Telegent und WLAN
Also, wenn die TG eine gute WLAN-Verbindung hat, dann findet sie die Netzwerkeinstellungen auch nach jedem Aufwachen aus dem Standby. Bei mir hat sie die aber nur gehabt wenn sie direkt neben der FritzBox stand. Schon eine Etage tiefer im Reihenhaus hat sie nur noch ca. 50%, was zum Aufbau einer stabilen Verbindung schon nicht mehr ausreicht. Da mein Wohnzimmer aber noch eine Etage tiefer ist habe ich es schnell aufgegeben. Zum Vergleich: Mit den Fritz-USB-WLAN-Sticks komme ich bis in den Keller mit immer noch 20-30 MBit. Aber, und jetzt kommts, 1&1 scheint sich dessen bewußt zu sein. Denn anders als mit massiven Schuldgefühlen läßt es sich kaum erklären , daß sie zwei Devolo-dLAN-Adapter "HighSpeed" zum halben Preis (70,- Eur+Versand) anbieten. Und damit funktioniert die TG bei mir problemlos, obwohl ich die Adapter an Mehrfachsteckdosen angesteckt habe, was man eigentlich vermeiden sollte. Ich weiß ja nicht wie die Thomson mit WLAN funktioniert aber aus der TG kann man das Modul eigentlich rauswerfen und den Steckplatz sinnvolleren Verwendungen zuführen. Ich hätte vielleicht die TG auch zurückgeschickt, wie das hier öfter diskutiert wird, und lieber die Thomson bei ebay gekauft. Aber die TG hat einen entscheidenden Vorteil, der hier immer etwas unterschlagen wird. Nämlich den Scart-Through-Anschluß mit RGB. Mit der Thomson hätte ich schon ein Problem sie zusammen mit
meinem DVD-Player in meine Anlage zu integrieren. Mit der TG ist das keine große Sache. Wenn sich die TG jetzt noch zum Streaming-Clienten aufbohren ließe, wäre alles perfekt.
Schönes Wochenende !
wynn