neuer Anbieter gesucht für Ersatzverbindung zu Mobilfunk-Rufnummern mit eigener Rufnummer

Error*404

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

eigentlich schon ein sehr alter Hut und ich denke, dass es gar nicht mehr viele Nutzer gibt, die diese Funktion überhaupt noch nutzen. Trotzdem versuche ich hier mal mein Glück...

Bisher hatte ich bei meiner einen alternativen Anbieter mit separater Rufnummer für Mobilfunkverbindungen konfiguriert (Fritz!Box 7590AXv2 (FRITZ!OS: 7.57) Telefonie --> Rufbehandlung --> Wahlregeln), da dieser deutlich günstiger war als mein reguläre DSL-Anbieter. Jetzt habe ich überlegt, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, den Anbieter zu wechseln, da sich die Preise meines bisherigen Anbieters kürzlich erhöht haben. Allerdings weiß ich gar nicht, ob es überhaupt noch einen Markt für solche alternativen Anbieter gibt, die einem einen festen Tarif mit separater Rufnummer und Rechnung zu günstigen Konditionen und sogar ohne Grundgebühr zur Verfügung stellen. Welche Anbieter kennt Ihr und welche sind empfehlenswert? Der Anbieter sollte nicht erst mit günstigen Preisen locken und dann nach kurzer Zeit heimlich still und leise die Preise erhöhen. Da zahle ich gerne etwas mehr und habe einen verlässlichen Partner. Oder gibt es vielleicht sogar Vergleichsseiten? Für Call-by-Call Tarife hatte ich was gefunden, das ist aber nicht das, was ich suche, da man bei meinem DSL-Anbieter keine separate Vorwahl vor die eigentliche Rufnummer setzen kann.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Allerdings weiß ich gar nicht, ob es überhaupt noch einen Markt für solche alternativen Anbieter gibt, die einem einen festen Tarif mit separater Rufnummer und Rechnung zu günstigen Konditionen und sogar ohne Grundgebühr zur Verfügung stellen.
Bei so vielen Bedingungen gibt es tatsächlich aus verständlichen Gründen keinen einzigen mehr auf dem Markt.
Was nicht ausschließt, dass es so einen Markt nicht gibt, nur rentiert es sich nicht für die Anbieter, auf diesem tätig zu werden.
 
So ganz verstanden habe ich deinen Wunsch nicht... Du möchtest Gespräche zum Mobilnetz über einen Provider getrennt von deinem DSL-Anbieter führen? Das ist z.B. über die Dellmont-Anbieter möglich. Oder über https://www.voip2gsm.de ...
Was sind für dich "günstige" Konditionen? Zu welchen Zielen? Seit ich bei 1&1 die allnetflat dabei habe suche ich nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine eigene Nummer hat er ja offenbar schon. Er will ja nur wechseln...? Die kann bei Dellmont verifiziert werden.
Ich schrieb ja, ich steige nicht ganz bei seiner Anfrage durch...
 
Eine eigene Rufnummer brauchst du nicht, wenn du nur ausgehend per Wahlregel günstiger ins Mobilfunknetz telefonieren möchtest. Bei dem erwähnten Anbieter voip2gsm war ich auch mal. Nicht der allergünstiste, aber bei mir zumindest sehr zuverlässig.
 
Ich weiß, objektiv betrachtet ist das nur eine Spielerei. Von Mobilfunk zu Mobilfunk sind die Kosten sowieso meistens schon über eine Flatrate abgedeckt. Doch die Kids oder die Senioren in der Familie greifen immer noch gerne zum Festnetztelefon und plaudern dann gerne mal drauf los. Da war es bisher ganz praktisch, dass die Gesprächsgebühren nur halb so teuer waren wie beim eigentlichen DSL-Anbieter. Im Vergleich zu den günstigen Call-by-Call Anbietern sind die Kosten aber trotzdem fast 10x so hoch.
Da über die vom DSL-Provider zur Verfügung gestellten Rufnummern kein Call-by-Call möglich ist, habe ich damals bei einem anderen Anbieter einfach einen separaten Vertrag mit einer neuen Internet-Rufnummer abgeschlossen und diese dann in der Fritz!Box unter Eigene Rufnummern eingerichtet und über die Wahlregeln dann die Mobilfunkverbindung über diese automatisch aufbauen lassen. Dieser Anbieter war bisher sehr zuverlässig, hatte günstigere Minutenpreise und war zudem noch ohne Grundgebühr buchbar, sodass nur der tatsächliche Verbrauch über eine separate Rechnung abgerechnet wurde.
 
Schau dir die Preise bei den Dellmont-Ablegern an, z.B. Freevoipdeal.com (2ct/Min) Dort kannst du eine deiner vorhandenen Rufnummern verifizieren, die dann bei ausgehenden Gesprächen angezeigt wird. Wahlregeln erfolgen dann wie bisher.
Das ist dann Prepaid (ab 10€, auch ohne automatische Aufladung möglich) mit einem Einzelverbindungsnachweis.
 
Da gibt es zwar eine eigene Rufnummer, aber nicht so ganz ohne Grundgebühr wie gewünscht.
Das Angebot des Anbieters schaut auf den ersten Blick doch ganz interessant aus. Allerdings schreiben Sie "... nicht so ganz ohne Grundgebühr wie gewünscht.".
Was meinen Sie damit?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das ist schon verdammt günstig. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wie das dann mit der Anmeldung, Einrichtung und Verifizierung meiner bisherigen Rufnummer funktionieren soll. Wir dann meine bisher dafür genutzte Rufnummer zum neuen Anbieter umgezogen, oder bleibe ich dann trotzdem irgendwie Kunde bei meinem bisherigen Anbieter? Ich würde grundsätzlich schon eine automatische Aufladung bevorzugen, damit es weiterhin so unkompliziert wie möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bleibst mit deiner Nummer bei deinem bisherigen DSL-Anbieter (für eingehende Anrufe und Gespräche zum Festnetz). Wie bisher werden Gespräche zum Mobilnetz per Wahlregel dann über den neuen Anbieter geleitet. Wenn du bei diesem Anbieter deine Rufnummer verifiziert hast wird die Nummer beim Angerufenen gezeigt. Wenn du keine Nummer verifizierst erhält der Angerufene "Anonymer Anrufer"
 
https://www.powervoip.com/calling_rates/ ist noch günstiger. Zu beachten ist allerdings, dass für jedes Gespräch eine Grundgebühr von 3 bis 5 ct fällig wird, das gilt für fast alle Dellmont-Ableger.
 
Grundgebühr gibts mW keine bei callingcredit
 
Im "kleingedruckten" von callingcredit:

Please note that you will be charged a setup fee of 5 cents on phone-to-phone calls.
 
Das gilt nur für Phone-to-Phone Gespräche, nicht für Voip-Anrufe
 
@Zwanzigeinundzwanzig
"Wie bisher werden Gespräche zum Mobilnetz per Wahlregel dann über den neuen Anbieter geleitet"
Ich habe bei meinem jetzigen DSL-Anbieter 3 Rufnummern und 1 Extra-Rufnummer bei einem VoIP-Anbieter, die ich per Wahlregel so konfiguriert habe, dass alle Mobilfunk-Verbindungen über den VoIP-Anbieter geleitet werden.
Wenn ich nun eine der 3 Rufnummern von meinem DSL-Anbieter bei einem anderen Anbieter verifiziere, verliere ich dann nicht diese Rufnummer bei meinem DSL-Anbieter? Ich habe das bisher so verstanden, dass das wie eine Rufnummernmitnahme im Mobilfunkbereich funktioniert. Oder erfolgt dann der Verbindungsaufbau zu dieser Rufnummer noch über den DSL-Anbieter und abgehende Gespräche ins Mobilfunknetz werden dann über den neuen Anbieter geführt. Aber müssten dann nicht auch die Festnetzgespräche von dieser DSL-Rufnummer über den neuen Anbieter aufgebaut werden?
 
Wenn ich nun eine der 3 Rufnummern von meinem DSL-Anbieter bei einem anderen Anbieter verifiziere, verliere ich dann nicht diese Rufnummer bei meinem DSL-Anbieter?
Nein, das hast du komplett missverstanden. Verifizieren bedeutet in diesem Zusammenhang nur, dass einmalig überprüft wird, ob diese Rufnummer dir gehört. Danach wird diese Rufnummer als Absenderrufnummer beim Angerufenen angezeigt.
 
Wie wird das dann technisch abgewickelt, dass die Verbindungen zum Mobilfunknetz über den neuen Anbieter geleitet werden, wenn die Rufnummer weiterhin beim bisherigen DSL-Anbieter registriert ist? Bei der Festlegung der Wahlregeln muss ich die Rufnummer auswählen, über die die Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt werden soll. Wenn diese Rufnummer aber weiterhin beim DSL-Anbieter verbleibt, möchte dieser doch auch gerne seine üppigen Gebühren kassieren.
 
Indem du bei der Einrichtung des Providers für die Verbindungen zum Mobilfunknetz eine beliebige Ersatzrufnummer einträgst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.