Puh, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich meinte mit IGMP natürlich auch das Snooping das für Entertain notwendig ist. Aber ich dachte nicht, das ein aktueller Router, den die Telekom auch mit Entertain Anschlüssen vertreibt diese wichtige/notwendig Funktion nicht unterstützt.
Also würde somit auch das WLAN mit Entertain geflutet, wenn man keine Möglichkeit hat, den Entertain Receiver einzeln direkt über ein separates VLAN an die Digibox zu hängen (wie Telekom empfiehlt)? Wie blöd ... für alle, die sich wundern, das der Router und Ihr WLAN so lahm sind...und die Anleitung nicht finden...
Wie sieht das ganze dann aus, wenn man noch einen zusätzlichen AP hat, bei dem aktuell nun IGMP Snooping hinzugefügt wurde? Selbst wenn er selbst WLC ist, würde das Netz ja geflutet, da der Router die Multicasts ja an den AP schickt?
Im umgekehrten Fall, wenn noch der Router WLC spielt, würde das WLAN am Router geflutet, und das WLAN am AP?
Schönes Ei ins Nest gelegt...
Gruß
Achim
P.S. In den Foren wird erst seit 10.1.7 mit Problemen bei Entertain berichtet, mit der 10.1.3 eben nicht. Daher meine Annahme, das es "vorher" eben geht und später nicht mehr und daher die Telekom diese wilde Verkonfiguration herausgebracht hat, anstelle einfach IGMP Snooping bei Bintec zu beauftragen...