Neuer SCCP-Channeltreiber

sgofferj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Sergio Chersovani hat den chan_sccp Channel von Julien Goodwin (http://chan-sccp.sourceforge.net) komplett von Grund auf neu geschrieben. Das Ergbnis ist ein Channel, der 1. hochstabil läuft und 2. alle Cisco Telefone in ihren Grundfunktionen unterstützt.
Ich mache für Sergio das Testing und kann den neuen Channel nur empfehlen. Nicht nur, daß der einem den Streß der Suche nach SIP-Firmware und anschließender Flasherei spart. Im Skinny (SCCP) Image sind auch wesentlich mehr Funktionen als im SIP-Image und der XML Support ist vollständig (beim 7940/7960).
Außer den Grundfunktionen werden beim 7940/7960 alle spezifischen Funktionen unterstützt - auch die Kombination 7960-7914. Das 7905/7912 ist ebenfalls vollständig unterstützt. 7970, 7935/7936 und 7920 werden in Grundfunktionen unterstützt.

Zu finden ist das ganze unter http://chan-sccp.berlios.de/

Viele Grüße,
Stefan

Würde mich auch sehr interessieren!

Wo bekommt man den ein gut erhaltenes 7940/60 her?

Mit zweifelhafter Legalität* von EBay.
Wasserdicht am günstigsten von www.zendus.de. Oder mit Gewerbeschein von www.comstor.de.

*Laut den Cisco Lizenzvereinbarungen ist die Lizenz zu Nutzung der Software auf den, der das Gerät aus einer Cisco-autorisierten Quelle kauft, persönlich fixiert und nicht übertragbar. Das beißt sich aber ein wenig mit deutschem Recht, denn nach deutschem Recht kann man auch Lizenzen weiterverkaufen. Bislang hat es noch keinen klärenden Rechtsstreit gegeben. Kleinuser läßt Cisco in Ruhe und Firmenkunden wird mit sanften Druck eine Relizensierung nahegelegt und da ist es bislang immer zu einer "Einigung" gekommen.

Viele Grüße,
Stefan

Hat zufällig jemand dieses modul gegen die libc6 (bzw. glibc_2_3) gelinkt (asterisk 1.0.9)?

Leider muss man eine gcc-Version >= 3 haben um kompilieren zu können!

Die läuft soweit ganz nett, hat aber eine Menge kleiner und mittlerer Bugs - dafür gibt es Patches... Von Sergio :).
Weil die Patche aber ziemlich viele und groß waren und Julien mit dem Einfügen nicht nachgekommen ist (und scheinbar auch nicht sehr glücklich darüber war), hat Sergio das ganze halt mal eben komplett neu geschrieben...

Hat zufällig jemand das modul chan_sccp.so gegen die libc6 (bzw. glibc_2_3) gelinkt (asterisk 1.0.9) und könnte mir dieses zur Verfügung stellen?

Nachtrag:

Für mich ist das schon mal ein ganz dicker Minuspunkt, dass für Umwandlung gcc >=3 verwendet werden muss!
Weder der chan_sccp unter sourceforge noch die chan_capi oder gar asterisk selbst haben diese Einschränkung!
Der von mir gemeldet bug wurde mit dem entsprechenden Hinweis geschlossen, ich sollte meinen Compiler hochrüsten!
Wenn (früher oder später) Sergio's chan_sccp das skinny-modul ersetzen soll, sollte er allerdings rechzeitig für eine gewisse Abwärtskompatibilität sorgen, sonst müssen möglicherweise etliche Leute darauf verzichten?!

Man kann doch ein Programm so schreiben, dass es compilerunabhängig ist (siehe asterisk) - oder?!

Ok - der support ist prima!

Ich habe von Sergio chan_sccp.so als Lademodul für asterisk 1.0.9 erhalten und läuft - TX!

Falls noch jemand Interesse hat ein Cisco 79xx an asterisk anzuschliessen und nicht den geforderten Compiler, oder gar wie ich asterisk auf dem fli4l laufen hat, der kann sich bei mir melden!

Bin mal gespannt welche Lösung es für die Zukunft gibt. Vielleicht neben den Sourcen zum selbstkompilieren auch das modul als binary zum download statisch gelinkt gegen glibc_2_3 ähnlich wie der codec g.729a von digium?!

Gibts da irgendwo ne potente Doku zu? Oder solo sccp?

Ich bekomme die Beistellung 7914 nicht zum laufen. Hat jemand eine grobe Anleitung wie man dieses realisiert?

Benötige die chan_sccp.o Modul für folgende Version:
Asterisk 1.0.9-BRIstuffed-0.2.0-RC8n built by fabian@eisler on a i686 running Linux

Danke schon mal im voraus!

sWastel

Ob es funktioniert ist fraglich, da es bei den modulen Abhängigkeiten vom Laufzeitsystem (libc) und vom verwendeten Compiler gibt (gcc) - aber probier's mal (chan_sccp vom 26.8.05 gegen libc6 gelinkt):

Anhänge

• chan_sccp.zip
    326.4 KB · Aufrufe: 6
Danke fürs Modul!

Wie muss die sccp.conf und extensions.conf aussehen, wenn ich ein 7970 an die Asterisk anschließen möchte?

Danke
sWastel

Hilfe! Das Cisco 7970 funktioniert immer noch nicht. Was mache ich verkehrt?

Meine sccp.conf:
Code:
asterisk # cat sccp.conf

; (SCCP*)
;
; An implementation of Skinny Client Control Protocol (SCCP)
;
; Sergio Chersovani ([email protected])
; http://chan-sccp.belios.de
;

[general]
keepalive = 60                          ; phone keep alive message evey 60 secs. Used to check the voicemail
debug = 10                                      ; console debug level. 1 => 10
context = outgoing
dateFormat = D.M.Y                      ; M-D-Y in any order. Use M/D/YA (for 12h format)
bindaddr = 10.253.1.25                  ; replace with the ip address of the asterisk server (RTP important param)
port = 2000                                     ; listen on port 2000 (Skinny, default)
disallow=all                            ; First disallow all codecs
allow=alaw                                      ; Allow codecs in order of preference
allow=ulaw                                      ;
firstdigittimeout = 16                  ; dialing timeout for the 1st digit
digittimeout = 8                                ; more digits

[devices]

type        = 7970                                      ; device type (see below)
autologin   = 27  ; lines list. You can add an empty line for an empty button (7960, 7970, 7940, 7920)
description = Phone7970                         ; internal description. Not important
tzoffset  = 0
;transfer = 1                                           ; enable or disable the transfer capability. It does remove the transfer softkey
;speeddial =                                            ; you can add an empty speedial if you want an empty button (7960, 7970, 7920)
;speeddial = 1000,name                          ; speeddial number and name
device => SEP0014A89EF88A                       ; device name SEP<MAC>

[lines]

id          = 27                        ; future use
pin         = 5527                      ; future use
label       = 27                        ; button line label (7960, 7970, 7940, 7920)
description = Line 27                   ; top diplay description
context     = outgoing
incominglimit = 2                       ; more than 1 incoming call = call waiting.
;transfer = 1                           ; per line transfer capability. on, off, 1, 0
;mailbox = 1001                         ; voicemail.conf (syntax: vmbox[@context][:folder])
;vmnum = 600                                    ; voicemail number to dial
cid_name = cisco                        ; caller id name
cid_num = 27
line => 27

Auszug extensions.conf
Code:
[outgoing]
include => 21
include => 22
include => 23
include => 24
include => 25
include => 26
include => 27

[27]
;;; Phone 27 ;;;
; Outgoing calls over SIP
exten => _1./27,1,SetCIDNum(5558747)
exten => _1./5558747,2,SetCIDName(cisco)
exten => _1./5558747,3,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sip,120,TW)
exten => _1./5558747,4,SetCIDNum(5520)
exten => _1./5558747,5,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN:1},120,TW)

; Outgoing calls over CAPI
exten => _0./27,1,SetCIDNum(5527)
exten => _0./5527,2,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN:1},120,TW)

Im tftp Ordner sind folgende Dateien:
XMLDefault.cnf.XML
Code:
<Default>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
</ports>
<processNodeName>10.253.1.25</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</Default>

SEP00AA00AA00AA.cnf.xml
Code:
<device>
<devicePool>
 <callManagerGroup>
  <members>
   <member priority="0">
    <callManager>
     <ports>
      <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
     </ports>
     <processNodeName>10.253.1.25</processNodeName>
    </callManager>
   </member>
  </members>
 </callManagerGroup>
</devicePool>
<versionStamp>{Jan 01 2002 00:00:00}</versionStamp>
<loadInformation></loadInformation>
<userLocale>
 <name>English_United_States</name>
 <langCode>en</langCode>
</userLocale>
<networkLocale>United_States</networkLocale>
<idleTimeout>0</idleTimeout>
<authenticationURL></authenticationURL>
<directoryURL></directoryURL>
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>
</device>

Benötige ich noch andere Dateien im tftp Ordner?

Gruss
sWastel

Was heisst 'funktioniert immer noch nicht'?

Das phone bootet nicht?
Was sagt 'sccp show devices'?
Welche Firmware ist drauf?

Netview schrieb:
Das phone bootet nicht?
Was sagt 'sccp show devices'?
Welche Firmware ist drauf?

Das Phone bootet, und zeigt mir die ganze Zeit "Updating CTL" an.

Code:
asterisk*CLI> sccp show devices
NAME             ADDRESS         MAC              CALLID
================ =============== ================ ================
Phone7970        --              SEP0014A89EF88A
asterisk*CLI>

Firmware:
App Load ID Jar70.63-0-1-4.sbn
Boot Load ID 7970_64060118.bin
Version TERM70.DEFAULT

Wenn ich den Hörer abnehme, höre ich nichts.

Gruss
sWastel

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,593
Neuestes Mitglied
Bipa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.