Ich meld mich ja nur selten zu Wort, aber da die Emotionen ja hier am köcheln sind, doch einmal ein vielleicht ein paar beschwichtigende Worte:
Ich habe mir vor über einem Jahr den ATA-486 angeschafft und als besonders mutiger VOIP-Neuling auch direkt dem rosa Riesen lebewohl gesagt.
Jetzt vielleicht ein kurzes Fazit nach einem doch recht langen Nutzungszeitraum:
Eines vorab: Es stimmt - das Grandstream-Produkt ist nicht perfekt.
Und: Es ist sicher nicht die ultima ratio auf dem Gebiet Telefonadapter.
Aber: Das kann niemand ernsthaft verlangen und das kann die Fa. sicher auch nicht so verkaufen wollen.
Es ist, was es ist - ein Einstiegsmodell, das es dem bis dahin unbedarften Einsteiger ermöglichen soll, über seine Internet-Verbindung ohne Netzwerkstudium telefonieren zu können.
Und das leistet es.
Und ja - es gab im meinem Jahr Nutzungszeitraum Verbindungsabbrüche, es gab CRC-Fehler, es gab einfache Resets und sogar Werkresets, weil nichts mehr ging. Und natürlich gab es FW-Updates...
Und doch - alles in allem funktioniert es! Die Fehler sind nicht die Regel, sondern Gott sei Dank die Ausnahme.
Es ist auch kontinuierlich besser geworden (es läuft seit 1.0.6.3 sogar - und ich hoffe das bleibt so - ohne auch nur ein einziges Problem).
Ich bin zwar auch vom Grandstream-Support nicht sonderlich angetan und würde sogar sagen, dass man ohne dieses Forum hier vermutlich ziemlich verloren wäre als Nutzer, aber insbesondere Dank der sehr ordentlichen Testarbeiten und der vielen Tips und Tricks hier (insbesondere von betateilchen,rsl und anderen), kann man doch nach un d nach VOIP mit dem ATA zu einer mindestens befriedigenden Qualität verhelfen, bei mir inzwischen sogar zu einer guten.
Der ATA-486 ist kein Router-Ersatz. Das will und kann er auch gar nicht sein. Er ist auch kein Highend-Gerät auf dem Voip-Sektor.
Und ja - er geht in die Knie, wenn man gleichzeitig eseln lässt, downloadet, surft und telefoniert - und das alles bei einer 128er Up-Rate.
Aber: Ist das denn ein Wunder?
Ich kaufte mir damals ein Produkt für 80 Euro, das mittlerweile für unter 60 neu zu kaufen ist.
Bedenkt man mal ganz objektiv, was ich dafür erwarten kann, wird man sicher nicht enttäuscht.
Jedem, der den Schritt wagt, Voip in Betracht zu ziehen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er ein bisschen frickeln können muss, auch mal ratlos sein wird und vielleicht an der ein oder anderen Stelle die Technik am liebsten zum Fenster raus schmeissen würde.
Dazu ist das ganze - und ich weiss, dass ich mir jetzt werde Kommentare anhören müssen - doch noch zu sehr in den Kinderschuhen.
Wer er es also lieber garantiert bequem und sorglos, aber auch teurer haben möchte, sollte seinen guten alten Telekom-Anschluss nicht kündigen.
Wer aber mit einer innovativen Technik liebäugelt und dafür bereit ist, auch das ein oder andere Stündchen Zeit zu investieren, kann sich als Neuling durchaus und beruhigt einen ATA-486 zulegen.
Schön reden hilft nichts, die Anzahl der Treads sprechen im Grandstream-Forum wohl auch eine zu deutliche Sprache.
Aber man muss auch positiv denken: Ein derart aktives Forum spricht auch für eine grosse Verbreitung der Geräte und bietet dadurch natürlich auch die grosse Chance, bei Problemen qualifizierte Hilfe zu erlangen.
Mies machen hilft auch nichts, denn an das Gerät mit Erwartungen heran zu treten, die es nicht im Stande sein wird, zu erfüllen, spricht eher gegen den Nutzer, als gegen die Technik.
Ich habe mir kürzlich einen Sipura-Adapter (2100) zugelegt - beim Blick in das Konfigurationsmenü bin ich fast blind geworden vor lauter Einstellungsmöglichkeiten.
Vor einem Jahr hätte ich "schönen Dank" gesagt und wäre zum nächsten T-Punkt gelaufen - jetzt hab ich ein Jahr ATA-486 hinter mir, hab den Respekt vor dem Unbekannten verloren und mich an die Konfiguration des Sipura gemacht - mit Erfolg!
Aber allein der Vergleich zwischen Konfiguration Sipura und Konfiguration ATA-486 hat es mir wieder einmal umso deutlicher werden lassen:
Das Grandstream-Gerät ist wirklich ein Einsteiger-Modell - für erwartungsfrohe Technik-Freaks oder Voip-Aufsteiger vielleicht mit Tücken und Fehlern behaftet, aber für den unerfahrenen Neuling das richtige Chip-Schächtelchen zum richtigen Zeitpunkt.
So - nehmt's hin oder zerreist mich, verschiebt mich in ein anderes Forum oder lasst es hier: Ich wollte mein Resümee zum Samstag einfach mal loswerden.