Das Streben und Verlangen nach neuerer besserer Technik ist doch eigentlich gesund und Triebkraft des Fortschrittes ...
Anstatt eines C5 kann man auch ein C4 (oder MT-F) verwenden. Klar. Je nach "Farbwunsch". Nur daß das C5 eben moderner (und somit wahrscheinlich zumindest in Teilen) besser sein wird.
Anstatt einer 4080 kann man genauso gut eine 7490 nutzen. Klar. Nur ist die 4080 eben technisch neuer und somit wohl (zumindest in bestimmten Nutzungsszenarien) besser geeignet.
Mit dem, was man hat, zufrieden zu sein, ist also für den Moment sicherlich gut. Perspektivisch gesehen allerdings kontraproduktiv. -> "Stillstand bedeutet Rückschritt."
Schade halt nur, daß praktisch kein Anbieter verläßliche Erscheinungs- und Verfügbarkeitsauskünfte geben kann und will. Immerhin planen manche ("dummen") Leute damit ...!
Daß wir uns allerdings daran gewöhnt haben, daß Termine sowieso nie stimmen, ist auch keine Lösung! Insofern wäre es einfach besser und fairer, lieber gleich einen späteren aber realistischen Termin anzugeben, der dann "im Notfall" sogar vorgezogen werden kann. Das ist bekanntermaßen die deutlich bessere Lösung.
Auch ich habe diversen Leuten bereits das C5 ans Herz gelegt und sie damit seit ca. Anfang Dezember von einem anderweitigen Kauf abgehalten. Und werde immer wieder gefragt, wann es denn endlich "losgeht". Wobei ich von Anfang an (auf Grund langer Erfahrungen) sowieso gleich darauf orientiert habe, daß es durchaus noch längeres Warten geben könnte.
Für die 4080 habe ich persönlich noch keine Anwendungsszenarien gehabt oder in Sicht. Insofern ist für mich persönlich das das "unwichtigere" Projekt.