Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

valinet, wodrann machst du fesrt, dass er an einer Telefonica-Leitung hängt? 1&1 schaltet doch auch über Vodafone.

Apropos Telefonica, letzte Nacht konnte sich meine Fritze 40min nicht einloggen (PPPoE-Zeitüberschreitung) und der AC-Name änderte sich von rdsl-odnb-de01 zu rdsl-odmb-de80. Soll wahrscheinlich auch odnb (für Oldenburg) sein.

Wirklich? Ich dachte die schalten nur Telefonica. Wenn er an einer Vodafone Leitung hängt ist es natürlich möglich dass die Telefonica Leitung schlechter ist.

Ich berichte ob es sich verschlechtert, alles im Thead von mir :)

So, wir versuchen immer noch von 1&1 (Telekom-Port) zu Easybell zu wechseln (inkl. Rufnummerportierung).
Nach 24 Monaten 3,5Mbit Telekom-ADSL1-Port wollten wir was schnelleres. Easybell garantierte uns einen 12Mbit ADSL2-Port.
Im September 2012 wurde alles durch Easybell direkt angestossen (inkl. Kündigung), am 26.04.2013 sollte der Wechsel passieren. Stand heute weder Internet noch Telefonie.
Und ein ewiges hin und her, aber lest selbst...

24. September 2012 Easybell

An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 16.000 kbit/s.
Wir garantieren Ihnen 12.000 kbit/s.
Wird die garantierte Bandbreite unterschritten, so können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Schaltung des ADSL Anschlusses vom Vertrag zurücktreten. Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten.

25. September 2012 Easybell

vielen Dank für die Bestellung von Komplett easy. Mit diesem Angebot erhalten Sie einen Telefon- und DSL-Anschluss mit der an ihrem Standort maximal verfügbaren DSL Geschwindigkeit.
Den Schaltungstermin werden wir mit Ihrem Altanbieter abstimmen und Sie in einer separaten E-Mail darüber informieren. Üblicherweise wird die Schaltung frühestens 4 Wochen nach diesem Schreiben stattfinden. Ein Techniker ist bei der Schaltung voraussichtlich nicht nötig.

Mittwoch, 26. September 2012 um 17:15 Uhr Easybell

Wir erwarten nun eine Rückmeldung seitens 1&1 in den nächsten Tagen, in der man uns ebenfalls das Datum der Anschlussübernahme mitteilt. Sobald diese Rückmeldung vorliegt, wird die Deutsche Telekom für diesen Tag beauftragt. Wenn die Telekom uns den Termin bestätigt hat, werden Sie erneut von uns informiert.

27.03.2013 10:40 ich an Easybell

gibt es hierzu schon etwas Neues?
In knapp einem Monat soll es ja soweit sein mit der Umstellung.

Mittwoch, 27. März 2013 um 15:53 Uhr Easybell

Ihr Altanbieter hat uns als Anschlussübernahmetermin den 26.04.2013 mitgeteilt. Hierzu erhalten Sie zeitnah auch eine separate Bestätigung.

23.04.2013 11:30 ich an Easybell

der 26.04. ist ja in 3 Tagen, gibt es hierzu schon etwas Neues?
Bisher habe ich noch nichts gehört...

23.04.2013 Easybell

Der Auftrag befindet sich momentan in der Eskalation bei der Deutschen Telekom. Sollte uns der Schalttermin nicht bestätigt werden, wird automatisch eine Weiterversorgung bei Ihrem derzeitigen Anbieter angefordert. Sobald wir eine Schaltbestätigung erhalten haben, werden Sie informiert.

25.04.2013 19:50 ich an Easybell

Haben Sie bzgl. dem Schalttermin schon etwas Neues gehört?

25.04.2013 Easybell 20:10Uhr

Leider haben wir noch keine Rückmeldung von der Deutschen Telekom erhalten. Dies wurde soeben eskaliert.

28. April 2013 um 13:53 Uhr ich an Easybell

seit heute früh funktionieren die 1&1 Einwahldaten nicht mehr. Es funktioniert entsprechend weder Telefon und Internet.
Aber laut Fritzbox liegt weiterhin ein Telekom Vermittlungsstellen Dslam Signal an, also DSL-Sync.
Anscheinend hapert es ja nur auf der Telekom/Vermittlungsstellen Seite mit der Umstellung. Wie geht das jetzt weiter, wie kann man das beschleunigen?

29. April 2013 um 13:40 Uhr ich an Easybell

ich habe leider noch nichts von Ihnen gehört.
Ab wann wird es funktionieren?

29. April 2013 um 17 Uhr ich an Easybell

da ich nichts mehr von Ihnen gehört habe, möchte ich Sie bitten unmittelbar dafür Sorge zu tragen, dass die Ersatzbelieferung durch den alten Anbieter bis zum Wechsel greift (§ 46 Abs. 1 bis 5 TKG), zusammenfassend:
Der Kunde darf maximal einen Kalendertag ohne Telefon- oder Internetanschluss sein. Der alte Telefonanbieter hat zu gewährleisten, dass der Anschluss erst abgeschaltet wird, wenn der neue Anbieter bereit ist, den Anschluss zu übernehmen.
Sollte beim Wechsel dennoch etwas schief gehen, muss der alte Anbieter wieder einspringen und den Vertrag - zum halben Grundpreis, zuzüglich Verbindungsentgelte - so lange fortführen, bis der Wechsel gelingt (§ 46 Abs. 1 bis 5 TKG).

29. April 2013 um 20:41 Uhr ich an Easybell

da das Internet immer noch nicht funktioniert und Sie sich seit 3 Tagen auf meine diversen Mails nicht mehr gemeldet haben... wie ist der Stand?

30.04.2013 um 11:14 Uhr ich an Easybell+1&1

sollte ich bis heute 13Uhr keinen positiven Bearbeitungsstand erhalten, werde ich Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen; das passende Formular habe ich bereits vorliegen und ausgefüllt.
PS: Sich als Dienstleistungsunternehmen seit 4 Tagen zu diesem Sachverhalt ggü. dem Kunden nicht zu äussern, ist mehr als bedauerlich (selbst wenn hier 1&1 oder Telefonica/Telekom die Verursacher sein sollten)!

30.04.2013 um 13:06 ich an Bundesnetzagentur + Easybell + 1&1

anbei übersende ich Ihnen ein Beschwerdeformular Anbieterwechsel mit der Bitte um Unterstützung.
Trotz der Probleme erhalte ich seit 4 Tagen keine Rückmeldung von meinem neuen Anbieter (Easybell); eine Ersatzbelieferung durch den alten Anbieter (1&1) bis der Wechsel greift (§ 46 Abs. 1 bis 5 TKG), ist nicht erfolgt!

Im Anhang finden Sie:
Beschwerdeformular_Anbieterwechsel_doc.doc
SonstigerSchriftverkehr.txt
PortierungEasybell.jpg
1&1Kündigung.txt

30.04.2013 um 18:43 Uhr Easybell

Im Regelfall wird eine Weiterversorgung nach TKG §46 in solchen Fällen automatisch durch die jeweiligen Carrier, in diesem Fall Telefonica und QSC, geregelt.
Wir haben nun nochmals darauf gedrängt, dass Ihr Altanbieter Sie bis zum tatsächlichen Wechsel weiter versorgt.
Sobald wir weitere Informationen dazu haben, geben wir diese an Sie weiter.

02.05.2013 um 15:16 ich an Easybell

die Weiterversorgung durch den Altanbieter ist das eine Thema, aber ist denn bereits absehbar zu wann der eigentliche Wechsel dann tatsächlich stattfinden kann?

03.05.2013 um 10:54 Uhr Easybell

Leider befindet sich Ihr Auftrag derzeit in manueller Prüfung bei der Deutschen Telekom. Eine Weiterversorgung wurde bis zum 17.5.2013 beauftragt.
Sobald wir weitere Informationen erhalten werden wir Sie informieren.

03.05.2013 um 15:27 Uhr Easybell

Ihr Auftrag befindet sich derzeit im Eskalationsprozess. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben werden Sie umgehend informiert.

06.05.2013 um 15:22 Uhr Easybell

unserem Netzbetreiber wurde soeben durch die Telekom bestätigt, dass die Leitung nun frei sei. Wir erwarten eine Bestätigung des Auftrags mit Schalttermin im Laufe der Woche.

06.05.2013 um 22:39 Uhr ich an Easybell nach Portumschaltung von 3,5 -> 1,2 Mbit

aktuell erhält die Fritzbox einen DSL sync ADSL-1 1184/160kBit, anstatt der vorherigen ADSL-1 3,5mbit. Ich hoffe das alles liegt nur temporär an der Telekom-Umschaltung...

08.05.2013 um 15:23 Uhr Easybell

Die Detailprüfung unseres Carriers hat ergeben, dass DSL bei Ihnen derzeit nicht möglich ist, da keine weiteren Leitungen in Ihr Haus/Ihre Wohnung schaltbar sind.
Grund hierfür könnte sein, dass Ihr Altanbieter noch den Anschluss belegt.
Bitte bringen Sie den genauen Abschalttermin in Erfahrung und teilen Sie uns diesen mit.
Wir werden die Schaltung dann entsprechend neu beauftragen.

08.05.2013 um 23:08 Uhr ich an Easybell

Ich interpretiere Ihre Mail als Missverständnis.
Sie haben sich sowohl um die Kündigung als auch alles weitere gekümmert.
Es ist damit ihre Aufgabe das in Erfahrung zu bringen. Wie soll ich hier helfen?
1&1 Kündigung griff zum 26.04., anscheinend sitzt die Telekom noch auf der Leitung.

08.05.2013 um 23:13 Uhr ich an Easybell

Ergänzend, bitte schaun sie in dieses Ticket um Verwechslungen zu vermeiden
EBT#

09.05.2013 um 10:00 Uhr ich an Easybell

das Ende der Woche rückt näher...
Wie geht es jetzt weiter, wann wird exakt geschaltet?

10.05.2013 um 20:01 Uhr ich an Bundesnetzagentur + Easybell + 1und1

leider hat sich seit 2 Wochen überhaupt nichts getan.
Seit 2 Wochen funktioniert weder Internet noch Telefonie.
1&1 hat seine Pflicht zur Weiterversorgung ignoriert.
Easybell verhält sich leider auch nicht professionell. Die Umschaltung auf den Telefonica Port steht noch terminlos aus und auf meine Supportanfragen wird teilweise gar nicht mehr reagiert. Zu allem überfluss bat man mich als Kunde noch, einmal bei 1&1 zu recherchieren, warum diese den Port blockieren, obwohl Easybell die Kündigung ganzheitlich seit Anfang an betreut hat.
Ich hoffe Sie können mir helfen und auch kurzfristig eine Zwischenstand mitteilen.

13.05.2013 um 11:36 Uhr Easybell

Wie Sie wissen erhielten wir seitens 1und1 erneut eine Ablehnung, da die Leitung belegt sei. Wir haben dies soeben erneut eskaliert und werden Sie kontaktieren sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

13.05.2013 um 12:02 Uhr Easybell

Der Schaltungstermin für Ihren Anschluss im Tarif Komplett easy hat sich verschoben
Den Schaltungstermin werden wir mit Ihrem Altanbieter abstimmen und Sie in einer separaten E-Mail darüber informieren. Üblicherweise wird die Schaltung frühestens 4 Wochen nach diesem Schreiben stattfinden.
Sobald der bestätigte Schaltungstermin vorliegt, werden wir Sie darüber informieren, ob ein Technikertermin vor Ort notwendig ist, um die Schaltung durchzuführen.

13.05.2013 um 12:03 Uhr Easybell

als Zwischeninformation möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Altanbieter uns den Erhalt des Portierungsformulars bestätigt hat.
Ihr Altanbieter prüft nun die auf dem Portierungsformular gemachten Angaben und wird - soweit diese korrekt sind - sowohl Ihnen als auch uns innerhalb der nächsten Tage den Wechseltermin mitteilen. Selbstverständlich werden wir Sie unverzüglich informieren, sobald uns eine Rückinformation vorliegt. Falls Ihnen die Kündigungsbestätigung ihres Altanbieters vor unserer Mitteilung zugehen sollte, informieren Sie uns bitte.

13.05.2013 um 20:42 Uhr ich an Easybell

jetzt erhielt ich von Ihnen (Easybell) den Hinweis (steht in Ihrem Kundencenter):
Die Provisionierung wurde gestartet.
voraussichtliches Lieferdatum
12.06.2013
Ich hoffe es handelt sich hierbei um ein Versehen!
Sie können doch nicht wirklich erwarten, dass ich vom 26.04.13-12.06.13 auf Internet/Festnetztelefonie verzichte!?

14.05.2013 um 10:14 Uhr Easybell

Bitte betrachten Sie diesen Wert als Gegenstandslos. Die Schaltung hängt weiterhin von der Rückmeldung Ihres Altanbieters auf den neuerlich gestarteten Auftrag ab.

14.05.2013 um 16:27 Uhr Easybell

Wir haben soeben von der Deutschen Telekom die Meldung erhalten, dass eine Schaltung nicht möglich sei da keine freien Leitungen im Hauptverteiler zur Verfügung stehen.
Bitte bitten Sie die Bundesnetzagentur um schnellstmöglichen Versand der Beschwerde, da wir im Moment keine Möglichkeit haben den Fall zu eskalieren.
Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

14.05.2013 um 20:07 Uhr ich an Bundesnetzagentur + Easybell + 1und1

mein "zukünftiger" Provider Easybell (der auch die 1&1-Kündigung begleitet/angestoßen hatte) schrieb mir heute um 16:27Uhr folgende Mail mit der Bitte, mich an die Bundesnetzagentur zu wenden, damit Sie die/eine Beschwerde schnellstmöglich versenden (keine freie Leitung im HVT):
Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben soeben von der Deutschen Telekom die Meldung erhalten, dass eine Schaltung nicht möglich sei da keine freien Leitungen im Hauptverteiler zur Verfügung stehen.
Bitte bitten Sie die Bundesnetzagentur um schnellstmöglichen Versand der Beschwerde, da wir im Moment keine Möglichkeit haben den Fall zu eskalieren.
Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
2nd-Level Provisioning
Das ist zwischen Easybell, 1&1 und der Telekom schon ein gewaltiges Durcheinander; alles was schief gehen konnte ist schief gegangen.
Immerhin, 1&1 hat die Kosten für die abgehende Rufnummerportierung bereits pünktlich von unserem Konto abgebucht obwohl anscheinend rein gar nichts passiert...
PS: Lt. unserer Fritzbox hat die Telekom noch einen ADSL1-Port in unser Haus geschaltet, Login bei 1&1 klappt aber nicht mehr.

14.05.2013 um 20:19 Uhr ich an Easybell

Mail an die Bundesnetzagentur ist raus, siehe Ticket EBT# in Ihrem System.
PS: Lt. Fritzbox hat die Telekom weiterhin einen ADSL1-Port mit Sync bei uns geschaltet...

14.05.2013 um 20:30 Uhr 1&1 (wohlgemerkt auf die Mail an die Bundesnetzagentur vom 30.04.)

vielen Dank für Ihre E-Mail zur Beeinträchtigung an Ihrem 1&1 Komplettanschluss. Für Ihren Ärger haben wir Verständnis. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Wir können leider keine Formulare in DOC-Format öffnen. Bitte schicken Sie uns Ihre Nachricht als Text oder im JPEG Format.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können leider keine Formulare in DOC-Format öffnen.

Ja, 1&1 ist immer noch der gleiche Kindergarten wie früher. Mein Erlebnis mit 1&1, ca. 5 Jahre her:

1&1: Schickt mir eine Rechnung im PDF-Format.
Ich: Schicke 1&1 eine Rechnung im PDF-Format über meine Kosten.
1&1: Wir können leider keine Formulare in PDF-Format öffnen.

Frechheit.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß sich alles zum Guten wendet.

Gruß

akapuma

Wo sind denn die Antworten von der Bundesnetzagentur?

Auch ich drücke dir die Daumen. Verstehe ich das richtig dass Easybell momentan gar nichts schalten kann, weil keine freie Leitungen im Hauptverteiler vorhanden sind? Sowas müsste Easybell doch vorher in Erfahrung bringen können und dafür sorgen dass die Leitunng zum Schaltungstermin vorhanden ist, oder täusche ich mich da?

Die Bundesnetzagentur hat anscheinend nur direkt mit den Anbietern kommuniziert; ich habe leider von denen direkt nichts gehört.
Ich "hoffe", das neben den automatisierten Benachrichtungen der Netzagentur ("wir haben Ihre Anfrage erhalten, leider sind wir derzeit ausgelastet....") auch wirklich etwas passiert.
Immerhin ist das Antwortverhalten von Easybell seit dem Einschalten der Netzagentur besser geworden ;-)
Ich hatte gestern einen unbeantworteten Anruf auf dem Handy von einer Kölner-Nummer (hat nicht auf die Mailbox gesprochen). Evtl. die Aussenstelle der Agentur in Köln?!

Das mit dem nicht freien Port/Leitung im HVT verstehe ich auch nicht. Evtl. hat der Easybell-Support hier auch etwas durcheinander gebracht? Die Telekom hat uns nach dem 26.04. ja auf eine andere Telekom-Leitung geklemmt, welche auch noch im HVT aktiv ist. Vielleicht kommt dadurch einiges durcheinander (falsch seitens Easybell beschrieben)...
Ich könnte mich theoretisch bei 1und1 anmelden, wenn die das nicht schon deaktiviert hätten = falsche Benutzerdaten

Wenn Easybell sich schon so hilflos gibt, wie soll man sich da erst als Kunde fühlen?
Zumal, ich habe bisher keine konkrete Ahnung wer hier was verrissen hat, ich möchte eigentlich nur das es asap wieder funktioniert.

Immerhin, mit kurzfristig organisiertem Surfstick in der Fritzbox (3GB Congstar-Tarif) und einer Festnetz-Flat-Option auf dem Handy der Liebsten ist erstmal zu hause der große Stress beendet ;-) ...sofern dies nicht allzulange anhält

Zum Glück hat man mittlerweile die Alternative Mobilfunk im bezahlbaren Bereich.
Als ich vor knapp 6 Jahren umgezogen bin und 2 Monate auf den Anschlusstermin warten musste sah das noch anders.
Vielleicht wäre eine Simquadrat Karte -> https://www.simquadrat.de/ noch sinnvoll, falls es länger dauern sollte hättet ihr auch noch eine Festnetznummer unter der ihr erreichbar seid.

Danke. Das wäre eine zusätzlich Option.
Ich "hoffe" ja irgendwie (wahrscheinlich vergeblich), dass die Portierung auf einmal schnell geht.
Naja... ;-)

Die Geschichte ist gruselig :-(, hoffe klappt bei mir alles

Vor genauso etwas habe ich auch Angst. Apropos Portierung, ich habe gerade gesehen, Vodafone möchte 30€ haben wenn ich meine bisherige Festnetznummer mitnehmen will. Das ist es mir nicht wert, ich denke ich werde keine Portierung anstossen. Die paar Leute die unsere Festnetznummer haben kriegen dann die neue.

Ich hoffe ganz stark das dies die Ausnahme ist, aber wahrscheinlich doch häufiger vorkommt als es müsste.

Im Mobilfunkbereich mit 2 Rufnummern (Verträgen) von O2 -> Simyo danach mit den gleichen Simyo -> Congstar.
Absolut keine Probleme, aber jeder Mobilfunkgroß-Provider (wie O2,E+...) hat sein eigenes Netz.

Aber da bei DSL die Telekom wg. der letzten Meile zwangs-dazwischenhängt, muss es kompliziert werden (und wie im o.g. Problemfall auch sehr unübersichtlich)!

Im Mobilfunkbereich funktioniert es auch nicht immer reibungslos, als ich letzten Herbst von Alditalk zu Netzclub gewechselt bin hat es auch erst beim zweiten Versuch geklappt. Beim ersten Mal verweigerte Alditalk die Portierung da die Karte angeblich nicht gekündigt war, dabei war sie schon seit 2 Tagen deaktiviert. Bei der zweiten Anfrage wurde die Nummer dann freigegeben. Trotzdem war ich insgesamt knapp 2 Wochen unter meiner Handynummer nicht erreichbar. Alditalk verstösst hier bewusst gegen geltendes Recht da man seine Karte kündigen muss um die Nummer portieren zu können, diese aber dann unverzüglich deaktiviert wird. Eine sofortige Portierung ist somit nicht möglich.

Da hast Du recht, ist auch bitter.
Aber wären es wie hier bei Easybell "nur" 2 Wochen... ;-)

Vor genauso etwas habe ich auch Angst. Apropos Portierung, ich habe gerade gesehen, Vodafone möchte 30€ haben wenn ich meine bisherige Festnetznummer mitnehmen will. Das ist es mir nicht wert, ich denke ich werde keine Portierung anstossen. Die paar Leute die unsere Festnetznummer haben kriegen dann die neue.

Es sei auch gesagt, mein hört ja meistens negativen Äusserung denn warum sollte zufriedene Kunden sich äussern. Bin von Telekom > Arcor > Freenet > 1&1 > zukünftig Easybell gewechselt und vorher gruselige Geschichten von denen gehört und hat aber immer geklappt bis jetzt :) , und das in 3 verschiedenen Wohnungen

1&1 -> Easybell (bzw. generell von 1&1 weg) scheint ja durchaus ein heißes Eisen zu sein...

Bleibt abzuwarten ob es bei Zelda1980 reibungslos klappt.

Wird schon :), vorher Panik schieben bringt ja nichts ! Wenn so es kommt, kommt es!

Das hast du absolut recht, positiv denken :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.