aufgrund der Versorgungspflicht.
Hab universal Plus bestellt. Evtl klappt's schon lt Online Bestellung am 24.06. mal schaun...

Was geht eigentlich problemloser danach? Anschlusswechsel woanders hin mit oder ohne Rufnummernmitnahme?

Hallo zusammen,

nun möchte ich auch einmal von meinen bisherigen Erfahrungen mit easybell berichten:

Anfang März habe ich mich für easybell entschieden. Überzeugt (oder geblendet..:confused:) hat mich die Zusicherung von DSL 12.000. Vorher war ich congstar Kunde und zuhause kam gerade mal DSL 3000 über die Leitung. Also der Hauptgrund zum Wechsel war ganz klar die versprochene schnellere Internetverbindung. (Wir wohnen übrigens in einem Neubau, 2 Jahre alt, EFH - falls es relevant ist)

Kündigung bei congstar hat alles easybell übernommen und das hat auch geklappt. Mein Vertrag bei congstar war gekündigt zum 31.05.2013.

Am 31.05.2013 war dann auch pünktlich Morgens die congstar Leitung wie geplant weg.

Seit dem warte ich auf einen funktionierenden Anschluss! :mad:

Zuerst bekam ich eine Meldung in der Nacht vom 31.05. auf den 01.06. der Anschluss sei korrekt geschaltet. Ist er aber nicht, der Anschluss ging nicht. Störungsticket eröffnet usw.
Was genau nicht funktioniert weiß natürlich niemand oder verrät es nicht, oder will es nicht sagen. Erst nach mehrfachen Nachfragen und drängen kommt dann jemand an das Telefon, (oder man wird zurück gerufen, was ja auch mal ganz positiv ist) der dann genauer erklären kann was los ist.
Aber der Reihe nach. Zuerst wurde die Telekom beauftragt, die Störung zu beseitigen. Danach hieß es die Telekom müsse bei mir im Haus etwas machen und ein Techniker Termin wurde vereinbart. Der Techniker kam natürlich gar nicht erst und ein halber Tag Urlaub war für die Katz. Dann wurde noch ein paar Tage die Schuld hin und her geschoben. Am letzten Mittwoch hieß es dann, die Telekom würde es blockieren und ich sollte mich an die Bundesnetzagentur wenden um die Problemlösung zu beschleunigen. Gesagt, getan, aber von denen hab ich auch noch nichts gehört seit dem.

Am Montag hieß es nun, die Telekom hätte wohl etwas auf einen falschen Port (??) gelegt und hätte dies nicht gemessen. Der Port(?) war aber wie gesagt falsch und die Telefonica müsse dies nun händisch im System berichtigen. (Was auch immer das genau heißt) Das würde dann aber bis spätestens Mitte nächste Woche bereinigt sein.
Seit dem habe ich zwar noch ein mal geschrieben das ich erwarte, dass es schneller geht und dass ich stinksauer bin.. aber sowas perlt an den Leuten ja ab wie Wasser an einer Lotusblüte...

Naja, ich werde gerne weiter berichten.

Mein Fazit bisher ist: Easybell ist zwar nett und freundlich am Telefon, aber leider auch total hilflos und inkompetent was Fehlerbereinigung angeht.

Wenn ich nicht wüsste, dass ein Wechsel zu einem ganz anderen Anbieter vermutlich noch länger dauern würde, wäre ich bereits vom Vertrag zurück getreten und hätte erneut gewechselt.

Im Grunde ist ja jeder Anbieter hilflos, sofern man nicht die Telekom als Anbieter hat. Wodrann machst du Easybells Inkompetenz denn fest?

Das wollte ich auch grad schreiben, wenn irgendwas schief läuft und die Telekom blockt hat jeder andere Anbieter Pech.

Ok, zugegeben inkompetenz ist vielleicht der falsche Begriff, der wohl meiner Frustration geschuldet ist.
Denn offensichtlich ist easybell ja für nichts Zuständig und kann somit ja gar nicht inkompent oder kompetent sein, da ja alles (zumindest das technische) über Telefonica / Telekom geregelt wird.
Und da begründet sich auch die Hilflosigkeit von easybell Ihrem Carrier gegenüber. Offensichtlich gibt es keine Hebel der bewegt werden kann um den Prozess zu beschleunigen. Und das finde ich nach fast drei Wochen schon sehr sehr schwach.

Und wie ich oben geschrieben habe, seit letzten Mittwoch oder spätestens seit Montag (das war nicht so richtig raus zu bekommen) Ist das Problem (angeblich) bekannt und Telefonica muss es (nur noch) lösen!
Aber daran glaub ich erst, wenn meine DSL Lampe aufhört zu blinken...

Ärgerlich ist das so oder so und dein Vertragspartner ist ja nun mal Easybell, die müssen sich drum kümmern.
Ich werde nächstes Jahr ebenfalls das Risiko eingehen und zu Easybell wechseln, sollte es schief gehen habe ich immer noch meinen UMTS WLAN Router als Backup, dann wird dann eine Mobilfunkdatenflat gebucht.
Aufs Festnetztelefon bin ich zum Glück nicht angewiesen, telefoniere nicht viel und da ich seit ein paar Wochen wieder single bin, muss ich auch nicht auf meine Ex Rücksicht nehmen. Die hätte nicht ohne Festnetz leben können :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dem Thread-Titel folgend hier mein Bericht über einen ausgesprochen reibungslosen Wechsel:

Gewechselt bin ich von Alice/o2 zu Easybell. Die Kündigung hatte ich durch Easybell durchführen lassen. Ich wurde im Monat vor dem Kündigungstermin etwa vier bis fünf Mal von Easybell mit einem aktualisierten Stand angemailt. Die SIP-Telefonnummer wurde mehrere Wochen vor dem Umschalttermin eingeschalten (auch wenn man vor allem den Anrufbeantworter erst zum Umschalttermin richtig nutzen konnte). Am Tag des Vertragsendes hat Alice (wohl pünktlich um Mitternacht) meinen PPPoE-Zugang deaktiviert, was ich zum Anlass nahm, in meinem Router die Easybell-Zugangsdaten zu hinterlegen und schlafen zu gehen. Laut Protokoll des Routers war er dann im Morgengrauen etwa anderthalb Stunden ohne Sync, danach wählte er sich bei Easybell ein, als ob niemals etwas gewesen wäre.

Hintergrund meines Wechsels war, abgesehen von diversen technischen und organisatorischen Frustrationen mit Alice/o2, nicht zuletzt der Plan einer dramatischen Vereinfachung meines Geräteparks. Seit weit über 10 Jahren schleppte ich einen ISDN-Anschluss mit mir mit, ursprünglich fürs Internet (ja, ich war dabei, als die Internet-Geschwindigkeit noch in zweistelligen kbit/s gemessen wurde). Privat telefoniere ich beinahe gar nicht mehr übers Festnetz, aber meine Nummer, die ich seit 17 Jahre habe, will ich trotzdem nicht aufgeben. Mit Easybell kann ich nun sowohl ISDN-Anlage als auch Telefone wegwerfen, ich telefoniere mit meiner portierten Festnetznummer nun über SIP am Android-Handy (mittels cSIPsimple). Und ich genieße, dass ich mein Telefon jetzt überall dabei habe, wo ich Wifi bekomme, vor allem in meinem Büro und in Hotels.

Auch ein anderes Experiment ist geglückt: Die Easybell-Mitarbeiter schweigen bei der entsprechenden Nachfrage lautstark zum Thema, trotzdem wollte ich ausprobieren, ob ich nicht meinen bestehenden Router, der bisher brav seinen Dienst verrichtet, am ADSL2+-Anschluss weiterverwenden kann -- eine Fritz!box kann man dort ja immer noch kurzfristig nachbestellen. War nicht nötig, mein Netgear DGN3500B tut auch mit Easybell einwandfrei, nun ohne Splitter direkt an der Telefondose, mit exakt den knapp 16 mbit/s, die ich auch von Alice/o2 gewohnt war. Nicht wirklich überraschend, sowohl Carrier als auch Technik sind ja dieselben, trotzdem etwas, was man so in dieser Form noch nirgends nachlesen kann.

Ich denke, es ist auch mal wichtig, nicht nur die Grenz- und Problemfälle darzustellen. Ich zumindest bin äußerst zufrieden, und weil es privat mit Easybell so gut klappt, wird in knapp zwei Monaten auch geschäftlich umgestellt.

EDIT: Weil Fragen zum genauen Ablauf gekommen sind, hier die Zeitlinie:
12.04.2013: Bestellung online abgeschickt
12.04.2013: E-Mail-Bestätigung über den Auftragseingang
12.04.2013: E-Mail: "Ihr Altanbieter hat den Eingang des Portierungsformulars bestätigt"
25.04.2013: E-Mail: "Altanbieter hat den 31.05.2013 als Termin für die Anschlussübernahme bestätigt" (was sich mit den Kündigungsfristen deckt)
25.04.2013: E-Mail: "Wir haben soeben die Deutsche Telekom aufgefordert, Ihre Leitung zum 31.05.2013 zu übergeben"
25.04.2013: E-Mail mit den Zugangsdaten für DSL und SIP (Ab hier war der SIP-Account verfügbar, telefonieren ging aber nicht)
31.05.2013: Die Leitung wurde umgeschalten, DSL war verfügbar, SIP ging für ein- und ausgehende Anrufe
01.06.2013: E-Mail: "Ihr Komplettanschluss wurde soeben endgültig geschaltet." (Ab hier war der SIP-Anrufbeantworter verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es bei mir eine Rückmeldung.

Unser Carrier hat Ihren Anschluss Intern bereinigt, allerdings ist noch eine Zuarbeit der Deutschen Telekom nötig, wie bei unserem Gespräch schon angemerkt.
Allerdings ist dafür kein Endkundentermin notwendig, die Deutsche Telekom hat dafür den 28.06 als Termin angesetzt.
Diesen Termin habe ich aktuell Reklamiert und hoffe noch heute auf ein positives Feedback, mit entsprechender Vorziehung des Termins.

Gut: Der Termin der Telekom, der erst in 7 Tagen ist, wurde direkt angemakelt. (ob das Erfolg hat, ist natürlich eine andere Frage...)
Schlecht: Es hieß, nur noch die Telefonica müsse etwas machen, jetzt muss doch noch die Telekom wieder ran...

keep on waiting.. 3 Wochen ohne Telefon und Internet ist ja kein Thema...

easybell wird im nächsten Schritt die Deutsche Telekom auffordern, die Leitung zu übergeben. Diese Aufforderung können wir frühestens zwei Monate vor dem geplanten Termin an die Deutsche Telekom übermitteln. Wir werden Sie über alle weiteren Schritte informieren.

Kopfzerbrechen macht. Verstehe ich jetzt richtig ,das ich 2 Monate nochmal warten muss :-( Ich wollte doch eine übergangslose Anschlussübernahme :confused:

Wieso, für wann ist denn Deine Anschlussübernahme geplant?

Ich denke mal, hier handelt es sich um ein Missverständnis. Easybell will Dir nur mitteilen, dass sie nicht für ewig in der Zukunft liegende Termine eine Leitungsübergabe fordern können. Würdest Du also erst im Dezember wechseln wollen, so könnten sie das jetzt noch nicht anmelden, sondern eben erst bis zu zwei Monate vorher.

Die Anschlussübernahme an sich muss sowieso übergangslos erfolgen. Sollte also irgendwas unterwegs schiefgehen, müsste Dein alter Anbieter Dich einstweilen weiter versorgen. Natürlich müsstest Du die überstehenden Tage dann noch anteilig an den alten Anbieter bezahlen, wenn er dies verlangt. Deswegen soll man ja nicht kündigen und dann neu bestellen, sondern immer portieren, damit der Übergang ohne Unterbrechung erfolgen kann. Dass man in der Praxis zwischen 20 Minuten und ein paar Stunden keinen Sync bekommt, ist natürlich hinzunehmen... Ich habe meine Leitung schon öfter geschwenkt, und das ging eigentlich immer ganz gut vonstatten. Einmal fehlte zunächst das ISDN-Signal, aber das kann bei easybell ja nicht passieren, da sie kein Festnetz anbieten ;)

Deswegen soll man ja nicht kündigen und dann neu bestellen, sondern immer portieren, damit der Übergang ohne Unterbrechung erfolgen kann. )

Hatte war selber gekündigt meinen alten Anbieter, aber meine Nummer lasse ja portieren und mir 24,90 Euro kosten damit übergangslos ist. Naja, abwarten was kommt.

Danke dir

Hatte war selber gekündigt meinen alten Anbieter
Fürs Protokoll: Es geht wohl mit weniger Problemen, wenn Easybell die Kündigung übernimmt.

aber meine Nummer lasse ja portieren und mir 24,90 Euro kosten damit übergangslos ist
Das hat mit dem Übergang an und für sich nichts zu tun. Die Provider dürfen eine Bearbeitsungsgebühr dafür verlangen, eine Rufnummer abzugeben. Auch Easybell macht das (verlangt sogar 29 Euro dafür -- in die AGB gucken).

Ja, ich habe mittlerweile in einem anderen Thread gelesen, dass Du vorher gekündigt hattest, um über die Kundenrückgewinnung bei der 1&1 vielleicht noch was rausschlagen zu können, was dann aber leider nicht geklappt hat. Das hat aber damit jetzt nichts zu tun - denn Du hast dann ja doch noch portiert und eben nicht neu bestellt. Also IMHO alles im grünen Bereich!

Das Blöde ist immer, wenn Leute gekündigt haben und dann neu bestellen, ohne zu portieren. Nach meiner Erfahrung dauert es bis zu 16 Tage, in Einzelfällen sicher sogar länger, bis die Kupfer-Doppelader (CuDa) wieder frei ist, der neue Anbieter also tätig werden kann. Solange hast Du dann natürlich kein Internet, weil der alte Vertrag ja bereits beendet ist. Du könntest dann höchstens eine zweite Leitung parallel schalten lassen, also zweite TAE-Dose setzen lassen etc. In der Praxis meistens ein ziemlich furchtbares Unterfangen!

Wenn aber alles wie bei Dir über das Portierungsformular läuft, sprechen sich die Anbieter untereinander ab und regeln die reibungslose Übergabe. Die Geschichte mit der CuDa ist ebenfalls reglementiert. Soweit zumindest die Theorie ;) Naja, sollte fast immer auch so klappen, wie gedacht. Falls sich der Termin aus irgendwelchen Gründen verschieben sollte, müsste 1&1 Dich in diesem Fall auch nach dem Ende des Vertrages versorgen, bis die Leitung endlich zur Telefónica geschwenkt ist. 1&1 würde Dir den sog. Überhang dann wohl taggenau berechnen.

Ich weiss , und hatte extra gefragt. Die sagten mir ein Neuanschluss ohne vorherigen Portierungsantrag würde erst am Kündigung 07.07.13 in Kraft treten, aber wenn man die Nummer mitnimmt wäre immernoch eine übergangslose Anschlussübernahme. Mal nächste Woche Freitag anrufen ,wenn nichts passiert.

Jetzt wegen Hochwasser (1/2 Meter im Keller) kommen die Emails eben später

@KirKman

Danke , und warten wir es einfach ab :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.