Neues C5

Das macht (fast) nichts.
Falls sie (teilweise) identisch zu anderen C5 ist, können andere Leser hier die Rev.Nr nennen.
Kann auch sein, dass ein Teil der Nr. das Herstellungsdatum widerspiegelt.

Wie lautet denn die Nr ?
 
Bei mir (Revision 2: Amazon direkt) lautet die Nummer 029642B5A6 270720164426.jpg

Deine Nr. ist dementsprechend sogar neuer als meine.
Aber vieleicht läßt sich eher was an der Unterschale ableiten, da steht bei mir 11.2015 270720164427.jpg
Wobei die Produktion der Unterschale natürlich nicht zwingend extra für Revison 2 produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke. Also wenns Rev2 ist fällt mir ein grosser Stein vom Herzen.
 
Die von AVM verlinkte Version 33899 hat die Hauptnummer 6.60. Laborversionen und Betas weichen sonst regelmäßig von den offiziellen Releaseversionen ab.

AVM bezeichnet die 33899 aber selber als Beta.
Lustigerweiße wird mit der Labor aber die Recovery Firmware 6.51 und nicht die 6.60 mitgeliefert.
Diese Firmware hat Beta-Status. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung lediglich in einigen Standardumgebungen getestet, kann daher zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Beta-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung.
Sie können die FRITZ!Box natürlich jederzeit wieder auf das offizielle FRITZ!OS umstellen.

Und die Changelog interessiert die Provider recht wenig.Denen geht es doch nur darum, ob eine Firmware offiziel freigegeben wurde oder eben Beta Status hat.
Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem Support von Provider.
So wie ich das verstehe ist die 33899 die erste Beta nach der Offizielen,wahrscheinlich ist sie darum Nummern technisch mit dem 6.60 versehen - da sie darauf aufbaut.
Und weil sich die Entwicklung der Firmware in einem noch sehr frühen Stadium befindet, ist sie vorerst mal nur durch den Link auf dem ftp-Server zu erreichen - spätere Betas werden wieder bestimmt auch wieder von der Hompage erreichbar sein.

Außerdem ist die 7490 ja noch am ehsten aktuel,wie lange sollen dann erst die Besitzer von C5 mit anderen FritzBoxen warten?
Und offensichtlich ist selbst der Abschluß von Labor Firmwares kein garant für eine C5 Firmware Implementierung.
Den die 6.60 ist ja erst kürzlich erschienen und sollte ja den Abschluß der vorangegangenen Labors sein.

Und man beachte mal den Zusatz den AVM da schreibt
Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung lediglich in einigen Standardumgebungen getestet, kann daher zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Beta-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung.

Mit anderen Worten AVM übernimmt keine Haftung,stellt aber gleichzeitig die Fehlerkorretur des C5 nur mit dieser unfertigen Beta in Aussicht.
Ja das macht mal so richtig Sinn.


Außerdem ist Dein Argument insofern schon unlogisch wenn die 33899 auf der 6.60 aufbaut und somit kein Beta sein soll,warum soll dann das Firmware Update des C5 nur mit der 33899 fuktionieren nicht aber mit der offizielen 6.60
Auch von AVM ist das unlogisch, wenn man nur mit der aktuellsten Labor 33899 die aktuelste 3.73 bekommt, mit welcher Firmware bekommt man dann die 3.71 auch nur mit der 33899?
Die offiziele 6.60 hängt doch in der Entwicklung dazwischen oder wird das extra wieder entfernt wenn die Offiziele raus kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade die 02.03.74 angeboten bekommen.

Verbesserungen (sinngemäss) "kein Absturz/Neustart mehr bei Lauthören", das hatte ich eh nie, auch nach Stunden nicht
 
Bei mir wird leider nichts angeboten. Schnief.
Kann ich die neue Version irgendwo runter laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab das C5 kurz nach erscheinen gekauft und war bis jetzt eigentlich recht zufrieden, allerdings ist jetzt seit ein paar Tagen die sprach Qualität eher miserabel, auch ein Neustart des C5 hat nichts geholfen, die aktuelle FW ist drauf.
Bin mir nicht absolut sicher ob es am C5 liegt oder an der FB7490 wo ich die 6.6 mit Freetz nutze.
Hat einer ähnliche Erfahrungen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im Release-Thread 6.60 / Labor-Thread 6.69 der 7490 wird das Thema diskutiert.
 
habe gerade die 02.03.81 angeboten bekommen.

Neu: Startbildschirm für Smarthomegeräte......
Neu: Startbildschirm Analoguhr mit Tag/Nachtmodus.....
Neu: Darstellung große Zeichen.....
Behoben: Korrekte Lautstärke bei eigenem Klingelton.....
Behoben: einfrieren nach Menü-Sequenz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommtst du die angeboten? Hab auf meiner FB 7490 die aktuelle Labor 6.69 installiert, aber auf dem C5 bekomme ich keine neue FW angeboten.
Hab immer noch 02.03.74


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab jetzt heute tatsächlich mal mit der offizielen 6.60 der 7490 die 02.03.74 für das C5 angeboten bekommen und bin schon wieder nicht up to Date :)
Aber wenigstens hat sich jetzt auch mal was für diejenigen getan,die nicht auf Labor Firmware der Fritzboxen setzen.

Ich bin so frei und schaffe mal einen Überblick der C5 Firmware:


PHP:
02.03.67

Ausgangs Firmware beim ersten Betriebsstart (sowohl bei Revision 4001, 4002, 4003)

02.03.69

.Neu: Tastaturbeleuchtung heller 
.Behoben:Einige Favoriten funktionieren nicht, wenn GAP-Repeatermodus aktiv ist
.Behoben:Verzerrungen im Hörer bei lauten Gegenstellen
.Behoben:Verzerrungen vom Microfon bei einigen Geräten
.Behoben:Echo für Gegenseiten bei Headsetnutzung reduziert

02.03.70

.Behoben: Für einige Sekunden kein Ton nach Rufannahme bei einigen Geräten

02.03.71

.Behoben:Echounterdrückung für Gegenseite bei Nutzung für Headset verbessert

02.03.73

.Neu: Akustikoptimierungen

02.03.74

.Behoben: Neustart beim Freisprechen mit einigen Handgeräten

02.03.81 

.Neu: Startbildschirm für Smarthomegeräte......
.Neu: Startbildschirm Analoguhr mit Tag/Nachtmodus.....
.Neu: Darstellung große Zeichen.....
.Behoben: Korrekte Lautstärke bei eigenem Klingelton.....
.Behoben: einfrieren nach Menü-Sequenz....

02.3.82

Neuigkeiten:
.Behoben: Gelegentlich fehlende Favoriten nach Boxneustart
.Behoben: Fehlende Softkeys beim Wecker
.Behoben: Fehler beim Anzeigen von Live-Bildern
.Behoben: Mittlere Infozeile ohne Hintergrundbild

02.3.83

· Neu: Standardeinstellung und einmaliges Setzen der Einstellung Hinweistöne/Neue Nachrichten auf "aus"
· Behoben: Verbindungsabbrüche über DECT-Repeater bei aktiver erweiterter Sicherheit (Re-Keying)
· Behoben: Basisverlust ohne Anzeige                         

02.3.84

· Behoben: Freisprechen in HD, Mediaplayer und Internetradio zu leise seit Version 3.82                         

02.3.85

· Behoben: Anzeige der grossen Uhrzeit im Ruhezustand erfolgte manchmal nicht                         

02.3.86 

· Neu: Startbildschirm für Smarthomegeräte (benötigt neues F!OS >= 6.69)
. Neu: Startbildschirm Analoguhr mit Tag-/Nachtmodus
. Neu: Nachtmodus mit Umgebungslicht Sensor
. Neu: Darstellung der großen Zeichen verbessert
. Neu: Standardeinstellung und einmaliges Setzen der Einstellung Hinweistöne/ Neue Nachrichten auf "aus"
. Behoben: Besserer Übersteuerungsschutz für Mikrofon insbesondere beim Freisprechen
. Behoben: Wecker mit Internet - Radio funktionierte nicht, wenn Headset angeschlossen (benötigt F!OS 6.69)
. Behoben: Verbindungsabrüche über DECT - Repeater bei aktiver erweiterter Sicherheit (Re-Keying)

02.3.87

· Behoben: Gelegentlich kein abschalten des Displays nach Türruf mit Live-Bild
                       
02.3.88

· Behoben: Anonym Rufen funktionierte seit Version 3.80 nicht aus dem Telefonbuch/Anruflisten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ardstyler.rw
man sollte bei der Updaterei bzw. dem Versions-Wahn immer berücksichtigen, nicht die neuste Version ist ausschlaggebend, sondern dass das Gerät bei einem funktioniert.
 
die 02.03.81 wurde mir über das blinkende Briefsymbol als Softwareupdate angeboten. Die Analoguhr gefällt mir persönlich sehr gut, es gibt drei Versionen (Hell/Dunkel/Nacht)
 
Also mir wird immer noch keine neue FW fürs C5 angeboten:-( selbst wenn ich auf Software suchen gehe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schaltet die Analoguhr das Display von Hell/Dunkel/Nacht automatisch nach Tageszeit um?
 
Die Werte des Helligkeitssensors sollten einbezogen sein, da es auch am Tag dunkel und in der Nacht hell sein kann.
Ansonsten wäre das eine klare Firmware-Fehlentwicklung.
 
@ardstyler.rw
man sollte bei der Updaterei bzw. dem Versions-Wahn immer berücksichtigen, nicht die neuste Version ist ausschlaggebend, sondern dass das Gerät bei einem funktioniert.

Was heißt hier update Wahn?
Hätte ich den,dann würde ich mich bestimmt nicht immer auf die offiziele FritzBox Firmware beschränken,sondern doch wohl eher die ganzen Labor Firmware mitnehmen.

Und wenn das C5 so einwandfrei funzen würde,würde ich wohl kaum wie viele anderen HD Telefonie deaktiviert haben.
Und die Changelog der einzelnen C5 Firmware zeigen ja wohl mehr gefixte Posten,den irgend welche neue Features
Ich wollte lediglich einen Überblick verschaffen,da für viele User das ein odere andere Problem vielleicht dabei sein könnte.

Und nur zu Deiner Info mein erstes Gespräch mit meinem Austausch des C5 Revision 4002 mit der werkseitigen Firmware war so schlecht,dass ein Update unumgänglich war.
Musste das Gespräch mittendrin abrechen um zu updaten.
und die Firmware 02.03.71 und 02.03.73 hat es mir und allen anderen Kunden mit offizieler Fritzbox Firmware zu keiner Zeit angeboten.
Und so wie es aussieht ist die 02.03.81 zumindest vorerst auch nur Leuten mit Labor Firmware auf den Fritzboxen vorbehalten.
Macht also mit der Auslieferungs Firmware gerade mal 3 Firmware die auf meinem C5 einzug gehalten haben.

Mir geht es hier nicht um irgend ein Feature Wettrennen,sondern erstmal um die Grundfunktion Telefonie
Das AVM bis jetzt das sogenannte Komfortrauschen nicht optional anbietet ist eins der Dinge,aber vor allem die HD Telefonie ist für meine Begriffe noch eine Baustelle
Ich hab das Gefühl das AVM die Empfindlichkeit der Lautsprecher vor allem bei HD Telefonie nicht im Griff hat.

Wobei ich die 02.03.74 diesbezüglich noch testen muß,ob ich HD endlich mal nutzen kann
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die FW Verteilung ist irgendwie seltsam, ich hab seit 3 Tagen die Labor 6.69 auf meiner 7490, aber auf dem C5 wird mir nichts Neues angeboten, ist immer noch die 02.03.74


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.