Neues C5

Habe mir mal ein 4002 gegönnt und kann soundtechnisch keinerlei Veränderung feststellen: es rauschte und rauscht nichts.

Das ist aber komisch das bei Dir nichts rauscht und gerauscht hat,den das Rauschen soll ja laut AVM angeblich beabsichtigt sein.
Und AVM nennt das ganze ja "Komfortrauschen".
Nur komisch das meine Siemens C47 an derselben FritzBox7490 ebenfalls über DECT angemeldet sind und nicht so ein nerviges Rauschen haben.
 
AVM hat den Fehler anerkannt und eine RMA bereitgestellt, aber ich habe es über den Händler ausgetauscht.
Rev. weiterhin #01

Vielen Dank an alle die mitdiskutiert haben.
 
Firmware 3.71 verfügbar
 
wird in Verbindung mit der aktuellen Labor auf der 7490 automatisch angeboten, Du musst das MT dann manuell updaten.
 
Du musst das MT dann manuell updaten.

Und wie soll er das anstellen,wenn der Suchlauf am C5 direkt so wie bei mir nur die 02.03.70 als aktuelle Version anzeigt?
Ich spiel mir doch nicht nur wegen dem C5 die Labor von der 7490 auf um mich dann mit den Problemen der Beta Version für die FritzBox rum zuärgern.
Und bei johnripper fehlt die Möglichkeit zu Labor zu wechseln mangels Fehlen von Labor Unterstützung für die 6490 dann nach meinen Verständnis sowieso.
Sollen wir jetzt alle warten bis die Beta der7490 zum offizielen Update wird,dass wir die neuste Firmware für das C5 bekommen?



Wobei die Firmware 3.71 scheint nicht wirklich viel Änderungen zu bringen.

Laut #6
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286117
@tester25:

- Behoben: Echounterdrückung für die Gegenseite bei der Nutzung von Headsets verbessert

Gruß
Dark Dragon

Das ist gelinde gesagt beschämend,wie stiefmütterlich die AVM Telefone geführt werden.
Mein Lautsprecher übersteuren auch bei Revision 2 so extrem,dass ich jetzt mein 8 Jahr altes Telefon wieder einsetze,welches übrigens auch per Dect an die 7490 einwandfrei funktioniert,aber halt leider nicht so spezifische FritzBox Funktionen bieten kann.
Jetzt habe ich mal HD deaktiviert um zu sehen,ob es vielleicht nur bei HD so extrem ist.
Bei wichtigen Gesprächen will ich das aber ehrlich gesagt gar nicht erst probieren.
Muß mein Kumpel halt herhalten:)

Desweiteren schleppt man Altlasten mit sich,welche offensichtlich seit dem MT-F über das C4 bis hin zum C5 bestehen.

Ich hab' jetzt auch die 3.71 auf dem FRITZ!Fon C4. Wählt man dort "Favoriten" und drückt dann auf "Menü" und "Zurück" und wählt danach irgendeine Funktion aus, stürzt das Display des Mobilteils ab, und man kann nichts mehr machen außer ausschalten.

@ KiRKman, oldmen
Kann ich auch mit der 3.67 auf dem MT-F nachstellen, allerdings "hängt" das Display nur. Wenn ich 2 mal auf "Auflegen" drücke, geht wieder alles ohne Neustart.


Auch das Komfort Rauschen ist noch immer nicht optional

Auf der Avm Seite hängt man mit der Produktpflege noch weiter zurück
Dort ist die beschriebene Firmware offensichtlich bei 3.69 kleben geblieben.
https://avm.de/service/fritzfon/fritzfon-c5/fritzfon-software/


Mein erstes bzw zweites (C5 Revision 1 und 2) aber definitiv mein letztes Avm Telefon
Ich hätte nicht gedacht,dass ein 8 Jahre altes Siemens Telefon an der 7490 bessere Sprachqualität bietet als ein neues AVM Telefon, das doch auf die eigene Produkt Hardware (FritzBox) besser abgestimmt sein sollte.
Oder ist die Hardware des C5 wirklich so schlecht?
Ich kann die Testsiege jedenfalls nicht nachvollziehen.
Haben wohl nicht wirklich telefoniert und mal die Freisprech Funktion ausprobiert.
Mal sehen,ob es ohne HD besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich HD deaktiviert habe, gibt es kein Lautstärkeproblem mehr. Mit aktiviertem HD war das Telefon auf der niedrigsten Stufe zu laut um es ans Ohr zu halten. Auch ein Austausch direkt bei AVM hat keine Besserung gebracht. Dann halt ohne HD. Ich hoffe natürlich auf eine Firmware die den Fehler behebt :)
 
Und wie soll er das anstellen,wenn der Suchlauf am C5 direkt so wie bei mir nur die 02.03.70 als aktuelle Version anzeigt?
man muss die einzelnen Freds durchackern, dann kommt man darauf. Alternativ höflich per PN fragen. Hier mit dem C5 Rev. 1 und 2 Alles bestens, sowohl in HD und auch ohne.
 
Und warum diese Geheimhaltung?
Hättest das nicht gleich erwähnen können,anstatt ihm zu raten das MT manuel zu updaten.
Ohne irgend eine Erklärung,oder wenigstens den richtigen Fred verlinken?
Welches ist überhaupt der offiziele Fred zum C5?
Ich wundere mich schon,dass sich hier kaum noch was tut.

Offensichtlich will das auch AVM so kompliziert.
Oder traut man der Firmware nicht wirklich?
Den bei der 3.70 ging es doch auch über den Suchlauf.

Hier mit dem C5 Rev. 1 und 2 Alles bestens, sowohl in HD und auch ohne.

Telefonierst Du mit oder ohne Freisprech Funktion?
Bzw. auch Deine Gesprächspartner
Vieleciht liegt es ja auch an der FitzBox Firmware.
Bei mir ist die 6.51 drauf ,aber auf Labor habe ich seit der 7270 kein Bock mehr.

Seit ich HD deaktiviert habe, gibt es kein Lautstärkeproblem mehr.

ein generelles Lautstärkeproblem habe ich seit der Revision 2 gar nicht mehr.
Ob Zufall oder Abhängig von Revision 2 weiß ich nicht.
Beim ersten wahr HD bei mir auch immer viel lauter.
Was natürlich doof ist,weil dann jedes Gespräch unterschiedlich von der Lautstärke war.

Jetzt habe ich das Problem dass das C5 eher generell zu leise ist.
Die ersten 3 Stufen im Freisprechen sind kaum zu unterscheiden und sehr leise
Die höchste Stufe ist von der Lautstärke Ok,aber das übersteuern ist dann natürlich leicher raus zuhören.
Was aber auch schon bei genaueren hinhören bei den niedrigen Stufen stattt findet.

Dabei sind eigentlich immer die ersten Worte besonders schlimm.
Wenn am Stück gesprochen wird geht es einigermaßen.
Aber sobald eine kurze Pause dazwischen ist, hört sich das an als würde mein Gesprächspartner das Telefon verspeisen.
Aber man legt beim Sprechen ja bekanttlich immer wieder pausen ein.
Und so wird das ganze zur Qual
Mit meinen C47 hatte ich sowas jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM mag das nicht; würdest Du die diversen Freds durchackern, wüsstest Du das. Wenn der Suchlauf nichts bringt, muss man die MT´s manuell updaten, Instruktionen dafür gibt es reichhaltig im Forum. Ich telefoniere sowohl mit als auch ohne Freispechfunktion, die Gegenseite auch. Habe weder mit analoger Telefonie noch mit VOIP irgendwelche Probleme; habe selber noch testweise ein ca. 6 Jahre altes Gigaset SL3 Professional dran, das klingt nicht besser, hat höchstens mehr Reichweite und der Akku hält viel länger. Alternativ könntest Du ja eine Sicherung erstellen, FB und danach das MT via Suchlauf updaten, und dann die 6.51 wieder auf die FB installieren.
 
Es wird auch seinen Grund haben, dass einige "neue" MT-Firmwares nur bei bestimmten Box-(bzw. Labor-)Firmwares angeboten werden.

Es nutzt ja nicht wirklich was, wenn das MT vielleicht eine "neue Funktion" kann, aber die Box das noch nicht unterstützt.
 
Behoben: Echounterdrückung für die Gegenseite bei der Nutzung von Headsets verbessert

Sieht das für Dich wie eine neue Funktion aus, für mich nicht.
Für mich und auch Andere geht es erst mal um ein vernünftiges telefonieren.
Und eins ist bei mir jetzt klar, mit HD telefonieren kann ich vergessen.
Den seit der Abschaltung von HD in der Fritte übersteuert der Lautsprecher des C5 deutlich weniger und das bei selber Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Download-Seite liefert derzeit sowieso nichts mehr bei den bekannten Links. AVM hat da wohl etwas geändert...
 
Hallo zusammen!

Bin nun auch Besitzer eines C5 (mein erstes Fritz!Fon) und habe mein altes Siemens Gigaset 4100 Comfort in den Ruhestand geschickt. Betrieben wird es an einer Fritz!Box 7490.

Mit der aktuellen Firmware (02.03.70) finde ich den Klang beim telefonieren etwas schlechter (dumpf, lauteres Rauschen) und leiser als beim Siemens. Mit dem Equalizer in der Fritte kann man noch etwas mehr raus holen. Installation war problemlos, dauerte aber etwas, bis alles synchronisiert war (Anruferbilder von Google und eigener Klingelton).

Eine Frage habe ich: Was ist der Unterschied bei HD-Telefonie zwischen "Automatisch" und "HD bevorzugt" bei den Merkmalen des Telefons im Menü der Fritte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das Update 6.60 auf die FritzBox7490 gespielt,aber von der Firmware 3.71 für das C5 weiterhin nichts zu sehen.
Die 6.60 sollte ja mindestens auf dem gleichen Stand wie die vorigen Labors sein und trozdem nichts.

Echt traurig die Produktpflege des C5
Die offiziele Seite ist immer noch bei 3.69

Bin mal gespannt,ob sich wenigstens die Ankündigungen der 6.60 bei mir für angenehme Überraschung sorgt


  • Telefonie: Verbesserung - höhere Sprachqualität bei Internettelefonie durch verzögerungsarme Sprachübertragung
  • Telefonie: Verbesserung - schnellerer Verbindungsaufbau bei Internettelefonie bei gleichzeitiger Datenübertragung
  • Telefonie: Verbesserung - höhere Sprachqualität bei Internettelefonie auch bei gleichzeitiger Datenübertragung beim Anbieter Deutsche Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe erst vorgestern die damalige Labor-Firmware für die FritzBox 7490 installiert und danach wurde mir für das C5 sowie für das C4 die V3.71 angeboten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.