"neuen" Sipgate Basic (migration 2.0) - Absendernummer setzten

vwittich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab nun schon ein bisschen hier und hier im Forum über das "tolle" neue Sipgate Basic / 2.0 gelesen. Gibt es schon eine Lösung die Absendernummer via Asterisk zu setzten. Bisher hatte die folgende Konfiguration funktioniert:

Code:
exten => _00ZX.,1,set(CALLERID(name)=4969123456789)
exten => _00ZX.,n,Set(CALLERID(number)=SIPGATEID)

Dies wird aber von Sipgate Basic 2.0 nicht mehr unterstützt. Laut Sipgate team FAQ sollte es mit SipAddHeader gehen, dies scheint aber nicht von Sipgate Basic 2.0 unterstützt zu werden bzw. wird es evtl. von dem Webinterface überschrieben

Code:
exten => _00ZX.,n,SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:[email protected]>)

Hat jemand schon eine Lösung für das Setzten der Absendernummer via Asterisk gefunden?

Gruß Valentin

PS: Das setzten einer freien Absendernummer über das Webinterface 2.0 funktioniert, man muss nur das entsprechende Feature hinzufügen. Dies ist hier aber nicht gefragt!

Moins

Versuch auch mal diesen Header:
Code:
same => n,SipAddHeader(P-Asserted-Identity: <sip:[email protected]>)
...oder...
Code:
same => n,SipAddHeader(P-Asserted-Identity: Mein Name<sip:[email protected]>)
...mit Variablen...
Code:
same => n,SipAddHeader(P-Asserted-Identity: ${CALLERID(name)}<sip:${CALLERID(num)}@sipgate.de>)

Zuletzt bearbeitet:
falls es partout nicht geht: wieso nicht gleich nach Sipgate Trunking2 wechseln?

siehe auch: #5

Versuch auch mal diesen Header

Das funktioniert alles nicht!

Ich hab auch mal versucht die Features im Webinterface zu löschen... das hat auch nichts gebracht. Dann werden witziger weise die zuletzt gesetzten Einstellungen weiter verwenden, auch wenn das Feature entfernt ist:

Screenshot from 2016-06-18 15:48:31.png

@sparkie trunking2 muss ich mir mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.