Neuer schicker All-in-One Client

@Chicura:
Web-Oberfläche? Naja, eigentlich absolut garnicht. Das ist eine ausführbare Exe, die keinerlei webbrowser o.ä. benutzt...

@Projektnamen :
Bisher heißt das Teil "ThomsonMedia"

@Cambies :
Das sind alles Möglichkeiten, die ich z.T. sogar schon ausprobiert habe. Aber alle haben denselben Nachteil : Entweder Alpha 0% oder Alpha 100%. Mein PNGs haben Schlagschatten, semitransparente Kanten usw. Dafür eignet sich sowas absolut garnicht leider. Ich hab mich mal mit diversen anderen Grafikschnittstellen (DirectX, OpenGL) befasst, letzteres könnte sogar klappen, ist aber total overloaded finde ich. Von dem her bleibe ich bei JPEGS. Der gute alte Adobi macht das nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz jut!
 
Hat eigentlich jemand NEELIX die letzten Tage gesehen, da er sich zu diesem Thema nicht äußert.
Vielleicht könntet ihr euch kurzschließen, nicht das das zu einem Problem wird (SCHMOLL, GROLL ..)
und wir hier irgentwann 20 verschiedene Clients haben. Weil der eine viel Wert auf aussehen und
der andere auf neue Funktionen legt usw......
Das fänd ich schade. :(

Sorry, war jetzt über einen Monat aus diversen Gründen so gut wie nicht Online bzw. ich hatte sehr wenig Zeit um mich mit der Thematik zu befassen.

Ich finde die Entwicklung äußerst interessant, die Frage ist ob (wenn überhaupt gewollt) und wie man die drei Projekte zu einem zusammenfügen kann?
 
Ich würde die Frage erst nochmal verschieben. Bin ja noch tief in der Entwicklungsphase. Allerdings ist SOT ja bereits bei mir integriert. Fraglich wird eine Kombination aus meinem und Strammermax' Projekt, da es wohl teilweise gleiche Funktionen abdeckt und ein praralleler Betrieb daher wahrscheinlich unnötig ist, obwohl dies sicherlich möglich wäre. So muss dann wohl der Einzelne entscheiden, welche Funktionen er für sich benötigt und dann den entsprechenden Client wählen. So, wie sich eineige Benutzer auf ihrem PC für Linux oder Windows entscheiden, könnte dann jeder wählen; ohne dass hierbei eine negative Konkurrenzsituation entsteht.
 
Hallo Gemeinde,
sehe ich das richtig, dass NEELIXThomas der SOT-Erfinder ist? Schon, oder?

:groesste:

Also mal ganz von meinem Projekt abgesehen, ohne den SOT geht das garnicht. Zumindest bei mir nicht, weil alle Daten, die ich brauche, auf einem NAS-Laufwerk unterm Fernseher liegen. Und das braucht eine Netzwerkauthentifizierung.

Falls sich einer von uns drei dazu entscheidet, das Projekt unter sich zu vereinigen, dann bin ich dabei. Sofern es eine Sprache ist, die ich beherrsche.

Ich habe nur zum Maxdome-Start die Box und dessen Potential entdeckt und mich gefragt, warum niemand das Teil mal zu einem richtigen (auch optischen) Leckerbissen macht.

Ich bin definitiv gegen 20 Clients und gegen Konkurrenz (mit 20 Clients entsteht ja Konkurrenz). Ich entwickle das Teil für mich, für meine eigenen Zwecke, und stelle es online, weil andere das vielleicht auch brauchen könnten (hui, hört sich ja saumäßig nach Ego an!!!).

Am besten, krassesten und geilsten, praktisch der Supergau, wäre folgendes :

  • ein Basisclient (am besten den SOT, der ist am weitesten entwickelt)
  • eine anpassbare Oberfläche
  • eine Widget-Bar (ja ich weiß, ich mag Vista. Aber mal ohne scheiß, das sieht einfach gut aus, oder?)
  • eine Art Startmenü mit festen Knoten (Programme, Spiele usw.) um die Übersicht weiterhin zu garantieren, evntl. auch einfach shortcuts auf dem "Desktop". Oder sogar sowas wie Apple erfunden hat? RK-Launcher oder das Teil von Stardock? (OpenGL 1 müsste auf der Box laufen)
  • einen Install-Service, in dem man, ähnlich wie beim NK.BIN Patcher auswählen kann, was man haben will. (autom. Download usw.)
  • Alle Programme sind eigenständige EXEs, also nicht nur neue Forms wie bei mir
  • SOT.exe in das ROOT-Verzeichnis, alles andere in unterverzeichnisse mit beigelegter sot.ini, welche z.B. den Startmenü-Eintrag steuert

Ich glaube nicht, dass das sooo schwer zu realisieren wäre. Den "Install-Service" habe ich sogar schon fast fertig. Zum. wird eine neue Exe, sofern vorhanden, ins aktuelle Verzeichnis gelegt, danach wird eine update.exe gestartet, welche den aktuellen client beendet und durch den neuen ersetzt. easy, oder?

So würden wir alle Fliegen mit einer Klappe schlagen...

  • Konkurrenz beseitigt
  • Ein Client für alles. Benutzer können neue Programme von der Couch aus installieren und haben selbst die Wahl, was sie haben möchten.
  • Keine 20 Clients, die auf 4 anderen Clients basieren, aber nur laufen, wenn wiederum ein anderer Client gestartet ist
  • @Chicura : Das 2MB Problem wäre somit auch gelöst
 
Hi,

ich finde das eine Prima Idee, mir schwirren da auch tausende Gedanken durch den Kopf.

Zum Thema Sprache, also am liebsten währe mit natürlich VB. NET (da bin ich am fittesten da ich dies auch Beruflich benutzen muß). C++ oder C# währen zur not auch möglich :)
 
Lass uns C# nehmen. Ich war bis vor kurzem der Meinung, das C++ die geilste Sprache der Welt wäre, aber C# ist zum. für die Box echt am besten geeignet.

Falls du willst, trage ich mal alles in einem Thread zusammen und erstell mal einen Projektplan. Muss ich immerhin können als Softwaretechnik Student im 5.Semester.

Das wäre echt ultra geil, wenn das hinhauen würde...
 
C# ist zwar fast Neuland für mich aber durch das .NET Framework dürfte es da nicht allzuviele Unterschiede geben.
 
Absolut nicht... Du wirst lachen gg, aber zumindest in Visual Studio 2005 kannst du, sofern du ein Projekt als C# anlegst, sogar VB Code verwenden, ist zu 100% kompatibel.

Mir ist der c# Einstieg sogar extrem leicht gefallen. Man nehme alles aus C++, was einem nicht gefällt (Pointer, direkten Speicherzugriff), lösche es, und ersetze es durch alles coole aus Java (über allen Objekten steht das Objekt object, jede Klasse hat autom. die ToString(), keine Pointer, nur Referenzen, Portabilität (ThomsonMedia läuft auf meinem PC, meinem PDA und meiner ThomsonBox))

Für alles andere gibts ja das Internet. Zum Beispiel ist hier das geilste C# Buch als Openbook veröffentlicht worden :

http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp
 
na gut werde mir das die Tage mal anschauen...

wir sollten uns dann nur über das wie noch Gedanken machen
 
Also, ich trage auch gerne zum Gesamtkonzept bei. Bin aber immernoch bei der Entwicklung des ZDFmediathek-Unterclients.

Zusätzlich habe ich noch ein neues Problem. Bei dem Versuch MacOS auf meinem PC zu installieren habe ich mir leider eine Platte und den MBR der Vista-Partition zerschossen. Meinen Streamliner-Quellcode habe ich selbstverständlich vorher gesichert. Muss also Vista wieder installieren und danach kann es weiter gehen.

Die ZDFmediathek ist mir, wie schon mehrfach erwähnt, zur Zeit das wichtigste. Sie bietet einfach so viele tolle Inhalte. Hab aber noch ein kleines Problem mit meinem MediaPlayer-Control, dass ich auf ganz extreme MacGayver-Art zusammengeschustert habe.

Für unseren weiteren Projektverlauf (@NEELIXThomas, strammermax und Interessierte) könnt ihr mich auch auf meiner privaten E-Mail-Adresse kontaktieren. Habe hierfür die Adresse [email protected] eingerichtet.

Bis bald...

Ach ja und ich bin selbstverständlich auch für C# + OPENNETCF.
 
Wenn sie die Seiten nach Mailadressen durchsuchen, dann natürlich auch nach denen, die sich in einem <A href="mailto:..."> Tag befinden. Ich kann die Mail-Adresse ja jederzeit wieder löschen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.