Neues Feature: MWI

MEC schrieb:
hat schon mal jemand von Sipgate eine neue nachricht auf dem GXP2000 signalisiert bekommen?
Bei mir funktioniert das bisher nicht, obwohl in der Konfiguration des Telefons
SUBSCRIBE for MWI auf yes steht ....
Bei meinem GXP2000 genau das gleiche, FW 1.1.0.13
 
Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Einstellungen ich machen muss, um MWI mit einem Thomson ST 2030 und sipgate(.at) zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ehrilich gesagt fiden ich das MWI Future nicht so toll gemacht, man sollte eine Einstellung in Voicemail vorsehen, wenn die Sprachnachricht per Email abgerufen wurde, sie als alt zu markieren, damit das Blinken aufhört. Echt nervig, wenn man jedes mal über die Webinterface einloggen muß, um die Nachricht zu löschen.
 
So auch andersrum:
eMail erst nach 10 Minuten, wenn die NAchricht schon über Mailbox gehört wurde dann keine eMail.
Und für die eMail-Freunde das MWI für 10 Minuten.
 
pumana schrieb:
man sollte eine Einstellung in Voicemail vorsehen, wenn die Sprachnachricht per Email abgerufen wurde, sie als alt zu markieren

Das ist technisch unmöglich: Lässt Du Dir die Nachricht per Mail zusenden, hängt diese als Anhang ja direkt an der Mail. Sipgate kann nicht kontrollieren, ob Du die Mail geöffnet/erhalten respektive die Nachricht gehört hast. Das geht nur, wenn Du den Weg übers Web-Interface oder die 50000 nimmst.
 
Prinipiell wäre es schon möglich: Dafür gibt es bei Emails ja die Delivery Notification. Sobald Du eine Mail öffnest, die so eine DN anfordert, reagiert Dein Mailprogramm je nach Einstellung auf die Anforderung gar nicht, mit einer Nachfrage oder automatisch mit einer Lesebestätigung an den Absender.

Ich weiß nicht genau, was alles in diesen Lesebestätigungen drin steht - aber es wäre sicherlich machbar, diese Lesebestätigungen auszuwerten und den MWI darüber zurück zu setzen.
 
Denkbar wäre doch folgende Konfigurationsmöglichkeit (mal als Idee für sipgate und andere VoIP-Anbieter)

- Benachrichtigung per MWI sofort nach Eingang einer Sprach- oder Faxnachricht (kann sipgate eigentlich Fax?? Nie drüber nachgedacht. Eigentlich ja wohl nicht so wirklich, da ja VoIP Fax<->Codec-Problem ...)
- Benachrichtigung per eMail nach bestimmter (im Webinterface konfigurierbarer) Zeit
- Auswertung von Empfangsbestätigungen (ist egal was drinsteht, wenn sie kommt, ist die Mail gelesen!) einschaltbar (Ja, ich möchte per eMail erhaltenene, bestätigte Nachrichten als gehört markieren)
- Wie eben, nur noch einen Schritt weiter, um die VM nicht überlaufen zu lassen (Ja, ich möchte, dass per eMail erhaltene, bestätigte Nachrichten gelöscht werden)

Damit hätten wir:
- MWI kommt sofort, an geeigneten Endgeräten auch anzeigbar (und wenn es eine blinkende LED ist)
- eMail kommt nach gewünschter Zeit, bei Abruf wird, wenn gewollt, Nachricht als abgehört (alt) markiert oder gelöscht

Und alle wären glücklich mit so viel Komfort ....

Dirk
 
Die Empfangsbestätigungen haben bei mir noch nie funktioniert (Mailboxen bei T-Online, 1&1, Server4You; Mail-Clients früher Netscape Mail und jetzt Mozilla Thunderbird), deshalb hab ich die einfach mal ignoriert. Würde das ganze zuverlässig und überall funktionieren, wär das evtl. eine Überlegung wert aber so wie ich diese Benachrichtigungen bisher erlebt hab (bis auf Outlook + Exchange nämlich gar nicht) ist das nicht zu gebrauchen.
 
Das Funktionieren ist doch reine Einstellungssache und Thunderbird lässt isch so Einstellen, das Empfangsbstätigunen nie, immer oder mit Nachfrage geschickt werden.

Man kanns aber einfach nach Zeit machen. MWI geht nach z.B. 10 Minuten wieder aus.
 
Am Grandstream mit Sipgate hat MWI sofort und problemlos funktioniert. Nach dem Abruf per MSG war die Lampe sofort aus.
 
MWI an X-Pro?

Hallo Leute und Experten,

ich hab schon mal gesucht, aber nix gefunden - vielelicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ....

Funktioniert der MWI-Service auch mit dem Softphone X-Pro-Tapi? Hab leider nix gefunden dazu - aber vielleicht auch nicht richtig gesucht ;-)

Stefan
 
mega schrieb:
Man kanns aber einfach nach Zeit machen. MWI geht nach z.B. 10 Minuten wieder aus.

Und was mache ich dann, wenn ich 8 Stunden später von der Arbeit nach Hause komme und keine Lust habe den Rechner einzuschalten? Denn meines Erachtens ist MWI ja genau für dieses Szenario gedacht...
Ob ich jetzt die 50000 anrufe, um MWI abzuschalten oder um zu überprüfen, ob ich Nachrichten habe macht keinen wirklichen unterschied.
 
Das mit den 10 Min war ja nur für Leute, die es per Mail wollen.
Und das man eine eMail hat merkt man ja daran, das man eine eMail hat.
 
Aber eben nicht, ohne den PC anzumachen. Und genau das will hagalabimbo wohl nicht immer.
 
Hallo!

Ich habe ein SNOM360 mit der Firmware Version 6.2.2. Leider scheint das neue Feature bei mir nicht zu funktionieren (das Gerät unterstützt dies aber eigentlich). Weiß jemand, ob ich bestimmte Einstellungen am Gerät vornehmen muss, damit auch ich den Vorteil von MWI nutzen kann? Vielen Dank im Voraus!

Meine bisherige MWI Einstellungen:
MWI Notification: Beep
MWI Dial Tone: Stutter
Message LED for Dialog State/Missed Calls: on

Gruß motrix
 
Hab den WMI nun auch an meinem GXP-2000 zum laufen bekommen. Musste das Telefon im Router als DMZ-Standardserver angeben. Ist denn bekannt, welche Ports zum VoIP-Telefon freigegeben werden müssen, damit der WMI funktioniert?
 
MWI ist eine Funktion von SIP; damit solltest Du Port 5060 freigeben.
 
OK, das GXP2000 funktioniert aber auch Super ohne Ports im Router (Netgear RP614v3) freizugeben, nur der WMI ging nicht. Habe jetzt mal die Ports 5060 bis 5070 und 5004 bis 5010 an die IP des GXP weitergeleitet, damit kann das GXP aber keine Accounts mehr registrieren. Der WMI geht also nur, wenn ich das GXP als DMZ eintrage. Ist es Problematisch das VoIP Telefon als DMZ im Router zu konfigurieren oder gibs da noch andere Lösungen?
 
MWI und dann was tun?

Hi,

auf die Benachrichtigung, dass es Anrufe (mit Nachricht auf der Mailbox) gab, habe ich lange gewartet, nun ist sie da, wie schön, und nun frage ich mich, was ich damit anfangen kann. Ich besitzte die Grandstream ATA-486 v2.0 mit angeschlossenem Analog-Fon und sehe es blinken.

- Wie kann ich darauf reagieren? Gibt es einen Knopf oder eine kurze Telefoneingabe, die mich mit dem Anrufer verbindet oder nicht?
- Wenn das der Aufruf zum Anruf der Mailbox ist, wie konfiguriert man "Offhook Auto-Dial"? Soweit ich das verstanden habe, bedeutet die Konfiguration, dass automatisch eine Verbindung aufgebaut wird, wenn man "aufhebt", also die gruene Telefontaste drueckt, der sonst ein Freizeichen folgt. Da ich sonst die Nummer waehle und dann "aufhebe" könnte ich "Offhook Auto-Dial" zum automatischen Anruf bei der Mailbox nutzen. Leider funktioniert das nicht, wenn ich die 50000 dort eintrage, kann ich nur noch den AB anrufen und niemanden sonst. Oder ist das eine globale Funktion und wäre das dann was in Deutschland als Babysitterfunktion genutzt wird?

cu
Sascha
 
Du kannst die 50000 einfach 'von Hand' Anrufen.

NAch dme löschen der Nachrichten geht MWI aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.