Neues Feature: MWI

Ich hab momentan nur den Server an Sipgate hängen; kann auch sein, daß ich deshalb nichts kriege, müsste man nochmal genauer ausprobieren. Die Aufnahme ist jedenfalls lang genug, ich kriege sie auch per E-Mail zugesandt.

Es sieht so aus, daß MWI bei Sipgate nur funktioniert, wenn das Endgerät explizit ein SUBSCRIBE schickt. Einige Endgeräte machen das von Haus aus, bei einigen kann man das im Setup aktivieren (z.B. Grandstream *) und ein paar Geräte scheinen das gar nicht zu können.

* danke an hotroot für diesen Hinweis

Danke für die Aufklärung. :)

@F1000: Das wär doch mal wieder ein Fall für die nächste Firmware? ;)

wenn mir das nächste F1000 zur Reparatur unterkommt, werde ich mal testen, ob die Firmware 4.10st das schon kann :wink:

Ich behaupte mal, das muß auch mit 3.80 schon gehen, denn es gibt einen entsprechenden Konfigurationsparameter im Parameter-Set des Telefons. Nur testen kann ich das derzeit mangels Hardware eben nicht.

vicfontaine schrieb:
Ich will aber nich immer die 50000 anrufen...

Zumal ich dadurch immer in der Fritz ausstellen muss, dass er meine Ortsvorwahl davor hängt....

Wie kriege ich dieses Geblinke denn sonst noch aus?

Du kannst auch eine andere Nummer verwenden:

sipgate.de schrieb:
Sie können Ihre Mailbox auch am Telefon abrufen: Wählen Sie die 0211 58 000 111 aus dem Festnetz, oder 50000 aus dem sipgate Netz. Anschliessend loggen Sie sich mit Ihrer 7stelligen SIP-ID XXXXXXX und Ihrer 4stelligen Voicemail-PIN ein. Vom sipgate Anschluss ist der Anruf auf der Nummer 50000 natürlich kostenlos.

Ob der Anruf auf 0211... allerdings auch kostenlos ist, weiss ich nicht:noidea: , ist für mich auch relativ uninteressant, da ich ja die Flat benutze;) !

habs grad getestet, der anruf zu 0211 58 000 111 ist kostenlos vom sipgate anschluss aus, es war auch keine eingabe von der SIP ID oder der PIN notwendig

Ist ne super Sache mit dem MWI-Feature. Ich hoffe, dass das stabil bleibt. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Jetzt kann ich endlich auf die kostenpflichtigen SMS-Nachrichten verzichten und muss trotzdem nicht jedes mal den Rechner hoch fahren, um zu sehen, ob ich eine Nachricht habe bzw. die 50000 anrufen.
Habe es jetzt mit zwei Anrufen getestet. Beide Male hat es geblinkt und nach Anruf und Auflegen war das LED aus, also genau so wie es sein soll.

Hallo,

Ich bin hier neu und auch neu bei der VoiP "Geschichte".
Ich bekomme warscheinlich Morgen FritzBox 7170.
Deswegen habe ich eine Frage an Euch:

Ich möchte gerne die MWI Funktion nutzen aber ich weiß nicht ob es bei mir möglich ist und wie soll ich das machen.

Ich habe folgendes:

FritzBox7170 ( kommt )
Gigaset SX100isdn

und:

DSL Flatrate bei Congster ( die kleine für 4,99 )
Sipgate Basic mit Ortsnummer
GMX Freemail mit 3 Email-Adressen.

Jetzt möchte ich dass das Ankommen von Emails an die 3 Adressen entweder an 7170 oder an GigasetSX100isdn signalisiert wird.

Danke im vorraus.

Heimatkanal

Willkommen im Forum

Ich glaub du hast da was falsch verstanden, das MWI ist nicht für E-Mails als anzeige gedacht, es soll dir nur anzeigen ob du eine nachricht aufm Anrufbeantworter hast

(bitte berichtigen wenn was falsch ist^^)

Hi Arcon,

d.H. eine Anzeige "des ankommens" einer normalen Email ( natürlich nicht den Inhalt usw. ) ist nicht möglich ? Sowas wie "Sie haben Post" was ich jetzt benutze aber dafür muß mein Rechner ständig an bleiben und das möchte ich vermeiden. Mein Traum ist: PC ausgeschaltet, eine Email kommt, wird an 7170 oder gigaset signalisiert und ich gehe, schalte den PC an und lese was gekommen ist.
Wenn das nicht möglich ist da bin ich traurig :(

MfG

Heimatkanal

Also theoretisch ist es möglich E-mails aufm Telefon zu signalisieren, z.B. wenn das Telefon mit einem Asterisk server verbunden ist, da kann man dann sehr viel machen.
ne andere möglichkeit wer, wann man ein Script nimmt das die E-mail postfächer abruft und dann bei eingang ne SMS auf das Telefon schickt, das kost aber ein paar cent pro SMS.

Hallo,

bei mir funktioniert das MWI auch stabil und einwandfrei. Es ist echt super von Sipgate, dass man nun endlich auf seiner Fritz Box angezeigt bekommt, wenn eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter liegt. ;)

Viele Grüße

Akio

bei mir leider net, zumindest net am TA, aber dafür am billigen BT101.

Weiß jemand ob die neue FW vom TA nen Subscribe sendet, bzw ob man es da anschalten kann? bei der 62 funktioneirt es ja net wirklich....

Hallo,

hat schon mal jemand von Sipgate eine neue nachricht auf dem GXP2000 signalisiert bekommen?
Bei mir funktioniert das bisher nicht, obwohl in der Konfiguration des Telefons
SUBSCRIBE for MWI auf yes steht ....

tschuess
MEC

@ Arcon

Du schreibst:
Ich glaub du hast da was falsch verstanden, das MWI ist nicht für E-Mails als anzeige gedacht, es soll dir nur anzeigen ob du eine nachricht aufm Anrufbeantworter hast.

Und das habe ich bei AVM bei der Beschreibung für die neue Firmware gefunden:

Meldung über neue Nachrichten (MWI) auch an ISDN- und analogen Telefonen
Unterstützt der Internettelefonie-Anbieter den Dienst MWI (Message Waiting Indication), erhält die FRITZ!Box eine Meldung, sobald neue Nachrichten, etwa E-Mails, Fax- oder Sprachnachrichten, auf der Mailbox vorhanden sind. Neu ist die Übermittlung der Meldung direkt an ISDN-Telefone. Bei analogen Telefonen kann die Meldung in der Anrufliste angesehen werden.

Wie man sieht steht da auch Emails.

MfG

Heimatkanal

jo, die fritzbox kann das.
aber mit Sipgate geht das nicht, da du ja bei sipgate kein e-mail konto hast
(wer übrigens ne schöne erweiterung wenn man seine SIp adresse auch als e-mail addy nutzen könnte).

wenn du die Fritzbox bei GMX anmeldest, dann zeigt sie dir auch E-mails an.

Das ist aber nur für eMails des SIP-Anbieters.

@mega

Hat Sipgate überhaupt Email-Dienst?
Theoretisch würde dann eine weiterleitung von "GMX-Emails" nach Sipgate das Problem lösen?
Oder ist Sipgate für mein Vorhaben nicht das beste Anbieter für Voip?
Was wäre die beste Lösung?

MfG

Heimatkanal

nein, sipgate bietet kein E-mail service an (leider)
ein anbieter für dein vorhaben wer GMX, bei denn geht das

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.