Bei mir war gestern Schaltungstermin, hab extra Urlaub dafür genommen. Bestellt hatte ich Komplett basic mit fastpath, die Bandbreitenabfrage ergab garantierte 4 Mbit und vorraussichtliche 7 Mbit.
Gestern gegen 12 Uhr klingelte also eine Technikerin von der Telekom. Sie meinte gleich sie hätte eine schlechte Nachricht, ihre Berechtigungkarte für die Schaltung im Amt sei abgelaufen. Die Schaltung könnte also heute nicht erfolgen, ich sollte mich an meinen Anbieter wenden um zu fragen wann es soweit ist.
Die Schaltung am Straßenverteiler hatte sie gemacht und auch bei uns im Haus lief immerhin alles glatt. Sie hat mir auch bestätigt dass ein neuer Termin bei mir zu Hause nicht notwendig sein wird. Sie meinte dass bis zur Schaltung im Amt noch VDSL auf der Leitung liegt was laut easybell-Anfrage bei mir nicht möglich war.
Etwa eine halbe Stunde nachdem sie weg war kam eine Mail von easybell, die Telekom hätte mitgeteilt dass der Technikertermin aufgrund von Verzögerungen nicht zustande kam. Ich sollte einen neuen Termin in frühestens 10 Tagen ausmachen...
Ich hab also zurückgeschrieben dass die Technikerin sehr wohl hier war und nur die Schaltung im Amt mangels Berechtigung nicht durchführen konnte.
Darauf zunächstmal keine Antwort, nachmittags gegen 17 Uhr schloss ich spaßeshalber nochmal die FB 7272 an, und siehe da sie synchronisiert, sogar mit knapp 13Mbit. Internetverbindung ging aber nicht da der Anbieter nicht auf PPPoe-Pakete antwortet.
Die Verbindung sieht in der FB so aus:
| | | |
---|
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 17696 | 1184 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 6976 | 640 |
Leitungskapazität | kbit/s | 12744 | 1320 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 12728 | 1179 |
| | | |
Latenz | | fast | fast |
Trägertausch (Bitswap) | | an | an |
Nahtlose Ratenadaption | | 0 | 0 |
Impulsstörungsschutz (INP) | | 0.0 | 0.0 |
Stromsparmodus L2 | nicht aktiv | | |
| | | |
Störabstandsmarge | dB | 0 | 11 |
Leitungsdämpfung | dB | 26 | 12 |
Trägersatz | | B43 | B4 |
Das habe ich dann nochmal easybell gemailt mit der Bitte zu prüfen ob Telekom-seitig nun vielleicht alles gut ist.
Antwort:
"Sehr geehrter Herr..., Wir können keine aktive Leitung messen und den uns vorliegenden Informationen ist ein erneuter Technikertermin notwendig. Bitte teilen Sie uns ein Datum ab dem 17.09.2015 mit, an dem Sie den Techniker in der Zeit von 8-13 Uhr empfangen können."
Zwei weitere Anfragen warum ein neuer Termin *bei mir zuhause* notwendig sein sollte obwohl die Schaltung erfolgt ist waren ergebnislos. Auf die konkrete Situation wird nicht eingegangen sondern nur stur ein weiterer Technikertermin bei mir zuhause gefordert. Letzte Antwort:
"...vielen Dank für Ihre Nachricht. Da es sich wahrscheinlich um eine Verschaltung handelt, ist es vollkommen irrelevant, ob Sie bereits online sind oder nicht. Fakt ist, dass Sie aktuell nicht über easybell surfen und ein Techniker die notwendigen Arbeiten am APL durchführen muss. Daher benötigen wir einen neuen Termin. Bitte teilen Sie uns diesen abschließend mit."
Dass ich natürlich nicht online bin (wie auch irgendwo anders mit easybell Zugangsdaten) hatte ich da bereits geschrieben. Verschaltung kann ja sein, aber doch nicht wirklich bei mir zuhause oder?
Ich habe also jetzt notgedrungen einen weiteren Technikertermin für die 18.09. angefragt und werde nochmal Urlaub nehmen müssen. Zufrieden bin ich mit diesem Support nicht, auch wenn die Schuld offensichtlich bei der Telekom liegt.