[Frage] Neues Kabel von Anschlussdose ins Haus legen

FSiever

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2007
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

welches Kabel sollte ich von der Hauptanschlussdose am Haus ( Plombe ist schon lange weg ) ins Haus zur TAE Dose legen ?
Ich muss die Leitung neu machen und auch innerhalb des Hauses einen neuen Ort dafür wählen, da ansonsten mein Hybridanschluss nicht korrekt läuft. Verlegung geht würde ca. 6 Meter außen entlangführen und dann 5 Meter im inneren des Hauses.

Ich habe noch CAT5 Kabel liegen, kann ich das zum Verlegen nehmen oder reicht gar 2x1,5mm² Stromkabel ? ).

Danke für Eure Tipps.

Florian
 
Stromkabel auf keinen Fall!

Nimm das CAT5, aber im Rohr, nicht einmauern!
 
Die UV-Beständigkeit sollte dem Kabel Wurst sein, wenns wie vorgeschlagen im Rohr montiert wird. Außer man nimmt ein Glasrohr :rolleyes:
 
Danke für Eure Hilfe. Wielange würde das Kabel ohne Rohr "überleben" ?
Es wäre ggfs. nur eine Zeit von 18 Monaten zu überbrücken....
 
Kunststoff-Installationsrohr (13mm) kostet nicht viel, mit den passenden Schellen lässt sich das Rohr sauber und gerade verlegen, das mit einem nackten Kabel und Kabelschellen nicht so leicht gelingt.
 
Bleibt eigentlich nur noch die "Gretchenfrage":
Ist es überhaupt zulässig, die Leitung vom (normalerweise verplombten) Übergabepunkt zur primären TAE-Anschlußdose selbst zu verändern?
Früher lag das ja komplett in der Hoheit des Bereitstellers vom betroffenen Anschluß, meist also der Telekom.
 
Seitdem das Monopol des RR gefallen ist, dürfen das Andere ebenso machen, bzw. wenn es Fachmännisch ausgeführt wird u. alles Störungsfrei funzt, guckt wirklich keiner mehr nach, warum.
Deckel druff, duck u. weg!
 
Im Klartext also:
Solche Veränderungen sind wohl nur durch den Bereitsteller oder eines von ihm beauftragten (Sub-)Unternehmer zulässig.
...und eine echte Fachkraft würde wohl kaum eine Telefonleitung ohne Blitzschutz an der Außenwand eines Gebäudes installieren...
 
Im Klartext!
Habe ja bereits geschrieben, Fachmännisch, ob das dann ein Elektrounternehmen war, oder Jemand der es weiss was er macht, kann ja keiner mehr kontrollieren.
Wenn der APL bereits an der Hauswand vorhanden war, gab es ja bereits eine Erdungsklemme, bzw. wenn vom CAT-Kabel der Schirm angeklemmt wird, reicht es.
Und wenn der Blitz irgendwo mal in eine Telefonleitung einschlägt, sicher nicht erst am APL an der Hauswand!
 
Guten Morgen,
da hab ich ja was ausgelöst :)
Ihr müsst keine Angst haben, denn nach näherer Untersuchung kann ich doch das Kabel, das vom Hauptanschluss kommt, nutzen. Das ist aktuell nämlich mit einer Lüsterklemme verlängert und da klemme ich eine Telefondose zwischen und hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.
Kann ich eigentlich mehrere TAE Dosen hintereinanderschalten ?
Kann ich an einem 4 adrigen Kabel 2 Adern für die Hinweg und 2 für den Rückweg anklemmen ? ( Ich möchte die Leitung auf den Boden legen, dort den Router an den Anschluss klemmen und mit zwei Adern den Weg wieder zurück gehen, damit ich meinem Vater das Telefon anschließen kann. Der Router muss nun auf den Boden, da nur dort der Hybridempfang gut ist.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt ??

Florian
 
Kann ich eigentlich mehrere TAE Dosen hintereinanderschalten
Grundsätzlich ja, wenn an die TAE-Dosen ein oder zwei Telefone angeschlossen werden, bei der "ersten" TAE, die den Router mit DSL versorgt, ist eher davon abzuraten.
Kann ich an einem 4 adrigen Kabel 2 Adern für die Hinweg und 2 für den Rückweg anklemmen
Das dürfte keine Probleme bereiten, wichtig ist nur, jeweils ein Adernpaar zu verwenden.
 
Ich kann nur dringend empfehlen jegliche Parallelschaltung und Stichleitungen von der Innenhausleitung und TAEs zu vermeiden. Die sauberste Variante ist ein Cat. 5/6/7 Kabel auf eine Netzwerkdose aufzulegen und das Modem per Patchkabel anzuschließen.
In dem Sinne gibt es auch keine "verplombten" APL, die höchstens abgeschlossen. Schon rein rechtlich gesehen endet hier die Zuständigkeit der Telekom, die Innenhausleitung wird ja auch nicht durch die Telekom erneuert. Wenn der APL nicht abgeschlossen ist (meistens in Mehrfamilienhäusern), kann man die Innenhausleitung selbst per LSA+ oder Schraubklemme auflegen. Die Subs der Telekom interessiert es einen Scheißdreck wie der APL aussieht.

Mit einer vernünftigen Innenhausleitung wird man auch seltener Probleme durch hochfrequente Störer (z.B. Powerline) haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.