neuer WLAN-Stick

Läuft mit 300mb auf Kanal 44,48 mit 5GHz unter Vista64.Da es von AVM keinen 64bit Treiber gibt , hab ich den von Netgear für den WNDA3100 genommen.
Mit ein wenig Überredungskunst zum laufen gebracht und bin zur Zeit am testen.:cool:
 
...hab ich den von Netgear für den WNDA3100 genommen.
Mit ein wenig Überredungskunst zum laufen gebracht...
Dann solltest du vielleicht auch mal den anderen hier diese "Überredungskunst" in Form einer Anleitung darstellen. Ich bin mir sicher, das es dafür noch einige Interessenten geben wird... :cool:
 
WlanStick N unter Vista 64:
Den Treiber für den Netgear-Stick (WNDA3100)gibt es auf deren Webseite.
1.Treiber installieren bis zum Fenster welches dir sagt , das du den Stick einstecken sollst(Fenster offen stehen lassen).
2.Stick einstecken und abwarten bis die Meldung kommt , das kein Treiber für AVM!Wlan Stick N gefunden wurde.
3.Gerätemanager öffnen und Treiber aus dem Netgear/WNDA3100/driver Verzeichnis über "in Verzeichnis suchen" installieren.
Die Meldung das es nicht ratsam ist diesen Treiber zu installieren ignorieren
und trotzdem installieren.
4.Auf der 7270 festen Kanal zwischen 36 und 48 (Lankabel)einstellen , N-Funktion aktivieren , evtl.MAC-Adresse vom Stick eintragen.
5.Netgear Installationsprogramm fortführen.

Im g/N Modus hatte ich immer wieder Funkabbrüche , im a/N Modus läuft zur Zeit alles.
 
Hallo zusammen,

hat den Stick denn nun mittlerweile mal jemand in "freier Wildbahn" gesehen? Beim Blödmarkt, Ringeplaneten, Contramarkt oder sonstwo?

Gruß,
McTrinsic
 
hat den Stick denn nun mittlerweile mal jemand in "freier Wildbahn" gesehen

nee leider noch nicht, ich habe ihn gerade bei Reichelt bestellt, (dort ist er vorrätig und sofort lieferbar) sollte morgen eintrudeln.

mfg Holger
 
Komme gerade aus dem Me******kt, dort gibt es ein ganzes Regal voll 125MBit-Sticks, von "N" keine Spur, nicht mal die 7270 ist zu sehen.
 
Endlich ist er da... :D . Na dann wollen wir mal sehen, was das Ding kann und an der 7270 bringt... :noidea:
 
So dieses kleine fast unscheinbare Ding ist jetzt seit gestern bei meinem Testrechner angeschlossen und in Betrieb. Bis jetzt versieht er seinen Dienst normal und ohne Abbrüche. Bin heute fast ausschließlich nur über diesen Testrechner hier im Forum aktiv...

Hier jetzt mal noch ein paar Details. Der Anschluß und die darauffolgende Installation des Sticks verlief wie in der Anleitung beschrieben und ohne Probleme. Einzig beim Einstecken des Sticks wurde dieser von Windows als CD-ROM-Laufwerk erkannt und der entsprechende Treiber vom System installiert. Dies war jedoch für den Stick kein großartiges Problem, denn die darauffolgende Installation der Originaltreiber und der Clientsoftware war wie gesagt erfolgreich.

Die Stick&Surf-Funktion habe ich bei dieser Installation nicht benutzt, dieser Test wird aber noch nachgeholt. Nach der manuellen Konfiguration der Verbindunsdaten in der Clientsoftware des Sticks hatte ich auch sofort im 802.11n Modus Verbindung mit der Fritz!Box 7270. Hierbei fiel mir als erstes die Tatsache auf, das der Stick bei der Fritz!Box 7270 den 802.11bgn-Modus identifizierte, obwohl dort nur der 802.11gn-Modus aktiviert war.

In den erweiterten Eigenschaften des Treibers kann man gezielt die WLAN-Modi des Sticks entweder einzeln oder in Kombination einstellen. Auffällig hierbei ist, das bei dem Einstellen bestimmter WLAN-Modi der Stick manchmal gar keine Verbindung bekommt (obwohl unterstützt!) oder wenn er eine Verbindung bekommt, diese dann im Rhythmus immer wieder abbricht und ein neuer Verbindungsversuch gestartet wird. Laut dem Log der Fritz!Box 7270 handelte es sich hierbei um Authorisierungsprobleme.

Zu den tatsächlichen Datenübertragungsraten möchte ich jetzt noch nicht näher eingehen, da ich hier noch einige Test's durchlaufen lasse. Es sei nur soviel gesagt, hier muß AVM noch nachbessern. Ein Beispiel hierzu, die Geschwindigkeit beim Empfangen von Daten innerhalb des WLAN-LAN-Netzwerkes ist deutlich größer als beim Senden. Irgendwie hatte ich hier das Gefühl, das hier die gleiche Beschränkung wie bei meinem Internetzugang gilt. Weitere Info folgt noch...
 
Einzig beim Einstecken des Sticks wurde dieser von Windows als CD-ROM-Laufwerk erkannt und der entsprechende Treiber vom System installiert.

Das ist Absicht. Der USB-Stick gibt sich erst als CD-ROM Laufwerk aus, damit er den WLAN-Treiber installieren kann. nach einigen Sekunden schaltet er dann auf WLAN um und der vorher geladene Treiber erkennt das WLAN Gerät.
 
Stimmt, das war mir so nicht tatsächlich bewusst... Danke für die Aufklärung! :)
 
Bei mir war es so, daß ich vorher einen "normalen" Stick dran hatte. Da gab es schon Probleme bei der Installation des N-Stick, z.B. die Nachfrage, daß neuere Dateien bereits vorhanden sind und ob die überschrieben werden sollen. Damals antwortete ich mit 'ja'. Darauf funktionierte Stick&Surf nicht und auch der Rechtsklick auf Box oder Stick im Fritz!WLAN-Fenster brachte die AVM-Software zum Absturz. Nach kompletter Deinstallation und Neuinstallation der Software war sowohl das Rechtsklickproblem erledigt, auch Stick&Surf funktionierte wieder. (Client-Version 01.04.08 )

EDIT:
@ Bommel
tecchannel scheint es ja mit einer höheren Datenrate hinbekommen zu haben (Dein Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1022654&postcount=730)?!

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ebenfalls den neuen WLAN-USB-Stick N in Betrieb genommen.

Bei mir war es so, daß ich vorher einen "normalen" Stick dran hatte

hatte ich auch, also den normalen Stick entfernt, den N-Stick angeschlossen, die Treiner CD installiert und dann den Rechner neu gestartet.

Der Stick läuft am PC einwandfrei,

aber:

Stick & Surf ging leider überhaupt nicht, ich hatte den Stick am Host der 7270 angeschlossen dann gab es sofort von der Box einen Reboot und hinterher leuchteten alle 5 Leds kontinuierlich rot.

Also Stick wieder entfernt und manuell am PC konfiguriert, danach lief er

- am Netzteil liegt es definitiv nicht, z.Zt. habe ich dort ein 12 V 2,5 A angeschlossen
- irgendwie scheint AVM doch wohl immer noch etwas Probleme mit der USB-Schnittstelle zu haben.
Als Übertragung wird mir folgendes in der Box angezeigt, die Box und der Client sind 1 1/2 Etagen voneinander entfernt.

Die Box befindet sich im 802.11 n+g Modus

mfg Holger
 

Anhänge

  • wlan n.jpg
    wlan n.jpg
    145.3 KB · Aufrufe: 40
Bei mir war es so, daß ich vorher einen "normalen" Stick dran hatte. Da gab es schon Probleme bei der Installation des N-Stick...
Ich entferne grundsätzlich zuerst die Treiber eines alten Gerätes, das durch ein neues ersetzt werden soll. Da spielt es keine Rolle ob es sich um das gleiche Gerät oder ein herstellerfremdes Gerät handelt. In diesem Fall waren es die Treiber des Belkin WLAN-Sticks...
...Stick & Surf ging leider überhaupt nicht...
Das habe ich mittlerweile auch getestet und es funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Der Treiber von der beiliegenden CD funktionierte (nach Deinstallation der alten) nur mit Windows-WLAN, Stick&Surf Fehlanzeige. Nach Installation der Treiber von der AVM-Webseite mußte ich trotzdem den Schlüssel manuell eintragen, auch hier klappte Stick&Surf nicht. Vielleicht habe ich die alten Komponenten nicht rückstandsfrei entfernen können, im Gerätemanager und auch unter Software war nichts mehr zu sehen davon. Gibt es da ein Clean-Tool?
Gruß
Andreas
 
...die alten Komponenten nicht rückstandsfrei entfernen können...
Die sauberste Methode unter Windows ist, nach der Deinstallation auch die verbliebenen Ordner/ Dateien und Registrierungseinträge manuell zu löschen. Gut, diese Vorgehensweise kann natürlich nicht jedem zugemutet werden. Aber zumindest das Kontrollieren und Löschen der noch vorhandenen alten Ordner und Reste von Dateien, die während der Deinstallation wegen Systemzugriff nicht gelöscht werden konnten, dürfte nicht so schwer sein. Erfahrungsgemäß reicht dies eigentlich auch aus, da Windows beim Start den betreffenden Registrierungseintrag bei Fehlen der Komponenten entweder mit einer Fehlermeldung quittiert oder mit dem Ignorieren dieses Eintrages fortfährt (solange es natürlich keine wichtigen Systemkomponenten sind!). Und der WLAN-Treiber ist nunmal keine wichtige Systemkomponente, damit Windows einwandrei starten kann...

PS: Bitte keine Diskussion zum Thema "saubere Deinstallation unter Windows" anfangen. Das ist ein anderes Thema und findet eh keine allgemeingültige Lösung... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.