[Frage] Neuere Gigaset-Gen. über Micro-USB laden (Ladestrom)

geneticplasma

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo,

im Zuge der Umstellung auf All-IP-Anschluss, plane ich den Kauf eines entsprechenden Telefons - es wird wohl ein CL660 HX werden.

Dieses hat ja u.a. einen Micro-USB-Anschluss für Datenübertragung, der aber auch zum Laden verwendet werden kann.

Ich bin nicht der Typ, der das Telefon, nach jedem Telefonat, zurück in die Ladestation stellt, sondern ich lade voll und dann erst wieder kurz vor oder bei Warnung "Leer".

Nun überlege ich, das Gigaset dann nicht über die Ladeschale zu laden, sondern mit einem entsprechenden Netzteil und Kabel, über Micro-USB. Dabei geht es jetzt allerdings um die Thematik: Welcher Ladestrom? Das Orig.-Netzteil hat 150mA/4V, bei 2 AAA Akkus @ 750mA.

Wenn ich jetzt mit 500mA/5V über Micro-USB lade, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Gerät/Ladeelektronik bzw. macht die das überhaupt mit? Für gute Akkus (schnellladefähig) dürfte es eher kein Problem sein. (Ein Punkt wird dann vermutlich sein, dass das Ladegerät unmittelbar nach Vollladung entfernt werden müsste und nicht zu lange auf Erhaltungsladung sein darf - oder?)

Danke im Voraus für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den tatsächlichen Ladestromverbrauch bestimmt immer das Engerät.
Der maximal verfügbare Strom wird vom Netzteil vorgegeben.
Wenn das Netzteil mehr Strom zur Verfügung stellen kann, wird trotzdem nichts beschädigt.
Sollte das Netzteil aber weniger Strom liefern können, als die Ladeschale braucht, dann geht das Netzteil kaputt, die Ladechle bleibt unbeschädigt.
 
  • Like
Reaktionen: geneticplasma
...richtig - so war's!

Dann kann ich auch ein 2A Netzteil anschließen.

Danke.:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.