Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

So, eigentlich nix neues:

Seit dem 23.05. hatte ich nichts mehr von Easybell gehört; auch nicht auf meine direkten Nachfragen, deshalb habe ich heute mittag "erneut" nachgehakt:

ich habe seit 3 Tagen leider noch nichts von Ihnen gehört!
Bitte nehmen Sie schnellstmöglich Stellung zu der u.g. Mail und bestätigen Sie mir den Termin 07.06.13.
Sollten Sie sich nicht in der Lage sehen Ihre Leistung zu erbringen, dann gerne auch sofort.
Dann komm ich wenigstens mit einem Konkurrenten weiter.

Um 19Uhr dann:

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihr Auftrag befindet sich weiterhin in manueller Bearbeitung bei der Deutschen Telekom. Leider können wir Ihnen noch keinen endgültigen Schalttermin nennen, werden Sie jedoch auf dem laufenden halten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Daraufhin schrieb ich:

Ihre Antwort geht nicht auf meine Fristsetzung ein.
Sie/Easybell haben noch bis zum 07.06.13 Zeit den Anschluss bereitzustellen (für mich ist es uninteressant, ob Sie/Easybell oder die Telekom hier nachzuarbeiten haben/hat).
Nach dem 07.06.13 werde ich aufgrund Ihrer nichterbrachten Leistung einen Neuanschluss bei der Konkurrenz bestellen; unser Vertragsverhältnis endet dann (man könnte auch sagen sofortige Kündigung, wenn der Anschluss bis zum 07.06.13 nicht geschaltet wird!).
Ich hoffe Sie nutzen die Zeit bis dahin in meinem Interesse; genügend Zeit zur Nachbesserung seit dem Ende April 2013, nunmehr 4,5 Wochen, gab es für Sie genug! Wenn man die Bestellung vom September 2012 berücksichtigt, hatten Sie sogar 8 Monate Zeit!

Naja, ich hab mich ja eh schon damit abgefunden, dass die alten Rufnummern ggf. futsch sind.
Ein "Neuanschluss" sollte ja nicht allzulange dauern...
Sehr wahrscheinlich wird Easybell das nicht rechtzeitig gelöst kriegen.
Naja, neben Vodafone und Telefonica kann ich hier auch QSC, Ewetel und Versatel bekommen.
Irgendeiner von denen und Ihren Resellern ausser Telefonica und TKom wird mich schon anklemmen können...

Naja, wenigstens sind sie mal auf die Frist eingegangen:

Selbstverständlich setzen wir alles daran, die Frist einzuhalten und Ihnen schnellstmöglich einen Schalttermin mitteilen zu können.
Sollte die Frist nicht einzuhalten sein geben wir Ihnen schnellstmöglich bescheid.

Wahrscheinlich wird bis dahin nichts passieren, aber sie haben Ruhe vor mir ;-)
Ich schau mich schonmal nach Alternativen um...

Ach ja, immerhin hat sich das Antwortverhalten gebessert.
Ich hatte gestern nochmal konkreter nachgefragt und nach 3,5 Stunden eine Antwort (die leider/natürlich auch nichts Neues aussagt):

wurde denn bereits der "Neuanschluss" beantragt?
Gibt es hierauf schon irgendeine Reaktion?

Selbstverständlich ist die Bestellung der neuen Leitung bereits bei der Telekom beauftragt worden und befindet sich in manueller Prüfung. Dies nimmt leider ein paar Tage in Anspruch.
Wir bitten daher noch um etwas Geduld und werden Sie auf dem laufenden halten, sobald wir neue Informationen für Sie haben.

Ich hab heute mal wieder nachgefragt, aber lest selbst.

haben Sie schon Neuigkeiten?

Leider können wir Ihnen noch kein Schaltdatum nennen, da sich der Fall weiterhin in manueller Bearbeitung bei der Deutschen Telekom befindet.

Wir haben den Vorgang soeben auf höchster Ebene bei allen beteiligten Parteien eskaliert und arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

Wir werden Sie tagesaktuell auf dem laufenden halten.

Ob da jetzt wirklich der Turbo auf höchster Stufe läuft, keine Ahnung!
Aber ich freue mich schon auf die tagesaktuellen News. ;-)

Easybell hat sich vorhin von sich aus gemeldet.
Wirklich was bewegt hat sich leider nicht, aber immerhin melden die sich von sich aus:

wir möchten Ihnen kurz den aktuellen Stand Ihres Auftrags mitteilen.
Mit Ihrem Altanbieter konnte alle Modalitäten geklärt werden, derzeit warten wir noch auf die Rückmeldung der Deutschen Telekom.
Derzeit gehen wir davon aus, dass der Fall im Laufe der nächsten Woche geklärt werden kann.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Siehste, musste die garnicht so oft nerven :p

Ich habe letzte Woche von Alice (O2) zu Easybell gewechselt. Umschaltung hat problemlos funktioniert. Ich musste nur die neuen Zugangsdaten am Schaltungstag in den Router eintragen. Technikertermin war keiner nötig. Bei Alice hatte DSL mit 12,9 Mbit/s gesynct wobei Alice mehrmals erklärt hatte mehr wäre nicht möglich. Bei Easybell habe ich jetzt 15,9 Mbit/s.

aus der Easybell Bandbreitengarantie:
voraussichtlich: 16.000
garantiert: 12.000

Sind die nicht behebbaren Fehler und die Lücke im DSL Spectrum irgendwie problematisch?

Image1.jpgImage2.jpgImage3.jpgImage4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, nach 6 Wochen hat sich dann auch die Netzagentur gemeldet, aber lest selbst:

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

vielen Dank für Ihre E-Mail, mit der Sie Probleme oder Verzögerungen beim Wechsel Ihres Telekommunikationsanbieter beklagen.

Am 10.05.2012 ist die Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Kraft getreten. Durch die Gesetzesänderung wurden u. a. die Rechte des Verbrauchers beim Anbieterwechsel im Telekommunikationsbereich in § 46 TKG vom 22. Juni 2004, zuletzt geändert durch das Gesetz zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Regelungen vom 03. Mai 2012 (BGBl. I Nr. 19 v. 09.05.2012, S. 958ff.), grundlegend neu geregelt. Im Wesentlichen darf der Dienst des Teilnehmers bei einem Anbieterwechsel zukünftig nicht länger als einen Kalendertag unterbrochen werden.

Die Bundesnetzagentur hat am 18.05.2012 die Einzelheiten zur Eskalation von Verbraucherbeschwerden zum Anbieterwechsel festgelegt und leitet seit Anfang Juni Verbraucherbeschwerden gezielt an die im Einzelfall betroffenen Unternehmen weiter, wenn es bei einem ab dem 10.05.2012 eingeleiteten Anbieterwechsel trotz der gesetzlichen Neuregelung zu einer Versorgungsunterbrechung gekommen ist. Die Unternehmen sollen den Einzelfall gemeinsam untersuchen und innerhalb einer kurzen Frist zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Um Ihnen in Ihrem konkreten Fall helfen zu können, habe ich Ihre Beschwerde an die beteiligten Anbieter weitergeleitet. Der �aufnehmende Anbieter� wird Sie über die eingeleiteten Maßnahmen informieren. Bis dahin bitte ich Sie, von weiteren Anfragen zu diesem Vorgang abzusehen.

:rolleyes:

Un nu?
War das jetzt deren Job, das weiter zu leiten? Ist das der Inhalt des Gesetzes Leute mit sowas zu beschäftigen?

Deswegen ja auch mein Smiley darunter.
Wenn das schon alles war, dann ist es kein Wunder das dieses Prozedere nichts beschleunigt (und die Beteiligten Unternehmen sich denken "na und?").
Aber evtl. ist ja schon gaaanz viel passiert, nur leider wird nicht gesagt "was"...
Oder es gibt wirklich seit 6 Wochen jetzt erst das Aktenzeichen / die Standardantwort.

Ich tippe darauf dass deine E-Mail jetzt erst bearbeitet wurde, vermutlich werden die mit so vielen Beschwerden überschüttet und haben gar nicht so viel Personal um alles zeitnah zu bearbeiten.

Also ich hätte dem Verein schon längst Einzugsermächtigung entzogen bzw. gekündigt und notgedrungen zu Vodafone gewechselt !

so, taglicher Status klappt weiterhin, lt Fritzbox war das vorher aber ein tkom port nicht qsc?!

Easybell:
1und1 respektive QSC belegen derzeit noch die Leitung, so dass unsere Leitungsbestellungen Aufgrund des Leitungsmangels von der Telekom abgelehnt werden.
Uns wurde seitens 1und1 versichert, dass schnellstmöglich eine Lösung in Kooperation mit der Telekom gefunden werden soll. Leider nimmt dieser Prozess nicht zuletzt durch die Anzahl an beteiligten Anbietern mehr Zeit in Anspruch als üblich.

Wir versichern Ihnen jedoch, dass der Fall auf höchster Ebene eskaliert wurde und werden Sie auch weiterhin auf dem laufenden halten.

Easybell:
gestern erhielten wir das Schreiben des Bundesnetzagentur unter der Vorgangsnummer*

Parallel erhielten wir von unserem Netzbetreiber und der Deutschen Telekom die Nachricht, dass eine Schaltung aufgrund Leitungsmangels nicht möglich sei.
Da jedoch eine Versorgungspflicht besteht, haben wir die Bundesnetzagentur um Mithilfe in Ihrem Fall gebeten und hoffen, dass hierdurch Leitungskontingente zur Verfügung gestellt werden können. Aus unserer Sicht blockiert 1und1 weiterhin die vorhandene Leitung und verhindert somit Schaltung, dies wurde der Bundesnetzagentur ebenfalls mitgeteilt.

Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden

Habe für ein bekannten ein Easy Basic bestellt.

Stand jetzt: Vodafone easybox 802 1000er Leitung, Gekündigt zum 08.2013 Vodafone sagt es geht nicht mehr, wollen auch keine Risikoschaltung machen.
Übertragungsgeschwindigkeit: Upstream Downstream
Actual Data Rate 155 (Kbps.) 1127 (Kbps.)
Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 6.5 dB 7.5 dB
Attenuation 40.0 dB 62.7 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 0 0
CRC Error 2698 0
HEC Error 2215 0

Bestellt wurde komplett neu Anschluss hoffe das die Telekom eine 2te Tae Dose Installieren wird,notfalls können die den Vodafone Anschluss abklemmen.

O2 spuckt diese werte aus.
Verfügbarkeit o2 DSL verfügbar
DSL Bandbreite (kbit/s) 3204
HVT Entfernung 3.226m

Als Modem soll eine Fritzbox 7270 angeklemmt werden, mit der habe ich aus der AVM Serie die besten Erfahrungen gemacht bei sehr schwachen Leitungen.

bis jetzt sieht es aus als würde alles klappen wenn man die emails trauen kann von easybell
21.05.2013 Die Bestellung von Komplett basic war erfolgreich
31.05.2013 Die Deutsche Telekom hat die Schaltung ihres Anschlusses im Tarif Komplett basic bestätigt.
Der aktuelle Schaltungstermin für ihre Bestellung lautet: 14.06.2013
Die Schaltung erfolgt durch einen Telekom Techniker bei Ihnen vor Ort. 8 und 13 Uhr

Wie der Telekom Verteiler im Keller aussieht müsste es ja keine Probleme geben mit einer 2te Dose.
tel.jpg

Ich bin sehr gespannt was die Leitung wirklich schaffen wird, wenn in 10 Tagen geschaltet wird werde ich berichten.

Ergänzung dazu.
14.06.2013
Heute Schalttermin gewesen.

Technikerin hat sich gewundert das doch ein Vodafone Anschluss besteht, sie war sehr locker meinte nun ja 2te dose wieso nicht Kabel sind genug vorhanden.

so nun hier die ersten Ergebnisse:
7390 ab 15Uhr
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 1152 320
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 128 128
Leitungskapazität kbit/s 1408 590
Aktuelle Datenrate kbit/s 1152 319

7270 ab 18Uhr
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 1152 320
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 128 128
Leitungskapazität kbit/s 3816 676
Aktuelle Datenrate kbit/s 1149 319
Leitungsdämpfung dB 55 39

Resume bis jetzt, sehr gute Steigerung im Gegensatz zu Vodafone
2 weitere Modems werden in den nächsten tagen noch getestet wenn die Leitung sich eingependelt hat.

Ergänzung 15.06.2013

Siemens SL2-141-I inkl. snr Tuning
noisemargin:100%(Standard wert)
Statistik Empfangen Gesendet
Leitungsrate 1151 Kbps 319 Kbps
Erreichbare Leitungsrate 3772 Kbps 348 Kbps
Rauschbereich 13.3 dB 9.2 dB
Leitungsdämpfung 61.5 dB 38.0 dB
Ausgangsleistung 18.5 dBm 12.8 dBm

noisemargin:-50%
Erreichbare Leitungsrate 4720 Kbps 352 Kbps
Rauschbereich 13.3 dB 9.1 dB
Leitungsdämpfung 61.5 dB 38.0 dB
Ausgangsleistung 19.0 dBm 12.8 dBm

noisemargin:-10%
Erreichbare Leitungsrate 5168 Kbps 356 Kbps
Rauschbereich 13.6 dB 9.2 dB
Leitungsdämpfung 61.5 dB 37.0 dB
Ausgangsleistung 19.0 dBm 12.8 dBm

Ich warte erst mal ab bis eb das DSl Profil erhöht und dann testen wir weiter wo die maximale Erreichbare Leitungsrate liegt, und berichte dann nochmal

Ergänzung 11.07.2013

Nach nun ein paar tagen dauertest und denn 6000er Profil erreichte ich diese werte
7270 V2 noisemargin:-75%
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 6784 576
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 5240 696
Aktuelle Datenrate kBit/s 4464 566
Leitungsdämpfung dB 57 38

Heute habe ich gebeten das 9000er Profil einzustellen weil der UL noch Luft nach oben hat laut der UL Leitungskapazität.
So nun wundert mich das ganze etwas,9000er Profil ist drinne und auf einmal steigt die UL Leitungskapazität von 699 auf 888 wie kann das sein? nur weill das Profil angehoben wurde? kann wer was dazu sagen?

7270 V2 noisemargin:-75%
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 9088 1024
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 256 256
Leitungskapazität kbit/s 5480 888
Aktuelle Datenrate kbit/s 5079 883
Leitungsdämpfung dB 57 38

Ergänzung 02.08.2013

um das Projekt nun endlich zu beenden hier die letzten Infos.
Heute wurde der Vodafone Anschluss abgestellt und die Rufnummer wurde sauber zu easybell Portiert.
Die Leitung synct nun permanent ohne abstürze bei.
Aktuelle Datenrate kbit/s 4905 830 mit der getunten 7270 V2 noisemargin:-75%

im ganzen hat alles super geklappt, der Support meldet sich relativ schnell wenn er helfen kann, wenn er mal selber nicht richtig weiter weis wird auf emails nicht geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder was.

Easybell:

könnten Sie uns bitte mitteilen, ob in Ihrem Router derzeit eine synchrone ADSL Leitung angezeigt wird?

ich:

die Fritzbox zeigt keinerlei DSL-Sync (mehr) an.

Die Sync-Leuchte blinkt dauerhaft, bei DSL-Informationen steht "nicht verbunden"
Die letzten Wochen seit der 1&1-Kündigung bestand noch Sync (alter Port?), also wurde ja anscheinend erst jetzt wirklich was abgeklemmt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.